Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum musste Jesus sterben?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jesus, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum musste Jesus sterben?

12.08.2009 um 10:21
@Aquarius68
denke hier wurde ins Schwarze getroffen! :)
Wer nicht ordentlich Schreiben gelernt hat - und das beginnt bereits vor dem sicheren Lesen, erlernt letzteres übrigens niemals sicher! Dies zeigt das Kinder viel stärker aus körperlichen Zusammenhängen die im Unterbewußtsein liegen, also über Betätigung der Hände und Füße lernen, als durch Betrachtung und bewußte Verknüpfung im Gehirn, etwa durch Auswendiglernen und ähnlichem!

Anzeige
melden

Warum musste Jesus sterben?

12.08.2009 um 11:26
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Dann würde mich mal interessieren, wie man durch absolute Aufmerksamkeit auf das IST lesen lernt. Ich weiß aus Erfahrung, dass dies nicht reicht. Man muss mit Bildern arbeiten, diese im Gehirn verknüpfen, damit Leseverständnis aufgebaut wird.
Die absolute Aufmerksamkeit auf das was IST brauch man nicht zu erlernen
man muss sie zulassen.
Aber da man lieber mit tausenden Bildern eine eigene Realität erzeugt (Spiritualität),
um sich mit dieser in bester emotionaler Harmonie selbst zu beweihräuchern,
ist die Aufmerksamkeit auf das was IST, schlichtweg eingeschränkt.


melden

Warum musste Jesus sterben?

12.08.2009 um 16:29
@geobacter
Findest du nicht merkwürdig, dass diese absolute Aufmerksamekeit auf das IST auch viele spirituellen Menschen lehren, wie z.B. Eckehard Tolle und dass sie u.a. im Zen-Buddhismus praktiziert wird? Ich finde ja nicht, dass es falsch ist mit der Konzentration auf das hier und jetzt, nur finde ich merkwürdig, dass du hier Polaritäten entwirfst, die ich nicht erkennen kann.


melden

Warum musste Jesus sterben?

12.08.2009 um 16:41
@mitras
Nun gut mitras,

dass es auch Denkweisen gibt, die sich selbst als spirituell bezeichnen
und welche sich in Wirklichkeit mit der Aufmerksamkeit und Konzentration auf das Hier und Jetzt befassen,

OHNE irgendwelche Sollblasen von Dingen, die jenseits des Begreifbaren liegen
und einzig eine nicht-materielle Existenzberechtigung haben müssen, weil man sie
auch nicht widerlegen könnte................ist von mir aus gerne zulässig.

Dann will ich es gerne akzeptieren, den Begriff "Spirituell" mit "Denken" gleich zu setzen.

Aber mehr IST da nicht!


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

12.08.2009 um 20:29
@kore
Danke.....
lg


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 09:50
Er musste nicht sterben,
er wollte uns zeigen das wir jedem Verzeihen sollen.
Jesus war die höchste Form der Erleuchtung


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 10:08
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb: Dann will ich es gerne akzeptieren, den Begriff "Spirituell" mit "Denken" gleich zu setzen.
Da kann ich dir zustimmen....

Das Spirituelle entbindet uns von der beschränkten materialistischen Sicht der Dinge.


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 10:21
@Burnistoun

“Das Spirituelle entbindet uns von der beschränkten materialistischen Sicht der Dinge.“

Oder treffender ist hierbei die Wirklichkeitsflucht gemeint. ;)

Denn die Intensität der Denkerfahrung kann sich dagegen in einer Leichtigkeit zeigen, mit der der Gegensatzzwischen Denken und Wirklichkeit umgekehrt werden kann, derart, dass nur das Denken als wirklich erscheint, alles bloss Seiende aber als so flüchtig, dass es ist, als wäre es gar nicht:

„Was gedacht ist, ist; und was ist, ist nur insofern es Gedanke ist“.

Das Entscheidende aber hier ist, dass alle diese Zweifel verschwinden, sobald das Alleinsein des Denkens durchbrochen wird und der Ruf der Welt und der Mitmenschen die innere Dualität der Zwei-in-einem wieder zum Einen macht...

