Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenhass

733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:29
JackJack, mit Betonmischer hab ich den Betonmischer angesprochen, der links unter Profil steht... :)

Anzeige
melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:34
aso sry ok


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:35
hab hier im forum nur feststellen müssen das es hier einige gibt die meinen hier andere beleidigen zu müssen.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:37
Hallo mini,

hast du Kastanien auf den Augen?

Klaro gibt es nette und vernünftige Menschen in der Kirche. Doch je mehr du nach oben blickst und mit den oberen in Berührung kommst, desto mehr wirst du sehen, dass das System Kirche eine unersättliche, parasitäre Krake ist, die Menschrechte weltweit mit Füßen tritt und nur nach außen hin ein schönes Image pflegt, ganz wie die Priester von denen es hieß "außen hübsch anzusehen, aber inwendig voll Ottern und Schlangengezücht".

Die Kirche arbeitet mit der Maffia zusammen, kauft sich weltweit in große Firmen ein. Die Kirche ist ein mega-Konzern, der die Völker ausgeraubt hat, der Kriege verstärkt oder überhaupt erst bewirkt hat.

Bisher hat die Kirche nichts zurückgegeben, was von ihr zusammengestohlen wurde und sie betreibt ihre Machtspiele immer noch im Hintergrund, indem sie politische Interessen lenkt und für Gegenaufklärung über Religionslehrer in den Schulen sorgt.

Hat man nur ein Fünkchen Nächstenliebe im Herzen, nur einen Funken Verstand, wird man so schnell man kann aus diesem Monstrum austreten.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 00:45
Zitat von Mr.VallicMr.Vallic schrieb:Todeskult? Wohl eher Lebenskult.
Es geht um Leben - hier und in der zeitenlosen Ewigkeit, Betonmischer!
Falsch. Es geht einzig um allein, was nach dem Tod ist. Diese Ungewissheit, lässt sich ausnutzen und instituionieren. Dafür sind Kirchen bekannt.

Wenn es nur um das Leben ginge, dann bräuchte man sich die Fragen um den Ursprung und des Sinn des Lebens gar nicht stellen. Aber ohne es besser zu wissen, instrumentalisiert man diese Ungewissheit, macht eine Wahrheit daraus und fertig ist das verseuchte Riesengebäude mit dem Hakenkreuz.

@Mr.Vallic


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 01:28
@antikastimo

hahaha du bist echt ein witzbold, geh doch lieber mit deinen puppen spielen oder geh mit legosteinen bauen, hast dich hier wohl verirrt, wenn du sagst dass ich fehlinformationen gebe, solltest du mit deinem eigenen verstand antworten können und sagen wo mein fehler angeblich liegen soll...

ich würd dir übrigens den namen antiverstand empfehlen, würde dir eher passen und ich entschuldige ich mich bei den anderen, dass ich mich hier mit dem auseinandersetzen musste, ich kann ihm keine nachrichten schicken...

b2topic


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 01:29
Bei allen Fehlern, die die Kirche gemacht hat und immer noch macht, kann man sie nicht pauschal als "schlecht" abstempeln.

Die Kirche ist ein wichtiger Teil der Kultur
Die Kirche vereint Menschen und gibt ihnen Hoffnung und Trost
Die Kirche leitet viele gemeinnützige Einrichtungen (direkte Hilfe für die Menschen)

Wenn man alles verteufeln würde, nur aufgrund dessen, dass manchmal Fehler passieren, dann müsste man sich von der ganzen Welt abkehren.


Mal angenommen, man würde die Kirche abschaffen... Was dann? Wäre die Welt dann besser? -Bezweifele ich stark. Ich finde es erschreckend, dass gerade das zuerst angegriffen wird, was noch ein Fünchen Moral und Anstand in sich trägt.


1x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 01:49
Hätte die Kirche Moral und Anstand, so würde sie sich ganz vom Mittelalter abkuppeln.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 02:13
@pommes1983 ,

eine absolut unsinnige Aussage, da man sich nicht von der Vergangenheit "abkuppeln" kann. Mittelalter gehört zu der Geschichte der Menschheit.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:08
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Kirche leitet viele gemeinnützige Einrichtungen (direkte Hilfe für die Menschen)
Und von was für einem Geld finanzieren sie solche Einrichtungen? Mit dem Geld was die Schäfchen jeden Monat an Kirchensteuern zahlen und was in den Klingelbeutel gespendet wird. Somit finanziert es nicht die Kirche, sondern die Gläubigen.


