Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Christentum, Legendenbildung. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 17:35
@Bishamon
Schon, aber: Wieso das denn?

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 19:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso das denn?
Ich rate: wenn Gott sich selber tötet, dann ist das moralisch besser vertretbar, als ein Opfer von einem gewöhnlichen Menschen. Und nur der Sohn Gottes ist wertvoll genug, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.

@sarevok
?


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 19:27
@Bishamon
Gerade mit "wertvoll" sehe ich diese Sache nicht für gelöst an. Für Gott sollte jede einzelne seiner Schöpfungen wertvoll sein. Jesus selber brachte das Gleichnis von dem Schafhirten, der seine 99 Schafe zurück ließ, um nach dem einen, dem verlorenen Schaf zu suchen. Wertvoll, weniger wert - um solche Kategorisierungen geht es da nicht. Auch im jüdischen Raum gibt es den Spruch "wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt".


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 20:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und nur der Sohn Gottes ist wertvoll genug, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.
Aber wir sind doch alle Kinder Gottes, wenn wir mit Gott sind? @Bishamon Meinst nicht, dass dann doch auch alle wahrhaft Gläubigen so gesehen den selben Status hätten und der Menschheit Sünde wegnehmen können?


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

08.03.2020 um 21:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und eben das ist der punkt worüber wir streiten, ich denke jesus war auch nur ein mensch wie wir alle
Er war ganz sicher kein gewöhnlicher Mensch, da er nicht wie ein normaler Mensch gezeugt wurde.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich rate: wenn Gott sich selber tötet, dann ist das moralisch besser vertretbar, als ein Opfer von einem gewöhnlichen Menschen. Und nur der Sohn Gottes ist wertvoll genug, um für die Sünden der Menschheit zu sterben.
dieses ganze konstrukt ist absurd finde ich

man angenommen jesus wäre der sohn gottes in wie fern sollte es dann der gesamtsituation helfen

wenn dieser für den mist den die menschen angestellt haben sterben müsste ? und in wie fern wird durch

seinen tod etwas besser ? ich sehe das ganze als konstruiert an, als grund warum man ihn ja schon fast

töten musste laut bibel, damit sind die echten täter natürlich fein raus

eigentlich fast unglaublich das die leute an so einen unfug glauben

der mensch ist für seine taten selbst verantwortlich da kommt kein "engel" oder sonst was

und nimmt diese einem ab das ist schwachsinn finde ich


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:30
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum man ihn ja schon fast töten musste laut bibel,
laut Bibel hat er sich selbst geopfert: er wußte von Judas und hätte fliehen können.
darauf hatte er aber keinen Bock und feierte sogar das letzte Abendmahl.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der mensch ist für seine taten selbst verantwortlich
Du meinst, dass ein Massenmörder nicht im Himmel sein darf?
Und Karma und Wiedergeburt die gerechtere Variante ist?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du meinst, dass ein Massenmörder nicht im Himmel sein darf?
Und Karma und Wiedergeburt die gerechtere Variante ist?
denken wir man kurz darüber nach,

wie lange wäre der "himmel" wohl der "himmel" wenn dieser voll wäre voll allen möglichen menschen

die ne menge mist gemacht haben aber immer treu an jesus und gott geglaubt hätten ?

nicht sehr lange dass ist der punkt dabei

um vom kreislauf des samsara ins nirvana einzutauchen bedarf es sehr viel

vorallem dass dein karma ausgeglichen ist also neutral weder gut noch schlecht
Zitat von BishamonBishamon schrieb:laut Bibel hat er sich selbst geopfert
ja, und das hört sich für mich mehr als nur etwas absurd an


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie lange wäre der "himmel" wohl der "himmel"
laut Bibel gibt es im Himmel kein Leid.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kreislauf des samsara
wird von Schwein, Hahn und Schlange angetrieben. Den 3 Grundübeln.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und das hört sich für mich mehr als nur etwas absurd an
warum? ich hab dir auch ein Beispiel aus dem Buddhismus gepostet.
Selbstopferung findet man vermutlich in sehr vielen Kulturen.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Selbstopferung findet man vermutlich in sehr vielen Kulturen.
der unterschied ist wenn ein mönch meint (warum auch immer) sich selbst anzuzünden

ist das zwar sehr extrem aber es ist seine entscheidung und seine tat

jesus aber wurde doch von den römern ans kreuz geschlagen oder nicht ?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird von Schwein, Hahn und Schlange angetrieben. Den 3 Grundübeln.
das ist mehr symbolisch zu verstehen
Sehr anschaulich wird Samsara im so genannten Lebensrad dargestellt, das im tibetischen Buddhismus weit verbreitet ist. Dabei sind im Zentrum, um die Nabe, die Triebkräfte des Rades dargestellt, die Drei Geistesgifte: Gier, Hass und Verblendung, als Hahn, Schlange und Schwein.
Wikipedia: Samsara


