Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus bald verboten?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:10
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:hier gehts um theologie um glauben und um interpretationen und nicht um mathematik oder physik.
Theologie ist durchaus eine Wissenschaft, die mit Belegen argumentiert.
Und welche meiner Aussagen soll ich belegen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:19
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Theologie ist durchaus eine Wissenschaft, die mit Belegen argumentiert.
ja, das sagen die theologen. fragen wir ma die anderen richtigen wissenschaftler.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:20
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Theologie ist durchaus eine Wissenschaft, die mit Belegen argumentiert.
Die Theologie hat sich ihre eigene kleine Welt gebaut, voll mit irren Annahmen, und nur in dieser Welt macht diese "Wissenschaft" Sinn. Mit der Realität hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:22
@Malthael
:note: Alle Wörter die auf -logie enden, sind Wissenschaften.
Kann man sich also leicht merken.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:24
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja, das sagen die theologen. fragen wir ma die anderen richtigen wissenschaftler.
Was soll ich belegen? Theologen sind in diesem Fall Wissenschaftler o.O
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Die Theologie hat sich ihre eigene kleine Welt gebaut, voll mit irren Annahmen, und nur in dieser Welt macht diese "Wissenschaft" Sinn. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Das mag für die Systematik stimmen (aber auch nicht immer) aber der Erforschung der Bibel stimmt das auf jeden Fall nicht.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:49
@Malthael
Moses Kapitel 1:
1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis
5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.

Also ich bin der Ansicht, dass es sich dabei um die Sonne handelt


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 16:49
@collectivist
Wieso das? Erst ist doch die Finsternis da (auf jeden Fall kein Planet oder etwas Physisches) und dann wird als Gegensatz das Licht dem entgegengesetzt. Wieso sollte das dann etwas Physisches sein?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 17:42
@Cricetus
Die Bibel beschreibt das halt sehr unkonkret, jeder interpretiert etwas anderes rein
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht
Also ich kann darin beim besten Willen nix anderes als die Erschaffung der Sonne und die Ingangsetzung der Erdrotation deuten


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 17:45
@collectivist
Wieso? Er erschafft doch später erst die Gestirne. Was spricht denn dagegen das ganz so wie es da steht als Licht und Finsternis anzusehen?


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 17:46
@Cricetus
Und woher kam das Licht? Ich checks grad nicht


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 17:47
@pere_ubu was sagst du dazu?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 17:47
@collectivist
Einfach als Elemente, metaphysische was auch immer^^. Licht und Finsternis waren eben von den Quellen getrennt.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 17:52
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Er erschafft doch später erst die Gestirne.
Laut der Wissenschaft gab es Sterne schon bevor es die Erde gab. Also ist die Darstellung der Bibel ohnehin nichtig. Zuerst waren die Quasare, dann die Galaxien, welche wiederum aus Myriaden von Sternen bestehen, von denen welche wiederum Planetensysteme besitzen


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 18:17
@collectivist
Ich habe nie behauptet dass sie richtig ist o.O


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 18:33
@collectivist
vor den quasaren gab es noch supermassereiche sterne, die zu hypernovä wurden, die zu supermassereichen schwarzen löchern wurden, die zu galaxien wurden.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 18:35
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Bibel beschreibt das halt sehr unkonkret, jeder interpretiert etwas anderes rein
der biblische schöpfungsbericht behandelt den beginn des LEBENS , und nicht der von toter materie etc. was uns gar nicht intressieren und tangieren muss.

"im anfang" ,da wo der biblische bericht ansetzt ,da gab es schon sowohl sterne ,alsauch sonnen etc.

und die erde ist da nirgens als "zuerst-erschaffen " beschrieben. es geht ausschliesslich um das leben und die schaffung der grundlagen dafür.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 18:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"im anfang" ,da wo der biblische bericht ansetzt ,da gab es schon sowohl sterne ,alsauch sonnen etc.
Und was wird dann hier geschaffen:
13 Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag. 14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre
?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 19:05
@Cricetus
hört sich nach der rotation der erde um sich selbst und um die sonne an.

mich stört dieses: es werde llichter an der feste des himmels


3x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 19:06
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es werde llichter an der feste des himmels
Was stört dich daran und wo siehst du da eine Rotation?


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 19:09
@Cricetus
ich ziehe es zurück.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was stört dich daran
schwer zu interpretieren und die geschwollene ausdrucksweise macht es auch nciht leichter.

es werde lichter heisst ja, dass sich etwas auflockert. so wie der nebel wird lichter.
aber was heisst an der feste des himmels?


Anzeige

melden