Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

20.05.2010 um 15:48
hää? ja klar emanon..

Anzeige
melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 15:51
@emanon

Ne, aber für das Beispiel welches er verwendet hat, passt dies wie die Faust auf`s Auge.

Ein Alevit könnte sagen, er sei ein Moslem, aber du wirst kein Moslem finden, der sagt, er sei ein Alevit. @emanon

Ein Alevit ist man, wenn man alevitische Eltern hat, konvertieren kann man zwar zum Alevitentum auch, aber da unsere Religion nicht auf Missionierung aus ist, sind Konvertierte bei uns begrenzt.

Ich kenne aber ein 60 jährigen deutschen Sozialwissenschaftler, der Alevit ist. :)


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 15:52
@Can
Ich bin noch keine 60.... :D


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 15:53
Dich mein ich auch nicht :D @emanon


melden

Die Aleviten

20.05.2010 um 15:56
@Can
kenne auch ne menge "moslems" die eher wie ein alevite leben, da es so "einfacher" ist :)
ich mag beide.. jedem das seine..
unter den aleviten gubt es nicht so "verbissene", wie manche moslems.. daher sind sie oft angenehmere zeitgenossen.. was nicht heisst, das moslems zwangsläufig schwieriger sind @emanon

da hast du jetzt was zum beissen, gell :) kannst ja wieder meine logik in frage stellen, can weiss was ich meine :D


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 07:07
Shalom,

wir dürfen nicht vergessen, dass es praktizierende Muslime gibt, die man mit Aufrichtigkeit begegnen sollte. Sami Yusuf macht mir einen sehr netten Eindruck.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

21.05.2010 um 07:33
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:wir dürfen nicht vergessen, dass es praktizierende Muslime gibt, die man mit Aufrichtigkeit begegnen sollte. Sami Yusuf macht mir einen sehr netten Eindruck.
Definitiv, ja..


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 08:30
@Can

Biodeutscher Alevit? Wie macht er sich? Besucht er auch die Cem-Zeromonien?


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 11:30
Ne ne.. Er war vorher ein praktizierender Muslim gewesen und das auch schon in den 80er- 90`er. Bis er dann schließlich gemerkt hat, dass das alles so für ihn nichts ist. Er wurde dann auf das Alevitentum aufmerksam, hat sich in die Vereine integriert und ist jetzt Alevit. Ich habe ihn leider nur einmal getroffen. Er hatte auf jeden Fall sehr viel Wissen und wusste von was er da redet. Ich habe jetzt leider sein Namen vergessen, er dürfte ab34 im deutschsprachigen Raum bzw hier in der Umgebung bekannt sein. Ich werde mal versuchen, sein Namen in Erfahrung zu bringen.

Eine Sache ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben.

Als er sich vom "Islam" abgewandt hat und zum Alevitentum übergetreten ist, haben seine muslimischen Freunde zu ihm gesagt, dass sie menschlich von ihm enttäuscht seien.

haha


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 13:41
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:wir dürfen nicht vergessen, dass es praktizierende Muslime gibt, die man mit Aufrichtigkeit begegnen sollte
wie z.B. Hz. Ali , Haci Bektas Veli etc.


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 15:29
@Can is doch normal das man von ihm enttäuscht ist
ist so als wenn ein kind
zu seiner mutter sagt ich will lieber doch auf die hauptschule is viel einfacher als gymnasium


1x zitiertmelden

Die Aleviten

21.05.2010 um 16:38
@bafrali55

Der Interpretationsspielraum ist groß, da gebe ich dir recht.
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:ich will lieber doch auf die hauptschule is viel einfacher als gymnasium
Wo wir gerade bei deinem Beispiel sind, er ist Sozialwissenschaftler, umgekehrt wäre es dann wohl richtig.


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 23:47
@Can

Da hast es ihm richtig gegeben.


melden

Die Aleviten

21.05.2010 um 23:48
@ Hz.Ali würde auf euch Mili - Görüs Typen nicht mal anschauen.

@Melancholiker


1x zitiertmelden

Die Aleviten

22.05.2010 um 15:22
naja jedem sein glaube wenn du meinst du bist kein muslim
dann bist du es auch nicht die meisten aleviten die ich kenne eigendlich fast alle sagen sie sind muslime nur die im internet hier oder youtube komischerweise fühlen sich als nichtmuslime versteh ich irgendwie nicht
viel glück dir nach dem tod wirst du sehn was richtig war


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 15:28
@nathan87

Genau so wenig würde er auf dich schauen.


melden

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:06
Du kannst den Leuten nicht vorschreiben, was die zu sein haben und was nicht. Ich hatte dir ja schon geschrieben, das es für Aleviten ratsam wäre, wenn sie unter der "Knechtschaft" der Muslime befreit würden.

Aber du hättest sie ja wahrscheinlich noch gerne unter deinem Würgegriff, um sie herum zu kommandieren und eure kranken und perversen Spiele mit ihnen zu treiben. Dies wird allerdings nicht mehr ziehen..

