Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus bald verboten?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 13:56
Zitat von KcKc schrieb:Spontan würde mir beispielsweise die Wahrheit einfallen, dass das Leben, das Sein, nicht einfach nur Zufälle sind, sondern letztendlich auf Gott zurückgehen.
können wir bitte sagen, sondern letztlich auf einen grund/sinn zurückgehen. das kann ja für jeden ein anderer sein.
ich will von gott erst was wissen, wenn ich ihm/ihr/es was auch immer begegne. vorher ist meine welt godfree.

@Kc ich bin noch nicht bereit meinem schöpfer gegenüber zu treten ;)

Anzeige
melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 13:58
nachtrag.
ich glaube nicht an zufälle.
und ich glaube, dass hinter allem sein und nicht sein, ein grund/sinn ist.

es hat kein ziel, aber ein sinn.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 14:33
@Kc
Das ist aber so allgemein und das findet man auch in einem Haufen anderer Bücher. Was macht also die Bibel zum Buch der Bücher?


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 14:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Was macht also die Bibel zum Buch der Bücher?
Der Glaube im "Ganzen"


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 15:23
@threadkiller
Eben. Das Buch ist nur deshalb etwas besonderes weil es einige gerne so hätten.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 19:01
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es werde licht, urknall zack boom, es ward licht. und es gibt so schnell, dass man dafür sogar eine extra maßeinheit für zeit erfunden hat.
Mit ''Licht'' ist aber die Sonne gemeint, nicht der Urknall. Die Erde soll ja angeblich schon vor der Sonne da gewesen sein. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass man in 6 Tagen ein ganzes Universam samt Leben erschaffen kann. Und es stellt sich die Frage, wer hat Gott erschaffen?


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 19:06
Achja, in der Bibel steht ja geschrieben, dass Gott ewig existent sei, aber wenn Gott ewig existent ist, impliziert dies, Gott hat unendlich lange gewartet, ehe er das Universum erschuf. Somit wäre der Zeitpunkt der Schöpfung nicht eingetreten und würde auch nie eintreten, da noch eine unendlich lange Wartezeit vor der Schöpfung läge. Wenn Gott das Universum zu einem Zeitpunk erschaffen hat, dann muss dies ein numerischer Wert auf einer Skala sein, was wiederum impliziert, dass auch Gott nicht ewig existiert hat


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 19:44
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Wenn Gott das Universum zu einem Zeitpunk erschaffen hat, dann muss dies ein numerischer Wert auf einer Skala sein, was wiederum impliziert, dass auch Gott nicht ewig existiert hat
Nehmen wir mal an du baust ein Haus. Hast du dann vorher schon existiert? Aber: nichts kann von Anfang an existierten, alles hat seinen Anfang und auch mit Sicherheit ein Ende......


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

25.07.2013 um 19:52
Zitat von NamahNamah schrieb:alles hat seinen Anfang und auch mit Sicherheit ein Ende......
Dem kann ich beipflichten, aber wer hat dann Gott erschaffen? Oder wie ist er entstanden?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 12:33
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Mit ''Licht'' ist aber die Sonne gemeint, nicht der Urknall.
das steht nirgendwo in der bibel. mit dem licht könnte alles gemeint sein.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Die Erde soll ja angeblich schon vor der Sonne da gewesen sein.
auch davon hab ich in der bibel nichts gelesen.

es steht geschrieben, gott schon den himmel und die erde. unabhängig davon obs gott war oder die selbsorganisation der elemente, war nach den urknall die energiedichte extrem hoch und das universum war extrem heiss und hell. zu diesen zeitpunkt gab es nur energie. als sich das universum abkühlte, formten sich die ersten atome und die materie enstand.
nun hat man das universum (himmel) und die materie (erde)

es könnte sich genauso um eine matapher um die geburt des menschen (ich/ego) selbst handeln.
am anfang gab es nur llicht (zeitpunkt der geburt) erst nach einiger zeit, wurde himmel und erde geschaffen. damit könnte die bildung der beiden hirnhemisphären gemeint sein.
die nach der bildung in der lage sind hell von dunkel, himmel von erde zu unterscheiden formen und farben zu sehen.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 14:57
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das steht nirgendwo in der bibel. mit dem licht könnte alles gemeint sein
Es ist einfach nur der Unterschied zur Finsternis gemeint o.O Die Sonne auf jeden Fall nicht, da ja die Gestirne erst später geschaffen werden. Es geht einfach um Licht als Ganzes.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nun hat man das universum (himmel) und die materie (erde)
Ähhh... nein. Himmel und Erde ist einfach das, was wir heute als Welt oder Universum bezeichnen. Die antiken Israeliten hatten nur einfach diese Wörter nicht.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es könnte sich genauso um eine matapher um die geburt des menschen (ich/ego) selbst handeln.
am anfang gab es nur llicht (zeitpunkt der geburt) erst nach einiger zeit, wurde himmel und erde geschaffen. damit könnte die bildung der beiden hirnhemisphären gemeint sein.
die nach der bildung in der lage sind hell von dunkel, himmel von erde zu unterscheiden formen und farben zu sehen.
Öhm... nee ganz sicher nicht. Das ist eine viel spätere Eintragung.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 14:59
@Cricetus
dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig werden.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 14:59
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig werden.
Du könntest es ja statt einer Meinung mit Belegen für diese Meinung versuchen....


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:00
@Cricetus
von dir sehe ich auch keine belege.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:02
@Malthael
Naja dass die Sonne ein Gestirn ist, sollte eigentlich nicht belegungsbedürfdig sein...


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:03
@Cricetus
was soll das jetzt?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:03
@Malthael
Für welche meiner Aussagen willst du denn einen Beleg?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:04
@Cricetus
du kannst es dir sparen. kein bock auf deine spielchen.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:05
@Malthael
Welche Spielchen? Du hast hier etwas gemeint, ich meine etwas anderes. Zu einer Diskussion gehört es dann die eigene Meinung mit Belegen zu untermauern.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

26.07.2013 um 15:08
@Cricetus
na wie wärs, wenn du den anfang machst und deine meinung belegst, anstatt anderen vorzuwerfen, das sie alle falsch liegen.
anscheinend liegt ja jeder falsch, der nicht der selben meinung ist wie du.

hier gehts um theologie um glauben und um interpretationen und nicht um mathematik oder physik.


Anzeige

1x zitiertmelden