Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.07.2010 um 20:52
@darknemesis

Eine andere Diskussion "Starb Jesus wirklich am Kreuz"....:)
haben wir leidenschaftlich diskuttiert...und ich habe gewonnen! :D

Quatsch...lassen wir es, das bringt nichts....Du glaubst nciht an ihn und ich schon!

glg, Roska

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

31.07.2010 um 21:08
@darknemesis

Die Scheuklappen hast du aufgesetzt.
Ausserdem redest du Unsinn! :D

Viel Spass beim Wiederlegen allgemeiner historischer Tatsachen!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.08.2010 um 17:09
Ich denke nicht.
Aber in der Überlieferung war man gezwungen ihn auferstehen zu lassen, damit man das weiterführen konnte was er begann.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

01.08.2010 um 22:27
@StillHere
Hier ging es rein um die Historizität von Jesus und die ist nun mal geschichtlich BEWIESEN!!
[...]
Das ist Geschichtshistorisch nun mal so!
[...]
Viel Spass beim Wiederlegen allgemeiner historischer Tatsachen!
Geschichtshistorisch bewiesene Fakten würden mich auch interessieren. Kannst Du mir da ein oder zwei Fakten nennen? Das ist jetzt nicht polemisch gemeint, ich interessiere mich wirklich dafür.

Zu den Links:
www.iavg.org/iavg020.pdf enthält lediglich eine Aufzählung von Autoren, die weder Zeitzeugen waren noch eigenes Wissen hatten (da es sich um gebildete Menschen handelte, ist davon auszugehen, dass ihnen die Evangelien bekannt waren)

In Wikipedia: Außerchristliche Notizen zu Jesus von Nazaret#Historische Einordnung steht sinngemäß nur drin "nichts genaues weiss man nicht".
Zitat von StillHereStillHere schrieb am 23.07.2010:aber wer es genau wissen will
kann selbst nachschlagen und Geschichtsbücher lesen!
Das habe ich Jahre lang getan. Darum würde mich wirklich sehr interessieren, welche Fakten und Beweise Du meinst.



Nur so am Rande (ist OT):
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 23.07.2010:So dann erklär mir mal den Unterschied zwischen Hirntod und Tod du Schlaumeierschlumpf
Hirntod ist das Selbe wie Tod. Was im Volksmund "klinischer Tod" genannt wird, ist ein Herzstillstand. Das bedeutet, dass Du nach einem "klinischen Tod" (der nur im Volksmund so heißt, aber kein Tod ist) wieder lebendig werden kannst, nach einem Tod aber nicht.
Wikipedia: Klinischer Tod

Den goldenen Schlaumeierschlumpf am Band mit Eichenlaub und Schwertern muss ich also leider @Fabiano überreichen ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 18:05
scrooge (Diskussionsleiter) schrieb:
Zitat von KarolKarol schrieb am 09.07.2010:Eigendlich glaubt jeder, dass es Jesus gab. Dafür gibt es so viele Historische Hinweise, wer das nicht glaubt, der muss schon ziemlich verückt sein.
:) :) der war gut....ja sogar sehr gut :) :)

@Keysibuna
@scrooge


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 18:09
ich lach mich immer noch kaputt


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 18:25
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb am 09.07.2010:Gott ist Geist, ist allmächtig, warum kann er nicht "einen Teil von sich" in einen Menschen inkarnieren ?
du fragst das so, als wir einen "INKARNINATOR" im supermark kaufen könnten, wüssten was das wäre und wie das überhaupt funktionieren würde :)....quatsch mit sauce!

und bitte komme jetzt nicht mit....das können wir nicht verstehen wir sind zu dumm ;)....
du gehst ja von dingen aus, du hinterfrägst ja gar nicht, ob das überhaupt gehen könnte...sry wenn ich irgend eine ironie von dir übersehen haben sollte ;)...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 18:38
sry ich bins schon wieder ;)...

nochmal zu @Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb am 09.07.2010:Gott ist nun einmal rätselhaft für uns. Sein Wirken kommt aus einer ganz anderen Welt, weil er in einer anderen Dimension ist und einen totalen Überblick hat. Somit sieht er ja auch schon, was die Zukunft bringt und kann daher das jetzt damit abstimmen.
Daher sind die Dinge für uns häufig so unverständlich. Aber häufig erleben wir doch, daß z.B. Leid am Ende großes Glück gebiert.
das ist ja eben die 08/15 ausrede der christen, damit lässt sich ja wirklich alles entschuldigen/recht fertigen, ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas noch lesen werde....danke, finde ich cool ;).....

zu @Fabiano

sry, aber deine beispiele sind kindergartenreif :)...