Aleviten sind bereit für ihre Freiheit auf demokratischem Wege zu kämpfen. @bafrali55


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:12
Ich muss sagen, es gibt 2 ''Alevitentum'', MEINER Meinung nach. (Kann falsch sein, muss aber nicht, so sehe ich das..)

Einmal die in der Türkei, die ja bestrebt Muslimisch anerkannt zu werden, da kommt nicht einmal in den Gedanken, jetzt auch noch um eine ''eigene'' Religion zu kämpfen. Hier ist jetzt nicht die frage, wie die Türkei bzw. die islamische Bevölkerung der Türkei darauf reagiert sondern, was die Aleviten dort wollen und anstreben.
Und die anderen, die in Europa leben, diese teilen sich wiederum auch in 2, einmal die muslimisch anerkannt werden wollen und die, die den Alevitentum zu einer ''eigenen'' Religion unterscheiden/befürworten/etc.^^

:) Grüße


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:28
hallo can@

du schreibst, aleviten seien keine muslime. das ist überhaupt nicht richtig. denn viele von ihnen sehen sich als muslime. das was du leider als alevitentum darstellst, ist nichts anderes als deine eigene interpretation des ganzen, welches überhaupt keine grundlage hat. deswegen kann man sagen, du bist überhaupt kein alevit und sprichst für das alevitentum. du gehörst zu den kulturaleviten, von denen es sogar atheisten gibt die sich als aleviten verstehen ohne einen glauben zu besitzen. also hör bitte auf dich hier als alevit aufzuführen, wo du doch überhaupt keiner bist. damit beleidigst du sehr viele andere aleviten die eigentlich in ihren glaubensgrundlagen sich zum islam bekennen.
falls du türkisch kannst von einer alevitenseite:
http://www.sorularlaalevilik.com/index.php/aleviler-musluman-midir.html

werde versuchen mich später noch einmal zu äußern über haci bektas veli, seine rolle im alevitentum und seine anschauungen. dazu gibt es genügend wissenschaftliche arbeiten. das alevitentum ist mit anderen worten bektasilik.


melden

Die Aleviten

22.05.2010 um 20:32
Sind die Aleviten in der Türkei darin bestrebt Muslime zu sein, ja ? @Heval

Hast du Quellen die dies bestättigen ?

Ansonsten denke ich, kann man beide Systeme (Türkei/Deutschland) nicht miteinander vergleichen, da in der Türkei eine Symbiose zwischen der Religion/Ethnie herrscht. Ein (guter) Türke ist Moslem, man kann beides nicht voneinander trennen und diese Symbiose bzw dieser "Volksglaube" existiert wirklich, den hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt.

Ich denke, wenn der Umgang in der Türkei lockerer und nicht mit einem strengen Blick "kontrolliert" werden würde, würden sich viel mehr Aleviten trauen, zu sagen, das sie keine Muslime sind, sondern eine Religion mit einem besonderen Bezug zum Islam. Aber da man Gefahr läuft, Opfer jeglicher Repressalien zu werden, halten sich die Aleviten geschickt bedeckt.

Das sind ja Prozesse die sich vollziehen, würden den Aleviten mehr Rechte zugesichert bekommen, wie eigenen Reli-Unterricht, Bildung innerhalb der eigenen Religion, was sie ja fordern und nicht zugesichert bekommen, ja, dann kann sich die Gesellschaft auch nicht entwickeln. Und eine weitere Sache ist, das an vielen Schaltstellen im trk Staatsapparat Sunniten an der Macht sitzen und Aleviten geschickt aber streng aussortieren und vor allem unter Erdogan wird sich dies sicherlich nicht so schnell ändern.

Das gleiche kann man ja auch bei den Kurden beobachten, obwohl ich denke, dass die Alevitenfrage in der Türkei ein noch viel größere Aufgabe für den Staat und Bevölkerung ist, als die Kurdenfrage.

Aber um auf dein Beispiel zurück zu kommen @Heval

Gibt anscheinend doch einige Aleviten aus der Türkei, die ihre eigenen Identität gerne hätten. ;)
Der Staat des Kemal Atatürk hat sich vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bei einem Verstoß gegen das Neutralitätsgebot in Glaubensdingen erwischen lassen: Gestern hat der EGMR die Türkei dafür gemaßregelt, dass die bis 2006 obligatorische Angabe der Religionszugehörigkeit im Personalausweis aus besagtem Grund die EMRK verletze.

Geklagt hatte ein Alevit, der sich nicht damit abfinden wollte, dass in seinem Ausweis als Religion “Islam” vermerkt ist. Die Religionsbehörde befand, dass Alevitentum eine islamische Sekte sei und der Religionsvermerk somit korrekt.

Das geht nicht, so der EGMR: Der Staat könne nicht in dieser Weise seinen Bürgern vorschreiben, welcher Religion sie angehören.

Dass Türken seit 2006 beantragen können, das Feld “Religionszugehörigkeit” im Perso leer zu lassen, befriedigt die Straßburger Richter nicht (dissenting opinion eines Kammermitglieds): Der Verstoß gegen die Glaubensfreiheit liege bereits darin, im Ausweis eine solche Angabe vorzusehen.
http://verfassungsblog.de/tag/menschenrechte/


Anzeige

1x zitiertmelden