Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus bald verboten?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 14:46
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:irgendwelche belege für deine phrase?
Welche?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:habe ich irgendwo die saudis erwähnt?
Na das sind Auch Moslems und die haben keine probleme denen gehts richtig gut. besser als uns. (solange man Muslim ist)

Das wiederspricht deiner behauptung.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:entweder es ensteht eine neue weltreligion oder es gelingt uns religion und wissenschaft zu vereinbaren oder es bleibt wie es ist und wird höhstens radikaler.
Also die auswahl zwischen scheisse, scheisse und scheisse.... Ich denke die Religion wird irgentwan aussterben aber die esodeppen werden mit ihren Chemtrails usw nachrücken....
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ausserdem halte ich agnostizismus für sinnvoller
Gibt es nicht. Weitermachen.

Anzeige
melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 14:49
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Du meinst also ne Synthese aus zwei völlig antagonistischen Weltansichten?!
wissenschaft ist ja keine weltansicht genauso wenig wie spirituallität.
das sind eher 2 verschiedene arten zu denken. die religion ist eine weltansicht.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Ist aber überflüssig, da die Wissenschaft den Kosmos und dessen Entstehung auch ohne Gott erkären kann.
wissenschaft hat grenzen, oob wir die jemals überwinden werden, weiss ich nicht aber ich hoffe es sehr. die wissenschaft erklärt das wie aber nicht das warum. es mag manchen menschen egal sein aber mir nicht. wenn man weiss warum, dann ist das wie einfacher zu beantworten.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Zeiten, in denen man noch Gott postulierte, sind nunmal vorbei.
ich postuliere keine götter ^^ es geht mir eher um den sinn dabei, da die wissenschaft leider sinnfrei ist.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Evolutionstheorie z.B. kann auf nen Schöpfergott verzichten
es gibt evolution und es gibt enstehung. es gibt da noch ein paar lücken die geschlossen werden müssen.

@interrobang
troll nich rum.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 14:54
@Malthael
Warum glaubst du denn an Gott? Es muss doch aus deiner Sicht nen reliablen Grund dafür geben, ansonsten würdest du ihn nicht so vehement verteidigen


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 14:55
@collectivist
er glaubt eher an alles was nicht wissenschaftlich ist bzw was gegen den "mainstream" ist.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:00
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wissenschaft ist ja keine weltansicht genauso wenig wie spirituallität.
In dem Kontext passt das schon, außerdem fiel mir auf die Schnelle kein besserer Begriff ein, um Wissenschaft und Religion zu subsumieren
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:er glaubt eher an alles was nicht wissenschaftlich ist bzw was gegen den "mainstream" ist.
Und das muss einen Grund haben! Ich wurde ja schon im Elternhaus eher antireligiös erzogen, vielleicht wuchs er in einer sehr christlichen Familie auf und wurde dementsprechend darauf konditioniert


2x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:11
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Und das muss einen Grund haben! Ich wurde ja schon im Elternhaus eher antireligiös erzogen, vielleicht wuchs er in einer sehr christlichen Familie auf und wurde dementsprechend darauf konditioniert
wenn konditionierung ein drill ist oder wird ,dann klappt das eh sogut wie nie.
da kommt immer die pubertät dazwischen und das "rebellische" jugendtum ,dass sich nämlich zuerst gegen die eigenen eltern und deren vorstellungen richtet ;)

konditionierung ,ohne wirkliche vermittlung von einsichten geht somit nie länger gut.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:15
@pere_ubu
Dieses arme kleine Mädchen scheint jedoch sehr konditioniert worden zu sein
https://www.youtube.com/watch?v=DYGnHghs0Cc


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:17
@collectivist


die ist ja noch vorpupertär.

aber die frage ,inwieweit sie ihre pubertät dort überhaupt frei ausleben kann.

sieht aber unlustig bis gequält aus die kleene :(


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:19
@pere_ubu
Es geht darum, dass sie, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist, sämtliche Fragen bezüglich des Islam beantworten kann! Aus der wird mal ne richtig gläubige, ach was sag ich, fundamentalistische Muslima


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:25
@collectivist


da hinterlässt der hier im gegensatz zu diesem bedrückten mädchen doch schon eher ein bild der begeisterung und freude , und keinesfalls als ein kind ,das gegen seinen willen gedrillt wurde.

