Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 10:54
es war eine philosophische Spitzfindigkeit, die "Gott" in Widersprüche verwickeln sollte. Das ist aber nicht so einfach, wie man sieht.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 10:56
Zudem ist ja scchon auch die Aussage falsch, denn er kann tun ohne was zu tun, in dem er nichts tut, tut er was ohne was zu tun.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 11:08
Wie gesagt, man kann immer mehr restriktionen hinzufügen.

Jedenfalls gibt es innerhalb der Logik sachen die Gott nicht kann.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 11:09
OK, hier:


Gott kann nicht, ohne vorkehrungen zu treffen die ihn später wieder allmächtig werden lassen, ein Mensch werden, und danach wieder zum allmächtigen Gott.

Dabei ist zu beachten, das ein signifikanter Machtunterschied zwischen mensch und Gott besteht und Gott dabei auch nicht die Grenze zwischen mensch und Gott verwischen darf.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 11:12
gut, Logik stellt Bedingungen, damit sie sich selbst tragen kann.
Sind diese Erfüll, ist es logisch, wenn nicht dann nicht.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 18:59
Ok, also heir, im thread:

wenn du ewig lebst, dann wirst du trotzdem nie die kosmische Hintergrundstrahlung erreichen können, als Beispiel.

Denn du kannst dich so oder so nicht schneller als Licht beweegen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:05
vieleicht findest Du aber raus, dass sie was völlig anderes ist, als man denkt.
Ansetze dazu gibt es schon, und zwar über die Wellenlängenverlängerung des Lichtes mit dessen Laufzeit. Hier wird das fachgerecht angezweifelt.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:28
Es gibt trotzdem Dinge die man so nicht in Erfahrung bringen kann, auch wenn man ewig Leben würde.

jedenfalls ist ein unendlich alnges Leben nicht gleichzusetzen mit allwissen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:37
sagt wer?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:44
Na ich


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:45
und woher weisst Du das?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:52
Zwischen Zweck und Sinn ist gibt es doch einen Unterschied?!
Manche Leute meinen, wenn das eigene Leben keinen Sinn hat, dann hat es keinen Zweck, sich darüber Gedanken zu machen.

Ich sage, jede Bakterie, jede Flechte und jeder Pilz ergibt mehr Sinn,
als mancher Leute Gedanken.


2x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:53
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ich sage, jede Bakterie, jede Flechte und jeder Pilz ergibt mehr Sinn,
als mancher Leute Gedanken.
absolut!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 19:58
@rockandroll

weil es Dinge gibt, die wir nicht müssen, können, Beispielsweise gibt es ja auch Orte, die wir niemals erreichen können, da wir nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 20:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beispielsweise gibt es ja auch Orte, die wir niemals erreichen können, da wir nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können.
wir hätten doch genügend Zeit dazu, da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 20:01
Vernunft ist eine schöne Zier
doch lustiger ist es ohne ihr.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 20:06
wär die Bescheindenheit nicht eine Tugend,
wäre sie ein Laster ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 20:26
Was sollte das Leben für einen Sinn haben ohne eine Gottheit und ohne ewiges Leben?
Dass du existierst wie ein Virus, Party machst, Tonnen von Müll produzierst um dann einfach zu verschwinden? Wow du hast deinen Spass und egal ob du Bettler oder Millionär warst, egal ob du jeden Tag Sex gehabt hast, egal was du geschrieben hast und egal wieviele Kinder du gezeugt hast, am Ende bist du doch nur ein Häufchen Humus oder Asche und kannst nichts davon behalten.
Das wäre für mich eine absolut nicht zufriedenstellende und trostlose Art der Existenz.
Ich habe keine Angst vor dem Tod weil ich weiss dass ich ewig lebe und das Leben nach dem Tod viel grösser ist als das Jetzige und dass ich im Jenseits eine Bestimmung habe.
Wenn du dann 70 bist oder dir jemand das Messer an den Hals legt, dann zitterst du nur noch und denkst verzweifelt: "Ich werde bald ein Häufchen Humus."
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann mich auch hier auf der Erde mit den feinsten Drogen zupumpen und mich einfach glücklich fühlen und abchillen.
Auch eine Art der Existenz wenn man gezwungen ist die innere Leere mit Drogen aufzupumpen, wüsstest du was dich im Jenseits erwartet, dann bräuchtest du keine Drogen um deine leere Existenz aufzufüllen. Du verweigerst dich der wunderbaren Kraft des Glaubens.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 20:37
@navigatio

Klar tut sie das.

Das Universum breitet sich ziemlich schnell aus, vergiss das nicht :p


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

22.01.2009 um 20:39
@vento76

hast du dir überhaupt durchgelesen was ich sagen wollte? -.-

Ich habe damit an genau solche Leute wie dich geschrieben, das das Leben mit gott genauso Sinnfrei ist wie du glaubst das es ohne ist.


Anzeige

melden