Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Legendenbildung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.02.2020 um 18:56
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Seit wann war Buddha als ein strenger Verfechter des Monotheismus bekannt?
Nun ja, er war ein Prediger mit religiösen Themen, der viele Zuhörer fand und bis heute Anhänger hat.

Muss ein Prophet einer monotheistischen Religion angehören?

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

27.02.2020 um 19:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nun ja, er war ein Prediger mit religiösen Themen, der viele Zuhörer fand und bis heute Anhänger hat.

Muss ein Prophet einer monotheistischen Religion angehören?
Nach islamischen Verständnis z.B. sollte ein Prophet Gottes auf jeden Fall den monotheistischen Glauben an den abrahamitischen Gott verkünden, ja. Aber wie gesagt, hier sind wir mit dem Thema mittlerweile OT.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.02.2020 um 13:12
@Libertin
Okay. Dann fällt Buddha weg.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.02.2020 um 13:26
Zitat von TangensAlphaTangensAlpha schrieb am 21.02.2020:"Dennoch ist aus diesem historisch unbedeutenden Augenblick dieser unscheinbare Galiläer zum Religionsstifter einer Weltreligion hervorgegangen (was die RKK noch mit Jesus gemeinsam hat, ist vllt. auch eine spannende Frage).

War das ein unglaublicher Zufall? Hätte das auch in Gallien oder Thrakien oder in einem nicht römisch besetzten Land passieren können? Wo lag der Wendepunkt, der Auslöser in der Bedeutung des Jesus nach seinem Tod?"
Der Wendepunkt lag imho da, wo die Apostel und ersten Verbreiter des neuen Glaubens - einer neuen jüdischen Sekte, wie die Leute damals das sehen mußten - sich explizit auch an Nicht-Juden wandten.
An Menschen jedes Standes, jedes bisherigen Glaubens, nicht nur weniger "Auserwählter", denn bei den unzähligen Religionen, Sekten, religiös-politisch spezialisierter Gruppen, die es damals gab und die alle miteinander konkurrierten, herrschte oft ein fleißiges Elitedenken, wo nur ganz bestimmte Personen (nach Geschlecht, gesellschaftlichem Stand etc. sortiert, Reiche natürlich bevorzugt) Mitglied werden oder den jeweiligen Kultritualen beiwohnen durften.
Beim Gedanken, etwa Sklaven oder Frauen zu Kulthandlungen zuzulassen, hätten einige Glaubensgemeinschaften der damaligen Zeit verächtlich die Nase hochgezogen.

In Ländern, die religiös halbwegs homogen waren, hätte diese neue Religion sicher nichts herausgerissen, es war ihr Glück, daß sie im Nahen Osten entstand und gar nicht lange brauchte, bis ihre ersten Vertreter zuerst in den Küstenstädten der Region und dann in Rom landeten, damals wahre Schmelztiegel von Religionen und Glaubensvorstellungen aller Art. Wenn sie allein auf Judäa beschränkt worden wäre, also den beinahe "reinen" jüdischen Bereich, ohne sich auch außerhalb, bei Nichtjuden verbreiten zu können ... wäre sie wahrscheinlich genauso ziemlich schnell in sich zusammengefallen und untergegangen.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

28.02.2020 um 14:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nun ja, er war ein Prediger mit religiösen Themen, der viele Zuhörer fand und bis heute Anhänger hat.

Muss ein Prophet einer monotheistischen Religion angehören?
bei den monotheisten werden dann solche leute propheten genannt

Buddha aber war kein einfacher prophet das wort buddha bedeutet jemand der über dem intellekt steht

also ein erleuchtetes wesen, wärend die "propheten" teils ne menge wirr war geschrieben haben

sind die texte die siddharta gautama hinterlassen hat glasklar und von einer überragenend erkentniss geprägt


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

29.02.2020 um 04:26
Alles 3 ist falsch. Jesus ist Gott jedoch nicht alleine. Jesus der Vater und der heilige Geist bilden gemeinsam Gott. Hast du noch nie von der Trinität oder dreifaltigkeit Gottes gehört?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

01.03.2020 um 17:55
Zitat von BeebBuubBeebBuub schrieb:Alles 3 ist falsch.
haben sie schonmal was vom konzil von nicäa gehört ?
Befürworter eines kaiserlichen Einflusses meinen, dass Konstantin so lange über Jesu Gottgleichheit abstimmen ließ, bis alle Andersdenkenden abgereist waren, womit Jesus quasi durch einen manipulierten Mehrheitsbeschluss zum Gott gemacht wurde.
Mit allen Mitteln suchte Konstantin die Stabilität und Einheit des Reiches zu festigen. Die dynamisch wachsende christliche Kirche bot sich als ein integrierender Faktor an, dessen er sich bediente.

