Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Naja, mir sind formulierungen wie "mit allen Sinnen auf das Leben einlassen" etwas zu schwammig, was meinst du damit konkret?
Muss ich Dich jetzt über den grossen Sinnesschatz von uns Menschen aufklären, der zum einen Teil von unseren Sinnesorganen geprägt ist ? ;)

Den sinnlichsten Aspekt mit einbegriffen ---- ;) ^^

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:49
das Dumme ist nur dass wir die meiste Zeit damit verbringen unseren eigenen Sinn zu verwirklichen und nicht merken, dass wir damit immer mehr kaputt machen.

Wenn man dem Menschen unterstellt, dass er im Durchschnitt ein arrogantes, aggressives und schwachsinniges Arschloch ist, der um sich zu beweihräuchern auch damit prahlt tolerant zu sein, ohne zu begreifen, damit mehr Schaden als Nutzen anzurichten..
dann wirds ziemlich zeitig, dass wir den tatsächlichen Sinn des Lebens bald finden,
denn Individualismus braucht seine Freiräume, die es auf Grund dümmlicher Allerweltstoleranz bald nicht mehr zu geben scheint.


2x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:52
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:das Dumme ist nur dass wir die meiste Zeit damit verbringen unseren eigenen Sinn zu verwirklichen und nicht merken, dass wir damit immer mehr kaputt machen.
Dem Egoismus sollte man dabei nicht verfallen, dass wäre ja wieder sinnentleerend ......;)

Es sollte nicht in Selbstverwirklichung um jeden preis ausarten, ohne Rücksicht auf das soziale Umfeld :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 20:53
@elfenpfad

Unbedingt. Mich interessieren ALLE Aspekte des menschlichen Lebens


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:01
@Obrien

Dann musst Du einen dementsprechenden Thread eröffnen, sonst wird es offtopic ^^

wie war das noch im Paradies, als die Menschen glücklich in den Tag hinein leben konnten, bevor die Schlange ihre Einflüsterungen begann ----
bis dahin hatten sich Adam und Eva ganz sicher nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens
gestellt ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:05
Zitat von geodeigeodei schrieb:das Dumme ist nur dass wir die meiste Zeit damit verbringen unseren eigenen Sinn zu verwirklichen und nicht merken, dass wir damit immer mehr kaputt machen.
Es heisst, um etwas Neues entstehen zu lassen, muss Altes weichen...oder anders gesagt@geodei

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."
(John Lennon).


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:08
@elfenpfad

Dem Egoismus sollte man dabei nicht verfallen, dass wäre ja wieder sinnentleerend ......;)


da scheinst Du aber einen etwas verklärten Blick für diese Welt zu haben
Der Mensch ist geradezu von seinem Egoismus überzeugt, wie man wohl auch an dieser Finanz und Wirtschaftskriese ohne weiteres feststellen kann ;)

Und die eine Milliarde Menschen die nicht mal das Nötigste zum Überleben haben
wohl auch, wenn begreift warum das so ist.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:08
@elfenpfad

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich ja auch erst durch unsere Sterblichkeit.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:11
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Und die eine Milliarde Menschen die nicht mal das Nötigste zum Überleben haben
wohl auch, wenn begreift warum das so ist.
Da siehst Du nur, wie Recht ich mit meiner Aussage habe ;)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:12
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich ja auch erst durch unsere Sterblichkeit.
endlich mal ein philosophischer Ansatz, der den Namen auch verdient :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:16
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."
(John Lennon).
Ein sehr weiser Spruch, den muss ich einmal in meinen zitat thread stellen :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:18
@rockandroll
Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich ja auch erst durch unsere Sterblichkeit.



endlich mal ein philosophischer Ansatz, der den Namen auch verdient
hmmm - also diese Sinnesfrage bestünde doch im gleichen Masse, wenn man hier ewig leben würde auf Erden :)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:18
Schön@elfenpfad
Und was sagst du zu der Aussage "Um etwas Neues entstehen zu lassen muss Altes weichen"?

Wenn wir den Sinn oder Unsinn des Lebens erkennen wollen, muss einem diese Information unbedingt bekannt sein.

LG:)


2x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:20
Also ich bin Atheist und mein "Sinn" des Lebens ist einfach nur das Leben zu genießen , spaß zu haben und andere dabei nicht zu behindern.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:22
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:hmmm - also diese Sinnesfrage bestünde doch im gleichen Masse, wenn man hier ewig leben würde auf Erden
seh ich nicht so. Die Endlichkeit seht konträr zur Unendlichkeit, und das hat was zu bedeuten.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:25
... was auch bedeutet, andere nicht zu schaden.

da setze ich gleich meine unterschrift drunter !


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:28
@elfenpfad

Wären wir unsterblich würde die Beantwortung der Frage keinen Unterschied machen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:31
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Da siehst Du nur, wie Recht ich mit meiner Aussage habe
welche Aussage elfenpfad?
die Ausage, dass man dem Egoismus nicht verfallen solle aber auf jedem Falle ein Individualist sein kann?

Individualismus ist schäbigste und ignoranteste Form von Egoismus
weil sich dieser nur auf dümmlicher Allerweltstolleranz behaupten kann
die man notfalls auch mit Gewalt und Intoleranz erzwingen kann
wie man an der braunen Individualität der nahen deutschen Vorfahren
wohl deutlich genug ablesen kann.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:33
Zitat von geodeigeodei schrieb:Individualismus ist schäbigste und ignoranteste Form von Egoismus
weil sich dieser nur auf dümmlicher Allerweltstolleranz behaupten kann
die man notfalls auch mit Gewalt und Intoleranz erzwingen kann
wie man an der braunen Individualität der nahen deutschen Vorfahren
wohl deutlich genug ablesen kann.
Was ist denn das Gegenteil von dieser Form des Individualismus, wie du ihn hier darstellst,@geodei


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

24.01.2009 um 21:41
@aishah07
Menschlichkeit aishah07
Menschlichkeit mit Mitgefühl die es auch geben kann, wenn man nicht überzeugt ist,
dass man andere nur lieben kann, wenn man sich selbst liebt ;)


Anzeige

melden