es gibt gras das ist grün, es gibt gras das ist lang und wächst im wasser, es gibt gras das kann man rauchen.....gras ist allmächtig :)

dann zu @StillHere

mannomann, gegen was versucht du dich zu wehren...dann glauch doch die verfaulte affenkacke in dem alten buch namens bibel....aber bilde dich bitte auch nicht mehr weiter, die wissenschaft ist ja wahrscheinlich totsünde für dich....

dann noch zu @darknemesis
bis jetzt hast du von mir aus die plausibelsten argumente geliefert ;)

es ist sehr interessant eure diskussion zu lesen! so muss es sein, es führt aber wohl wie ihr alle wisst nirgends hin :)

ich habe alles nie persönlich gemeint, nur auf die beiträge hier bezogen, bitte nehmt es gelassen....wir sind ja keine kinder mehr, danke ;)


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 20:28
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich habe alles nie persönlich gemeint, nur auf die beiträge hier bezogen, bitte nehmt es gelassen....wir sind ja keine kinder mehr, danke
Das ist völlig in Ordnung, jeder darf schließlich seine Meinung vertreten, ist ja eine Diskussion. Und solange man nicht zu Tiefschlägen ausholt, ist es ok.

Ich kann auch die Atheisten verstehen !
Ist es doch für einen Gläubigen (zumindest für mich) schon schwer. Immer wieder tauchen Fragen auf, bekommt man eine Antwort, birgt diese schon wieder neue Fragen.

Da es bekanntlicherweise keine wissenschaftlichen Belege gibt, bleibt einem nur das Suchen und glauben oder, zu versuchen, sich alles selber zusammen zu reimen, mit dem, was man weiss.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 20:46
@Fritzi
du sagst da was sehr wichtiges. jeder muss mit sich im klaren sein....wäre alles durch fakten beleg/widerlegbar, so würde es gar keine diskussionen geben...

und wäre wir atheisten nicht auch noch auf der suche nach antworten, wäre das hier ein christliches forum :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

02.08.2010 um 21:02
@BluesBreaker
Danke für die weise und verständnisvolle Antwort :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 10:47
@konstanz


dazu muss mann verstehen wie Geschichte funktioniert.
Die wenigsten Aufzeichnungen die wir haben sind von Augenzeugen.
der Historiker Josephus z.B. hat von Dingen geschrieben die sogar hundert Jahre vor seiner
Geburt passiert sind.
Ebenso ist es auch mit anderen Geschichtsträchtigen Personen wie Julis Ceaser, Sokrates, Plato
etc etc. zu deren Lebzeiten hat kein Mensch etwas aufgeschrieben.

Vielleicht mag dir diese kleine PFD-Datei behilflich sein.
http://www.professorenforum.de/volumes/v01n02/artikel1/zoellerg.pdf (Archiv-Version vom 24.08.2005)

Wer glaubt das Geschichte immer darauf beruht das man Augenzeugen berichten glaubt
irrt gewaltig.

Als Beispiel darf hierfür die Pharaonen dienen, die ihre "Geschichte" schon vor ihrem Tod
haben aufschrieben lassen und ihre heroischen Siege bis ins kleinste Detail beschrieben
(die teilweise gar nicht stattgefunden haben).
Das Wissen wie es sich wirklich zugetragen haben könnte muss man sich mühsam aus der
darauf folgenden Zeit heraussuchen und der davor.
Augenzeugen gibt es da reichlich WENIG.
Und so bleibt die Geschichtsforschung IMMER und UNBEDINGT etwas, dass mit Wahrscheinlickeiten spielt.
D.H. je mehr Berichte wir haben die zumindest einen Umstand bestätigen um so wahrscheinlicher
ist es das es Stimmt.
Wenn wir jetzt wie bei Jesus Erwähnungen bei Historikern wie Tacticus und Sueton haben
die nebenbei bemerkt mit zu den WICHTIGSTEN und ZUFÄLLIGSTEN Geschichtsschreiber der
römischen Zeit gehören, dann kann man das als sehr starkes Indiz dafür nehmen das
Jesus existiert haben könnte.
Denn von solchen Personen wissen wir überhaupt von der existens einiger Regenten Roms und
über viele politische Dinge die sich damals zugetragen haben und wir in unseren Geschichtsbüchern als "Fakten" nachlesen können.

Das witzige bei Wikipedia ist, das man dort leider all zu oft persönliche Meinungen dazu findet.
Schau dir mal Julis Caser an bei WIki dann wirst du sehen das die Schriften die wir von ihm
haben zum Grossteil nicht ihm zugeschrieben werden (zumindest STARK angezweifelt werden)
und die Hauptquellen Personen sind, die NACH ihm gelebt haben, also auch keine Augenzeugen.
Und Cassius Dio Cocceianus hat sogar fast 100 Jahre nach dem Gallischen Krieg gelebt den er
so detalliert beschreibt.Dies alles nehmen wir aber als umunstössliche Fakten hin.
Was aller Wahrscheinlickeit nach auf Richtig ist. Bei Jesus aber nicht???

