Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkennen Juden ihren Messias?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Juden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:21
?

Anzeige
melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:22
Was sagt die Bibel?

Ist Jesus der Messias der Juden?

Jesaja 53:
1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden? 2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten. 3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet. 4 Jedoch unsere Leiden - er hat sie getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. 6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. 7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. 8 Aus Bedrängnis und Gericht wurde er hinweggenommen. Und wer wird über seine Generation nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen. Wegen des Vergehens seines Volkes hat ihn Strafe getroffen. 9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist. 10 Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen. 11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen. 12 Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.

***********

All das ist Jesus genauso passiert. Welche Beweise braucht man noch? Psalm 22 sagt dies ebenfalls voraus. Sogar die Todesart. Und da will jemand sagen, es wäre nicht so?


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:23
Sonst paßt keiner auf die Beschreibung. (Wegen der Anspielung auf Obama ;-))


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:23
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:den ersten platz teil ich nich
ich gönn ihn Dir.
Obwohl noch lage nicht raus ist, dass das so richtig ist, was wir da produziert haben.
Allenfalls eine ganz gute Mutmassung, mehr nicht.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:24
Noch ein Hinweis:

Jesaja befindet sich im AT - also dem von den Juden bis heute anerkannten Teil der Bibel. Damit sind seine Worte verbindlich für das irregeleitete Volk....


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:25
es sollte ja auch nur eine darbringung einiger historischer fakten sie die womöglich eben die aussage mit obama ...in den schatten stellt...

also soooo unwichtich auch nich :D @rockandroll

____________________________

so leicht bleibt man am eigenen ego hängen...kann passieren :D
____________________________________________________

aber es macht wirklich keinen spass von wem sich durchlesen zu müssen..."liess dir einfach mal die bibel durch und lass mich in ruhe" ...hätt ich keine ahnung würd ich auch nich mitreden wollen....is wohl nich eder so =)


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:29
In dieser Hinsicht ist die Fragestellung natürlicherweise ersichtlich und ergibt sich aus einfachen Mitteln die auf der reinen Triebfrage die in den Zeiten zu Sodom und Gomorrah herrschten wirklich um beistand nach einem erlöser suchten der ihnen die Bücher und wohlmöglichen damaligen Überlieferungen in heutiger Zeit - Zeitung die geschrieben wurden die Erkenntnis das im wesentlichen Teil der epochialen Zuordnung die geschichtlichen und erdverbundenen Themen den Menschen damals nicht zu sagen brauchten, da sie auf Mittel zurück griffen die nicht mal in Worten zu erklären sind und eine Untersuchung nur ueber meine verbrannte Leiche in betreff gezogen werden darf.

Obwohl da innere meines Herzen danach schreit den Juden im kosmologischen eine Erneuerung zu verschaffen, muss begriffen werden das Jesus ein Luzifer nicht in Betracht der Möglichkeiten liegt, welches so viele Aufgrund der leichtgläubigkeit und gutmütigkeit denken, denn wenn man die geschichtlichen Ereignisse und das gebähren eines Propheten, der wie ein Phönix ueber seiner eigenen Asche fliegt, erkennen, das es weit aus mehr und wichtigeres zu stabilisieren gibt. Als die eigene innere Unsicherheit die sich global gesehen, gerade aufgrund der Juden so auslösend zeigt.

Wahrheit kann nur gesprochen und gesehen werden und Zeit ist untergeordnet.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:31
@eros

Also verstehe ich das jetzt richtig:

Du zweifelst an der Prophetie der Bibel?


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:33
Zweifelt man im Leben nicht immer an einer Situation oder an einer Begebenheit, und sogar manchmal an diesem Buch, welches wahrlich in der Geschichte ein Buch ist das immer frei zur Verfügung war.


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:43
Ich vergas zu erwähnen das astrologische Ereignise und Abkapslung von Radikalen sogar bei den Juden betrieben wird, und ich denke, dass in der Zeit, die Versogrung optimal war.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:56
muss begriffen werden das Jesus ein Luzifer nicht in Betracht der Möglichkeiten liegt,
@eros
kannst du bitte den satz in seiner sinnhaftigkeit nochmals umschreiben? damit ich genau rauslesen kann was du damit sagen willst....(irgendwie unklar)


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 10:58
Ist in einer anderen Bedeutung niedergeschrieben und ich durch leichte irritationen meiner Umgebung und meines Umfeldes gestört wurde und ich wohl erdenke die obere Struktur wirklich zu terminieren und etwas besser zu gestalten.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:03
gut dann werd ich mich mal in der geduld übern. =)


Zweifel sind manchmal begründet @eros ...aber nicht immer!

