Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

17.05.2010 um 13:26
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Er war ein Nachfahre des Propheten Mohammeds. Wie soll er denn Türke gewesen sein, wenn doch Mohammed Araber war.
Warum bist du heute ein khuroo (kurde), wenn deine Vorfahren Türkmenen aus Horosan waren ?

Anzeige
melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 14:18
Elhamdulilah Bruder, so könnte man es natürlich auch sehen. :) @bergeremit20

Ich würde es nicht direkt als Fehler bezeichnen @Fidaii

sondern die Korrektur eines begangenen Fehlers. Die Korrektur in der Hinsicht ist, das jetzt eine Abkopplung an der muslimischen Gesellschaft stattfinden soll bzw- stattgefunden hat und eine Trennung eigentlich auch schon immer da war.

Für mich geht es in erster Linie darum, die Rechte der Aleviten gewährleistet zu bekommen, also um Lobbyarbeit quasi. Ich denke da schon in weiteren Dimensionen als wie unsere Kindergartendiskussionen, die wir hier veranstalten. :)

Es geht mir nicht darum, ich bin elhamdulilah Muslim etc pp.. sondern um die elementarsten Grundrechte und diese sind in Bezug auf Aleviten noch nicht gewährleistet, dazu tragen aber auch Aleviten selbst Schuld bei, das will ich gar nicht leugnen.

Wir brauchen natürlich in dieser Hinsicht auch, die Unterstützung der deutschen Mehrheitsgesellschaft, die zwischen Muslimen und Aleviten unterscheidet und von unserer Vereinsarbeit weiß ich ja, dass die Deutschen uns besonders freundlich gesonnen sind und von uns sogar möchte, das wir noch engagierter auf Kommunalebene arbeiten.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 16:05
Ich bin Armenier, mit türkischen Tendenzen - jedoch kurdischsprachig


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 16:13
Ich entscheide mich für Menschsein :P


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 16:18
Elhamdulilah Schwester, aber Moslem sollte man schon sein, denk ich. :) @Afterlife


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 16:20
Geh dich über andern lustig machen. Du bist zwar in Ordnung, jedoch muss ich sagen dass du mit diesen deinen Beiträgen ziemlich nerven kannst.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 16:47
Wir sind Geschwister im Islam, da macht man sich doch nicht lustig, elhamdulilah :)


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 19:06
@Can

Ich denke, einige Aleviten übertreiben etwas und verleugnen sogar ihren ursprünglichen Glauben mit ihrer Übertreibung. Da wären z.B. solche, die sagen: "Wir sind Aleviten, aber wir glauben nicht an Gott!" - solche sind doch keine Aleviten, sie tragen halt das Etikett "Alevit". Das wäre, als würde man sagen: "Ich bin Fan von Fußballmannschaft XY, aber mag keinen Fußball".


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 19:33
Aber mal was anderes:

Diese Ex-"Alevitin" im Video auf Seite 60 ist auch net schlecht. Sie kennt sich nicht mal im Geringsten mit dem Alevitentum aus, verdammt es aber und will "Muslima" werden. Nur wirklich sehr schade für sie, dass sie nicht zum Islam konvertiert ist, sondern, dass sie sich durch wahabitische Internet-Propaganda hat blenden lassen und dann zur Wahabiyya konvertiert ist - nicht zum Islam. Das sollte man ihr vllt. mal sagen ;)

Wenn der Wahhabismus Islam wäre, würde man im Islam nie Seelenfrieden finden, geschweige denn zum wahren Glauben kommen. Im Wahhabismus kommt man nur zum blinden Glauben. Die Wahhabiten sind leider auch sehr stark in Deutschland im Internet vertreten und sie betreiben viel Missionierung. Ihre Irrlehren setzen sich in die Köpfe vieler unwissender Muslime oder welche, die es werden wollen, fest und mittlerweile glauben leider viele (und es werden immer mehr :( ), der Wahhabismus sei der wahre Islam. Leute, denkt doch nach!

Ich habe nichts gegen die Menschen, die dem Wahhabismus angehören, solange sie nichts gegen mich haben und mir nichts tun, aber ihre Lehren und ihre Art des Islams sind echt verabscheuenswürdig und eine absolute Verdrehung vom wahren Glauben. Überhaupt muss ich mich immer wieder wundern, wie man den Qur'an nur wortwörtlich auslegen kann und daraus solche Irrlehren ableiten kann, die total sinnlos sind. Und die Wahhabiten sind darin die Schlimmsten, denn sie sind absolute Exoteriker (Zahiris), sie gucken nur auf das Äussere, weil ihnen die Sicht für das Innere und Eigentliche fehlt.

Ich kann nur jedem raten, sich von diesen wahhabitischen Lehren der geistigen Ignoranz und Knechtschaft zu befreien.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 20:27
@Fidaii

Wenn Aleviten das sagen, was du eben geschrieben hast, sind diese Ursachen oft in einem soziologischen und pyschologischen Kontext zu berücksichtigen. In unserem Heimatländern wurde es verboten, sich als Alevite zu "outen", aus Scharm vor Repressalien, so gibt es heute noch viele Berichte im trk Fernsehen, von Vätern bzw Eltern, die ihren Kindern nicht sagen, das sie Aleviten sind, aus Gründen einer möglichen Benachteiligung gegenüber Lehrer/Gemeinschaft oder weil die Kinder dadurch gemobbt werden.

