Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde Jesus alles richten?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 22:50
@rasco

Mein Gottesbild ist ein sehr viel anderes im Vergleich zur katholischen Kirche, weil Gott für mich keine Person ist und Jesus Christus nicht Gott ist. Das aber behauptet die katholische Kirche, obwohl Jesus so etwas niemals behauptet hat. Der wäre eher sehr entsetzt darüber, wie man heute mit seiner Person umgeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 22:50
Mein Schöpfergott ist ein Wesen, dass weit über jeglicher Personalität steht. Gott ist keine Person; [...]

Gott ist Schaffenskraft und nichts anderes.
Sag ich doch!

Eierlegende Wollmilchsau inkl. Perpetuum Mobile....
http://steigerwegschule.de/images/clip_image005.jpg



melden

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 22:53
@gardenmouse
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Nein, Juden und Muslime beten einen personalen Gott an, eine Wesenheit, mit der sich die Gläubigen identifizieren können.
Genau das tust auch du. Du betest ein Wesen an, mit dem du dich zu identifizieren glaubst.
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Mein Schöpfergott ist ein Wesen
Weisst du denn, was ein Wesen ist?

Wikipedia: Wesen

So wie es aussieht, verstehts du unter dem Begriff "Wesen" etwas ganz Anderes, als man normalerweise darunter versteht.

Alle monotheistischen Religionen beschreiben Gott als ein vollkommenes Wesen.
Du schreibst auch von einem Wesen... also wo ist der Unterschied?


melden

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 23:02
@arikado

Du redest einfach Blödsinn. Wer gibt Dir das Recht, zu behaupten, nur Verheirate dürften Sex miteinander haben? Die Realität sieht wohl anders aus, nicht wahr?!
Wieso nimmt jemand wie Du eigentlich Aussagen des Papstes in Schutz, wenn ihm die Religion egal ist? Das verstehe ich nicht!


melden

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 23:07
@gardenmouse

Blubb

Jeder kann behaupten was er will. Morgen behaupte ich vielleicht, nur noch Lesben dürften Sex haben.

Und so darf auch der Papst sagen was er wil. Wer auf ihn hört tut dies auf eigene Verantwortung.

Du darfst auch behaupten, was du willst. Sag mal was.

Ich nehmen den Papst in Schutz, weil ich ihn weise finde.
Ja, echt jetzt! :D


1x zitiertmelden

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 23:10
Zitat von arikadoarikado schrieb:Morgen behaupte ich vielleicht, nur noch Lesben dürften Sex haben.
Dann behaupte ich morgen vielleicht, das könnte eine weise Entscheidung sein. ;)

Was sollte denn Jesus überhaupt noch richten, was nicht schon gerichtet wurde?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Jesus alles richten?

16.04.2009 um 23:19
@gardenmouse
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Mein Gottesbild ist ein sehr viel anderes im Vergleich zur katholischen Kirche, weil Gott für mich keine Person ist und Jesus Christus nicht Gott ist.
Ja, genau das meinte ich vorhin mit "andere Inhalte". Das dahinterstehende System ist aber gleich; ein System, das annimmt (bzw. glaubt), das wäre etwas, das größer ist, als man selbst; ein System, das 'es' charakterisiert und beschreibt. Ob das nun prsonifiziert wird, oder nicht, und mit welchen Merkmalen das Göttliche ausgestattet wird... darauf kommt es m. E. nicht weiter an. Letztlich halte ich das alles für eine Projektion.

Nur ein Beispiel aus deinem Gottesbild: wenn du sagst, dass dieses Wesen oder Energie aus sich selbst heraus das Universum schuf, dann ist das eine Projektion davon, dass es überhaupt schonmal solch ein Unviersum gibt, was auf einer Vorstellung von Objektivität baut, und weiter, dass es einen Anfang hat, was wiederum auf einer zeitlichen Vorstellung basiert.

Was ich damit sagen will.... egal, welches Weltbild, egal, welche Religion, egal, welches Gottesbild: ALLES ist eine Projektion, eine Schöpfung desjenigen, der das Bild projiziert.

Ich gehe sogar weiter, und würde sagen: es gibt nichts jenseits davon.


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 02:07
@Verwaltung

Ich habe die Bilder auf Seite 2 gesehen, welche von „betonmischer“ hier hineingesetzt worden sind, wo Jesus mit einem Maschinengewehr dargestellt worden ist. Solche Darstellungen verletzen meine religiösen Gefühle meines christlichen Glaubens !

