Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 00:20
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Das Leben ist sinnlos - mit oder ohne Gott, - könnte man so sehen. Ohne einen Menschen der dich liebt, ist es zumindest ein bisschen scheiße.

Gute Nacht.
oh welch trauriges Weltbild -- sende Liebe aus, und Du wirst auch irgendwann Liebe empfangen --- so wie mit einem Lächeln auch, wenn es von Herzen kommt ... du wirst sehen :)

gute Nacht :)

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 00:32
@aishah07


Das Leben ist sinnlos - mit oder ohne Gott, - könnte man so sehen. Ohne einen Menschen der dich liebt, ist es zumindest ein bisschen scheiße.


Da ist was dran, das Leben ist scheisse, deswegen sollte man sich jemanden suchen, der einen zum lachen bringt.

@elfenpfad

Vielleicht hat sie ja gar nicht von sich selbst gesprochen...hast du nen Helferkomplex?;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 00:49
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was ist denn Bewusstsein mehr als Information?
für mich ist das bewusstsein der grund der information. das worauf sich information baut. der träger der information quasi. wie die leinwand die die bildabfolge des filmes trägt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wir sind aber nicht nur Geist und Gefühle. Wir sind auch Materie, auch wenn Mystiker das nicht gerne hören. Wenn du schon meine Metapher quälst, dann vergiss das nicht...
ja, materie und geist sind momentan eins. :)
beides ist nicht zu trennen, doch sehe ich den geist nicht als epiphänomen aus zusammenspiel von materie, sondern das ganze umgekehrt :)
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wenn das Gemälde untergeht, geht die Information verloren. Vielleicht speichert sie irgendwer und bleibt somit am Leben, aber uns bleibt kein Beweis, nur die Hoffnung das dem so ist.
wo informationen genau gespeichert werden ist noch nicht so ganz erforscht, man kennt keine einzellne stelle, vielmehr schon eher im ganzen gehirn, aber womöglich auch in feldern die uns umgeben und durchstrahlen...

wenn das gemälde untergeht bleibt immer noch die leinwand :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 00:57
@lesslow
Vor allem bleibt ja die Farbe gelöst im Wasser, sie wird nur immer verdünnter, so wie bei der Potzentzierung von hömeopathischen Lösungen, in denen die Information der Pflanze auch erhalten bleibt, auch wenn das immer noch viele anzweifeln mögen .... :)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:00
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Vielleicht hat sie ja gar nicht von sich selbst gesprochen...hast du nen Helferkomplex?;)
Helferkomplex - oh nein --- ich weiss , dass sich jeder im Grunde nur selbst helfen kann ;)
Und es war allgemein gemeint -- wer sich halt so angesprochen fühlt dadurch ;) :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:01
einige wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass die information als schwingung ausreicht ^^

man muss also nicht mal einen teil der pflanze, zum beispiel, einnehmen, die schwingungsfrequenz der wirkstoffe allein würde schon ausriechen...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:06
Ohne Gott ist das Leben sinnlos, mit Gott zwar auch aber da hat man wenigstens die Hoffnung, dass es vlt. doch 'nen irgend einen Sinn hat.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:12
Wenn man selbst nicht in der Lage ist einen Sinn in seinem Leben zu sehen, dem kann auch kein Gott mehr helfen.
Bin immer wieder erstaunt das sich einige hier ausschließlich sich mit dem Leben nach dem Tod zu beschäftigen. Wir werden es noch alle früh genug erfahren was dannach kommt.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:38
@elfenpfad

Du hast aber Aishah direkt angesprochen...na egal.

@lesslow

Ach bitte, du könntest genauso sagen, Information sei die Grundlage des Bewusstseins oder Bewusstsein die Maschine die Informationen verarbeitet, also der Filmprojektor selbst etc. mit beliebig geschwurbelten Metaphern langweilt man höchstens seine Gäste. Erkenntnis bedeutet es keine, höchstens das du gerne meine Metaphern quälst;)

doch sehe ich den geist nicht als epiphänomen aus zusammenspiel von materie,

willst du Elfenpfad beeindrucken oder warum benutzt du ein Wort, das eigentlich gar nicht dorthin gehört? "Wirkung" oder "Ergebnis" wäre die richtige Vokabel gewesen;)

Ein Epiphänomen ist eine Ursache ohne Wirkung. Aber zwei Dinge können sich nicht als Epiphänomen aufeinander beziehen,zumal wenn du aussagen willst, das die eine das Ergebnis von dem anderen ist...aber das Wort klingt gut, deswegen sei's dir gegönnt.