Es gibt Dinge die Ausser zweifel stehen...natürlich nciht für jeden, aber mit ein wenig mühe kann man sich schon eine nette übersicht verschaffen...was alles stimmen "könnte, was stimmen muss...und was auf keinen fall stimmen kann.


melden
eros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:06
Ausgrenzung und Näherungen sind denke ich immer etwas mit dem man einen Mathematiker schwer imponieren kann.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:09
wennste schon dabei bist...

kannst mir dann auch erklären was du explizit mit ausgrenzung und annäherung meinst...

was hast du in dem fall ausgegrenzt? XD


k.a. fällt mir im moment echt chwer deinen gedanken zu folgen.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:21
Johannes 5:46 „In der Tat, wenn ihr Moses glaubtet, würdet ihr mir glauben, denn jener schrieb über mich.“

Die Schriften enthielten genaue Ahnentafeln, die zur Identifizierung des Messias (Christus) dienen. Jesu Ahnentafel entspricht vorausgesagten Geschlechtslinie des Messias. Lukas 3:23-38 „Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, ... [Sohn] des Seth, [Sohn] des Adam, des [Sohnes] Gottes.“


Lukas 24:44-46 „Er sagte nun zu ihnen: „Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß sich alles, was im Gesetz Mose und in den PROPHETEN und Psalmen über mich geschrieben steht, erfüllen muß.“ 45 Dann öffnete er ihnen den Sinn völlig, damit sie die Schriften begriffen, 46 und er sprach zu ihnen: „So steht es geschrieben, daß der Christus leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen werde,“

Apostelgeschichte 10:43 „Ihn betreffend legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden erlangt.““

Galater 3:24 „Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten.“

Offenbarung 19:10 „... das Zeugnisgeben für Jesus ist das, was zum Prophezeien inspiriert.“

Warum glaubten die Juden nicht an Jesus?

Johannes 5:42 „aber ich weiß wohl, daß ihr die Liebe Gottes nicht in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, doch ihr nehmt mich nicht auf; wenn jemand anders in seinem eigenen Namen käme, so würdet ihr diesen aufnehmen. 44 Wie könnt ihr glauben, wenn ihr voneinander Ehre annehmt und nicht die Ehre sucht, die vom alleinigen Gott kommt?“

Juden und Christen stimmen bezüglich der Gültigkeit des Alten Testamentes in vielem überein. Die Auseinandersetzung entzündet sich jedoch an der Person Jesu. Ist er der Gesalbte (hebr. Messias; griech. Christus), der im Alten Testament angekündigt wurde oder nicht? Nach dem Talmud ist Jesus der Sohn einer Ehebrecherin und ein Zauberer. Außerdem wird er in einer außerordentlichen Schärfe verhöhnt. So wird Jesus als „Panderas Sohn“ bezeichnet. Es handelt sich um die Behauptung, Jesus sei der Sohn eines römischen Soldaten namens Panderas, mit dem Maria Ehebruch begangen hätte. Der Name ist eine Verhöhnung des griechischen Wortes „parthenos“, was Jungfrau bedeutet. Im Talmudtraktat Sanhedrin 43a heißt es über ihn: „Dieser geht hinaus, um gesteinigt zu werden, weil er Zauberei getrieben und Israel verlockt und abgesprengt hat.“ Laut des Traktates Gittin 56b/57a würde Jesus im Totenreich „mit siedendem Kot bestraft“. Wer hier Recht hat - der Talmud oder das Neue Testament - kann man an folgenden Fragestellungen entscheiden:


1. Konnte sich Jesus durch Wunder ausweisen?

2. Hat Jesus die Wahrheit gelehrt?

3. Stimmen die Verheißungen des Alten Testaments bezüglich des Messias mit dem Leben Jesu überein?



Aus meiner Sicht ist es eindeutig, dass Jesus Wunder tat. Der Vorwurf im Talmud lautet ja nicht, dass er sich nicht durch Wunder ausweisen konnte, sondern, dass er ein Zauberer (also jemand war, der Wunder tun konnte) war.

Auch die Frage der rechten Lehre ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, da sich Jesus mit seinen Gegnern vor allem darum stritt, dass nur die Gebote Gottes in der Heiligen Schrift gelten sollten, während seine Gegner auch den außerbiblischen Traditionen Autorität beimaßen (das deutlichste Beispiel für solch einen Konflikt ist der Bericht in Matthäus 15,1-20).


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:27
@nemesis39901
richtich erkannt...

aber das NT...wird ja nicht als referenz zu dem thema seitens der juden auch nur in erwägung gezogen..

es muss halt so sein...und im NT...ahst noch etliche details dazu...


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:35
@0ne2seven

Es ist vielleicht so, das man da auch keine Klärung dieser Streitfrage schaffen soll.

Das NT ist voll von Beweisen. Beweise das Jesus der Messias ist. Es wird aber nicht anerkannt.

Da wäre z. B.:

Matthäus 20:28 geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben.“

Römer 5:12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten

Aber man kann es halt nicht anführen, da es die Juden in Frage stellen.

Wobei einen Kritikpunkt habe ich erstaunlicher Weise selber:

Wie kann es sein, das Jesus aus dem "Geschlecht Davids" hervorkommt, wenn doch Josef aus dem Geschlecht entstammt jedoch er nicht Jesu leiblicher Vater ist......


1x zitiertmelden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 11:59
Wikipedia: Stammbaum Jesu
@nemesis39901

da findest eig. alles was du wissen solltest.

Wikipedia: Genealogy of Jesus

im englischen klarer ersichtlich...

es gab nunmal nicht nur eine Norm wie man stammböume aufzählt.

Zählt man beide eltern...oder zählt man auch den Vater mit obwohl nur die mutter erbrecht besitzt usw.


melden

Wie erkennen Juden ihren Messias?

30.01.2009 um 12:03
wie könnte es denn noch eindeutiger und deutlicher sein...als wenn er vaterlicher und mütterlicherseits Davids erbe ist? =))) @nemesis39901


Anzeige

melden