Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 11:34
@StillHere
wie alt war Jesus eigentlich als er am Kreuz gestorben ist und kennst du den genauen Tag ?

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 12:42
Er war 33 Jahre alt und starb auf Karfreitag :D

Nein, im Ernst mal: Willst du das überhaupt wirklich wissen? Und wäre das überhaupt wichtig? Warum stellst du diese Frage?

@teiwaz


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 15:09
@Fabiano
kannst du mir meine Frage beantworten ?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 16:32
@teiwaz

Das war der 15 Nisan d.h. der 3 April im Jahre 33 unserer Zeitrechnung.
Wie alt er da war? k.A. müsste ich schätzen um die 30 vermute ich mal


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 16:50
@StillHere
findest du es nicht merkwürdig, das man noch nicht einmal genau Zahlen kennt .... nicht vergessen wir sprechen hier von Gottes Sohn.
Also, von allen großen Jungs zu diesen Zeitpunkt gibt es Zeitangaben kommt es jedoch zu dem Mann schlecht hin .. findet man nichts außer Überlieferungen die auch noch fragwürdig sind.

du schreibst von einer jubelnden Menge beim Einzug nach Israel .... ??? und in Rom von einen großen Menge.... kreuzigt ihn .... wie ich versucht habe dir zu erklären war Jesus zu diesem Zeitpunkt unbedeutend .

Hätte so ein Ereignis so wie du es schilderst stattgefunden hatte man ohne jede Probleme Zeitangaben gehabt .....

es ist dein gutes Recht an Jesus zu glauben aber wir sollten doch ein bissi bei der Wahrheit beleiben und nicht versuchen die GEschichte zu verfälschen . meine Meinung


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 18:15
@teiwaz

Weisst du was Weihnachten ist?
Weist du was Ostern ist?

Alles Feste die vermeintlich versuchen etwas mit Jesus in Verbindung zu bringen
das so nicht stimmt.
Jesu Werk macht sich nicht fest an Ort und Zeitangaben.

Deine Argumentation ist allerdings komplett falsch.
Jesus wurde nicht in Rom gekreuzigt und Zeitangaben haben wir ohne Weiteres.
Nur hat man nicht zu jedem Ereignisse ein Datum gebraucht, da einige Dinge sich
damals wie selbstverständlich mit einem Datum verbunden waren.

So wie mit den beiden oben erwähnten Festen. Jeder denkt sofort an Winter 25 und 26.12. und an Frühling/Sommer/April.
Ebenso verhält es sich damit wenn jemand Passafest oder Sabath in der Bibel schreibt.

Das Jesus keine grosse Rolle gespielt hat im politischen Weltgeschehen ist vollkommen richtig.
Auch war er keine schillernde Welterscheinung die in jedem Geschichtsbuch Einzug
erhalten hat, sogar sein Geburtsort ist nicht mal eine grosse Stadt.
Das ist mir Sicherheit die Wahrheit, die Wahrheit ist aber auch, dass Jesus nicht deshalb
auf die Welt gekommen ist.
Ist es aber nicht viel interessanter, das eine Person die so angeblich NIE existiert hat, so viele
Menschen damals wie auch heute bewegt(e)?

;)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 18:29
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Weisst du was Weihnachten ist?
Weist du was Ostern ist?
Aber sicher doch .. nur nicht das was du vermutest. Beides sind heidnische Feste, die vom Christentum umgebogen wurden,das Datum "Christi Geburt am 25. Dezember" ist eine willkürliche Festlegung - wer weiß schon wann Maria genau Jesus zur Welt brachte.

Zu dieser Zeit fanden heidnische Sonnenfeste statt.
Und es machte der Kirche große Probleme, dagegen anzugehen. Das heidnische Rom im 2ten Jahrhundert feierte vom 17.12. bis Neujahr zu Ehren von Saturn; die Leute betranken sich, feierten und tanzten.
Die Traditionen der Lichterketten bis hin zu Kerzen auf dem Baum entstammen dem Julfest, der Wintersonnenwende; daraus ist das Weihnachtsfest hervorgegangen.
Das Anzünden von Kerzen die das Wiederkehren des Lichtes beschwören, Kerzenkronen der Mädchen beim Luciafest, Kerzen am Weihnachtsbaum ... Ergebnis alter Riten!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ist es aber nicht viel interessanter, das eine Person die so angeblich NIE existiert hat, so viele
Menschen damals wie auch heute bewegt(e)?
er starb alleine am Kreuz, von mir aus ein Paar Menschen anwesend ... aber NULL AUFSCHREI nach seinem Tode ! das ist nun mal Fakt !


