Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

18.05.2010 um 02:09
@green

Du hast recht in deiner Ansicht! Dennoch musst du nicht beleidigend sein, denn du weißt, wer der Vorbild im Sunna ist, und wie du dich hier gerade gibst, scheinst DU ein falsches Bild des Propheten zu haben. Beruhige dich. Ich verstehe dich! Le ilha il allah! Bruder, mir sind die Achmediyya auch lieb, als Geschöpfe Gottes. Doch, richten wird sie unser schöpfer!

@Fidaii

Ich kenne persönlich keine Achmediyya. Dennoch stört es mich sehrrrrrr, wenn sie Mohammed vergessen und Achmad gedenken, den falschen Propheten!

Anzeige
melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 02:20
verstehe diese ganzen gruppierungen nicht,die haben doch alle einen knall. verdammt glaubt doch einfach an gott und erkennt den propheten an.folgt den 5 säulen und ihr seit ein muslim! bisschen kuran lesen wäre auch gut aber seit doch einfach normal. wofür diese ganzen gruppen.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.05.2010 um 09:18
@nathan87

Ich halte z.B. die Messias-Lehre der Ahmadiyya auch für idiotisch. Aber viele der gewöhnlichen Auslegungen, die man heute als "islamisch korrekt" bezeichnet, halte ich genauso für idiotisch, und sinnlos erst recht.

Es kommen aber viele her und erzählen Lügen über die Ahmadiyya. Und wenn ich weiß, dass es eine Lüge ist, haben auch sie das Recht, dass ich sie gegen diese Lügen verteidige.
Ich würde sogar den Wahhabismus gegen eine Lüge verteidigen... :)

Vorallem nervt es mich, wenn andere Muslime einfach mal so unwissend über sie herziehen. Es ist ok, wenn man sich selbst ein Bild von ihnen gemacht hat und dann mit diesem Wissen aus Überzeugung spricht, aber es ist nicht ok, sie einfach ohne das geringste Wissen zu verurteilen. Zumal kommen die Angriffe von Muslimen, die meiner Meinung nach selbst ein begrenztes Verständnis von Gott und echten Glauben haben und erst mal auf sich selbst schauen sollten.


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 10:13
Zitat von bergeremit20bergeremit20 schrieb:verstehe diese ganzen gruppierungen nicht,die haben doch alle einen knall. verdammt glaubt doch einfach an gott und erkennt den propheten an.folgt den 5 säulen und ihr seit ein muslim! bisschen kuran lesen wäre auch gut aber seit doch einfach normal. wofür diese ganzen gruppen.
Dafür bin ich auch, ganz ehrlich. Wer Muslim ist, sollte den 5 Säulen folgen, um auch eine klare Trennlinie zu den Sekten zu schaffen. :)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:24
@Fidaii
Im Video geht es im Grunde um ein Polititsches Thema, die in zusammenhang mit den Ahmadyya zu tun haben. Es geht auch darum, das die Bengalischen "Muslime" von den Ahmadyya angegriffen wurden, obwohl die Beng. Muslime sagten "Wir werden keine Gewalt anwenden, wir möchten nur, das die Ahmadyya von Bangladesch verschwinden ..." (ist nicht wörtlich). ...


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:25
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Dafür bin ich auch, ganz ehrlich. Wer Muslim ist, sollte den 5 Säulen folgen, um auch eine klare Trennlinie zu den Sekten zu schaffen
Hajj, Zakat, 5 mal Beten etc. reicht aus? :D

Denkst du nicht, das man im Herzen und Verstand dabei sein muss?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:30
Zitat von PapetmasterPapetmaster schrieb:Hajj, Zakat, 5 mal Beten etc. reicht aus?
Elhamdulilah Bruder, definitiv. :D
Zitat von PapetmasterPapetmaster schrieb:Denkst du nicht, das man im Herzen und Verstand dabei sein muss?
Um ein Muslim zu sein ? Ich denke nicht, ein Muslim kann jeder sein, der die Schahada ausspricht, dazu gehört keine ausgesproche Intelligenz. :)


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:32
@Can
Nein, dann hast du nicht verstanden: "WAS will der Islam von mir?"


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:33
@Can
Ein Muslim ist man nicht, wenn man praktisch alles macht, was im Koran steht, er muss es auch im Herzen haben, er muss im Verstand dabei sein.

Und er muss erkennen, was der Islam von einem Will.


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:34
Sag du es mir, was will der Islam von einem ? @Papetmaster


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:38
@Can
Das weiß leider ich noch nicht, aber ich bin dabei, zu verstehen, was der Islam will.

