Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

03.03.2012 um 15:59
@Fritzi
@DonFungi
@emineo
@alamerrot
@Yoshi
@SoundTrack

'Unbeschmutzt von heiligen Gefühlen, verschlungen wie der Rausch einer langen Nacht, zerbricht Valis die trägen Ketten des Dogmas und läßt uns, wenn schon nicht erleuchtet, so doch wenigstens als wahrhaft freie Denker zurück.' - Lawrence Sutin"

Wer das versteht, der hat den Sinn des Lebens gefunden.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

03.03.2012 um 18:34
@bacter
Mein Tatmotiv in Deinem Falle ist die Langweile. Ich habe einfach keine Lust, mich mit Dir oder Deinesgleichen (den rationalistischen Materialisten) auseinanderzusetzen. Das ist alles. Was Du sonst von mir hälst? Du kannst mir den Buckel runterutschen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

03.03.2012 um 18:46
@alamerrot
und warum musst du dafür, immer auf den persönlichen Selbstwert rationalistischer Materialisten eindreschen.?

Du selber hast im Hier und Jetzt auch nur Bestand, wenn kein Mangel an materiellen Dingen vorliegt.^^

Das einzige was du damit bezweckst und erziehlst, ist eine gutbegründete und allgemein ehrliche Meinung, dass wohl die Spiritualisten die tatsächlichen suchtkranken Endorphin -Junkis dieser Welt sind, die sich gerne selber viel Gutes über sich selbst einreden, was sich dann für den Ernstfall nur als heiße Luft herausstellt. .^~


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

03.03.2012 um 20:08
Würde der Mensch so handeln wie er sich sieht, als ein denkendes Wesen das Gefühle hat und die Vernunft walten lässt, dürfte es keine Abgrenzungen geben. Hier wird ersichtlich als was das Leben verstanden wird, ... als Betrachtung seiner selbst in einer Werte-Gesellschaft die auf der Forderung besteht mit dem Strom zu schwimmen.


Dabei besteht die Welt aus lauter wunderbaren Dingen.
Die erst dann gesehen werden wenn das eigene Ich den Stellenwert a Priori verlässt und sich eingliedert in die Struktur der Natur. Viele sehen die Umstände in denen sie sich befinden
als unabänderlich vorbestimmter Weg der nicht verlassen werden kann.

Menschen die auf dem Land leben, die mitbekommen was die Natur hervor bringen kann, haben einen anderen Bezug zum Sinn des Seins, als jene die sich in der Masse versuchen zu behaupten.

Meine Ansicht:
Die Natur der Erde, welche durch das vorhandene Potential im All belebt wurde, durchlief einen Prozess der Anpassung an die vorhandenen Widrigkeiten. Angeregt durch die Umstände von Sonne – Mond - Erde, erhielt Potenzial ( noch nicht ausgeschöpfte Entwicklungsmöglichkeit) den Impuls zum Werden.

Nun, wer an einen Gott glaubt der vorgefertigte Geschöpfe auf die Erde trug, wird vielleicht den Sinn des Lebens, gemessen an den Umständen und das Wissen über vergangene Menschen-Zeiten nicht verstehen. - Wie kann ein Gott nur so grausam und hartherzig sein. ;)

Vielleicht ist es gar keine so gute Idee das der Mensch bewusst denken kann.
Denn dadurch entstehen ja erst die Probleme, die dazu führen die Gesamtheit in ihre Einzelteile zerlegen zu wollen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

04.03.2012 um 00:50
@TheLolosophian

Bitte bei privater Nachticht nachschauen!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

04.03.2012 um 01:44
@bacter
Du bist eben eine beleidigte Leberwurst. Wenn Du mir, ohne mich mit Namen zu nennen, weniger Verstand, Würde und Anstand als bei einem Affen unterstellst, dann bin ich nicht beleidigt. Ich nehme Dich einfach nicht ernst. Und wer stellt hier denn den ach so wichtigen persönlichen Selbstwert (meinen natürlich) infrage , bei dem ich schlechter wegkomme als ein Affe?

