Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sinn-lose Frage

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:42
@exe


Den Koran kenn ich :) Mehrmals gelesen.

Nur ist der sinn nicht das Leben?! Warum muss ich es dann hinterfragen?!

Und warum muss ich den herren erkennen?! Reicht es nicht wenn ich mich selbst kenne?!




in Liebe Krishna

Anzeige
melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:44
@pescado

also ich sag mal so, ich ahbe mich schon öfter in vergleichbaren Situationen befunden, z.B. wenn Familienmitglieder im Krankenhaus waren oder ähnliches, also Situationen, wo man außer beten gar nichts tun kann, und getan habe ich es dann irgendwann trotzdem nicht mehr.

In meiner Zeit als Christ damals habe ich ungelogen jeden abend für jedes meiner näheren Familienmitglieder gebetet, aber seit ich Atheist bin tue ich sowas eben nicht mehr, zum ersten weil es nichts bringt, zum zweiten aus konsequenz.

@exe

Verrätst du diese Erfahrungen oder willst du lieber nicht darüber reden, wäre interessant :p


Undankbar.....das würde ich nichtmal sagen.
Höchstens unsicher.
Es ist ja ok, wenn man sagt, es kann sein das es einen Gott gibt, also bete ich in einer schweren Stunde weil es mir Kraft gibt.

Aber jemand der sagt ich bin Atheist, zu 100%, und schließe die existenz Gottes aus, der sollte dann nicht plötzlich anfangen zu beten.

Das ist fast so schlimm wie vegetarier/veganer die rückfällig werden.

DA ist es dasselbe: sein ganzes Leben lang sagt man aus überzeugung das und das ist falsch usw., und dann nur weil irgendetwas passiert was nicht ins konzept passt verkauft man sofort seine grundsätze.

Ganz ehrlich, bei wirklich sich so nennenden Atheisten kommt das denke ich nicht so oft vor.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:46
@pescado


ich wei auch nicht wieso du grade einen Muslim in dein Beispiel einbringst,auch ein Christ kann am ende wen anders "anbeten",

_______________

Klar.
Der Christ würde vielleicht weniger schnell das verzweifelte beten anfangen als der inkonsequente atheist :P


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:46
Nein, der Sinn ist nicht das Leben. Auf jedem Fall nicht das Diesseits. Denn dieses ist vergänglich. Was hat man am Ende davon? Ein großes Nix.


Ja, durch die Selbsterkennung zu Gott zu führen, wäre auch ein Weg ... ;)


1x zitiertmelden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:46
@exe

Und was ist, wenn jemand dir ankommt und sagt, Hey, ich weiß, dass es einen Gott gibt?

_____________

Wenn er mir das mit einem reproduzierbaren experiment nachweisen kann, glaub ich ihm das,


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:47
@exe

Ich halte die existenz MIT Gott auch für ein nichts, es dauert nur länger als das diesseitige.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:48
@krishna




In dem Moment der Erkenntniss glaubt auch der Atheist an das Gesetzt seines Wissenschaftlers. Glauben beinhaltet auch das Wissen. Sonst könnten ja auch die Gläubigen icht glauben wenn sie kein Wissen besäsen

_________________

Er glaubt es vielleicht wenn er es nicht versteht, das mag sein.
Viele leute wissen nicht wie die formeln sich herleiten, bei jeder formel KANN man das bei der ganzen masse auch nicht.

Aber in der Wissenschaft weiß ich das diese Formeln hergeleitet wurden und auf ihre richtigkeit überprüft worden sind mit experimenten.

Das ist KEIN glauben.


melden
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:53
@exe

Was man davon hat?! Ein Leben vielleicht?! Ein erfülltes Leben vielleicht?!

Oh, das geht ja nicht auf dieser Welt! Stimmt ja *g* DAs ist nicht der Garten Eden stimmts ?! Das steht schwarz auf Weiss in den heiligen Schriften!