1x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:09
Ich danke meiner Mutter und meinem Vater dafür, dass sie mich gezeugt haben und @betonmischer für den schönen soundtrack zum Thread, sehr nice :D


@minni
Ich hasse die Kirche nicht. Meiner Meinung nach ist sie lediglich eine der mächtigsten Institutionen, die, neben all den schön(er) klingenden Namen und Absichten, einzig zum Ziel hatte, die ganze verdammte Welt zu regieren oder besser zu kontrollieren.
>Power is nothing without control<
Aber das ist ja nu Vergangenheit, gell? Diese Macht wird die Kirche nie haben. Um die mächtige Indoktrienation wird sie sicher noch immer beneidet. Aber unterm Strich geht es um Macht. Punkt um.
Macht über Menschen haben zu wollen zeugt von Unsicherheit und Angst.
Wenn du schreibst
Zitat von minniminni schrieb:ich hab eigl. auch nur gute erfahrungen und die pastoren die ich von meiner kirche kenne sind auch voll nett
dann klingt das wirklich niedlich (ist jetzt wirklich nicht bös gemeint) und ich bin bereit dir zu glauben, wenn du schreibst, dass es dir dort gut geht. Das ist doch wirklich schön, dann lass dich von solch atheistischen Stinkstiefeln wie mir nicht ärgern.
Denn wenn etwas wahr ist, dann, dass es in deinem Leben wirklich nur um dich geht und du entscheidest letztendlich allein über deine Schritte bzw. wirst, wie du vielleicht glaubst, alleine vor Gott stehen ;)

@Mr.Vallic
Zitat von Mr.VallicMr.Vallic schrieb:Och, da klären wir mal ein weit verbreitetes Missverständnis auf.
Der Papst ist nur unfehlbar - nach eigenener Definition - wenn er ein Dogma verkündet. Davon gibt es im Laufe der Kirchengeschichte nur wenige. Das letzte war 1953.
Gerade die Dogmen... http://www.kath.de/kurs/vatikan/dogma.php (Archiv-Version vom 10.03.2009)
gehen mir nicht so ein ...
Nachfolgende Glaubenswahrheiten der katholischen Kirche stammen aus dem offiziellen Lehrwerk der römisch-katholischen Kirche von Josef Neuner-Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neubearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992 (ISBN 3-7917-0119-3). Die fett gedruckten Ziffern bezeichnen dabei die "unfehlbaren" "irrtumslosen" Lehrsätze, die laut katholischem Glauben für alle Ewigkeiten gelten und niemals geändert werden dürfen. Alle anderen "Wahrheiten" der römisch-katholischen Kirche (bei denen die Ziffer nicht fett gedruckt ist) sind jedoch genauso gültig, solange sie nicht widerrufen werden. Die genaue Herkunft des jeweiligen Lehrsatzes ist im Anschluss an die ausgewählten Lehrsätze vermerkt. Die in den Glaubenswahrheiten meist verwendete Formulierung "der sei ausgeschlossen" ist eine abgemilderte Übersetzung des Originals, der aus dem griechischen abgeleiteten lateinischen Formulierung "anathema sit". Dies heißt wörtlich "der sei verdammt" bzw. "der sei verflucht". Der "Ausgeschlossene" muss also nach römisch-katholischer Lehre nach seinem Tod in der Hölle unendliche Qualen ohne Aussicht auf Besserung oder Milderung erleiden, weil er den im Lehrsatz genannten Aspekt der katholischen Lehre zu Lebzeiten nicht für wahr halten konnte.[
Und zur weiteren Erläuterung: Keinem der hier aufgeführten Lehrsätze (aus der Zeit zwischen dem 4. und dem 20. Jahrhundert) wurde im 2. Vatikanischen Konzil (1962-1965) widersprochen, so dass die Ergebnisse des so genannten Vaticanum II die hier dokumentieren verbindlichen Grundlagen des Katholizismus nicht berühren. Sie gelten damit sowohl der offiziellen römisch-katholischen Kirche als Grundlage als auch den so genannten Traditionalisten wie die von dem französischen Erzbischof Marcel Lefebvre (1905-1991) im Jahr 1970 gegründeten Piusbruderschaft St. Pius X./ZITAT]
Die einzelnen Dogmen bin ich nicht alle durch gegengen ...
Eine Auswahl an Highlights:
381 - [Die heilige römische Kirche, durch das Wort unseres Herrn und Erlösers gegründet,] glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt. So viel bedeutet die Einheit des Leibes der Kirche, dass die kirchlichen Sakramente nur denen zum Heil gereichen, die in ihr bleiben, und dass nur ihnen Fasten, Almosen, andere fromme Werke und der Kriegsdienst des Christenlebens den ewigen Lohn erwirbt. ´Mag einer noch so viele Almosen geben, ja selbst sein Blut für den Namen Christi vergießen, so kann er doch nicht gerettet werden, wenn er nicht im Schoß und in der Einheit der katholischen Kirche bleibt.` (Fulgentius) (vgl. oben Nr. 369)