aber soll jeder selbstentscheiden , aber die beiden würd ich gern mal im sandkasten sehen :D

Youtube: testigos de jehova-discursante de 4  años
testigos de jehova-discursante de 4 años
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:30
Wenn Fundamentalismus verboten wird, dann kann Allmystery dicht machen.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:31
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Warum glaubst du denn an Gott?
ich glaube nicht an die existenz gottes ebenso wenig wie ich an die nicht existenz gottes glaube.
glauben reicht mir nicht. ich kann weder die existenz gottes beweisen noch kann ich seine existenz widerlegen. ich sagte doch schon, dass ich agnostiker bin.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In dem Kontext passt das schon, außerdem fiel mir auf die Schnelle kein besserer Begriff ein, um Wissenschaft und Religion zu subsumieren
das ist das problem. wenn ich sage ich bin spirituell, dann schließt ihr gleich auf gott.
spirituallität hat nichts mit dem glauben an gott zu tun.

@interrobang
troll nich rum.


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:33
@Malthael

Das musst du schon die Leute selbst fragen, ob sie zum Kreuz oder zu Gott beten ;)

Für mich jedenfalls ist das Kreuz im Prinzip einfach ein Zeichen, dass ich mich dem chr. Glauben zugehörig fühle. Ich bete zu Gott, nicht zum Kreuz.

@collectivist

Okay, Klamotten, die wunderlich sind, stören dich also nicht? Weshalb? Mit Kleidung werden zahlreiche Botschaften vermittelt. Welche Band man mag, wie man zu Homosexuellen steht, dass man gebildet ist oder reich oder bestimmte, pol. Ansichten vertritt...

Aber es stört dich ein Kreuz? Oder ein Tuch auf dem Kopf, welches Menschen als Sikhs kennzeichnet?

Irgendwo klingt das für mich nach purer, willkürlicher Einteilung und weniger nach fundierten Begründungen, warum solche religiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verschwinden sollten.
Und auch ein wenig selbstgefällig ^^

Ich jedenfalls bin sehr froh, auch, wenn mir so manche Religion oder Glaubensausübung oder Verhalten in der Öffentlichkeit von anderen Menschen nicht gefällt, dass wir weitgehend freie Religionsausübung in Deutschland haben.


2x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:34
@Kc
Sind das nicht die Evangelischen die immer noch das Fischzeichen benutzen? Ich sehe das jedenfalls ab und zu... oder ist das wieder so eine freikirche ala Zeugen?


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:35
Zitat von KcKc schrieb:Für mich jedenfalls ist das Kreuz im Prinzip einfach ein Zeichen, dass ich mich dem chr. Glauben zugehörig fühle.
überflüssig, da gott doch alles weis ;)
Zitat von KcKc schrieb:Das musst du schon die Leute selbst fragen, ob sie zum Kreuz oder zu Gott beten ;)
das war eher eine rhetirische frage, da ich viele christen kenne, die ihre kreuze küssen.
manche sogar so extrem, dass die sich lieber ein zimmer nehmen sollten.
@pere_ubu
ist das kim jong ill junior oder was? ^^


1x zitiertmelden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:41
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ist das kim jong ill junior oder was? ^^
:D aber wird vielleicht dessen nachfolger :D


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:42
@pere_ubu
der redet schon wie ein diktator, vor allem seine gesten ^^


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:43
dazu passte die tonlage nicht :) die gestik allerdings auch nicht so ganz.... @Malthael


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:44
@pere_ubu
das ist ja noch ein kind ^^ es ist noch kein diktator vom himmel gefallen :D


melden

Fundamentalismus bald verboten?

24.07.2013 um 15:52
@interrobang

Der Fisch ist glaub ich generell ein immer wieder mal genutztes Zeichen in der christlichen Welt, mit verschiedenen Bedeutungen.

Es war einstmals ein geheimes Erkennungszeichen, als Christen verfolgt wurden.
Aber es gibt auch Bezüge zum ,,Menschenfischer", zu dem Petrus von Jesus gemacht wurde oder zu Speisewundern.

Und heute ist es wieder beliebter geworden, weil manche meinen, der Fisch wirkt nicht so ,,aggressiv", wie das Kreuz.


Anzeige

1x zitiertmelden