Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenhass

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenhass

28.05.2009 um 08:24
@metz.ger
ok

Anzeige
melden

Kirchenhass

28.05.2009 um 09:26
@Puschelhasi

Alles klar sorry haette aufmerksamer lesen muessen


melden

Kirchenhass

28.05.2009 um 09:54
@asmodee

Macht ja nüschte.^^


melden

Kirchenhass

28.05.2009 um 23:15
Ähm. Was meint ihr denn nun eigentlich, wenn ihr von Kirche sprecht? Die steinernen Gebäude oder die Institution?


melden

Kirchenhass

28.05.2009 um 23:56
Naja, ich habe noch nie jemanden gesehen, der Gebäude hasst..


melden

Kirchenhass

29.05.2009 um 01:53
Ich haaaasse Gebäude...













nein das nich, ich find die Gebäude also die Kirchen, die in der Botanik rumoxidieren eigentlich ganz angenehm und je älter desto besser, eignen sich auch als prima Fotomotiv, noch dazu haben viele im gotischen Stil erbauten nen besonderen Charme....da verweilt man gerne allerdings zu weltlichen Zwecken wie zum Beispiel Abendbrot oder einfach mal chillen.


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 11:47
@KaraMurat
@lightbringer
@alnanook
@metz.ger
@leichivanhel
@asmodee
@Puschelhasi
@Fabiano
@pommes1983
@GilbMLRS
@minni
@all

Ich greif das thema nochmals auf, habe allerdings nicht den ganzen Thread gelesen...
Mir ist auch schon aufgefallen, dass immer mehr Jugendliche die Kirche "abstoßen", nicht mehr für wichtig halten. Die meisten haben dafür garkeine richtige Begründung, sie wollen einfach nicht.
Nochmal etwas zur ersten Seite: Es wurde gesagt, die Kirche hätte genügend Geld, um ganz Afrika innerhalb von einer Woche zu "retten". Da spreche ic mal dagegen:
Wisst ihr überhaupt, wieviel Geld dafür benötigt wird?
Es handelt sich nicht um eine Millionen Euros, es handelt sich hier um Billionen !
Um ganz Afrika zu ernähren, Häuser, Straßen, Fahrzeuge, Arbeitsplätze zu bauen, eine richtige Denokratie bzw Politik einzurichten,Strom-, Wasser-und Gasverbindungen herzustellen. Es muss wieder Geld im Umlauf sein! Wie will dass denn die Kirche alles erledigen?
Und warum soll das ausgerechnet die Kirche tun? Klar, soll sie anderen helfen, aber handeln generel muss doch der Staat. Sowas geht nicht einfach, indem man denen mal 100 Millionen Euros schickt, bis in ganz Afrika etwas passiert, ist das Geld schon wieder weg!

Auch habe ich schon mehrmals im Netz gelesen, dass Pfarrer Kinder missbrauchen usw., abe was kann die Kirche dafür? Sie kann doch nicht in der Privatsphäre schnüffeln?
Weiterhin werden die Pfarrer nach solchen Fällen meist aus ihrem Dienst suspendiert.

Klar, im Mittelalter passierten Dinge, die nicht passieren dürften. Aber wir können uns kaum in deren Köpfe hineinversetzten, da wir heute in einer ganz anderen Zeit leben.
In deren Zeit möge man gedacht haben, es wäre richtig, so zu handeln, heute denkt man, es wäre falsch, so zu handeln.

So, mal ein paar Gedankengänge, die ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen könnt.

MfG
Niggela


1x zitiertmelden

Kirchenhass

21.07.2009 um 12:47
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:Auch habe ich schon mehrmals im Netz gelesen, dass Pfarrer Kinder missbrauchen usw., abe was kann die Kirche dafür? Sie kann doch nicht in der Privatsphäre schnüffeln?
Weiterhin werden die Pfarrer nach solchen Fällen meist aus ihrem Dienst suspendiert.
Naja das skandalöse ist ja das sie meist eben nicht suspendiert werden sondern es wird versucht zu vertuschen und dann wird der Pfarrer versetzt und kann woanders seinen Treiben nachgehen... Das war und ist doch das schlimme.
Natürlich kann die Kirche nichts für ihre kranken Pfarrer, wobei vllt sollten sie sie heiraten lassen (bei den Katholiken) damit sie sich nichtmehr an den chorknaben vergreifen und dann vermutlich noch sagen "Gott will es so!"