Zum Beispiel: Es ist Haram Alkohol zu trinken (ausgenommen aus Medizinischen Zwecken). Es würde ausreichen, wenn ich keine Alkohol trinke. Aber wenn ich verstehe, Warum Gott mir das trinken von Alkohol verboten hat, werde ich mehr erkennen also nur eine Verbot, es ist ein Schutz meiner Seele (meines Geistes) und meines Körpers.


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:39
Soll ich es dir sagen @Can (Aber ich bin kein Muslim) :D


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:39
Ok, schön und gut und aber auch die Befolgung der 5 Säulen oder nicht ? :D @Papetmaster


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:40
Ich bin auch kein Muslim, von daher raus mit der Sprache :D @Fabiano


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:42
Der ureigentliche Islam will, dass du ein guter Mensch wirst !

Dass du die äusseren Pflichten nicht um der Pflichten willen erfüllst, sondern verinnerlichst, also mit Leib, Seele und Geist, also deinem ganzen Wesen nach aus Liebe zu Gott lebst !

@Can


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:43
@Can
Klar. Aber den Verstand ausschalten und reine Gebotsbefolgung, geht zwar, aber schadet doch letztendlich den Islam im Weltlichen Sinne.


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 13:47
Im übrigen ist das eben gesagte nicht nur und ausschließlich Islam, sondern die eigentliche Essenz aller Religionen :D


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 20:48
@Papetmaster

Er wurde gesperrt. Mit der begründung, dass er doppelt account hatte.

Wer war den er???


melden

Die Aleviten

18.05.2010 um 21:36
@Can was sind Aleviten und wofür steht dieser Name ?


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 07:01
Als Anhänger Ali`s steht dieser Name, welches wir bis heute noch sind, ich denke, es hat mehr eine politische Bedeutung als eine religiöse. @jamesbondla

Jetzt sag mir nicht, das ihr auch Anhänger Ali`s seit, oder Ali lieben würdet, das tut ihr nämmlich nicht. Wenn ihr die Prophetenfamilie so wie wir lieben würdet, würdet ihr gegen das Unrecht welches gegen die Enkelkinder begangen wurde, laut aufschreienn, dies wird aber nicht getan.

Eure Kalifen haben Hüseyin und seine ganze Sippschaft auf dem Gewissen. Und Aleviten stehen immer auf der Seite der Mazlums, auf der Seite der Geknechteten. @jamesbondla


1x zitiertmelden

Die Aleviten

19.05.2010 um 11:20
@Can

von einem Mitlesenden Freund geschrieben:
Zitat von CanCan schrieb:Jetzt sag mir nicht, das ihr auch Anhänger Ali`s seit, oder Ali lieben würdet, das tut ihr nämmlich nicht. Wenn ihr die Prophetenfamilie so wie wir lieben würdet, würdet ihr gegen das Unrecht welches gegen die Enkelkinder begangen wurde, laut aufschreienn, dies wird aber nicht getan.
Das ist totaler Blödsinn was du da erzählst und entbehrt jeder Grundlage. Eine bodenlose Frechheit, wenn man es so haben will.
Diese Begebenheit und die Haltung vieler sunnitischer Gelehrter findest du in ihren Geschichtsbüchern und ihren Aussagen.
Einige von ihnen, um einige Namen zu nennen Imam Ahmad, Saduddin Taftazani, As-Suyuti, Aliyyul Qari etc. erlauben es Yazid zu verfluchen und haben es teilweise selbst getan aufgrund seiner (yazids) brutalen Vorgehensweise gegen die Prophetenfamilie. Andere meinen das das verfluchen bei denen evtl. auch minimal die Möglichkeit besteht, sie könnten als Gläubige gestorben sein, für unzulässig. Jedoch gilt er als Sünder und ihr Verbrechen werden natürlich benannt.
Und dann möchtest du sagen, sie würden die Prophetenfamilie nicht lieben?
Woher hast du das?
Zitat von CanCan schrieb:Eure Kalifen haben Hüseyin und seine ganze Sippschaft auf dem Gewissen.
Es sind nicht unsere Kalifen. Weil es damals den Begriff "Sunniten" im eigentlich Sinne nicht gab.
Viele der Gelehrten die damals lebten - und von den Sunniten als Autoritäten anerkannt werden - wurden aufgrund ihrer Kritik gegen die Kalifen teilweise eingesperrt oder vergiftet.

Heute findest du in sunnitischen Büchern eine erhebliche Kritik gegen die Herrschaft der Ummajaden und ihre unzulässigen Hinzufügungen in der Religion etc.