Ich nehme die rationalen Materialisten nicht ernst, weil sie ganze Myriaden von Phänomenen, die man täglich beobachten kann und deren Vorhandensein von den Medin verbreitet werden , einfach ignorieren, weil das nicht in ihren rationalistischen Kram passt.

Würden die sogenannten Naturgesetze nicht einigermassen funktionieren, dann würde kein Auto, kein Flugzeug, keine Eisenbahn, kein Internet, kein Handy,usw,. funktionieren. Wir sind also darauf angewiesen, dass das alles den bekannten Gesetzen zufolge funktioniert.

ABER: Diese Gesetze sind keine Gesetze sondern Regeln mit Ausnahmen. Und das eben passt nicht in's rationalistische Konzept.

Um dies zu erkennen und anzuerkennen muss man kein "Spiritualist" sein sondern ein Realist. Und gerade das seid ihr Rationalisten eben nicht.

Suchtkranke Endorphin-Junkies? Da habe ich ja wieder einmal ein schönes neues Wort gelernt. Ich gratuliere zu der Wortschöpfung. Das beweist doch kreativen Geist.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

04.03.2012 um 06:02
@Topic

ob ein leben mit oder ohne gott sinnlos ist, muß doch jeder für sich selber entscheiden.

aber unabhängig von gott, sollten wir doch in der lage sein, den anderen einfach so zu akzeptieren wie er ist. ohne dieses aufeinander draufhauen.

einstellung, meinung, sinngebung sind alles änderbare faktoren . was heute gültig für einen ist, kann morgen schon ganz anders aussehen. warum dann dieses aufeinander rumgehacke?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

04.03.2012 um 07:46
@mae_thoranee
Ist das deine Berufung, immer und überall Frieden stiften zu wollen, um dabei meist selbst
auf die Schnauze zu fallen?

Oder einfach nur eine seltene Gabe?

Und wenn sich ein Standpunkt für mich morgen als falsch erweist war er dennoch heute für mich richtig und ich stehe dazu.

LiebeLicht


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

04.03.2012 um 23:03
@alamerrot
@bacter
Suchtkranke Endorphin-Junkies? Da habe ich ja wieder einmal ein schönes neues Wort gelernt. Ich gratuliere zu der Wortschöpfung. Das beweist doch kreativen Geist. Text
http://www.gutefrage.net/frage/eine-gutefrage-ueber-meditation (Archiv-Version vom 07.09.2012)

Jeder, der anfängt zu meditieren oder andere geistige Praktiken anwendet, ist mit seinem Dasein nicht zufrieden, akzeptiert sich selbst nicht und möchte aus seiner Haut raus. Das geht so weit, dass manche ihren Kick in OBE Erfahrungen suchen.
Nach Gebet ist noch keiner süchtig geworden, wohl aber nach Meditation.

Suchtkranken wird die Meditation häufig als so eine Art geistiges Methadon empfohlen.
Hier hat der Begriff Enorphin-Junkie durchaus ein berechtigtes Plätzchen.

Wer mehr darüber wissen will, siehe unter "Gefahren der Meditaton". Die Nebenwirkungen sind genau die wie die von Drogen!!!


2x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 02:38
@TheLolosophian
Bitte bei privater Nachricht nachschauen!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 03:47
@TheLolosophian
Eben, es kommt wenn es kommen soll und wenn Du damit umgehen kannst. Wenn du einen
Einblick erhalten sollst dann ist es vollkommen egal was Du gerade tust.

Das kann dich beim beten als auch beim kacken treffen.

LiebLicht


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 04:46
Zitat von tenettenet schrieb:Ist das deine Berufung, immer und überall Frieden stiften zu wollen, um dabei meist selbst
auf die Schnauze zu fallen?

Oder einfach nur eine seltene Gabe?
ich überlasse es dir, in welche schublade du mich stecken möchtest.

für mich hat das nichts mit frieden stiften zu tun, sondern mit gegenseitigem respekt.

es macht für mich keinen sinn, einen atheisten oder einen gottgläubigen , vom gegenteil zu überzeugen, nur weil es nicht zu meinem aktuellen standpunkt passt.

dazu fehlt mir einfach das volle wissen, um die einzelnen erfahrungen, welche die unterschiedlichen menschen durchlebt haben und sie zu ihrem standpunkt geführt haben.

wir sagen hier, jeder jeck is anders.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 05:19
@mae_thoranee

Ich mag keine Schubladen die klemmen meistens.