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 12:54
Eine Organisation, deren Job-Beschreibung sexuelle Abstinenz vorsieht, zieht natürlich gewisse Geistesverfassungen an, da muss man sich nicht wundern, dass es gerade unter den katholischen Priestern Kinderschänder gibt.
Die Forderung des Zölibats ist völlig widernatürlich und prodzuziert vll. gewisse abweichende Verhaltensweisen.


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 12:58
Ist das Zöllibat eigentlich biblisch begründbar?


1x zitiertmelden

Kirchenhass

21.07.2009 um 15:59
Glaube nicht, aber es gibt sicher Menschen, die das mühelos aus der Bibel heraus lesen können.


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 16:01
naja mal was anderes, hoffe das hat noch keiner geschrieben, habs mir nämlich ned alles durchgelesen.
Also irgendwo im alten oder neuem (glaub ehers alte) Testament steht, bzw. "sagt" Gott (glaub zu Mose): "Du sollst keine Gebäude für mich errichten" (oder so in etwa).
Er will, dass man ihm ein Altar aus (Lehm?) erbaut und in der freien Natur ihm seine Opfer darbringt.
Warum vertoßt dann jeder dagegen? Ich mein da kann man dann sagen, dass wir Christen uns an das neue Testament halten sollen, aber die Juden machen das doch auch mit ihren Synagogen.
Fazit: Es dürfte die Kirche gar nicht geben (als Gebäude jetzt halt).
Und noch ne abschließende Frage: Auf welcher Bibelstelle begründet der Papst seine Macht über die (katholischen) Christen?? Doch eigentlich nur durch die Römer, die ihm dieses Amt gegeben hatten, oder`?

p.S.: Ich such ma die Bibelstellen raus wenn ich mal Lust hab.


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 16:16
Im Grunde gibt es wenig woran sich die Masse der organisierten Christen wirklich hält, es werden im grunde nur die Rosinen rausgepickt, und der Rest ignoriert, auch seitens der grossen Kirchen.

Traurig aber wahr.


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 16:17
@Puschelhasi
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist das Zöllibat eigentlich biblisch begründbar?
Paulus hat glaub ich mal was in der Art geschrieben von das sich die willensschwachen sich Frauen nehmen sollen um nicht der Versuchung des Ehebruchs zu erliegen, es aber noch besser sei, ganz ohne Frauen zu leben weil sie nur ablenken würden von der heiligkeit Gottes oder so ähnlich.


melden

Kirchenhass

21.07.2009 um 16:29
Kirschenhass? warum denn? wir lieben doch Kirschen ;)


melden

Kirchenhass

22.07.2009 um 00:18
Das Zölibat ist, wie vieles andere auch, nicht christlich, es sei denn, man fasst Paulus' und andere Lehrmeinungen als im Sinne von Jesus auf. Jesus war soweit ich weiß unverheiratet mit Maria Magdalena zusammen. Weiterhin hat er niemals vom Priesternamt oder dem Zölibat gesprochen, sondern nur vom Ehebruch und dies wohl in einem größeren Rahmen verstanden.

Die Gründe für das Zölibat liegen wohl in der sich herausbildenen Machtstruktur der Kassierer (Später Episkopaten = Bischöfe), denn Ehe macht solche Machtstrukturen anfällig.

Bei Wikipedia steht:
Im Jahre 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. auf der Synode zu Pavia gemeinsam mit Kaiser Heinrich II. an, dass alle Geistlichen künftig nicht mehr heiraten durften. Da es für Priester üblich wurde, die Heilige Messe täglich zu zelebrieren, spielte dabei vor allem die kultische Reinheit eine Rolle, aber auch die Tatsache, dass sonst Kirchenbesitz an die Kinder der Geistlichen vererbt worden wäre. Verstöße gegen den Zölibat wurden mit Kirchenstrafen belegt, und bereits verheirateten Geistlichen wurden Amt und Besitz entzogen.
Ich denke, Hervorgehobenes ist der eigentliche Grund gewesen.


melden

Kirchenhass

22.07.2009 um 00:32
@minni

Ja, schön geschrieben...

Mal ne andere Frage, warum hassen die Menschen heute die Nazies noch? Das ist doch alles schon lange her und Hitler war doch sogar nen Österreicher...
Deren heutigen Absichten sind doch ganz anders, sie haben sich verändert und vergasen auch keine Juden mehr.