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jesus aber wurde doch von den römern ans kreuz geschlagen
ja, weil laut Bibel Jesus das so wollte. Also ein indirekter Selbstmord.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist mehr symbolisch zu verstehen
das war mir klar :)


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 17:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das war mir klar :)
das du das weißt überrascht mich nicht aber hier lesen ja noch andere menschen mit

daher die erklärung
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, weil laut Bibel Jesus das so wollte. Also ein indirekter Selbstmord.
was jesus wohl selbst dazu gesagt hätte ?

im buddhismus wäre es nicht denkbar einen erleuchteten zu ermorden

jesus soll doch der sohn von JHWH sein oder ?

schaut man sich dessen eigenschaften im AT an ist es doch sehr überraschend

das dieser keine weitere sinnflut ausgelößt hat aufgrund des mordes an seinem sohn ?


2x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 18:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jesus soll doch der sohn von JHWH sein
yep, und für viele Christen sogar das gleiche Wesen
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mordes
Mord ist eine illegale Tötung. Die Kreuzigung war legal, da verurteilt.
Ob das Urteil richtig war ... darüber lässt sich natürlich streiten.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das dieser keine weitere sinnflut ausgelößt hat
der Regenbogen soll uns daran erinnern, dass jhwh die Welt nicht mehr ersäufen wird.
Warum er sonst nicht reagiert hat? weil er das vielleicht genau so wollte?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 18:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum er sonst nicht reagiert hat? weil er das vielleicht genau so wollte?
wenn wir seine kinder wären sollten wir uns sorgen machen ?


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 18:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn wir seine kinder wären sollten wir uns sorgen machen
Tja, das Theodizee Problem. Warum gibt es Leid und warum hilft uns der himmlische Papa nicht.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 18:33
@KittyMambo

Jedesmal, wenn ich diese Kopfzeile lese, stößt mich dieser Thread ab.
Sie ist möglicherweise sogar als neutrale Frage gedacht, kann ich aber selbst bei umgangssprachlicher
Betrachtung nicht so sehen.
Die Wortwahl "stinknormal" statt "normal" hat für mich etwas Abwertendes.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 19:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil laut Bibel Jesus das so wollte.
Nun ja, er glaubte ja, dadurch viele Menschen retten zu können, die sonst auf ewig Gottes Zorn anheimgefallen wären. Ein indirekter moralischer Zwang eben, genötigt von Umständen, die so nicht hätten sein müssen, wenn sein Gott Vater denn anders gewollt hätte.

Manche Leute nennen einen solchen indirekten, moralischen Zwang freiwillig, da der Betreffende ja theoretisch, d.h., wenn er skrupelloser wäre, sich anders entscheiden könnte.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was jesus wohl selbst dazu gesagt hätte ?
Steht doch drin in der Bibel, was er dazu sagte. Er sprach mehrmals und zum Entsetzen seiner Jünger davon, dass er alles dafür tun würde (oder tun müsse), um sich von seinen Gegnern umbringen zu lassen. Petrus beschimpfte er sogar als Satan, weil der ihm diesen Unsinn ausreden wollte und ihn schwankend machte.

Daraus folgt: Er wollte nicht wirklich, fühlte sich aber dazu gezwungen. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 20:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er wollte nicht wirklich, fühlte sich aber dazu gezwungen
Mir scheint, das Johannesevangelium schwächt das ab:
Jesus verzichtet bei Johannes ausdrücklich auf eine Bitte um Verschonung vor dem Leiden, bei den Synoptikern bittet Jesus Gott, den Kelch an ihm vorübergehen zu lassen.


melden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 20:07
@Bishamon
Fragt sich, was von beidem glaubwürdiger ist. Für mich sind das die Synoptiker.


1x zitiertmelden

Jesus: Stinknormaler Mensch oder Sohn Gottes?

09.03.2020 um 20:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Fragt sich, was von beidem glaubwürdiger ist. Für mich sind das die Synoptiker.
Johannes soll ja das jüngste sein und die Johannes-Autoren müssten die älteren Evangelien gekannt haben? Zumindest Markus, das älteste?
dann ist das eine bewusste theologische Änderung, eine Weiterentwicklung. Also keine Frage der Glaubwürdigkeit, sondern der Betrachtungsweise.
Johannes verschob den Todestag, damit Jesus zum Lämmchen Gottes werden konnte. Wohl wissend, das die Synoptiker (bzw Markus) ein anderes Datum haben.


Anzeige

melden