Youtube: Monty Python - Always Look On The Bright Side Of Life [HD]
Monty Python - Always Look On The Bright Side Of Life [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Some things in life are bad,
They can really make you mad,
Other things just make you swear and curse,
When you're chewing on life's gristle,
Don't grumble,
Give a whistle
And this'll help things turn out for the best.
And...

Always look on the bright side of life.
[whistle]
Always look on the light side of life.
[whistle]

If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten,
And that's to laugh and smile and dance and sing.
When you're feeling in the dumps,
Don't be silly chumps.
Just purse your lips and whistle.
That's the thing.
And...

Always look on the bright side of life.
[whistle]
Always look on the right side of life,
[whistle]

For life is quite absurd
And death's the final word.
You must always face the curtain with a bow.
Forget about your sin.
Give the audience a grin.
Enjoy it. It's your last chance, anyhow.
So,...

Always look on the bright side of death,
[whistle]
Just before you draw your terminal breath.
[whistle]

Life's a piece of shit,
When you look at it.
Life's a laugh and death's a joke, it's true.
You'll see it's all a show.
Keep 'em laughing as you go.
Just remember that the last laugh is on you.
And...

Always look on the bright side of life.
Always look on the right side of life.
[whistle]

Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]
Always look on the bright side of life!
[whistle]

LiebLicht


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 13:12
@tenet
Das kann dich beim beten als auch beim kacken treffen.Text
FullAck, das triffts - hahaaa!
Monty Pyton - den Film muss ich mir doch wirklich mal ansehen, selten so gelacht.
Was auf der 3. Bewusstseinsstufe(der sozialen Konditionierung und Moral)wie eine Tragödie aussieht, mutiert auf Stufe 6 (magische Stufe des befreiten Kindes, floating anarchie) in eine Komödie - und wird von Stufe 3 folglich als Gotteslästerung inquisitiert - Rübe ab dem Ketzer heisst im letzten: Tötet das Kind, das Kind repräsentiert Christus selbst. Was für eine Tragikomödie!!
@tenet
@mae_thoranee
Ist das deine Berufung, immer und überall Frieden stiften zu wollen, um dabei meist selbst
auf die Schnauze zu fallen?
für mich hat das nichts mit frieden stiften zu tun, sondern mit gegenseitigem respekt.Text
Mae: Bist Du Dir sicher, ob es Dir wirklich um Respekt zu tun ist, oder nicht viel eher mit einer gewissen Konfliktscheu und einer Unfähigkeit, zu streiten und sich einzulassen? DAs kann man dann wunderbar moralisch mit Respekt bemänteln und sich selbst damit in das Licht eines "guten" Menschen stellen. Die Mehrheit der Friedensstifter und -apostel (der typische Gutmensch) sind nämlich nicht in der Lage Spannung auszuhalten.
Und wer sagt, m a n solle keine Überzeugungsarbeit leisten in Richtung Glaubensfragen? Wiederum die Moral und zwar "um des lieben (faulen) Friedens willen". Ich fand die Auseinandersetzung äusserst anregend/lustvoll und im Endeffekt sehr konstruktiv, weil ich dadurch mit beiden Kontrahenten mehr oder weniger erst einmal ins Gespräch, und beide von einer anderen Seite aus sehen konnte. Somit erst waren wir wirklich "befriedet", statt gezwungen, stillzuhalten, zu ignorieren etc.
Ich rate Dir, Mae - steig mal ein in die Arena, auch wenns gegen Deinen Stolz/Moral oder gegen welchen Strich auch immer geht.
Das HauptProblem bei dem Streit waren 1. unklare Formulierungen und 2.dass niemand Belege für seine Äusserungen beibrachte.