Soviel zu Änderungen... Die Kirche zieht eine Blutspur hinter sich her, die selbst Hitler nicht toppen kann. Du kannst nicht sagen die haben sich doch geändert... haben sie das? Oder können sie nur nicht mehr so wie sie wollen?
Eben wie die Nazis auch nicht mehr können wie sie wollen und sei mal ehrlich, würde diese Kirche nur Steuern ziehen und Klingelbeutel rumgehen lassen ohne auch nur einen Euro davon zurückzugeben, wie lange würde sie noch leben? Denn nur zu reden reicht nicht... und der Kirche geht es ja wohl gut genug!

Ne, ob Religionen, Nazis oder sonstige Terroristen, die für ihre Ziele Morden... sollten alle verboten werden!


melden

Kirchenhass

22.07.2009 um 06:00
Ich habe nix gegen die Religion. Aber wenn man aus einem Glauben eine Institution heraus schafft, die aus einer persönlichen Sache eine Massenbewegung macht mit Regeln die von einem Ausschuss festgelegt werden, was der Einzelne Mitmensch zu glauben, zu tun und zu lassen hat. Dann habe ich doch sehr etwas gegen diese Institution und kann jene die an die Unfehlbarkeit des Papstes glauben nur wärmsten belächeln...
Es ist nicht grundsätzlich etwas falsches daran sich zu organisieren und eine gemeinsame Linie zu fahren bis zu einem bestimmten Punkt. Aber wenn diese Institution in den Augen der Gläubigen wichtiger wird als die Grundaussagen ihres Glaubens, namentlich selbstlose Liebe, dann ist das wirklich eine Perversion des Glaubens und letztendlich ein Personenkult und kein "wahrer" Glaube mehr.
Dass die Kirche durchaus den Personenkult gepflegt, behütet und alle Kritiker als sie noch die Chance hatte mit übelsten Mitteln, die offensichtlich nur aus Selbstsucht angewandt wurden, bekämpft hat mag Vergangenheit sein. Aber es ist offensichtlich, dass man dort keinen "wahren" Glauben finden kann. Vielleicht in einzelnen Anhängern dieser Gruppe, aber die haben den nicht weil sie Mitglied dieser Gruppe sind.
In meinen Augen braucht man sich nur mal eine Kirche anzusehen und man weiß dass man es mit den gleichen Säcken zu tun hat die auch in der Politik alles daran setzen das Volk zu unterdrücken und dumm zu halten.
Und aus meiner Sicht heraus beweist die Kirche auch nicht gerade, dass sie überhaupt eine fachliche Kompetenz hat.


1x zitiertmelden

Kirchenhass

22.07.2009 um 19:25
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Dass die Kirche durchaus den Personenkult gepflegt, behütet und alle Kritiker als sie noch die Chance hatte mit übelsten Mitteln, die offensichtlich nur aus Selbstsucht angewandt wurden, bekämpft hat mag Vergangenheit sein.
Vergangenheit? Wie kommst du da nur drauf?
Das ist nicht Vergangenheit, sondern konstitutiv für die Kirche, vor allem die katholische. Das ganze Gemäuer ist reinster Personenkult, alleine die Prozessionen und Kulthandlungen sind voll von Götzenverehrung, von den Schutz-Heiligen, den Selig- und Heiligsprechungen gar nicht zu reden.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Und aus meiner Sicht heraus beweist die Kirche auch nicht gerade, dass sie überhaupt eine fachliche Kompetenz hat.
Das würde aber die Theologen in den oberen Diensten anders sehen, Gott ist für die eine Unbekannte, wenn man nach der Mathematik geht, die Rechenvorgänge scheinen sie aber gut zu beherrschen.


melden

Kirchenhass

22.07.2009 um 20:25
@mitras
"_mag_ Vergangenheit sein."
Ich bin kein Insider in der Kirche, ich kann nicht sagen warum sie so handeln wie sie handeln. Es _mag_ sein, dass sie einen guten Grund haben oder zumindest ehrlich an das glauben was sie lehren.

Ja mag sein, dass die das anders sehen. Und mag auch sein dass die "oberen Dienste" vielleicht wirklich eine gewisse Kompetenz besitzen. Aber da sie dieses Wissen nicht selbstlos weitergeben ist es eben doch nicht das, was ich Kompetenz nennen würde.

Geheimhaltung von gefährlichem Wissen in allen Ehren. Aber man kann nicht den unteren Schichten lehren es gäbe einen Teufel und in den oberen Schichten etwas ganz anderes lehren. Und wenn die auch noch glauben es gäbe einen Teufel, dann haben sie wirklich nicht den Hauch von einem Schimmer.


Anzeige

melden