Was ist wenn das nicht so wär ?! Was ist wen diese Welt doch der Garten Eden wär?! Wär das Leben nicht dann der sinn?! Dann braucht man ihn doch auch nicht zu hinterfragen oder ?! :D

Eien sehr wichtige Frage ist....... Warum ist dieser Planet nicht der Garten Eden?




in Liebe Krishna


melden
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:55
@shionoro


Der Gläubige weiss es auch nicht ganz genau :) Deshalb sprechen wir ja auch vom glauben. Der Athist stützt sich auf Formeln die er nicht versteht und glaubt daran. Der Gläubige der den Sinn des Lebens nicht versteht glaubt auch an die nächst beste Formel die als heillige Schrift daherkommt.




in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:56
@shionoro
wir haben schonmal drüber geredet.einie dinge kann man wissenschaftlich bestätigen,wir glauben es zumindest.
soviel zu einstein.

man glaubte auch früher aus der wissenschaft heraus,die erde sei eine scheibe.aber wissenschaft entwikelt sich weiter,es passieren fehler.uch unsere wissenschaft im 21 jahrhundert entwickelt sich,vielleicht ist E=mc² in 100 Jahren nicht mehr E=mc² weil jmd andres uns eines besseren belehrt.

aber das gehört nicht unbeding hier hin.


Dass du einen Mslim alsBsp. nimmst war nur Anspielung;)mehr nicht.

Und ob man betet oder nicht.
Im Laufe des Lebens entwickelt jeder seinen eigenen Draht zu Gott.Da hilft kein Bibel kein Koran und auh nciht 100 mal beten.Ich bin nicht Muslim wenn ich 5 mal bete am Tag,es aer nur aus "Zwang"tue.ICh bete dann,wenn ich bereit dafür bin.
Es ist ansichtssache.

Aber jedem das seine.

Und ausserdem wirst du nicht zu jeder Frage einen wissenschaftlich widerlegte Erkenntnis erlangen.Niemals.


@exe
Zitat von exeexe schrieb:Nein, der Sinn ist nicht das Leben. Auf jedem Fall nicht das Diesseits. Denn dieses ist vergänglich. Was hat man am Ende davon? Ein großes Nix.
Wieso solltest du amEnde nichts haben?Du hat sogar am Ende sehr viel drch deine Dunya erlangt.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:56
@shionoro

Diese Erfahrungen sind ganz normale Erlebnisse des alltäglichen Lebens.


Die Experimente sind auch eine Sache für sich glaub ich. Für manche braucht man einen Experiment dazu, für andere ist jede Sekunde, jedes Lebewesen, jedes Wunder der Natur, sein Verstand ein Beweis.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:57
@pescado

Ja klar, ich meinte dies im Falle des Nicht-Existenz Gottes.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:58
wir sind deswegen nicht im garten eden, weil es hier den tod gibt.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:58
@exe
:)sorry - verplant ;)

dann werd ich dir wohl recht geben.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 00:59
@shionoro
Was in deiner Welt eine wissenschaftliche erwiesene Tatsache ist hat keine allgemeine Gültigkeit, andere Welten, andere Gesetze und wenn du nicht glaubst , glaubst du auch, denn du glaubst dass nichts anderes als deine Welt existiert, obwohl du nicht beweisen kannst dass keine andere Welten existieren.
Damit baust du eine Mauer, die dich vom Jenseits abtrennt und dich im Erdendasein den Kräften, die aus dem Jenseits kommen beraubt. Wenn du Stirbst wird deine Seele orientierungslos im Jenseits landen und du wirst nicht fähig sein deinen vorbestimmten
Weg zu finden. Somit wird es der Zufall bestimmen wo du letztendlich landest.
@krishna
Jeder Mensch bestimmt sein Leben selbst, denn er kann frei wählen woran er glaubt und wem er folgt. Das ist die Freiheit die er hat nur nutzen die meisten diese Freiheit nicht und passen sich in ihrem Glauben der Gesellschaft an oder machen sich wenig Gedanken darüber.
Jeder Mensch glaubt an irgend etwas, denn würde er nicht glauben, so wäre er eine Maschine, Ein Computer und kein Mensch. Die Fähigkeit zu glauben ist das was den Menschen ausmacht und seinen Geist wachhält. Ein Mensch, der an nichts glaubt wäre ein Wesen ohne Vorstellungskraft, nicht fähig etwas zu erschaffen, zu erforschen oder zu hinterfragen. Denn vor der Erlangung von Wissen ist der Glaube der Antrieb zu forschen.
Hätte der Erfinder nicht den Glaube an seine Erfindung geglaubt, hätte er keine Zeit aufgewand sie zu erfinden.