Zum Sinn des Lebens oder überhaupt zum Sinn. Das was immer Du gerade tust, ist der Sinn. Und in diesem Sinn ist der THread hier der Sinn, weil hier die Kommunikation stattfindet, derer wir alle bedürfen. Der eine holt sich die Aufmerksamkeit mit negativem Verhalten, der andere mit positivem uvm. Im Endeffekt schenkt hier jeder dem Anderen Aufmerksamkeit, egal ob negativ oder positiv. Aufmerksamkeit ist immer Liebe! Darum nur geht es!
Das Medium ist die Botschaft!



melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 13:15
@mae_thoranee
Noch einmal, weil mir ein Fehler unterlaufen ist.
@mae: Bist Du Dir sicher, ob es Dir wirklich um Respekt zu tun ist, oder nicht viel eher mit einer gewissen Konfliktscheu und einer Unfähigkeit, zu streiten und sich einzulassen? DAs kann man dann wunderbar moralisch mit Respekt bemänteln und sich selbst damit in das Licht eines "guten" Menschen stellen. Die Mehrheit der Friedensstifter und -apostel (der typische Gutmensch) sind nämlich nicht in der Lage Spannung auszuhalten.

Und wer sagt, m a n solle keine Überzeugungsarbeit leisten in Richtung Glaubensfragen? Wiederum die Moral und zwar "um des lieben (faulen) Friedens willen". Ich fand die Auseinandersetzung äusserst anregend/lustvoll und im Endeffekt sehr konstruktiv, weil ich dadurch mit beiden Kontrahenten mehr oder weniger erst einmal ins Gespräch, und beide von einer anderen Seite aus sehen konnte. Somit erst waren wir wirklich "befriedet", statt gezwungen, stillzuhalten, zu ignorieren etc.

Ich rate Dir, Mae - steig mal ein in die Arena, auch wenns gegen Deinen Stolz/Moral oder gegen welchen Strich auch immer geht.
Das HauptProblem bei dem Streit waren 1. unklare Formulierungen und 2.dass niemand Belege für seine Äusserungen beibrachte.

Zum Sinn des Lebens oder überhaupt zum Sinn. Das was immer Du gerade tust, ist der Sinn. Und in diesem Sinn ist der THread hier der Sinn, weil hier die Kommunikation stattfindet, derer wir alle bedürfen. Der eine holt sich die Aufmerksamkeit mit negativem Verhalten, der andere mit positivem uvm. Im Endeffekt schenkt hier jeder dem Anderen Aufmerksamkeit, egal ob negativ oder positiv. Aufmerksamkeit ist immer Liebe! Darum nur geht es!
Das Medium ist die Botschaft!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 14:21
nein, thediskordian, dass hat nichts mit konfliktscheue oder unfähigkeit zu streiten zu tun. nach 45 lebensjahren, hab ich schon genug konflikte und streits durchlebt und habe bestimmt keine angst davor.

sich anonym hinter einer datenleitung zu verstecken und , andere beschimpfen und verletzen, dass hat doch nichts mit mut zu tun.

diskussionen auf einer sachlichen ebene können sehr fruchtbar sein, für beide seiten . was hier , meistens , abgeht hat nichts mit der sache zu tun, sondern gleitet auf eine persönliche ebene ab und wenn man sich die letzten seiten so anschaut, auch ziemlich aggressiv verletzend.

gerade bei dem thema gott oder dinge zwischen himmel und erde. in keiner rubrik wird so unter der gürtellinie agiert wie hier.

vielleicht, weil da zwei seiten aufeinanderprallen, wo der eine dem anderen keinen beweis vorlegen kann.
aus dieser unsicherheit , für beide parteien, heraus, entsteht m.m.n. eine hilflosigkeit die man, um sich wieder stärker zu fühlen, mit persönlichen angriffen kompensiert.

das kann man ja jetzt mögen oder nicht, dass ist jedem selber überlassen.

meine meinung hab ich ja oben kundgetan...jede jeck is anders.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 20:29
@shionoro
@mae_thoranee
@tenet
@alamerrot
@DonFungi
@bacter
@Fritzi
@emineo
@Yoshi
04.03.2012