Bevor ich’s vergesse:
Diejenigen die ihr als eure Imame betrachtet gelten unter den Sunniten als anerkannte Gelehrte wie z.B. Zainul Abidin oder Imam Jafar Saadiq. und sogar als Lehrer von sunnitischen Gelehrten.
Zitat von CanCan schrieb: Und Aleviten stehen immer auf der Seite der Mazlums, auf der Seite der Geknechteten. @jamesbondla
Wenn man es so haben will, dann stehen die Sunniten in ihren Inhalten Ali viel näher als die Aleviten.
Weil sie ihn weder übermäßig verehren und noch ihm neuartige Inhalte zuschreiben und ihren Glauben mit einer Tragödie rechtfertigen, wie es leider viele Aleviten tun.
Ali. ging es in seinem Leben darum den Islam zu leben und zu erhalten und ein guter Diener Allahs zu sein.
Ich glaube Ali hätte es gar nicht als gut angesehen, wenn man ihm einen göttlichen Charakter zuschreibt oder das Gebet deswegen aufgibt, weil er kurz nach dem Beenden des Gebets von hinten angegriffen wurde und durch dieses Ereignis leider sein Leben ließ, als Märtyrer.
Wenn Ali, Hassan und Al-Hussain heute leben würden, dann läge es ihnen gewiss am Herzen, dass ihr eure Religion auf das aufbaut was der Prophet s. verkündete und das ihr das tut was sie alle taten: nämlich Glauben, gute Werke, das Gebet und die Zakat usw.
Genauso wie Jesus sich von den Christen lossagen würde, die ihm eine Gottessohnschaft, ja sogar Gottescharakter zuschreiben, so würden sie sich von dem lossagen was ihr leider ihnen andichtet.
Obwohl sie (die Christen) vielleicht Jesus mehr lieben als die wir, geben wir ihm - wie durch den Koran vorgegeben - den korrekten Stellenwert. Viel Liebe, aber falsche Liebe zu einem Menschen, wie wir an diesem Beispiel anschaulich sehen können, kann nach hinten losgehen und leider von einer verstandesgemäßen Auseinandersetzung wegführen. Leider gibt es genau diese Tendenzen bei den Aleviten.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

19.05.2010 um 11:31
Jeder Religion hat ein wahrer Kern, wir Menschen müssen auf hören in Doktrinen zu denken, denn dieser weg führt uns in denn Händen von Leuten die euch aus nützen, sondern mit Herz und verstand zu denken, denn Gott ist das aller höchste wessen,.


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 13:23
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:von einem Mitlesenden Freund geschrieben:
Genau, schnnell zu dein Brüdern rennen. :D
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Jedoch gilt er als Sünder und ihr Verbrechen werden natürlich benannt.
Das ist schön, das freut mich.. Ernsthaft
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Und dann möchtest du sagen, sie würden die Prophetenfamilie nicht lieben?
Gedenkt Ihr eigentlich auch an das Leid, welches Hüseyin wiederfahren ist ? Wir haben dutzende Klagelieder in Bezug auf Hüseyin und das allgemeine Leid welches der Prophetenfamilie zugestoßen wurde. Zudem Gedenken wir durch unser 12 tätiges Fasten an das Märtyrium Hüseyins in Kerbela. Das Beklagen und die Trauer über das Schicksal der Prophetenfamilie ist ein Bestandtteil unserer Religion und leider hat die Trauer mit dem Fortschreiten der Geschichte unter den Aleviten nicht abgenommen.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Es sind nicht unsere Kalifen. Weil es damals den Begriff "Sunniten" im eigentlich Sinne nicht gab.
Ja, aber die Kalifen sind die Vorfahren eurer heutigen Religion, bzw der Grundpfeiler. Wenn man in die Geschichte zurück schaut, wird die Sunnah von den Kalifen vertreten, das sind eure Vorfahren.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Weil sie ihn weder übermäßig verehren und noch ihm neuartige Inhalte zuschreiben und ihren Glauben mit einer Tragödie rechtfertigen, wie es leider viele Aleviten tun.
Naja, ich denke in dieser Hinsicht, das vieles im Nachhinein hinzugedichtet wurde, um eine Einheit unter den (sunnitischen) Muslimen zu schaffen. Das ist ja das gleiche wie mit dem Christentum. 300 Jahre später ist das Christentum so groß, das eine Bibel hermußte, mit natürlich den passenden Inhalten,(gewisse Inhalte wurden weggelassen) um eine Gemeinschaft zu schaffen. Und ich denke, dass der Islam mit dem Koran und den jeweiligen Vorschriften den gleichen Weg genommen hat.

