Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wesentliche!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Glauben, Instanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:19
@Alashma
Dein 2 Teil soll heißen "Sind wir Übermenschen oder Herdenmenschen ? "

Anzeige
melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:24
@Jupiterhead

So sind wir Menschen eben nicht!! So redet ein Mensche der ziemlich gurt bearbeitet worden ist! Wir können uns ja mal treffen und ich beweise dir in einem sehr harmlosen VErhaltensexperiment, dass die Menschen eben nicht so sind!! Sie werden zu dem was sie sind, durch die verschiedenen Instanzen!! Angeführt von Geld und Religionen :)

@kore

:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:30
@ Alashma

werden sie zu dem was sie sind nicht durch sich selbst? Geld ist eine Menschenschöpfung und man kann anderes damit tun als es mißbrauchen. Religionen hingegen geben Anleitungen und möglicherweise wesentlichen Aufschluß über den Menschen und dessen Verhältnis zum Mammon, als ein sich verselbständigendes Machtmittel.


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:30
@Alashma
Tja...... :D

es ist unmöglich ,dass einem dasselbe in derselben Hinsicht zugleich zukomme und nicht zukomme. :D


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:33
@Jupiterhead


Es braucht keine bewegung um zu kommen oder zu gehen, wohi auch immer :)

Wir definieren eben unser Wesen darauf das wir selbst unsere Wesentlichkeit lernen müssen in dem Feuer und Eis anfassen um unterscheiden zu können^^ Und bauen dementsprechend unser ganzes Leben darauf auf bzw es wird von anderen aufgebaut damit man diese akzeptiert!


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:38
@Alashma
@kore
Was ist "Das Wesentliche"

Ist das für euch ein Ethisches Thema ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:41
Nein ein Wesentliches! :) Eigentlich ist es kein Thema - für mich! Da das Wesentliche für mich wesentlich ist! :)
Ethik? Phuh!


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:45
@kore
ich meine damit die Ethische Tugend,das ist die Sache mit der Mitte zwischen zwei falschen Extremen. :D z.B. Verschwendung-Großzügigkeit-Geiz


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:46
@ Jupiterhead

ach ich dachte, das seien platonische Tugenden!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:50
wollte damit sagen, Ethik ist für mich so eine Art "Neuschöpfung" der Religionsstunde. Nach dem Motto,- kein Religionsunterricht? Dann geben wir mal Ethik!


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:54
@kore

Werden Menschen wirklich sie selbst in diesem Systeme?! Keiner von uns ist hier wirklich jemand der sich selbst gemacht hat :) Den da liegt halt die ganzen fehlintepretationen!!

Den der Mensch IST ja schon WESENtlich! Er muss ja nicht erst zu dem Wesentlichen werde Nur der Geistige Balast kann ihn zu dem machen was dann auf ihn unwesentlich wirken kann wie z.B solch ein Systeme. Mit all seinen Dualitäten , Gesetzen usw.......

Würden wir dem Wesentlichen nachgehen, was sich jeder insgheim ganz tief in sich wünscht, dann bräuchten wir nicht mal ein Systeme !

Jeder Mensch auf dieser Welt ist gefangen in den verfälschten Lehren in diesem Systeem und jeder deformiert sich auch daraus, macht sich zum UNWESENtlichen :)

Sonst würde alles hier nach einer Ordnung laufen wie in der Natur oder im Komsos!!
DAs tut es aber nicht ^^


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 21:56
@Jupiterhead


Nein, das sehe ich genau so wie kore! Mit Ethik hat es nichts zu tun !


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 22:03
@Alashma

Jeder Mensch auf dieser Welt ist gefangen in den verfälschten Lehren in diesem Systeem und jeder deformiert sich auch daraus, macht sich zum UNWESENtlichen


und warum ist das so ?


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 22:08
@Jupiterhead

Weil einige denken das gute zu tun, andere das richtige und ganz andere wiederum das Gottgewollte :)


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 22:15
@Alashma
Du hast dir viel mühe gegeben um das auch zu verstehen.

Ich habe mich gerade an ein altes chinesisches sprichwort erinnert.
"Hüte dich das Menschenhertz zu berühren."

Das heißt dass wir Menschen in einen konkurrenzkampf befinden und uns ständig mit unsere arroganz und bosheit angreifen.Das ist ja klar dass das Wesentliche verloren geht und das Unwesentliche die Oberhand gewinnt.


melden

Das Wesentliche!

03.02.2009 um 22:54
@kore

wollte damit sagen, Ethik ist für mich so eine Art "Neuschöpfung" der Religionsstunde. Nach dem Motto,- kein Religionsunterricht? Dann geben wir mal Ethik!


hmmmmm...
Deine Aussage oben ,würde ich gerne näher erklärt haben,wenn es möglich ist.
Wenn ich dass so lese,dann befürwortest du eher,dass in den Schulen Religionsuntericht vermittelt wird anstatt Ethikunterricht?

Und warum wenn ich fragen darf?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

04.02.2009 um 09:33
man soll das Menschenherz rühren! Aber nicht hinterrrücks hineinstechen!
Wobei letzteres auch gar keinen Eindruck mehr macht, wenn man es als Schicksal andrer vernimmt. Man könnte einen solchen Vorfall als ethisch-psychologisches Problem abtun und sich in die Lehren Darwins flüchten um ein gutes Gewissen zu behalten.
Außerdem wurde wohl im Ethikunterricht versäumt, zu erläutern woher die (platonischen) Tugenden stammen und was sie bedeuten, das ist ethisch kaum vertretbar! :)


melden

Das Wesentliche!

04.02.2009 um 09:36
Blutopfer der Mayas, berichten eben nicht von den Verstrickungen der eigentlichen Mythologie die Platonslehre eigentlich darstellt, und den Schatten beschreibt der eigentlich in den NagHamadi schriftenvorkommend ist, so das Platon selber nichts weiter als ein Mathematiker war, wenn ich mich nicht täusche und erdenke, dass Platon sich ab und an mit philosophie beschäftigte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

04.02.2009 um 13:17
hier verwechselt jemand Plato mit dessen Schüler... :)
Der brachte uns zwar die arabischen Zahlen in seinem Gepäck mit, aber ob er Mathematiker war ist eher umstritten.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wesentliche!

04.02.2009 um 15:12
@Alashma
Zitat von AlashmaAlashma schrieb:gut zu kenntnis genommen und ich bin ein Dummschwätzer
Das ist der momentan vorherrschende Eindruck, dessen ich mich gerne eines besseren belehren lasse.






@Koriander

Die "Bitte" an Jafrael ist bezugnehmend auf einen anderen Thread, aus welchem der hiesige entsprungen ist, dort ging es bereits um eher "Unwesentliches", so daß Jafrael einem ähnlichen Thread kritisch gegenüber stand. That's all ;)


Anzeige

melden