1x zitiertmelden
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 01:00
@shadowsurfer


Wóher weist du denn das man im Garten Eden nicht stirbt?! :) Aus den heiligen Texten ?! Oder warst du schon mal irgendwo wo wir noch nicht waren?!





in Liebe Krishna


1x zitiertmelden
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 01:06
@vento76
Zitat von vento76vento76 schrieb:Denn vor der Erlangung von Wissen ist der Glaube der Antrieb zu forschen.
Hätte der Erfinder nicht den Glaube an seine Erfindung geglaubt, hätte er keine Zeit aufgewand sie zu erfinden.
Sehr treffend! Nur geht es hier um das Wesen eines jeden. Eine Erfindung kann sich gerne auf den Glauben aufbauen und muss es ja in dem sinne. Die Beobachtungen der Physikalischen Gesetze sind ja auch aus dem glauben heraus entstanden. Die Menschen sahen es in ihrer Natur und versuchten es in ihrem Glauben nach zu ahmen. Oder Gesetze zu entwickeln die man nicht einfach sehen kann mit blossem Auge gehören erst recht dazu.

Doch wird diese Art von Glauben auch für die Bestimmung unseres Wesens gebraucht?!
Oder ist sie der Ursprung unserer ganzen Miserie?! Ich denke die suche alleine macht die Umstände in der wir uns seit Jahrtausenden bewegen. :)




in Liebe Krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 01:07
@kirshna


Der Gläubige weiss es auch nicht ganz genau Deshalb sprechen wir ja auch vom glauben. Der Athist stützt sich auf Formeln die er nicht versteht und glaubt daran. Der Gläubige der den Sinn des Lebens nicht versteht glaubt auch an die nächst beste Formel die als heillige Schrift daherkommt.

____________

Er stützt sich nicht darauf obwohl er sie nicht versteht.

Natürlich versteht er sie wenn er sich damit auseinandersetzt.

Der unterschied ist der, das man wissenschaft udn deise formeln als normaler Mensch beweisen kann; man ist einfach zu faul.

Wenn ich bock hab les ich mir den beweis für die Formeln für kinetische Energie durch auf wiki und es hat sich.

Man WEI? das diese Formeln gültig sind, sie wurden geprüft usw..

Die bibel und der Koran sind aber unter diesen aspekt eben nicht beweisbar, und darum kann man an diese nur glauben.

An formeln 'glauben' hat nichts spirituelles an sich.


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 01:07
ja in meinen Träumen. dabei durchbreche ich Zeiten, schneller als Lichtgeschwindigkeit während mein Körper hier bleibt.

wenn die Erde der Garten Eden wäre, wieso reden dann alle davon das das Paradies woanders ist ausser an schönen Stränden, da sagen sie Menschen es sei das Paradies auf Erden. Als ob sie es wüßten!!

@krishna


melden

Die Sinn-lose Frage

20.01.2009 um 01:10
[Die Beobachtungen der Physikalischen Gesetze sind ja auch aus dem glauben heraus entstanden./ZITAT]

die physikalischen Gesetze sind aber nicht von allein entstanden. Das wäre als würde sich ein Kaninchen das fliegen beibringen.



Anzeige

melden