Oder wollt ihr mir sagen, das während der 20 jährigen Prophetenschaften Muhammeds, der Glauben entstanden ist, denn die Muslime heute praktizieren ? Das ist glaubt ihr doch Wohl selbst nicht.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ich glaube Ali hätte es gar nicht als gut angesehen, wenn man ihm einen göttlichen Charakter zuschreibt oder das Gebet deswegen aufgibt, weil er kurz nach dem Beenden des Gebets von hinten angegriffen wurde und durch dieses Ereignis leider sein Leben ließ, als Märtyrer.
Beten muss jeder Mensch für sich alleine, ihr könnt den Menschen nicht vorschreiben, wie er zu beten, zu waschen und in welcher Richtung er zu beten hat. Es ist ein Akt zwischen einem Individium und Gott selbst, da lass ich mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu beten habe.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wenn Ali, Hassan und Al-Hussain heute leben würden, dann läge es ihnen gewiss am Herzen, dass ihr eure Religion auf das aufbaut was der Prophet s. verkündete und das ihr das tut was sie alle taten: nämlich Glauben, gute Werke, das Gebet und die Zakat usw.
Tuen sie aber nicht und das Leben heißt Fortschritt. Hz Ali hatte nicht die Möglichkeit in`s Internet zu gehen oder sich ein Haus zu kaufen, soll ich diese Sachen jetzt auch abweisen ?

Ihr seit zu sehr, und ich sage es immer wieder, in einer gewissen Zeitepoche gefangen. Der Prophet ist Tot und er hätte bestimmt nicht gewollt, das wir in uns an einer Zeitepoche orientieren, die 1500 Jahre zurückliegt.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Genauso wie Jesus sich von den Christen lossagen würde, die ihm eine Gottessohnschaft, ja sogar Gottescharakter zuschreiben, so würden sie sich von dem lossagen was ihr leider ihnen andichtet.
Lass die Christen da mal aus dem Spiel, die machen das schon alles richtig. ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

19.05.2010 um 21:46
Ich möchte der Antwort des Mitlesenden etwas hinzufügen.

Und zwar möchte ich sagen, dass du Beiträge richtig lesen sollst. Um DIR zu antworten renn ich zu keinem.

Hier:

@Can

Hallo can,
Zitat von CanCan schrieb:Gedenkt Ihr eigentlich auch an das Leid, welches Hüseyin wiederfahren ist ? Wir haben dutzende Klagelieder in Bezug auf Hüseyin und das allgemeine Leid welches der Prophetenfamilie zugestoßen wurde. Zudem Gedenken wir durch unser 12 tätiges Fasten an das Märtyrium Hüseyins in Kerbela. Das Beklagen und die Trauer über das Schicksal der Prophetenfamilie ist ein Bestandtteil unserer Religion und leider hat die Trauer mit dem Fortschreiten der Geschichte unter den Aleviten nicht abgenommen.
Nein, ich bin froh das so etwas nicht gemacht wird, da es sich um eine Ritualisierung handelt in Kombination mit Inhalten und Praktiken die dann leider den Rang von gottesdienstlichen Handlungen einnehmen. Und genau da wird es kritisch. Außerdem ist das Ausmaß dieser Gedenktage eigentlich ziemlich ersichtlich. Man bedenke die Aschura-Feierlichkeiten im Iran, wo sich Menschen selbstgeißeln.
Aber wenn du mit deiner Aussage Memoiren meinst oder in die Erinnerung rufen und das es in den Geschichtsbüchern als trauriges Kapitel "gekennzeichnet" ist, dann Ja! Dies geschieht aber nicht in Form einer Ritualisierung. Ähnlichkeiten zwischen den von Dir erwähnten Dingen gibt es auch im Iran. Und diese Art Trägheit und Selbstbemitleidung führt derzeit im Iran teilweise zu Umbrüchen und hemmt die religiöse Entwicklung. Ich glaube sogar, sie blockiert und entfernt ihre Anhänger von den wesentlichen Dingen ihrer Religion und versteift sie leider auf Dinge die weder eine Entwicklung fördern, noch etwas Gutes bewirken. Diese Klagelieder und Gedichte erzeugen teilweise einen unheimlichen Zorn und Emotionen, weswegen ich sogar glaube, dass sie eine besonders gute Methode sind um Gehirnwäsche zu betreiben. leider!
Zitat von CanCan schrieb:Ja, aber die Kalifen sind die Vorfahren eurer heutigen Religion, bzw der Grundpfeiler. Wenn man in die Geschichte zurück schaut, wird die Sunnah von den Kalifen vertreten, das sind eure Vorfahren.
Wenn du meinst, die ersten 4 Kalifen, dann ja. Sie werden von den Sunniten anerkannt und respektiert. Sie sind nicht heilig und fehlerlos und nehmen keine Rolle eines Propheten ein. Die Schutzhaltung der Sunniten gegen die sog. Gefährten des Propheten s. rührt teilweise aus klaren Versen des Korans, welche den Stellenwert der Gefährten betont. Sie sind ihrer Wertigkeit und ihrer Beweiskraft stärker als so manche Überlieferung sowohl von der Sunna als auch von der Schia. Allein aus diesem Grund sollte der Muslim bestrebt sein sich möglichst vor falschen Beschuldigungen - die leider aus einer teilweisen falschen Darstellung der Geschichtsschreibung herrühren – fernzuhalten. Denn das stärker belegte wird durch den schwächeren Beweis nicht aufgehoben.
Was das Kalifat betrifft: Jeder der gemäß dem Buche Allahs richtet, sei es selbst der Sohn einer Sklavin (mal etwas abstrakt dargestellt) kann Kalif werden. Das geht auch aus einer Überlieferung vom Propheten s. hervor. Das ist denke ich ein wichtiger Punkt im Islam, da er irgendwelchen Passionsgeschichten die Türe zuschlägt.

