Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sinn-lose Frage

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 01:56
@ krishna

>>>Es gibt viele Athisten die genau so leben wie ein religiöser Mensch. Ein unterschied kann ich da nicht erkennen.<<<

Das bezweifele ich, rein weltlich betrachtet, womöglich eingegossen im Humanismus?! Wie gesagt, nach außen hin schon, das bestreite ich nicht, aber was ist mit dem inneren Geistigen an sich, womit der Atheist in der Regel nichts anzufangen weiß? Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man schon differenzieren sollte.

Anzeige
melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 02:06
@krishna

Da stellt sich mir die Frage was bei dir Mensch sein heisst, wenn doch gerade die Fähigkeit zu Glauben das Mensch sein ausmacht und uns von anderen Wesen und Dingen unterscheidet. In jedem Mensch wohnt auch Schöpferkraft, er hat die Fähigkeit sich seine eigene Welt zu erbauen, nur wird nichts was er baut jemals perfekt sein, das lernen wir auf der Erde und im Jenseits sollen wir uns daran erinnern und aufhören die Göttin in Frage zu stellen.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 02:19
Wenn es keinen Gott gibt gebe es auch keinen Sinn überzeugter Atheist zu sein.
Ich verstehe die Leute in Foren nicht die sich in solchen Disskusionen noch mit dieser Einstellung identifizieren können.
Ich meine das Leben besteht ja auch, wenn nicht zum größten Teil, das Leben und sich zu hinterfragen, auch unbewusst.
Nehmen wir mal an atheismus wäre der richtige Weg, und alle würden Atheist sein, so, das ein Begriff (atheismus) erst garnicht erfunden wurde.
Gebe es dann noch die Frage nach Gott? Nein. Doch warum diese Diskussionen? Weil man hinterfragt.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 02:25
Zitat von krishnakrishna schrieb:Also wo siehst du das in der Natur ?! Vielleicht bin ich ja blind
ja Krishna ich beobachte es ständig. Ich füge diese "einprogrammierte Intelligenz" einem Gott zu da die Natur uns Menschen dienen tut wie ein Sklave.

Vor 2-3 Wochen etwa hat es angefange zu schneien. Es hat geschneit bevor es kalt wurde, 2 Tage später wurde es kalt, richtig kalt bis -20 grad. Es hat also vorher etwas stattgefunden um Pflanzen vor der Kälte zu schützen. Das nenne ich Intelligenz!

Und das ist nur eine von hunderten Dingen die ich beobachte, die allesamt Dinge tun um uns Menschen zu dienen. Und mir braucht hier keiner mit das sind normale Biophysikalische Abläufe kommen. Die Abläufe machen das nicht aus Zufall, das ist meine Antwort. Wissenschaftler sind es sich leid sich einem höheren Wesen einzuordnen. Man will es einfach nicht akzeptieren. Man nennt es lieber Mutter Natur als irgendeinen Gott (Gott =Geist) anzuerkennen.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 02:27
@ maik480

Dein Gedankengang möge mancheinen hier zum Nachdenken bringen ... ;)


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 02:30
Danke, hoffendlich sachte.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 10:28
@pescado

wie gesagt, das habe ich auch nicht vor :p

Man kann sehr wohl Leuten Zweifel in ihrem glauben einreden, aber sowas mach ich nicht zu krass.

Wenn ich mit jemanden diskutiere ist das was anderes, aber wenn ich z.B. sehe das eine Person mit ihren Glauben, egal ob das meiner Meinung nach Irrglaube ist oder nicht, glücklich ist, dann nehme ich ihr das nicht weg nur um Recht zu haben.


1x zitiertmelden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 11:29
steht es nicht geschrieben das man den Sündern warnen soll?


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 11:38
@krishna

Ich rede vom Glauben allgemein. Auch über den Atheisten. Also alle Menschen glauben ja nun mal.Das ist Fakt. Doch warum müssen sie das ?! Müssen sie überhaupt glauben?! Darauf wollte ich hinnaus

Wer sagt denn, daß sie glauben müssen ?
Das ist doch jedem - zumindest in unseren Breitengraden - voll und ganz frei gestellt.
Und von dieser Freiheit wird auch reichlich gebrauch gemacht.

Andererseits wird es ohne den rechten Glauben schwierig bis unmöglich dem Leben einen tieferen Sinn abzugewinnen und es gibt nunmal bewußtere Menschen die einen tieferen Sinn in allem suchen.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 11:39
....und finden.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 11:40
@Johnny_X

Wenn ja wäre das eigentlich ziemlich gemein :P

Wenn 'die Sünder' nämlich nie vom Christentum gehört haben kommen die ja angeblich unter Umständen trotzdem in den Himmel, z.B. isolierte Inselkulturen.

Ergo sorgt man mit der 'Botschaft' dafür das mehr Leute in die Hölle kommen^^


1x zitiertmelden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 11:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn 'die Sünder' nämlich nie vom Christentum gehört haben kommen die ja angeblich unter Umständen trotzdem in den Himmel, z.B. isolierte Inselkulturen.
laut Chritentum kommen sogar kleine Kinder in die Hölle,sollten sie nich getauft sein (erbsünde)also von daher wäre es auch nicht ausgeschlossen... [...]
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sehr wohl Leuten Zweifel in ihrem glauben einreden, aber sowas mach ich nicht zu krass.
Man kann es,aber sch**** wäre es,wenn sich rausstellt das der jenige selber der Falschgeleitete war/ist.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 12:35
auf sternenstaub 8ten


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 12:44
Also bitte, laut Christentum kommen kleine Kinder nicht in die Hölle, pescado. Das war dummer Volksglaube. Laut Lehre der katholischen Kirche kamen ungetaufte ins Fegefeuer. Und das ist inzwischen revidiert worden bzw. richtig gestellt worden.


1x zitiertmelden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 14:59
@pescado

Warum das? :p

Dann müsstest du auch jegliche missionierung verurteilen.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 19:45
@shionoro
die da zum Beispiel wäre?!

Welche Missionierung steht mir den gegenüber?


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 19:47
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also bitte, laut Christentum kommen kleine Kinder nicht in die Hölle, pescado. Das war dummer Volksglaube. Laut Lehre der katholischen Kirche kamen ungetaufte ins Fegefeuer. Und das ist inzwischen revidiert worden bzw. richtig gestellt worden.
Es gibt ja auch ungetaufte Babys.

Ja weil der Papst es einfach so beschlossen hat.

Jetzt wurde es richtig gestellt wo Jahre lang geglaubt wurde diese wären ins Fegefeuer gekommen.

Sind sie es oder nicht?!ODer kommt man erst neuerdings nicht mehr ins Fegefeuer und die von damals aber schon nach dem Motto "Wer zu spät kommt verpasst das Beste"?!

NAja,..eher unwahrscheinlich.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 19:50
@Fabiano


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 19:50
Du glaubst doch sowieso nicht an den Papst, pescado. Insofern was sorgst du dich um die armen kleinen schon verstorbenen Kinder? Wer weiß das schon wo sie sind? Das weiß niemand ausser Gott. Da ich aber davon ausgehe, dass kleine Kinder noch gar nicht fähig sind, zu sündigen, werden sie wohl eher im Himmel sein als sonstwo, ob Fegefeuer oder Hölle oder was auch immer... Oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 19:51
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du glaubst doch sowieso nicht an den Papst, pescado.
An den Papst glauben?!ICh denke,dass es Tatsache ist,dass es ihn gibt.Das muss man ja nicht glauben :)

Ne ich teile deine Meinung,was aber ja vor Jahren nicht die der Kirche war.


Anzeige

melden