430 - Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir.

434 - Wir bestimmen, dass der Heilige Apostolische Stuhl und der römische Bischof den Vorrang über den ganzen Erdkreis innehat ...
Quelle: http://www.theologe.de/theologe18.htm

Sorry, da kann ich nicht mit, das ist gebündelter Bullshit. Und das reicht nicht zum hassen, aber leider auch nicht zum lachen, das ist ja immer noch gültig ^^

Gruß



melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:28
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und von was für einem Geld finanzieren sie solche Einrichtungen? Mit dem Geld was die Schäfchen jeden Monat an Kirchensteuern zahlen und was in den Klingelbeutel gespendet wird. Somit finanziert es nicht die Kirche, sondern die Gläubigen.
Um die Gelder zu verwalten braucht man eine Organisation, was die Kirche auch darstellt. Wenn es an der Bezeichnung liegt.. So kann man sagen, dass z.B. der Staat im Grunde genommen auch nichts finanziert. Alles bleibt am Steuerzahler hängen. Der Unterschied ist nur, dass die "Schäfchen" die Kirchensteuer absolut freiwillig zahlen.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:29
@rottenplanet

Freiwillig nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:33
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Freiwillig nicht unbedingt.
Jeder kann jederzeit aus der Kirche austreten. Wo ist da der Zwang?


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:39
Wenn du in einem Kirchlichen Träger beschäftigt bist, geht es nicht weil man seinen Job verliert.


1x zitiertmelden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:42
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn du in einem Kirchlichen Träger beschäftigt bist, geht es nicht weil man seinen Job verliert.
Ein Kirchengegner der für die Kirche arbeitet ist ein Widerspruch in sich. Man kann sich schließlich immer noch wo anders eine Arbeit suchen.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:44
@rottenplanet

Schau dir mal den Arbeitsmarkt an, da hat man nicht mehr die freie Auswahl.
Ich differenziere arbeit von Glauben.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:48
@NoSilence ,

die Kirche bietet sehr spezifische Arbeitsstellen an, bei denen in der Regel der Glaube eine Rolle spielt. Hat man es nicht, dann ist man für die Stelle einfach ungeeignet. Es ist eben die Sache der eigenen Bequemlichkeit. Der, der bei der Kirche arbeitet sollte sich eigentlich nicht über die Kirchensteuer beschweren. Alles andere wäre Heuchelei.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:49
@rottenplanet

Das hat mit Heuchlerei nichts zu tun, ebenso nicht jeder der gegen die Kirche ist, ist auch gleichzeitig ungläubig.


melden

Kirchenhass

01.03.2009 um 03:54
@NoSilence

Natürlich ist es Heuchelei, man tritt nämlich "offiziell" für die Werte einer bestimmten Organisation ein, nur um etwas Geld abzukassieren. Man heuchelt eben etwas vor. Ich sehe keine Gründe, wieso man es nicht als Heuchelei bezeichnen sollte.


Anzeige

melden