Daher ist die Vorstellung, dass alles Seiende ein blosser Traum –oder in Deinem Jargon; Begrenzt-, sein könnte, entweder der aus der Denkerfahrung entspringende Alptraum oder der tröstliche Gedanke, der beschworen wird, nicht wenn man sich von der Welt zurückgezogen hat, sondern wenn die Welt sich zurück gezogen hat und unwirklich geworden ist. ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 10:38
@coelus

Ich hatte erwartet, dass sowas kommt. War auchmal so. Forsche weiter!


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 10:44
@Burnistoun

Bring lieber solide Argumente, statt sentimentales Gejammere, Commodore und um mich, brauchst Du Dir nicht die Geringsten Sorgen zu machen... :D ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 10:47
@coelus

Da hast du vollkommen recht, entweder man hat dafür eine Antenne oder nicht. Liegt - soweit ich weiß - im rechten Temporallappen.

Warum bist du so agressiv, mein Freund. Das tut nicht not.


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 10:58
@Burnistoun

“ Liegt - soweit ich weiß - im rechten Temporallappen.“

Du meinst Epilepsie als Antenne zu Fallsucht oder auch Krampfleiden…?


“ Warum bist du so agressiv, mein Freund. Das tut nicht not.“

Es handelt sich hier lediglich um Deine unzureichende Meschenkenntnis, da ich keine kostbare Lebenszeit für solche überflüssige Emotionen verschwende, ist es eine Fehleinschätzung Deinerseits.

Und ja, da hast Du schon Recht Commodore, Agression tut wirklich nicht Not, doch Deine Überheblichkeit über das Sein als begrenzt zu befinden und dies in einer Art Selbstgefälligkeit, da wirst Du aufmerksame Zeitgenossen nicht wirklich überzeugen mit diesem Schnee von Gestern... ;)


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 11:17
@coelus

Ist gut. Ich sehe du übst dich in der Kunst der Provokation. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Versuchen.

Du hast recht und ich meine Ruhe. Und wer Recht hat, bezahlt bekanntlicher Weise eine Maß!

Und jetzt muss ich mich einer Bioäquivalensstudie annehmen, sonst sehe ich schwarz für meinen Feierabend.


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 11:31
@Burnistoun

“Ist gut. Ich sehe du übst dich in der Kunst der Provokation. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Versuchen.“

Auch wieder zurück zu führen auf Deine unzureichende Menschenkenntnis, Commodore. Ich habe klaren Bezug genommen auf Deine haltlose Behauptung:

„Das Spirituelle entbindet uns von der beschränkten materialistischen Sicht der Dinge.“

Und Du übst Dich seit dem in der erfolglosen „Kunst“, der Diskussion auszuweichen. ;)


“Du hast recht und ich meine Ruhe. Und wer Recht hat, bezahlt bekanntlicher Weise eine Maß!“

Nur aber wenn ich tatsächlich Recht habe, was Du ja nicht aber glaubst. In dem Falle, kriege ich von Dir ein Mass! :D ;)


“Und jetzt muss ich mich einer Bioäquivalensstudie annehmen, sonst sehe ich schwarz für meinen Feierabend.“

Ja gut, trotzdem werden leider viel zu häufig Medikamente verabreicht, welche lediglich Symptombekämpfung betreiben und unschöne Nebenwirkungen verursachen… Wünsche Dir bestes Gelingen und einen verdienten, geruhsamen Feierabend, Commodore. :)


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 14:25
Sowas ähnliches hab ich mich auch mal gefragt aber wahrscheinlich werden wir es nie wissen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt. Habe mich mal gefragt, warum Gott ihn hat so grausam sterben lassen. Immerhin ist er Gott und er könnte es ja verhindern. Warum das aber notwendig war, wird bestimmt nie wirklich jemand richtig beantworten können. Zwar wird was von den Sünden erzählt aber manchmal fragt man sich einfach, warum es unbedingt dieser Weg sein sollte.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 16:05
weil wir schwach sind! deswegen ist er für uns gestorben!


