Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 14:10
@elfenpfad

Gottes Natur....

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ -- Douglas Adams

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 16:53
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“
Da ja alles von der "göttlichen" Substanz durchdrungen ist, habe die "Feen" durchaus ihren Stellenwert, ohne dass es dem ganzen Wunder einen Abbrucht tut ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 16:58
Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott

Warum versucht ihr immer alle anderen mit eurer Depression anzustecken ?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 16:59
@elfenpfad

Ich glaube du hast den Sinn des Zitats nicht ganz verstanden;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:03
@Obrien
oder Du verstehst meine Aussage dazu nicht ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:07
@elfenpfad

Doch schon... Adams wollte sagen, das die Natur auch so schön sein kann, ohne das man zwanghaft etwas göttliches oder magisches hineininterpretieren muss.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:16
@Obrien

MEINER Auffassung nach ist diese Aussage absurd, eben WEIL ja alles von der göttlichen Substanz durchdrungen ist -- und es kann somit überhaupt nicht die Rede davon sein, etwas zwanghaft hineininterpretieren zu wollen -- weil es ja genua SO IST ;) :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:23
@elfenpfad

Das sagst DU, aber das muss ja nicht heissen, das es nicht so IST. Vielleicht ist deine Überzeugung nur der Ausdruck deines Unterbewusstseins, das sich nicht damit abfinden will, das da einfach nicht mehr ist?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:31
@Obrien

Für mich ist es so -- es ist meine innerste Überzeugung, die ich durch sehr intensive Auseinandersetzungen mit diesem Thema gewonnen habe, durch Lesen - und durch eigene Erfahrungen .
Intuitiv habe ich dieses aber schon lange erfasst, nur hat es sich mit den Jahren immer mehr gefestigt, diese Erkenntnis :)

Wie es sich für andere Menschen darstellt, ist für mich selbst irrelevant -- und ich möchte auch niemanden da missionarisch von meiner Einstellung überzeugen ;)

Aber interessant ist der Austausch trotzdem :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:32
@elfenpfad

Wenn man sich nicht selbst hinterfragt, täuscht man sich leicht selbst.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:39
@Obrien

Man kann nicht der Selbsttäuschung unterliegen, wovon man im tiefsten Inneren überzeugt ist ;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:41
@elfenpfad

Du bist wie jeder Mensch auch ein fehlerhaftes Wesen du kannst dich irren oder etwas glauben wollen...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:44
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Man kann nicht der Selbsttäuschung unterliegen, wovon man im tiefsten Inneren überzeugt ist
Oh doch! Gerade dann.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:49
@Obrien

Hier mal eine Aussage von Khalil Gibran, die meine Einstellung zum Thema schön formuliert :)


Die gesamte Schöpfung existiert in dir, und alles, was in dir ist, existiert auch in der Schöpfung. Es gibt keine Grenze zwischen dir und einem Gegenstand, der dir ganz nahe ist, genauso wie es keine Entfernung zwischen dir und sehr weit entfernten Gegenständen gibt. Alle Dinge, die kleinsten und grössten, die niedrigsten und höchsten, sind in dir vorhanden als ebenbürtig. Ein einziges Atom enthält alle Elemente der Erde. Eine einzige Bewegung des Geistes beinhaltet alle Gesetze des Lebens. In einem einzigen Tropfen Wasser findet man das Geheimnis des endlosen Ozeans. Eine einzige Erscheinungsform deiner selbst enthält alle Erscheinungsformen des Lebens überhaupt.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:54
@elfenpfad

Klingt schön. Dem möchte ich Friedrich Nietzsche entgegensetzen:

„Es ist wahr, es könnte eine metaphysische Welt geben; die absolute Möglichkeit davon ist kaum zu bekämpfen. […] aber Alles, was […] bisher metaphysische Annahmen werthvoll, schreckenvoll, lustvoll gemacht, was sie erzeugt hat, ist Leidenschaft, Irrthum und Selbstbetrug; die allerschlechtesten Methoden der Erkenntniss, nicht die allerbesten, haben daran glauben lehren.

Wenn man diese Methoden, als das Fundament aller vorhandenen Religionen und Metaphysiken, aufgedeckt hat, hat man sie widerlegt. Dann bleibt immer noch jene Möglichkeit übrig; aber mit ihr kann man gar Nichts anfangen, geschweige denn, dass man Glück, Heil und Leben von den Spinnenfäden einer solchen Möglichkeit abhängen lassen dürfte. – Denn man könnte von der metaphysischen Welt gar Nichts aussagen, als ein Anderssein, ein uns unzugängliches, unbegreifliches Anderssein; es wäre ein Ding mit negativen Eigenschaften.

– Wäre die Existenz einer solchen Welt noch so gut bewiesen, so stünde doch fest, dass die gleichgültigste aller Erkenntnisse eben ihre Erkenntniss wäre […]“

--Menschliches, Allzumenschliches


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 17:56
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es gibt keine Grenze zwischen dir und einem Gegenstand, der dir ganz nahe ist, genauso wie es keine Entfernung zwischen dir und sehr weit entfernten Gegenständen gibt.
Ich mochte wetten, das die Dame, wenn ihr Kühlschrank leer ist, zum Supermarkt latschen muss, wie jeder von uns auch. Da kann sie tausend mal schreiben, das es keine Entfernung gibt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 18:05
Na ja die Grenzen gibt es schon, sonst könnte man über die Elfen schließlich nichts wissen, sie würden einen gleich vereinnahmen!:)
Kleiner Elfen Geistergröße,
Ob er gut ist ob er böse,
Jammert sie der Unglücksmann!
Goethe/FaustII
In diesem Sinne noch einen schönen Abend


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 18:08
@Obrien

Und ich habe hier ein paar Zitate von Einstein zum Thema, die MIR aus dem Herzen sprechen ;)



"Je weniger Erkenntnis ein Mensch besitzt, desto ferner fühlt er sich von Gott".

"Was wirklich zählt ist Intuition"

"Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen".

"Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben".


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 18:12
@elfenpfad

Ja, Einstein wird gerne aus dem Zusammenhang gerissen, er war überzeugter Atheist^^

Das einzige Kriterium für Khalil, ist die Ästhetik seines Textes, aber schöne Worte beweisen nunmal gar nichts...das ist die essenz aus Nietzsches Text, den ich gepostet habe;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 18:22
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ja, Einstein wird gerne aus dem Zusammenhang gerissen, er war überzeugter Atheist^^
*amüsier* soll ich den ganzen Text suchen .. ;)

weisst Du, es zählt doch , was die eigene innerste Überzeugung intuitiv erfasst, und was sich für jeden von uns als richtig darstellt, und den eigenen Lebensweg dementsprechend prägt. :)

Es gibt im Endeffekt keinen Beweis --- und es braucht auch keinen, für denjenigen, der an einen Schöpfergeist glaubt, und daran, dass alles beseelt ist.


und jetzt ist hier für mich mal fertig mit philosophieren ;)


Anzeige

melden