----------Ja, aber die Kalifen sind die Vorfahren eurer heutigen Religion, bzw der Grundpfeiler.----------

Falls du von Yazid oder sonst irgenwelchen Gewaltherrschern sprichst, dann muss diese Art Aussagen mit einem klaren NEIN beantwortet werden. Es gibt keinen Glaubenspfeiler im Islam der von der Anerkennung von Kalifen spricht. Wie im Beitrag zuvor erwähnt, wird die Umayaden-Dynastie als dunkles Zeitalter gebrandmarkt. Man findet in diversen Büchern wie sie versuchten die Religion zu korrumpieren und welche Methoden sie dafür verwendeten. Aber einige wenige Ausnahmen gab es in dieser Zeit schon. Und zwar Umar II.
Die Sunniten definieren sich nicht über die Kalifen, weil ihr Wirken sich auf die Zeit nach dem Abschluss der Offenbarung des Koran erstreckt und weil die Religion an sich schon „vollkommen“ ist. Gemäß dem Koran-Vers (in Übersetzung): „Heute habe Ich für euch eure Religion vollendet, und ich habe Meine Gnade an euch erfüllt, und Ich habe für euch den Islam als Religion auserwählt.“
Zitat von CanCan schrieb:Naja, ich denke in dieser Hinsicht, das vieles im Nachhinein hinzugedichtet wurde, um eine Einheit unter den (sunnitischen) Muslimen zu schaffen.
Ich glaube, wenn man sich die Entwicklung anschaut und auch die Konflikte, die Entwicklung der Überlieferungswissenschaft, dann ergibt es keinen Sinn was du sagst.
Wenn du glaubst das es so war, dann bitte ich um Belege. Um dir ein wenig behilflich zu sein:
die gibt es nicht! Denn alles was dokumentiert wurde ist uns bis heute erhalten geblieben, selbst gefälschte Überlieferungen bis hin zu angeblichen satanischen Versen. Selbst Überlieferungen die einen Hauch von politischer Propaganda beinhalten wurden als nicht authentisch gebrandmarkt, wie z.B. die Überbetonung von Personen, um damit politisch etwas zu erwirken. Eigentlich müsste gerade so etwas, wenn es denn eine systematische Verfälschung gegeben hätte, nicht zu finden sein. Man kennt sie aber und sie sind wohl dokumentiert. So eine angebliche Verschwörung ist nicht belegbar und gründet auf Vermutungen!
Weiterhin müsste so etwas auf Anordnung eines bestimmten Machthabers oder mehrerer erfolgen, um auf politischer als auch auf gesellschaftlicher Ebene eine Einheit zu erwirken. Das war, wenn wir uns die befindlichen Dokumente anschauen nicht der Fall, denn die jeweiligen Gelehrten sammelten Überlieferungen unabhängig, teilweise befanden sich einige im Clinch mit den Machthabern. Die Einheit unter den sunnitischen Muslimen kam erst viel später, vorher gab es erhebliche Spannungen zwischen den einzelnen Rechtsschulen. Es gab damals keine homogene sunnitische Einheit die Ali und seiner Familie in den Rücken fiel, um eine Gewaltherrschaft zu erzeugen und systematisch die Familie des Propheten s. zu ermorden. Ich höre das unter den Aleviten nicht das erste mal, schade.
Selbst von nichtgläubigen Islamwissenschaftlern (sprich: Orientalisten) wirst du so eine kuriose Behauptung nicht vorfinden, die du da geäußert hast, weil sie zum einen der logischen Überlegung als auch historischen Belegen eindeutig widerspricht und der Realität nicht standhält.