Wie ich schon sagte scheitern mystiker oft an ihrer eigenen beliebigkeit wenn sie die Welt des "wie " ergründen wollen.

Du glaubst an dein Weltbild, aber dein Weltbild ist Unsinn. Warum? Weil es nichts beweist, es ist nichtmal immanent logisch.

Niemand kann beweisen, das unser Bewusstsein mehr ist, als das Zusammenspiel von Materie.
All deine Theorien sind der ausdruck deines Unterbewusstseins, das die Tatsache nicht existieren will, das du irgendwann mal endgültig ausgelöscht sein wirst.

Das kann natürlich auch falsch sein, ist aber plausibel von einem materialistischen Standpunkt aus gesehen. Zweifelt man auch den an, kommt man zu dem Schluss, das nichts sicher ist. Das wir Menschen nichts wissen können.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:43
@obrian
ich muss elfenpfad nicht beeindrucken ^^
ich nutze worte von post-modernen wissenschaftlern, nicht die meinen. ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:47
@lesslow

einige wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass die information als schwingung ausreicht ^^

man muss also nicht mal einen teil der pflanze, zum beispiel, einnehmen, die schwingungsfrequenz der wirkstoffe allein würde schon ausriechen...


Ja, welche Wissenschaftler? Das was du da gerade gepostet hast ist zusammenhanglose Aneinanderreihung von Fachausdrücken. Eine Frequenz ist der Kehrwert der Schwingungsdauer, also die Zahl der Schwingungen in einem Zeitintervall. Das ist lediglich die Beschreibung. Das ist genauso hilfreich, wie die Packungsbeilage anzustarren.
Eine Schwingungsfrequenz kann helfen? Was schwingt denn bitte? Irgendwas muss nämlich Schwingen;) Ein elektrisher Impuls, ein Pendel, eine Schallwelle...was soll also die Schwingung übertragen?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:48
@lesslow
Das du dir die Worte nicht slebst ausgedacht hast, ist mir klar, aber einfach aus dem Zusammenhang gerissen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:willst du Elfenpfad beeindrucken
*amüsier* ich lasse mich doch gern einmal beeindrucken - wenn es plausibel ist ;)

ich hoffe doch, es ist auch einmal umgekehrt so ...^^^ :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 01:49
ansonsten: ich antworte dir noch auf deinen post.. ausführlicher.. ich muss jetzt ins bettchen ^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 02:04
@elfenpfad

War nur ein kleiner Scherz um die Stimmung aufzulockern, ist ja sonst so bitterernst hier.

@lesslow

Das wird nicht nötig sein, was könntest du mir schon sagen? Nichts Plausibles, nur Spekulatives, Beliebiges, Subjektives. Das ist nicht böse gemeint, aber es deine Ansichten sind irrelevant, genauso wie meine persönlichen Ideen von Jenseits und dem Sinn des Lebens. Ich poste meine persönlichen Ansichten nicht, deswegen wirke ich wie ein knallharter Materialist.


Es ist nunmal so, das wir mit bestimmtheit gar nichts wissen können. @NoSilence hat vollkommen recht, wir werden sehen, was passiert, der eine früher oder der andere später;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 02:09
Man sollte vor allem mal davon ablassen, alles zu glauben was man liest. Schon eigenartig das man als Säugling einen "Glaubensstempel" aufgedrückt bekommt,man hat eigentlich gar nicht die Chance Gottlos aufzuwachsen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 02:23
Na wenns Gott gibt, willst du dann Gottlos aufwachsen?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 02:24
@elfenpfad

Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Vor allem bleibt ja die Farbe gelöst im Wasser, sie wird nur immer verdünnter, so wie bei der Potzentzierung von hömeopathischen Lösungen, in denen die Information der Pflanze auch erhalten bleibt, auch wenn das immer noch viele anzweifeln mögen ....
Es geht nicht um die Farbe, sondern darum wie das Bild aussieht, das damit gemalt wurde...verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 02:29
@luzzywar

Da wir es aber nicht wissen, weiß man eben nicht ob etwas existiert oder nicht. Ich richte mein Leben nicht nach einem, wessen Existenz nicht weiß.
Falls es jemanden geben sollte, würde er nicht wollen das man ihn huldigt.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

25.01.2009 um 02:34
@NoSilence

Es gibt kein "Wir wissen nicht". Manche akzeptieren es, andere nicht.
Manche sehen die Beweise, andere erkennen sie als Beweise nicht an :)

Ach, nur weil es nicht deine Vorstellung von Gott ist, heißt es nicht... das es so ist wie es ist. Viel mehr kommt es auf die Interpretation an.


Anzeige

melden