Jesus ist nach der Bibel nie mit einer Waffe herum gelaufen und als man ihn festgenommen hat, um ihn zu kreuzigen, hat er sich nicht einmal dagegen gewehrt. Auch das zweite Bild wo Jesus an einer Türe stehend mit einer Pistole dargestellt wird mit einem ziemlich üblen Spruch darunter, den ich hier nicht wiedergeben möchte, verletzt meine religiösen Gefühle. Ursprünglich ist das Bild eine Darstellung von Jesus, wie er an der Herzenstüre eines Menschen steht, nach dem biblischen Text: Siehe ich stehe an deiner Türe und klopfe an. Auch diese Darstellung wurde von „betonmischer“ hier hineingesetzt. Ich empfinde es als Verhöhnung der Liebe Jesu Christi und gleichermaßen als Verhöhnung und Spott-Treiberei des christlichen Glaubens ! Solche Darstellungen tun mir weh und verletzen meine religiösen Gefühle !

Ich bin überhaupt inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Mitglied hier in Allmystery, Namens „betonmischer“ als bekennender Atheist, solche und andere Bilder und einen grossteil seiner Äusserungen, absichtlich hier nur verbreitet, um Gläubige Menschen, seien es nun Christen oder auch Muslime, bewusst zu provozieren, zu kränken, zu verletzen, und deren Glauben zu verunglimpfen ! Schließlich hat er seinerseits auch offen hier im Forum folgende Äusserung bekundet:

Zitat von betonmischer: "Ich werde es mir zu meinem Lebensziel machen, überall und zu jeder Zeit den Inhalt euren Glaubens anzugreifen. Das ist mein gutes und berechtigtes Recht.“

Er verschanzt sich seinerseits hinter der Meinungsfreiheit und hat diese als seinen Gott bezeichnet, sodass eine Kritik an seinen Äusserungen und bildlichen Darstellungen natürlich somit eine „Verletzung seines Glaubens“ an den Gott Namens „Meinungsfreiheit“ darstellt, was ich allerdings als reine Schutzbehauptung empfinde, damit er hier seinen Spott mit Gläubigen Menschen treiben kann.

Zitat von betonmischer: „Ich "glaube" an die Meinungsfreiheit. Wenn ihr ständig meinen Glauben angreift, verletzt ihr meine Gefühle. Ihr seid Unmenschen. Dein Gott heisst Jahweh und meiner heisst "Meinungsfreiheit". Ist zwar ein blöder Name für einen Gott, aber so verstehst du das vielleicht. Ich verlange von euch Respekt gegenüber Meinungsfreiheit. Kniet vor ihr nieder und tut wenigstens so als würde sie existieren, auch wenn ihr nicht daran glaubt, Ihr ungläubiges Pack.“

Ich möchte betonen, dass ich nichts gegen die Meinungsfreiheit habe, aber wer diese als reine Schutzbehauptung zu seinem Gott erklärt, damit er seinerseits nicht angegriffen werden kann aber unter diesem Missbrauch der Meinungs,- und Glaubensfreiheit damit dann selbst andere Gläubige die an den Gott der Bibel oder des Koran glauben, selbst angreifen will, um diese in ihren religiösen Gefühlen zu verletzen, ihren Glauben zu verhöhnen, damit Spott zu treiben, der maßt sich eigentlich eine Freiheit an, die er anderen nicht zugesteht und damit die Freiheit missbraucht. Und insofern finde ich es unerträglich, dass ein solcher Missbrauch der Freiheit zu seinem eigenen Schutz um innerhalb diesem anderen bewusst Schaden zuzufügen so ohne weiteres hier geduldet wird.

Fabiano


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 02:19
Ich bin zwar selber absolut gottes-ungläubig, und die von betonmischer eingestellten Bilder verletzen bei mir keine Gefühle oder Moral, aber ich stimme dem Beitrag von @Fabiano vollkommen zu!

Wer hier meint, sich in solch einer Art profilieren zu müssen, zeigt nicht minder genau den gleichen blinden und schwer beschränkten Fundamentalismus, den er andererseits zugleich aber irgendwelchen Religionen unterstellen will.


1x zitiertmelden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 02:30
Das sind so Standardsprüche, die man sich merken muss.

"Aus Glaubens- und Gewissensgründen nehme ich nicht am Religionsunterricht teil."
"Meine religiösen Gefühle werden verletzt."

Überlegt euch doch den Sinn der Karrikaturen und argumentiert ordentlich dagegen... und nein, der Sinn davon ist nicht, dass Jesus mit Waffen rumgerannt sei.


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 02:34
..ähm, wäre.. oder so


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 02:43
Zitat von rascorasco schrieb:Ich bin zwar selber absolut gottes-ungläubig, und die von betonmischer eingestellten Bilder verletzen bei mir keine Gefühle oder Moral, aber ich stimme dem Beitrag von @Fabiano vollkommen zu!