Es ist ganz wichtig nicht aus einer Vermutung heraus zu sprechen. Das kann arg danebengehen.
Zitat von CanCan schrieb:Das ist ja das gleiche wie mit dem Christentum. 300 Jahre später ist das Christentum so groß, das eine Bibel hermußte, mit natürlich den passenden Inhalten,(gewisse Inhalte wurden weggelassen) um eine Gemeinschaft zu schaffen. Und ich denke, dass der Islam mit dem Koran und den jeweiligen Vorschriften den gleichen Weg genommen hat.
Wurde beantwortet.
Um noch etwas gegen die bösen Kalifen zu sagen. Ich glaube ihr dürftet den Koran auch nicht nehmen, weil sie eigentlich für die Erhaltung und Verschriftlichung ihren Einsatz leisteten.
Zitat von CanCan schrieb:Oder wollt ihr mir sagen, das während der 20 jährigen Prophetenschaften Muhammeds, der Glauben entstanden ist, denn die Muslime heute praktizieren ? Das ist glaubt ihr doch Wohl selbst nicht.
Wenn du die Inhalte meinst (sprich: Gottesdienst, Glaubensinhalte, Pflichten gegenüber Allah und den Menschen usw.), dann ist diese Frage mit "JA" zu beantworten. Die jeweiligen Quellen liegen offen, du musst dir nur die Mühe machen sie zu lesen. Andere Quellen gibt es nicht. Wenn du nicht jene Quellen verwendest, dann ist sogar die historische Person eines Ali nicht belegbar. Wenn du mit deiner Aussage jedoch meinst: Methoden zur jeweiligen Meinungsfindung, dann muss diese Frage mit "Nein" beantwortet werden. Denn neue Umstände erfordern neue Interpretations- und Ableitungsmöglichkeiten, da die Texte aus dem Koran und der Sunna begrenzt sind. Würden wir so eine Methode ausschließen, so müssten wir uns gleichzeitig eingestehen, dass ein islamisches Leben an veränderte Umstände nicht unbedingt möglich wäre. Das wiederspricht jedoch der Erhaltung der koranischen Botschaft und Umsetzung derselben.
Falls gefragt wird: Das System der Ableitung gab es schon zur Zeit des Propheten s. und wurde von jenen Menschen angewandt die nicht unmittelbar in der Nähe des Propheten s. sich befanden und ihn nicht befragen konnten.
Zitat von CanCan schrieb:Beten muss jeder Mensch für sich alleine, ihr könnt den Menschen nicht vorschreiben, wie er zu beten, zu waschen und in welcher Richtung er zu beten hat. Es ist ein Akt zwischen einem Individium und Gott selbst, da lass ich mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu beten habe.
Wichtig ist denke ich nicht was die Menschen vorschreibt, sondern ob Allah es vorschreibt und wie es der Prophet s. machte.
“ Wenn Ali, Hassan und Al-Hussain heute leben würden, dann läge es ihnen gewiss am Herzen, dass ihr eure Religion auf das aufbaut was der Prophet s. verkündete und das ihr das tut was sie alle taten: nämlich Glauben, gute Werke, das Gebet und die Zakat usw.“

Tuen sie aber nicht und das Leben heißt Fortschritt. Hz Ali hatte nicht die Möglichkeit in`s Internet zu gehen oder sich ein Haus zu kaufen, soll ich diese Sachen jetzt auch abweisen ?
Das hat mit dem Gesagten überhaupt nichts zu tun.

<zita>Ihr seit zu sehr, und ich sage es immer wieder, in einer gewissen Zeitepoche gefangen. Der Prophet ist Tot und er hätte bestimmt nicht gewollt, das wir in uns an einer Zeitepoche orientieren, die 1500 Jahre zurückliegt.[/quote]

