Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 22:40
@Konnat
danke für die info
ich selbst bezweifle nicht das es einen rabbi jesus gab. ich zweifle eben nur daran das es sich so abgespielt hat wie es in den evangelien geschrieben steht. Jesus war eher ein unbedeutener Sektenführer der von den späteren schreibern aufgepuscht wurde.

Anzeige
melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 22:50
@ all

.. auch wenn es für euch altmodisch und überholt ist, aber ich glaube, daß Jesus von Nazareth, der Pflegesohn des Zimmermanns Josef und der Sohn der Jungfrau Maria ebenfalls der Sohn des lebendigen Gottes ist, Gott und Mensch zugleich!
Alle eure Spekulationen, und Empathien sind menschlicher Natur und können dem Geheimnis Gottes niemals auf die Spur kommen. :)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 22:56
@Fritzi

mit anderen Wotren, du glaubst an die "unbefleckte Empfängnis"?^^
Erkennst du nicht, daß das die Wunschvorstellung der damaligen Priester war?
Zugleich macht es den Sex zu etwas dreckigem- im Gegensatz zur "unbefleckten Empfängnis"^^
Das ist keine psychologisch wertvolle Ansicht, die da vermittelt wird. Abgesehen von der biologischen Unmöglichkeit natürlich ;)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:01
ich habe mir als Kind immer gedacht: Maria und Josef haben das nur behauptet, um zu erklären warum sie schwanger war, obwohl sie kein Sex haben sollten...damit sie rein dastehn. Waren die eigentlich verheiratet? ist doch ne gute story, mit dem Geist und so. Jedenfalls zu Zeiten wo es noch keine empirischen Wissenschaften gab.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:02
@Omega.

war mir schon klar, daß da Aufschreie kommen!
Bei Gott ist kein Ding unmöglich!
Daß der Sex damals und auch heute immer wieder von der Kirche zu etwas Schmutzigem gemacht wird, ist mir auch klar, das sind ja auch bekannte Tatsachen...
Doch das hindert mich nicht, zu meiner Glaubensaussage zu stehen.
Deswegen muss ich noch lange nicht alles glauben und befolgen, was die KIRCHE sagt ....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:10
@Fritzi

Diese Geschichte ist quasi der Grundstein zur Sexverteufelung. Indem du diese glaubst, bist du schon im System Kirche drin. Sie schleichen sich tief in dein Innerstes, Intimstes, Natürlichstes- und machen dir Schuldgefühle dafür- jedenfalls könntest du viel "besser" sein.
Wahrscheinlich empfindest du es anders- aber ich beobachte es so.

Die Auferstehung ist natürlich nur ein "Beweis" für seine Göttlichkeit.
Wo ist er zum 2. Mal gestorben?
Er ist nur geistig auferstanden? Das tut doch jeder. Jedenfalls nach vielen teuflischen, okkulten Religionen^^


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:15
@Omega.

Je mehr ich über Gott nachdenke, desto ferner rückt die Kirche! Die hat Gott doch durch und durch vermenschlicht! Daher ist die Sexverteufelung auch noch halb so wild... Aber ein vernünftiger und charaktervoller Mensch weiss sich sowieso richtig zu verhalten.

Den zweiten Abschnitt in deinem Beitrag verstehe ich nicht, wie meinst du das ?


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:20
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die hat Gott doch durch und durch vermenschlicht!
Nun ja, sie hat ihn erfunden.

Sexverteufelung ist deshalb nicht halb so wild, weil es jeden betrifft und zwar in seinen natürlichsten Trieben. Unberechtigte Schuldgefühle minimieren immer das Selbstbewußtsein. Das wird dann feierlich "Demut" genannt. In Wirklichkeit verhindert es starke Charaktere.

Was verstehst du an dem Abschnitt genau nicht?
Ich meine: Ist er geistig oder körperlich auferstanden?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:20
@omega

Du weißt aber schon,dass die unbefleckte Empfängnis nichts mit der Geburt Jesu zu tuen hat. Bei Dir klingt es so,ob damit die Empfängnis Jesu gemeint wäre.Das ist aber nicht der Fall.

Damit ist die Empfängnis der Maria selbst gemeint.

Nur um Unklarheiten zu vermeiden. Was Du meinst ,ist offensichtlich die Jungfrauengeburt der Maria


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:22
@Omega.
ich glaube, daß er körperlich auferstanden ist!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:22
@Konnat

hää?^^ klär mich mal auf....

du meinst, Maria wurde von einer Jungfrau geboren?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:23
@Fritzi

siehst du, du kannst einfach was glauben, weil es nicht eindeutig ist. Gut, du bist einer von denen, die an die körperliche Auferstehung glauben. Was hat Jesus dann bis zu seinem Alter gemacht?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:27
Nein .

Jesu Geburt erfolgte durch eine Jungfrauengeburt des Dogmas nach.

jetzt gibt es ein zweites Dogma von der unbefleckten Empfängnis. beim Rest hilft dann Wikileaks äh Wikipedia

Wikipedia: Unbefleckte Empfängnis

Soll heißen,der Akt der zur Zeugung der Maria führte,war frei von Erbsünde. im Gegensatz zum Akt,der zu Deiner und Meiner Zeugung führte.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:31
@Konnat

wie auch immer^^ jedenfalls ist es dazu gedacht, daß wir uns schuldig fühlen.
wie auch das Wort Erbsünde verdeutlicht.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:32
Die Jungfrauengeburt geht auf die Prophezeiung im AT zurück : Siehe,die junge Frau soll empfangen. Für die Evangelisten war es wichtig,die Geburt Jesu mit Prophezeiungen des Alten Testamentes belegen zu können.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:33
Die Evangelisten wissen übrigens nichts von einer Erbsünde.Dies geht auf die Theologie des Augustinus zurück.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:35
Wir dürfen also mit Recht behaupten ,der ganze Erbsündenkram hat die Urchristengemeinden null gejuckt,wie es dort ja auch weibliche Apostel gab.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:37
Damit ist eines sicher: Jesus hat nie von Erbsünde gesprochen!


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

23.12.2010 um 23:44
Schuldgefühle sind wichtig, um ein Individuum zu kontrollieren:
Erfinde ein Problem(Erbschuld) und verkaufe ihnen die Lösung(Glaube).
Es ist doch immer die selbe Masche. Ob Politik, Religion oder Werbung.
Alter ist ein Problem! Kaufen sie diese Creme!
:D
sorry, aber warum fallen da alle drauf rein? Und glauben an die Bibel oder kaufen sich Antiage-Lippenstifte?^^(oder wählen schwarz rot gelb?)


Was is jetzt mit der Auferstehung?? Wie alt wurde er denn?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.12.2010 um 00:02
@omega


Eine Auferweckung kann man nicht beweisen.

Fassbar ist der Tod Jesu und der Osterglaube danach.Die Evangelisten haben deswegen nie geschrieben ,w i e Jesus auferweckt wurde,sondern nur,dass er auferweckt worden ist.Jedenfalls ist mit Auferweckung nicht eine Rückkehr in das frühere Leben gemeint. Auferweckung war die aktive Handlung Gottes an Jesus,das meinen die Evangelisten. Auferstehung trifft es deswegen weniger.

Ich halte deswegen auch von der Idee einer leiblichen Auferstehung gar nichts.Darum ging es nicht. was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Das geht nicht darum,dass der jetzt wieder in sein altes Leben zurückkehrt. es geht darum,dass Gott ihn in seinem Tod nicht im Stich gelassen hat und er auferweckt wurde und in Gottes Reich einging.

das kann man jetzt glauben oder nicht, aber darum geht es.


Anzeige

melden