Wer hier meint, sich in solch einer Art profilieren zu müssen, zeigt nicht minder genau den gleichen blinden und schwer beschränkten Fundamentalismus, den er andererseits zugleich aber irgendwelchen Religionen unterstellen will.
Das ist hier nur ein Forum und kein Gotteshaus.

Dem einen unangenehme Bilder sind dem andern vielleicht das noch fehlende Argument in seiner Beweiskette.


Das ist hier nur ein Forum - kein Gotteshaus.

Hier wohnt nicht Gott oder ein göttlicher Funke, geschweige denn kann hier jemandes religiöse Gefühle verletzt werden. Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig.

So freiwillig, wie auch der Besuch eines Gotteshauses freiwillig ist.

Noch.


Noch ist kein Zwang, ausser man selbst unterliegt dem Zwang, sich hier seine tägliche Dosis "Ich, bzw. meine religiösen Gefühle werden beleidigt" abzuholen.

Allmystery ist ein Mystery-Forum. Kein Missionars-Forum. Kein Gottes-Forum. Kein Religions-Forum.

Mystery.....

Alles klar soweit?


1x zitiertmelden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 02:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:„Ich "glaube" an die Meinungsfreiheit. Wenn ihr ständig meinen Glauben angreift, verletzt ihr meine Gefühle. Ihr seid Unmenschen. Dein Gott heisst Jahweh und meiner heisst "Meinungsfreiheit". Ist zwar ein blöder Name für einen Gott, aber so verstehst du das vielleicht. Ich verlange von euch Respekt gegenüber Meinungsfreiheit. Kniet vor ihr nieder und tut wenigstens so als würde sie existieren, auch wenn ihr nicht daran glaubt, Ihr ungläubiges Pack.“
Hat er das wirklich geschrieben, @Fabiano
?

Das mit dem "ungläubigen Pack" steht ja 1:1 zum Monotheismus.

Ich würde mal sagen, nimms mit Fassung.

In einem Christenforum könntest du ihn anzeigen. Hier aber.... hoffe ich auf Meinungsfreiheit! :)


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 10:44
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kniet vor ihr nieder und tut wenigstens so als würde sie existieren, auch wenn ihr nicht daran glaubt, Ihr ungläubiges Pack.“
Ausser vor dem Schöpfer, knie ich vor niemanden.


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 11:03
Ich entschuldige mich dafür, dass ich falsch verstanden werde. Man kann (muss!) mich auch als friedlich und liebend interpretieren, wenn man den Kontext heranzieht.


Du musst nur dein Herz öffnen.

@Fabiano

Im Namen der Liebe

Euer Betonmischer!


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 11:22
@aishah07
natürlich ist das kein christliches forum aber wir sind hier nich in einem mystery thread sondern in einem religiösen und betonmischer weiß dass hier gläubige sind und er weiß dass er die damit verärgert

lg


1x zitiertmelden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 11:23
@Fabiano

Das dein Erst oder?
Sry, aber da muss ich ja mal richtig lachen.
Deine religösen Gefühle sind verletzt, wenn jemand so ein Bild hier reinstellt?

Wie fühlst du dich denn, wenn ich dich jetzt einen Ungläubigen nenne?
Wieder verletzt, weil du doch die Wahrheit weißt?

Sowas ist schon äußerst niedlich, aber nicht erst zunehmen.
Kannst du Dinge auch mit Fassung tragen?

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du sagen darfst, du fühlst dich gekränkt, weil jemand anders seine Meinung gesagt hat.
Das war es dann aber auch schon.

In diesem Land und erstrecht nicht in diesem Forum, kannst du verhindern, dass jemand öffentlich deine Religion oder deinen Glauben angreift. Was auch sehr gut so ist.
Solange er es mit den rechtmässigen Mitteln tut. Also keine tatsächliche Gewalt z.B.

Jemand in seiner Meinungsäußerung zu beschränken, weil er angebliche religöse Gefühle verletzt ist schon mehr als dreist.
Stelle dir einfach vor ein Muslime kommt auf die Idee, nun der Verwaltung zu schreiben, dass seine religösen Gefühle verletzt sind, weil du Jesus und Gott dauernt als die selbe Person siehst.
Würde dir auch irgendwie seltsam vorkommen oder?


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 11:24
/dateien/rs53487,1239960285,jesus 5825


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 11:27
@jimmybondy
nein wie witzig du bist


melden

Würde Jesus alles richten?

17.04.2009 um 11:32
@minni

Findest Du? Wir können ja einen seperaten Thread aufmachen.
Die schönsten religiösen Karikaturen. Ja ich denke, das könnte mir liegen.
Mal sehen.^^


Anzeige

melden