Diese Aussage ist leider unbegründet, ich weiß nicht woher du so etwas aufgeschnappt hast. Das was ich sagte, waren Gebote und Vorschriften und Werte die unabhängig von Zeit und Ort fortbestand haben. Und da gibt es angemessene Begründung zu sagen, der Prophet s. hat damals so gebetet und heute tanzen wir stattdessen oder erfinden etwas neues.
Wer so etwas behauptet muss a) ein Prophet sein, der Offenbarungen erhält oder b) er stellt sich mit dem Schöpfer auf eine Stufe und meint er könnte Bestimmungen erlassen, die göttlicher Natur sind.
Falls jetzt der Aufschrei kommt, sowas würden ja die Gelehrten tun. Dann muss darauf geantwortet werden: Das was die Gelehrten tun, sind mehrdeutige Aussagen (im Koran und Sunna) durch entsprechende Begründungen. Dies geschieht aus einer sprachwissenschaftlichen/grammatikalischen Begründung heraus oder mittels einer Überlieferung um dadurch eine Spezifikation zu erwirken. Gelehrte haben innerhalb eindeutiger und klarer Aussagen im Koran und in der Sunna kein Mitspracherecht, wie z.B. können sie nicht sagen das Gebet bestünde statt aus 5 Zeiten nur noch aus 2 oder das Fasten sind 35 Tage, statt eines Monats. Außerdem kann die jeweilige Aussage angenommen oder abgelehnt werden. Damit ist eigentlich klar, dass es etwas päpstliches, Unfehlbarkeit oder Unantastbarkeit dem Islam wesensfremd sind. Wenn es trotzdem diese Erhebungen gibt, dann sind sie den Ausübenden zuzuschreiben und nicht der Botschaft selbst.
Ich denke sie (Ali, Hassan und Hussein) würden es nicht begrüßen wenn man um der Liebe Willen, die man zu ihnen hat, Dinge macht die nach ihrem islamischen Verständnis keine Basis haben, sogar leider von dem Islam für den sie einstanden wegführt. Das ist eine falsche Liebe zu ihnen und leider ein Unrecht ihnen gegenüber. Ein Anhänger von jemandem zu sein, bedeutet nicht ewig um seinen Tod zu trauern und Menschen mit dieser Trauer zu berauschen und festzuschnallen, sondern die Verwirklichung der Ideale und Ziele für welche diese Person Zeit ihres Lebens einstand und das man sich in diesen Aspekten mit eben dieser Person solidarisiert. Das ist es was ein Anhänger ist. Für mich gehört Ali zu den größten Gefährten überhaupt, jemand der sein ganzes Lebens für den Islam aufopferte und zu den Frömmsten gehörte.
Man ist kein Anhänger von Ali in dem man seinen Lebensweg missachtet oder keinen Wert beimisst. Einen Namen tragen ersetzt noch lange nicht die tatsächliche Bedeutung.

„Der Prophet ist Tot und er hätte bestimmt nicht gewollt, das wir in uns an einer Zeitepoche orientieren, die 1500 Jahre zurückliegt.“

Wie oben erwähnt gibt es Inhalte die nicht veränderbar sind, dazu zählen die klaren Aussagen in Bezug auf die aufgetragenen Pflichten wie das Gebet, jedoch auch Inhalte die innerhalb jeder Zeitepoche oder gesellschaftlich verschieden gehandhabt werden können. Darüber hinaus muss ich dir hoffentlich nicht den Umgang mit Wissen und Wissenschaften innerhalb der islamischen Geschichte erwähnen?
Zitat von CanCan schrieb:Lass die Christen da mal aus dem Spiel, die machen das schon alles richtig.
Gemäß der in dem Koran genannten Punkte entspricht das nicht der Wahrheit.

Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, dass du vorbehaltlos an die Materie rangehst und nicht denselben Fehler machst, wie ihn einige Nichtmuslime heutzutage machen, in dem sie ein bis zwei fehlerhafte Aussagen hören oder Verschwörungstheorien von Demagogen aufschnappen und damit ihr Unwissen und ihre Vorbehalte kundtun.
Die Sunniten vor denen du so fliehst sind nicht böse.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

19.05.2010 um 21:51
Oha, ne, das tue ich mir heute nicht mehr an.. Chilling me softly ist heute angesagt

Hab morgen eine wichtige Klausur


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 22:52
So jetzt habe ich dennoch geschafft, den ganzen Inhalt deines Postes oder deines Freundes zu lesen @Afterlife

Joa ist okey, wenn er sein Seelenfrieden gefunden hat, dann soll er dies ruhig tuen, kein Problem und ich will die Diskussion jetzt auch gar nicht auf der Ebene führen , wer jetzt richtig liegt und wer nicht. Es kann ja alles stimmen, was du schilderst, dann elhamdulilah ( :) ) bist du auf den richtigen Weg..