Bei Jesus verhält es sich hingegen anders. Die Evangelien beruhen auf Berichten von Augenzeugen und einige sind sogar von solchen geschrieben. Die Zeit in der diese Berichte
erschienen sind, sind EXTREM kurz und somit konnten Augenzeugen auch diese Berichte
für Richtig oder für Falsch befinden.
Aber dazu später mehr.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 11:56
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ebenso ist es auch mit anderen Geschichtsträchtigen Personen wie Julis Ceaser, Sokrates, Plato
etc etc. zu deren Lebzeiten hat kein Mensch etwas aufgeschrieben
@StillHere


Nun, das ist kein Vergleich, da die Schreiberlinge die Jesus zitiert haben ihn niemals selbst getroffen haben geschweige ihn gesehen haben .... Mund zu Mund Überlieferungen und den Wahrheitsgehalt deren sind anzuzweifeln.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Bei Jesus verhält es sich hingegen anders. Die Evangelien beruhen auf Berichten von Augenzeugen und einige sind sogar von solchen geschrieben.
Jesus ist am Kreuz gestorben, es gab kein Aufschrei der Bevölkerung .... auch war die Anteilnahme sehr gering wenn überhaupt vorhanden.
Selbst den Römer hat es nicht weiters Interessiert ...... Seltsam oder ?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 12:06
Jesus ist am Kreuz gestorben, es gab kein Aufschrei der Bevölkerung ...Text
und das nach der Speisung der 5000, und dem Einzug in Jerusalem...

Jesus ist ein Symbol des wahren Potential des Menschen. ich denke, es war vllt in Wirklichkeit Simon Magus. Er war auch Sohn Gottes.
("Es war Simon, welcher das Kreuz trug, ich war es nicht..." Apokryphen)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 12:10
@snafu
ich denke er war ein Zimmermann und hatte ein Paar wirklich Gute Ideen .... aber alles andere halte ich für ausgeschlossen.
Es gab nach der Kreuzigung einfach nichts ! das Leben ging einfach weiter ohne Anteilnahme.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 12:26
ich las mal, dass die Ansicht, dass er Zimmermann war, aus einem Spruch herrührte, welcher in den jüdischen Schriften erwähnt wird, und eine Redensart darstellte, und nichts mit dem Beruf von Jesus zu tun hatte. Wobei dies wörtlich übersetzt wurde, und so die Ansicht entstand, er wäre Zimmermann gewesen.
Jesus ist ein Symbol und auch die Kreuzigung ist ein Symbol für die Selbsterkenntnis des Menschen.
Das ewige Leben, nicht nach dem Leben, sondern jetzt. Der Tod ist eine Illusion des Körpers, da das göttliche Bewusstsein im menschen unsterblich ist. Das ist das Symbol der Auferstehung. @teiwaz


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 12:48
@snafu
hast du einen Link dafür ...


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 12:53
leider nicht, alles speicher ich mir ja doch nicht, weiss nicht mehr wo ich das las.

In der Geschichte sagte einer der Anwesenden, die mit Jesus in einem Raum waren, diesem 'Spruch', ...die Axt im Haus erspart den Zimmermann... vllt.. :D nö das wars nicht, nicht so... @teiwaz


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 13:09
@snafu
net so wild, ich schaue mal selber nach ... vielleicht finde ich was.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.08.2010 um 13:28
http://basisreligion.reliprojekt.de/jesus.htm (Archiv-Version vom 26.08.2010)


http://12koerbe.de/euangeleion/faber.htm



6:3 ouch houtos estin ho tektôn

ho huios tês Marias kai adelphos Iakôbou kai Iôsêtos kai Iouda kai Simônos
kai ouk eisin ai adelphai autou hôde pros hêmas
kai eskandalizonto en autôi
nonne iste est faber
filius Mariae frater Iacobi et Ioseph et Iudae et Simonis.
nonne et sorores eius hic nobiscum sunt.
et scandalizabantur in illo.

Jst er nicht der Zimmerman /
Marie son / vnd der bruder Jacobi vnd Joses vnd Jude vnd Simonis?
Sind nicht auch seine Schwestern alhie bey vns?
Vnd sie ergerten sich an jm.




Hier zB kann man es erkennen. Zimmermann wird im griechischen Original, Tekton genannt.
Tekton:

Liste von Gräzismen – Wikipedia
Gräzismen sind Wörter, die aus dem Griechischen, meist aus dem Altgriechischen .... leitet sich von archein (= der Erste) tekton (= Zimmermann) her. ...
de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gräzismen - Im Cache - ÄhnlicheT


Tekton ist auch der Eckstein. Der oberste Stein der Pyramide. welcher die ganze Pyramide in sich entält. ich denke, das ist die wahre Bedeutung.
Im Sinne von Architekt, jener der die "Form" vorgibt. @teiwaz


Anzeige

melden