Es ist also für die Aleviten eine Frage der "Ehre", sich als Alevit zu zeigen und zu präsentieren, auch wenn man mit dem Glauben nichts anfangen kann. Das Alevitentum wurde in der Vergangenheit auch von den verschiedensten Menschen/Gruppen ausgenutzt und missbraucht, wie der nette Herr ( :) ) eine Seite vorher schon gesagt hat. Und diese Ausbeuterei und das egoistische Verhalten kannst du auch hier an einigen Usern erkennen, die das Alevitentum in eine bestimmte Ecke drängen wollen, um einen anderen Teil der Aleviten auszuschließen.

Böse böse Machenschaften sage ich dazu nur..

Eine ungelebte Identifikation von unseren Vorfahren, die darauf brennt, aufgebrochen zu werden und sich zu entfalten, dieser Wunsch ist stärker denn je, da wie geschrieben, Aleviten vielen Schikanen und der Justizwillkür ausgesetzt waren.

Ein weiterer Punkt wäre noch, das viele Errungenschaft die wir erzielt haben, sich erst in der jüngsten Vergangenheit vollzogen haben, wie der alevitische Religionsunterricht, das Durchsetzen des Alevitentums als eigenständiger Glaube etc pp.. somit kann man die Früchte dieser Arbeit erst in einigen Jahren genießen.

Ein weiterer Punkt wäre noch, da sich das Alevitentum nicht wie der Islam entwickeln konnte, sei es als Staatsdoktrin, Lehrstühle an Unis und da wir ja offiziel keine Minderheit in der trk Republik sind, ist das Alevitentum bzw war das Alevitentum von Rückläufigkeit geprägt und das hat sich natürlich auch an den Anhängern gezeigt.

Wenn man dir verbietet, dich als Alevite zu fühlen, wenn man deine Bücher verbietet, dein Glauben nicht beachtet, Verleumdungen über dich ergehen lässt, deine Glaubenshäuser nicht annerkennt, einer ständigen Assimilation ausgesetzt ist..

Ja, wie willst du dich da entwickeln ?

Man ist in seiner Entwicklung gestoppt und das haben wir die zweite und dritte Generation in Deutschland vor allem sehr intensiv erlebt .. In meiner Kindheit gab es keine alevitischen Bücher, Reli-Unterricht, oder sonstige Möglichkeiten sich über mein Glauben zu informieren, das hat sich erst jetzt angefangen zu entwickeln und darüber kann die alevitische Gemeinschaft sehr froh sein.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 21:31
Jede "Sekte" ist eine "Denkrichtung", die den wahren Islam schadet. Und auch jedes Individum schadet durch sein handeln den wahren Islam, egal welche Sekte er angehört od. Sunni ist.

Die schlimmsten mir bekannten, sind die Kadianis.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 21:33
Wer oder was sind die Kadianis ? Noch nie gehört.. @Papetmaster


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 21:44
@Can
Beschäftige dich lieber nicht mit denen. Das sind eine Gruppierung in Pakistan.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:06
@Papetmaster

Warum findest Du die Ahmadiyya Muslim Jamaat am schlimmsten?


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:16
@Fidaii
Weil die sogar soweit gehen, zu behaupten, der Koran sei falsch, weil ihre eigene Überzeugung dadurch in Gefahr steht.
Zum beispiel sagen sie, Gott würde nie einen anderen Menschen "töten" um Jesus vor der Kreuzigung zu retten. Und dadurch wird dann ihr Glaube bestätigt, das Jesus gestorben ist, weshalb Jesus immernoch nicht da ist etc. pp.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:20
@Papetmaster

Ich denke, das hast Du von irgendeiner Anti-Ahmadiyya-Seite aufgeschnappt... vllt. aus Bangladesh, oder so ;)
Zitat von PapetmasterPapetmaster schrieb:Weil die sogar soweit gehen, zu behaupten, der Koran sei falsch, weil ihre eigene Überzeugung dadurch in Gefahr steht.
Sie behaupten nicht, der Qur'an sei falsch.
Zitat von PapetmasterPapetmaster schrieb:Zum beispiel sagen sie, Gott würde nie einen anderen Menschen "töten" um Jesus vor der Kreuzigung zu retten. Und dadurch wird dann ihr Glaube bestätigt, das Jesus gestorben ist, weshalb Jesus immernoch nicht da ist etc. pp.
Das stimmt auch überhaupt nicht.

Also das entspricht wirklich nicht den Tatsachen.
Wo hast Du das her, sag mal?


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:26
@Papetmaster

Hier, hör mal, wie lieb manche Muslime über die Ahmadiyya reden. Bei 0:17 denkt man, der Teufel spricht mit seiner schlimmsten Stimme :)

Youtube: Ahmadiyya Persecution (Qadiani)- Bangladesh
Ahmadiyya Persecution (Qadiani)- Bangladesh
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LIEBE PUR! :)


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:26
@Fidaii
Es gibts nen Sateliten Channel. MDTV oder so hieß es. Da hab ich gehört.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:29
@Papetmaster

Die lügen jedenfalls.

Man mag von der Ahmadiyya halten, was man will, aber man sollte bei der Wahrheit bleiben und keine Märchen über sie erfinden.


melden

Die Aleviten

17.05.2010 um 22:30
Ich habs iwie genug von dieser und jener Richtung ... :)


Anzeige

melden