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 19:12
@teiwaz

Inwiefern siehst du denn äußere Datenangaben rund um die Person Jesu als so wichtig an?
Schließlich ist es doch seine Lehre, um die man sich Gedanken machen sollte, alles andere ist da meiner Ansicht nach eher nebensächlich. Reicht es nicht zu wissen, daß er ein junger Mann war der zu Unrecht zu früh starb? Das ganz genaue Alter ist doch ohne tiefere Bedeutung.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 19:22
@Sidhe
es ist sehr Wichtig nach meiner Meinung !
wie willst du Fragen beantworten wie "Ist Jesus wirklich auferstanden" wenn man schon Schwierigkeiten hat ihn überhaupt zu lokalisieren ?

Es gibt auch wenig und zweifelhafte Infos über Jesus ... ich finde es Wichtig zu verstehen das gerade die Kirche Jesus zu dem gemacht hat was er ist ... sollten die Kirchen Jesus wirklich folgen so müssten sie die Kirchen schließen, da er sich davon distanziert hat.

Schwer darüber zu diskutieren ohne den Glauben anzugreifen, was mir wirklich fern liegt.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 19:28
Ich antworte jetzt mal ganz ernsthaft.

Niemand von uns kann sagen das er auferstanden sei.
Begründung, keiner von uns war dabei.

Aufgrund eines Berichtes ( Bibel ) zu sagen er sei auferstanden ist auch nicht richtig.
Begründung, keiner von uns war dabei.

Zu Glauben das er überhaupt auferstanden ist wäre nur vertretbar wenn einer von uns schon mal erlebt hätte, das jemand von den Toten auferstanden ist.
Begründung, keiner von uns hat jemals erlebt, das jemand von den Toten erwacht ist.

Es gibt keine Berichte / Beweise ( ausserhalb der Religion ) das jemand von den Toten auferstanden ist.

Der Verstand sagt "Nein". Glaube ist nicht relevant, es sei denn er basiert auf Vernunft.

Somit denke ich ist die Frage beantwortet.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 19:31
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:es ist sehr Wichtig nach meiner Meinung !
wie willst du Fragen beantworten wie "Ist Jesus wirklich auferstanden" wenn man schon Schwierigkeiten hat ihn überhaupt zu lokalisieren ?
Die Frage nach einer Auferstehung, und desweiteren diese "Auferstehung" dann auch noch richtig zu verstehen, ist aber doch eher eine religiös-spirituelle, als denn eine datenanalysierende.
Ob/wie er auferstanden ist hängt doch nicht mit seinem Alter und dem Ort zusammen.
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Es gibt auch wenig und zweifelhafte Infos über Jesus ... ich finde es Wichtig zu verstehen das gerade die Kirche Jesus zu dem gemacht hat was er ist ... sollten die Kirchen Jesus wirklich folgen so müssten sie die Kirchen schließen, da er sich davon distanziert hat.
Jesus hatte niemals vor, eine Kirche zu gründen. Die gesamte Institution des sog. "Christentums" -ich schreibe es deshalb in "", weil es in Wirklichkeit ja gar nicht nach Christus lebt- ist nichts weiter als eine große, weltweite Machtmaschinerie.
Aber es sollte dem Menschen möglich sein, sich eigene Gedanken über Jesus zu machen und für sich selber zu urteilen, was es mit dieser doch außergewöhnlichen Gestalt auf sich hatte.
Dafür halte ich es aber für sehr viel wichtiger, sich mit seiner Lehre zu beschäftigen, denn diese war es, die er gebracht hat.
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Schwer darüber zu diskutieren ohne den Glauben anzugreifen, was mir wirklich fern liegt.
Du kannst meinen Glauben nicht angreifen weil er erfahrene Überzeugung ist, und ich zum anderen auch Fragen sowie Diskussionen befürworte, ganz im Gegensatz zu blindem Glauben.