Konstantin ließ sich erst auf dem Sterbebett taufen. Seine Mutter war Christin, während er selber wohl in jungen Jahren noch den Sonnengott Sol angebetet hatte. Von seiner Mutter hatte er von „Christos“ gehört. Nach einer Legende soll er vor der Schlacht gegen Maxentius beim Blick in die Sonne, während des Gebetes zu Sol „Balken“ gesehen haben, die er mit „Christos“ in Verbindung brachte. Nach dem überraschenden Sieg erklärte er dies dem Papst und vereinigte so Staat und Kirche. Er identifizierte den christlichen Gott mit seinem Sonnengott. Aus seinem Verhalten in den Jahren nach dem Konzil, wo er einmal die Trinitarier und dann wieder die Arianer unterstützte, je nachdem, was ihm für den Frieden dienlicher schien, lässt sich schließen, dass er dogmatisch weder auf der einen noch auf der anderen Seite fest stand.
Wikipedia: Erstes Konzil von Nicäa


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

01.03.2020 um 18:16
Ich glaube Jesus war Sohn Gottes und ich glaube das jeder Mensch Sohn Gottes ist. Den er war jedem gleich und jeder war ihm gleich. Das versuchte er zu sagen. Das seine Wunder passierten weil jeder diese Kraft hat Wunder zu erzeugen kann und jeder ein heiligen Geist hat und damit zu Sohn Gottes gehört.

Natürlich wollte die Kirche aber die Tatsache nicht war haben da alle nach ihrer Pfeife tanzen sollten und so wurde gepredigt da nur er Sohn Gottes wahr, was ja auch damals größten teils stimmte.... aber es die Kirche vermutlich extra nicht rein schrieb das jeder von uns und sein heiligen Geist es damit ja auch ist. Ich glaube das ist das Missverständnis der Jahrhunderte...


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

01.03.2020 um 20:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:haben sie schonmal was vom konzil von nicäa gehört ?

Befürworter eines kaiserlichen Einflusses meinen, dass Konstantin so lange über Jesu Gottgleichheit abstimmen ließ, bis alle Andersdenkenden abgereist waren, womit Jesus quasi durch einen manipulierten Mehrheitsbeschluss zum Gott gemacht wurde.
Hmmm. Da wird also was gemeint. Angenommen. Spekuliert. Ausgedacht. Gibts wenigstens noch weitere Punkte für diese Auffassung? Der Artikel jedenfalls nennt keinen, dafür direkt im Anschluß aber gleich fünf Punkte gegen einen solchen kaiserlichen Einfluß. Diese Punkte führen immerhin historische Gegebenheiten an, welche in diese Richtung weisen, und nicht nur "einige, die das so glauben wollen, denken sich das mal so".


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

02.03.2020 um 03:29
ihr diskutiert ueber die roemisch-katholische kirche, aber nicht ueber meinen jesus cristus.
mein jesus lebt.
eurer scheint tot zu sein.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

02.03.2020 um 11:27
Zitat von happyislahappyisla schrieb:mein jesus lebt.
Ohne Zweifel. Knapp 2000 Jahre später und man spricht immer noch über ihn. Sein Name und Wort sind also immer noch lebendig. ;)


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 11:00
Jesus ist als Prophet von Gott Erschaffen worden!