Man hat mir meinen Text gelöscht vor ein paar Tagen
man fand es wohl frivol für eine Dame im gesetzten Alter -
die Liebe Lust und Leidenschaften schamlos predigt, den Spass und
FUN! FUN! FUN! - für alle ausrief, die da kränkeln an der argen Blässe von Gedanken
und sperrig Wortgerüsten und -gewalt.
Ich weiss nicht, frag mich, woran stört sich dieser Mensch, der sich beschwert bei Mods -
und nicht bei mir?
Ich möchte jeden hier im Thread doch freundlich bitten,
beim nächsten Mal zuerst bei mir vorbeizukommen auf `'nen Tee
na gut, ein Bier wird auch nicht fehlen!
wir werden schwätzen miteinander und vielleicht ein bisschen auch palavern -
doch tuts nicht weh - am Ende eh' - da machen wir ein Tänzchen,
ich am Klavier, Du trinkst das Bier.
Mein Bodoir das wartet schon auf Dich auf meiner Allmy-Seite und auch der Tee..
Ich bitte Dich, hab nur nicht soviel Schiss vor mir..
Yipppyyyy!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 20:38
@TheLolosophian
Bin dabei, für Dich immer.

Wie, lese ich gerade, nur Bier, Tee und Tänzchen.

Hast du da nicht noch was vergessen, ich bete sehr gerne und den Tee nehme ich immer
mit zwei Stück leichtem Gebäck wenn`s nichts ausmacht.

LiebeLicht

Und das Leben ist doch garnicht so schlimm und sinnlos.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 20:54
@DonFungi
Dabei besteht die Welt aus lauter wunderbaren Dingen.
Die erst dann gesehen werden wenn das eigene Ich den Stellenwert a Priori verlässt und sich eingliedert in die Struktur der Natur. Viele sehen die Umstände in denen sie sich befinden
als unabänderlich vorbestimmter Weg der nicht verlassen werden kann.

Menschen die auf dem Land leben, die mitbekommen was die Natur hervor bringen kann, haben einen anderen Bezug zum Sinn des Seins, als jene die sich in der Masse versuchen zu behaupten. Text
Hey, dieser schöne Text (der ganze) ist mir ja fast durch die Lappen gegangen in der Hitze des Gefechtes.
Die Menschen, die traditionell auf dem Land leben, sind leider nicht so naturverbunden wie man sich das vorstellt, die sehn die Bäume vor lauter Wald nämlich nicht. Ich wohne im Hessischen Hinterland im moment und bin die einzige, die regelmässig durch den Wald läuft. Ab und an ein Jogger, das ist alles. Von Naturverbundenheit und Pflege des Wald keine Spur. Sehr engherzig die Bevölkerung.

Aber es sind die Städter eigentlich, die aufs Land ziehen,die tatsächliche Naturverbundenheit entwickeln. Ich selber gehe seit 35 Jahren jeden Tag in den Wald. Seitdem ein Arzt mir mal geraten hatte, statt Tabletten zu nehmen, Waldspaziergänge zu machen - und Mann, das hat geholfen, die Depressionen waren innerhalb kürzester Zeit weg. Jeder Waldspaziergang verändert Dich zum Positiven, Du wirst viel klarer, Probleme lösen sich wie von selbst, weil das Denken sich verändert und verlangsamt.
Ja, "wir sind so ausgefallen aus dem Garten der Natur" - und wie Du es oben formulierst, bekommen wir den Anschluss erst wieder, "wenn das eigene Ich den Stellenwert a priori verlässt und sich eingliedert in die Struktur der Natur." GEnau, dann lebt man wieder im Einklang mit ihr.
GEnauso erfahre ich es.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

05.03.2012 um 21:10
@mae_thoranee
Mach mal den Peilemann an und versuche anhand der Satzstellungen eines bestimmten Users, den musst Du schon allein rausfinden, festzustellen um welchen User es handelt der hier wieder unter
einem anderen Avatar (Pseudo) erschienen ist.

Anhand der immer noch verwendeten Satzstellungen die er auch schon früher verwendet hatte
ist daran festzustellen das dieser sich nicht ein wenig geändert hat. Ausser mit Anstieg der Avatars
wuchs die Verschleierungstaktik.

Lieblicht

Du hattest bestimmt auch schon einmal das Vergnügen mit Ihm, ach was jetzt sind wir garnicht mehr so bös. lol


Anzeige

melden