Ich muß aber für heute gleich mal weg ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 19:46
@StillHere

StillHere schrieb:
Weisst du was Weihnachten ist?

Das Weihnachtsfest ist ein arisches Fest vom König Rama gegründet bei dem alle neugeborene Kinder gefeiert und beschenkt wurden.
König Rama ging so gegen die Opferung der Neugeborenen vor.
Die römische Kirche nahm dieses Fest später wieder auf.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 19:54
Und Ostern? @snuffy


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 20:07
Da kommt der Hase :-)

Das beruht soweit ich weiß wirklich auf die Auferstehung Christi.
Es steht aber so mein ich mit noch einen anderen Fest im Zusammenhang.
Mal forschen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 20:13
Was hat CHRISTUS mit einem Hasen zu tun? @snuffy


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 20:30
Die Frage leite ich lieber an den Papst weiter...

Das Hase ist das Symbol der Fruchtbarkeit.
Und das Osterfest fällt auf einen Zeitpunkt in der zur Zeit Jesu das Paschafest gefeiert wurde, das aus dem Auszug von Ägypten erinnert.
Den Hasen hat das gemeine Volk ins Spiel gebracht.
Ich nehme mal an, das es vielleicht eine bevorzugte Speise zu Ostern war.
Das Ei ist Symbol für das neue Leben.
Der Osterhase bringt die Eier und somit das neue Leben.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 20:38
Zitat von snuffysnuffy schrieb:Der Osterhase bringt die Eier und somit das neue Leben.
Also, wenn das kein Märchen ist :D @snuffy


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 20:57
Na, gut - werde meiner Mama mal bescheid sagen :-)

andere Theorie

Der Osterhase als protestantische Gegenbewegung

Eine andere Theorie besagt, dass die Protestanten den Hasen damals mit ins Spiel gebracht haben. Zu der Zeit hatte sich das Ei kirchlich schon längst etabliert. Während der streng gelebten Fastenzeit waren Eier ebenso tabu wie Fleisch. Das hatte zur Folge, dass sich in den 40 Tagen der Abstinenz jede Menge Eier ansammelten. Um sie haltbar zu machen, wurden sie hart gekocht und gleichzeitig mit Pflanzenteilen eingefärbt, damit sie von den ungekochten Eiern unterschieden werden konnten.

Da Eier damals etwas Besonderes waren und den auferstandenen Christus symbolisierten, wurden sie in den Kirchen geweiht, um sie anschließend den Kindern zu schenken. Die Protestanten distanzierten sich schließlich von dem Brauchtum des Fastens und der Eierweihe. Stattdessen suchten sie nach einem alternativen Boten. Und so kam es, dass der bei Kindern beliebte Hase die bunten Eier versteckte, die am ersten Tag nach der Fastenzeit dann auf den Tisch kamen – am Ostersonntag.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 21:06
Ach weißt @snuffy eigentlich ist der Hase das Symbol von Aphrodite
Wenn es nach CHRISTUS gehen würde, sollte der Eierbote vielleicht ein Fisch sein.
Wobei dies auch ein falscher Ansatz wäre, da der Fischgott auch nix Gutes ist - eigentlich.
So sehe ich den Schmarrn mit dem Osternest als religiöses Ritual einfach als Quatsch.
O. K., es ist eine weitere Sache, worauf sich Kinder freuen können :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.08.2010 um 21:52
Stimmt. Deswegen nennt man Frauen auch gerne Häschen.
Was man sich mit den Hasen bei Ostern denkt...
Wie mit dem Weihnachtsmann.
Aber der Weihnachtsmann ist eine gute alternative für Menschen die nicht christlich sind, ihren Kinder oder angehörigentrotzdem etwas schenken möchten.

Ich erinnere mich da besonders an die islamischen Kinder und deren Gesichter, damals in der Schule, wenn wir über unsere Geschenke oder das Fest gesprochen haben.

Der Osterhase und der Weihnachtsmann haben keine Konfession.


Anzeige

melden