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 15:09
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Jesus ist als Prophet von Gott Erschaffen worden!
und eben das ist der punkt worüber wir streiten, ich denke jesus war auch nur ein mensch wie wir alle

konstantin der römische kaiser hat ihn erst zum "sohn gottes" gemacht
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 01.03.2020:"einige, die das so glauben wollen, denken sich das mal so".
so fingen wohl die meisten religionen an


3x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 15:15
Zitat von sarevoksarevok schrieb:konstantin der römische kaiser hat ihn erst zum "sohn gottes" gemacht
die Idee ist aber nicht von ihm. Und ändern wollten das fast alle Christen danach auch nicht. bis heute.

gibt es ein theologisches Problem, wenn das Jesuskind nicht jhwh als Papa hat? oder nicht göttlich ist?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 15:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Idee ist aber nicht von ihm. Und ändern wollten das fast alle Christen danach auch nicht.
von wem kommt sie denn dann ?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es ein theologisches Problem, wenn das Jesuskind nicht jhwh als Papa hat? oder nicht göttlich ist?
ich gehe mal stark davon aus


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 15:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:von wem kommt sie denn dann ?
in der Urkirche gab es zig unterschiedliche Vorstellungen.

Dazu passend:
Wikipedia: Trinity#Before the Council of Nicaea
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich gehe mal stark davon aus
eine Idee?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 15:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Idee?
na zum beispiel die sache mit dem tod jesu am kreuz würde ja nicht viel sinn machen wäre er nicht der sohn gottes

dann wäre er nicht "für die sünden der menschen gestorben" sondern dann wäre es einfach nur mord

ich muss gestehen ich finde das symbol des heutigen christentums schon makaber

der tote jesus am kreuz

im buddhismus oder hinduismus wäre sowas nicht denkbar bzw. ein schweres verbrechen

ein erleuchtetes wesen einfach so umzubringen


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 16:01
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich finde das symbol des heutigen christentums schon makaber
es gibt Christen, die verwenden das Kreuz nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein erleuchtetes wesen einfach so umzubringen
er hat sich selbst geopfert.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:im buddhismus
kommt drauf an, wen man fragt
In den Geschichten von den Vorleben des historischen Buddhas, den jataka, finden sich dafür zahlreiche Beispiele. Der vielleicht prominenteste Fall einer buddhistischen Selbstopferung ist die Selbstverbrennung des Bodhisattvas Yakuō im Lotos Sutra (Saddharma pundarika sutra). Dieser eminent wichtige Texte des Mahayana-Buddhis­mus enthält zum Thema Opfer/Spende (kuyō, skt. pūjā) ein er­staun­liches Kapitel, das man sowohl als Anlei­tung zur rituellen Selbst­ver­bren­nung als auch als deren Ge­gen­teil inter­pre­tieren kann.
https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Essays/Opfer


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 17:01
Zitat von sarevoksarevok schrieb:konstantin der römische kaiser hat ihn erst zum "sohn gottes" gemacht
Nope.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:perttivalkonen schrieb am 01.03.2020:
"einige, die das so glauben wollen, denken sich das mal so".

so fingen wohl die meisten religionen an
Wieso auf Religion beschränken?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:von wem kommt sie denn dann ?
Aus dem Judentum, aus dem AT. Und auch außerhalb Alt-Israels gab es diese Vorstellungen. Woher die das hatten, läßt sich nicht mehr mit Quellen ermitteln. Der Gottessohn-Status Christi freilich ist ein deutlich anderer und stellt geistesgeschichtlich ein Novum im damaligen Kultur-Großraum dar. Denn der Gottessohn-Status Christi ist ja nicht der eines Zeus, Sohn von Kronos, der halt zu einem bestimmten (mythologischen) Zeitpunkt geboren wurde - neben anderen Söhnen dieses oder anderer Götter. Auch beschränkt sich diese Gottessohnschaft nicht auf das Gottessohn-Sein eines irdischen Herrschers, von denen es ja ebenfalls zahlreiche nacheinander geben konnte.

Dieses besondere und exklusive, geradezu anfangslose Sohnsein zeichnete sich in der Tat erst nach und nach in den ersten Jahrhunderten ab und wurde erst nach und nach auf den Konzilien etc. ausformuliert. Ist aber dennoch nicht auf eine bestimmte Person, gar Konstantin den Großen, zurückführbar.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:na zum beispiel die sache mit dem tod jesu am kreuz würde ja nicht viel sinn machen wäre er nicht der sohn gottes

dann wäre er nicht "für die sünden der menschen gestorben" sondern dann wäre es einfach nur mord
Wieso das denn?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 17:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso das denn?
ich rate, er stellt darauf ab, dass ein gewöhnlicher Mensch als Opfer nicht reicht.


Anzeige

melden