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 16:36
@Marina1984
@Belight82
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:warum Gott ihn hat so grausam sterben lassen. Immerhin ist er Gott und er könnte es ja verhindern.
Wenn man sich seine Geschichte vor und rückwerts anschaut,
dann war es oder wäre es ja nur eine eine grausame Inszenierung gewesen.
Wofür aber eine Inszenierung und damit eine Verschwörung aus Gottes Gnaden?
Hätte denn ein liebender und gerechter Gott so etwas wirklich nötig?

Oder ist hier einfach nur wieder eine jener Schlüsselfragen, ob wir tatsächlich für wahr halten sollen, was wir glauben.

Nun, jenen denen es von Vorteil ist, wenn wir das was wir glauben für wahr halten,
um uns zu berauben und zu missbrauchen, die werden uns unserer Fragen nie ehrlich beantworten und sie werden uns alle Zweifel und Widersprüche mit dem aufheben,
was wir gerne glauben wollen.
Hätte ein gerechter und liebender Gott so etwas wirklich nötig?


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 16:46
@Marina1984
du vergisst, dass gott es nicht verhindern musste, da jesus gottes sohn wahr und gottes geist in sich getragen hat!


melden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 21:11
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Hätte ein gerechter und liebender Gott so etwas wirklich nötig?
Ja, weil er ein gerechter und liebender Gott IST.

Du hast Dich anscheinend noch sehr wenig mit der christlichen Lehre beschäftigt.

Da Gott heilig und absolut gerecht ist, muss jede Sünde konsequenterweise eine Sanktion nach sich ziehen. Da kein Mensch ohne Sünde ist, kann niemand jemals zu Gott kommen.

Deshalb inkarnierte Jesus auf Erden und war somit ganz Mensch und ganz Gott. Dies ist für menschliche Gehirne nicht leicht zu verstehen.

Gott ist auch die Liebe und deshalb gab es nur eine einzige Möglichkeit.

Jemand musste stellvertretend für ALLE Menschen, die jemals die Erde bevölkerten und bevölkern werden, die Strafe auf sich nehmen.

Kein Mensch könnte dies tun, denn Mensch kann höchstens einen einzigen Menschen "erlösen".

Jesus hat deshalb die Strafe für die Sünden der Menschheit durch seinen Kreuzestod auf sich genommen. Und durch die anschließende Auferstehung das Wissen der Gotteskinder auf ewiges Leben bei Gott festgemacht.

Du siehst , dass kein Mensch soviel Liebe hat wie Gott.


Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


1x zitiertmelden

Warum musste Jesus sterben?

14.08.2009 um 21:29
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Du hast Dich anscheinend noch sehr wenig mit der christlichen Lehre beschäftigt.

Da Gott heilig und absolut gerecht ist, muss jede Sünde konsequenterweise eine Sanktion nach sich ziehen. Da kein Mensch ohne Sünde ist, kann niemand jemals zu Gott kommen.
Oh, ich hab mich schon mit vielem beschäftigt
und lebe sogar davon, dass es genügend Gläubige gibt, die dem was sie glauben die ganze Aufmerksamkeit schenken :)

Ich gehöre nun mal zu den Überzeugten, die es nicht für möglich halten,
dass ein gütiger und gerechter "Vater" seine Kinder über ein voll-befahrene Autobahn schickt um sie zu prüfen.

Auch bin ich eher der Meinung dass gerade diese Menschen, die das Wort Gottes
in ihren Gebetsmühlen mahlen und ihren Mitmenschen beweisen wollen,
wie schlecht und und hoffnungslos doch ihr Leben ist und sein muss, wenn sie nicht an den Schöpfer glauben,
sehr viele Menschen dermaßen verarschen, dass sich diese Hoffnungslos in eine Weltflucht stürzen, die jenseits jeder Ethik und Moral ihren Anfang und Ende hat.

Ja, ich mir da ganz sicher, dass das Böse sein Geheimnis im Glauben versteckt hat, und der liebe Gott deshalb niemandem böse ist, der den Lügnern und Hetzern wieder der Vernunft einen Tritt in den Allerwertesten vermittelt ;)


Anzeige

1x zitiertmelden