Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenhass

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenhass

28.02.2009 um 23:50
Zitat von Mr.VallicMr.Vallic schrieb:Also: Auch wenn der Papst behauptet: die Ampel ist blau - kann sie doch rot sein..

Es geht nur um Dogmas...
also wenn der papst sagt er schafft die vorhölle ab kann es sie trotzdem geben oder wie?

Anzeige
melden

Kirchenhass

28.02.2009 um 23:55
Nein, nach eigener Definition ist der Papst nur dann unfehlbar - wenn er ein Dogma verkündet.

Ein Dogma kann aber nur dann verkündet werden,
1. wenn es sich auf die Bibel gründet (Er kann also von nix anderem reden, was nicht mit Glauben zu tun hat, wie z. B. Frau Angela Merkel hat grüne Haare und das müsst ihr glauben!")

2. wenn er dies in Absprche mit all seinen ca 5000 Bischöfen tut - und so dauert eine Dogmenverkündung ziemlich lange.


melden

Kirchenhass

28.02.2009 um 23:57
Da hat die Vorhölle ja nochmal Schwein gehabt. ;)


melden

Kirchenhass

28.02.2009 um 23:58
:D


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:01
Und die Vorhölle gibt es im katholischen Glauben nicht - man spricht etwas altertümlich vom Fegefeuer - was nicht anders heißt, als "das nichts unreines in den Himmel eingehen kann". Oder noch anders gesagt: Wenn an mir noch was Liebloses gibt, dann muss ich es erst verlieren. Dann bin ich bereit für den Himmel. So ist das "Fegefeuer" eine Art "Wartezimmer", in der ich mich noch mehr in die Liebe einübe, bis ich zu Gott kommen kann.

Davon zu unterscheiden ist die Hölle. Die Hölle ist die ewige Gottesferne. In die kann nur ein Mensch kommen, wenn er haßt und sich B e w u ss t gegen Gott entscheidet.
Also: gott schmeißt keinen in die Hölle (Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand).
Sondern derjenige Mensch bringt sich selbst dorthin...


1x zitiertmelden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:04
Vorhölle? Gibt es im kirchlichen Dogma überhaupt eine Vorhölle?
Da gibt es doch eigentlich nur Himmel und Hölle.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:05
Genau - kein Dogma formuliert eine Vorhölle...


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:07
@Mr.Vallic
Zitat von Mr.VallicMr.Vallic schrieb:Und die Vorhölle gibt es im katholischen Glauben nicht
also wiki steht , dass es aus der katholischen theologie kommt und der papst ist auch katholosch wenn ich mich nciht täusche


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:08
wir kommen aber ganz vom thema ab :)


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:09
Naja, manchen scheint die Kirche ja auch sone Art Vorhölle :)


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:11
Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit Kirche und Gemeinde...
Meine Eltern haben damit wenig zu tun...
So konnte ich mich dann auch frei entscheiden mit in diesem "Verein" dabeizusein.
Und ich hoffe, nicht heuchlerisch zu sein


melden
minni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:12
@Mr.Vallic
ich hab eigl. auch nur gute erfahrungen und die pastoren die ich von meiner kirche kenne sind auch voll nett


2x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:13
Kann ich nur bestätigen!


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:15
Nach so vielen Fehlinformationen die Kastimo hier verstreut, habe ich mich berufen gefühlt kastimos (absichtlich) verstreute infos zu berichtigen.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:16
Was ich allerdings an der Kirche schätze sind Spendengelder für Caritative Zwecke z.B. Pflegeheime, Obdachlosenhilfe, so fern das Geld ankommt kann man das nur begrüssen.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:17
Zitat von kastimokastimo schrieb:ihr wisst garnicht wie hinterhältig die kirche missioniert, in afrika zB bauen die eine luxuskirche mitten drin im armut man holt dann die verhungerten menschen da rein, für sie kommt es natürlich wie ein paradies vor, viel essen, größere gemeinschaft etc.
und danach m+ssen sie konvertieren um zu überleben.
der hunger wird also dazu ausgenützt um die menschen zu konvertieren...
sowas mag ich garnicht an der kirche und das sind keine sympathischen fehler
Nicht nur der Hunger, sondern auch der Tod und die Trauer. Die Kirche freut sich doch, wenn die Oma stirbt. Dann haben sie die Chance vor den versammelten Angehörigen ihre Psychopathen-Geschichten zu erzählen.

Echt ekelhaft dieser Todeskult.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:18
Ist ziemlich seriös - und die müssen grundsätzlich Rechenschaftsberichte drucken lassen...


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:19
Todeskult? Wohl eher Lebenskult.
Es geht um Leben - hier und in der zeitenlosen Ewigkeit, Betonmischer!


2x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:26
Zitat von minniminni schrieb:@Mr.Vallic
ich hab eigl. auch nur gute erfahrungen und die pastoren die ich von meiner kirche kenne sind auch voll nett
ja die lokalen schon aber die, die dahinterstecken machen das.

@Mr.Vallic
war " Betonmischer!" eine beleidigung?
Gut machen wirs so hier posten nur kirchen hasser. wenn du also nochmal hier beleidugungen oder irgendwas postes wäre die "liebe, liebe ,liebe" kirche sehr sauer auf dich da du dich damit als kirchenhasser outen würdest.


1x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:28
Zitat von JackJackJackJack schrieb:war " Betonmischer!" eine Beleidigung?
Du trinkst wohl besser mal nen Kaffee... ;)


Anzeige

melden