Ich will nur auf ein Punkt eingehen..
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ich denke sie (Ali, Hassan und Hussein) würden es nicht begrüßen wenn man um der Liebe Willen, die man zu ihnen hat, Dinge macht die nach ihrem islamischen Verständnis keine Basis haben, sogar leider von dem Islam für den sie einstanden wegführt. Das ist eine falsche Liebe zu ihnen und leider ein Unrecht ihnen gegenüber. Ein Anhänger von jemandem zu sein, bedeutet nicht ewig um seinen Tod zu trauern und Menschen mit dieser Trauer zu berauschen und festzuschnallen, sondern die Verwirklichung der Ideale und Ziele für welche diese Person Zeit ihres Lebens einstand und das man sich in diesen Aspekten mit eben dieser Person solidarisiert. Das ist es was ein Anhänger ist. Für mich gehört Ali zu den größten Gefährten überhaupt, jemand der sein ganzes Lebens für den Islam aufopferte und zu den Frömmsten gehörte.
Man ist kein Anhänger von Ali in dem man seinen Lebensweg missachtet oder keinen Wert beimisst. Einen Namen tragen ersetzt noch lange nicht die tatsächliche Bedeutung.


Weißt du, wir sind ehrliche und tolerante Menschen und haben für jeden ein offenes Ohr, der uns natürlich auch respektiert. Wir tragen den Glauben in uns, und versuchen die Vervollkommung des Menschen (Insan I Kamil) zu erreichen, in dem wir durch verschiedene Stufen der Vervollkommung wandeln. Wir tuen keiner Fliege was zu leide und glauben an Allah und tragen dies auf eine ehrliche Weise durch unseren Saz vor.

Wir lieben die Familie des Propheten und ehren den Namen der Ehlibeyt. Wir weisen niemanden ab, sei es ethisch oder religiös. Aber wenn dir das auch nicht reicht, kannst du uns natürlich auch das wegnehmen.. Mit deinem engen Religionsverständniss kommst du bei uns nicht weiter..

Aber..

Die Taten deiner Religion und eurer Anhänger sprechen für sich, von daher musst du mir gar nicht sagen, wie schön und wahr deine Religion ist. Ich muss nur einmal in die Länder schauen, die vom Islam regiert werden und schon sehe ich die ganze Rückständigkeit, die Missachtung der Menschenrechte, Todesstrafen, Steinigung, Korruption, Folter und und und.. Für dich ist es natürlich einfach, hier im Land der Ungläubigen große Worte zu schwingen, wirst du es den in den islamischen Ländern wagen, Kritik an der Regierung auszuüben ?

Kennst du Mahzun - I- Serif ?

Er sagt in einem seiner Lieder :" Du steigst ins Flugzeug ein und bist in zwei Stunden in Mekka. Und der, der das Flugzeug baut, den nennst du Ungläubiger".

Das passt hier gerade schön in die Diskussion. Hauptsache schön das Brot der Ungläubigen essen, aber gleichzeitig Kritik am System äußern.

Während andere Länder Errungenschaften erreichen, Fortschritte in der Technologie und Wissenschaft machen, diskutieren die Muslime was der Prophet vor 1500 Jahren gesagt und gerade unser Dialog ist typisch dafür..

Das beste Beispiel ist Israel während der Staatsgründung. 7 arabische Länder haben es nicht geschafft, Israel zu bezwingen. Die Muslime sind mit dem Standart zu frieden, wohingegen die Israelis sich nicht mit dem Standart zu Frieden geben. Sie schicken egal ob Mann oder Frau an die Waffe, Millitär, geben der Frau die nötige Bildung und auch nötige Position auf das sie sich in der Gesellschaft etablieren kann, besuchen die besten Schulen, entwickeln sich rasant und noch alles mögliche..

Wohingegen man in Saudi Arabien diskutiert, ob die Frau vorne im Auto sitzen darf oder nicht. :)

Aber weißt du was, wenn du Befriedung in diese Art von Leben findest, dann tu dies ruhig.

Möge Gott dein ständiger Begleiter sein.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:06
@Can die vergangenheit kannst du nicht mehr ändern.

Du tust so als wenn die Muslime nichts anderes zu tun haben als Aleviten zu unterdrücken.


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:11
Du bist okey und ehrlich und einer der wenigen Muslime die ich hier im Forum respektiere. @jamesbondla


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:19
danke dir @Can , erlaube mir bitte einige sachen besser zu wissen als du

vergiss die Vergangenheit !!! :D


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:37
Die bösen Sunniten sollten sich mal ein Beispiel nehmen, wie manche Schiiten ganz ungeheuchelt um die Ahl-al-Beyt weinen. ;)

Youtube: Mollah doesn't give a damn
Mollah doesn't give a damn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:39
@Fidaii bruder, er weinte hinterher aus tiefstem Herzen. :)


melden

Die Aleviten

19.05.2010 um 23:40
@jamesbondla

Ja, vllt weil er als Heuchler enttarnt wurde und seines religiösen Amtes enthoben wurde :)


Anzeige

melden