Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

26.05.2010 um 13:52
Zitat von CanCan schrieb:Also im ersten Video schreibt der Ersteller zum Video eine Art Einleitung, die besagt

:" Türkische und kurdische Aleviten sind Brüder!
Das Gleiche behaupten auch die "Grauen Wölfe" ^^

Türkische und kurdische Aleviten können keine Brüder sein, da die Türkmenischen Aleviten zum größten Teil Kemalisten und die kurdischen Aleviten dagegen Terror-Sympathisanten (Pekacka) sind...

Anzeige
melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

26.05.2010 um 17:36
@Melancholiker

Ja, die meisten türkischen Aleviten sind Kemalisten.
Aber Kemalisten, Linksgerichtet.
Deniz Gezmis war einer ihre Idole [oder ist heute noch]:
„Es lebe die vollkommen unabhängige Türkei! Es lebe der Marxismus-Leninismus! Es lebe die Brüderlichkeit des kurdischen und türkischen Volkes! Es lebe der Arbeiter, der Bauer! Nieder mit dem Imperialismus!“
Das ist mal ein Zitat von ihn.

Also, bitte..

Mein Bruder und Freund @Can kann vielleicht mehr dazu sagen :)


melden

Die Aleviten

26.05.2010 um 20:29
@Heval

das ist nicht nur ein berühmter zitat von ihm
sondern seine letzten worte bevor er gehängt wurde


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 01:15
@Salik

Ja?

Es wäre schön, wenn der Islam so wäre; doch leider Gottes repräsentiert die Mehrheit einen anderen Islam - und wie es so in einer Aktiengesellschaft nun mal ist, gehört der Islam den über 51%' igen Asozialen Kufrs, die Aleviten umgebracht haben, die Juden verfolgten, Eziden gelyncht hatten, usw. Natürlich gibt es auch ordentliche, aber leider sind sie nicht repräsentiv und können den Islam in seiner derzeitigen Schande herrausziehen. Da denke ich an Saudiarabien, an Öl, an vorislamische Trachten, Gesetze und Vebrechen. Da denke ich an die Türkei, mit ihrem Nationalbewusstsein, dass bald mit einer neuen, mit dem rassischen, schizophren sein wird. Da denke ich an Europa, wie Muslime sind mit der Integration und Sprache tun!

Wie kannst du im Übrigen bestimmen - als nicht-Alevit - was alevitisch ist und nicht?


1x zitiertmelden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

27.05.2010 um 08:50
Nathan@

den oberen teil deines beitrages klammere ich erst einmal aus, weil das den rahmen sprengen würde. jede entwicklung geht einer aktion voraus und es folgt eine reaktion. manchmal kommt die reaktion auch von außen. mach' dir darüber erst einmal gedanken.
außerdem kennst du das bild fast ausschließlich aus den medien und hast dir über die lage der menschen nicht aus 1. quelle infos eingeholt. und die türkei, die du so gern hast, ist auch das resultat einer ehemals fremdbestimmenden aktion. man kann nicht davon ausgehen, daß was heute ist, wurde auch heute erwirkt. sondern vieles was angestoßen wird, erfolgt über einen längeren zeitraum, teilweise jahrhunderte. natürlich müssen alle parteien mitspielen.
mach' dir darüber gedanken, lies ein wenig geschichtliches, dann wird bzw. sollte sich dein bild ändern.

du schreibst:
"Wie kannst du im Übrigen bestimmen - als nicht-Alevit - was alevitisch ist und nicht?"

ich bestimme nicht, habe auch nicht darüber zu bestimmen. jeder entscheidet selbst woran er glaubt. aber! das was alevitische vordenker bzw. jene auf die sich die aleviten zurückführen vertraten, unterscheidet sich von dem, was die aleviten heute glauben und leider als alevitentum darstellen wollen.
eine rechtfertigung für einen holt man sich auf verschiedenen wegen ein.
- über sein eigenes ego, weil man glaubt die höchstinstanz zu sein.
- über einen propheten + offenbarungsschrift.
- über gelehrte/dedes.
maßgeblich ist nur der zweite punkt. ein dede oder ein gelehrter können keine neuen inhalte einführen. sie können nicht sagen, gestern hat man an das nicht geglaubt, aber heute glauben wir zum beispiel an wiedergeburt. ich fände es sehr wichtig, wenn man sich mit dem befasst was geschrieben steht und weniger seine glaubensinhalte auf einer emotionalen rechtfertigung aufbaut und demnach versucht eine halbwegs rationale auseinandersetzung zu umgehen. wenn ein christ sagt, "die christliche lehre ist trinitarisch", dann frage ich auch nach belegen. aber am ende wissen wir alle, dass die trinität erst später aus verschiedenen kulturen miteingeflossen ist. jeder bestimmt selbst woran er glaubt, bzw. glauben möchte. aber wenn wir ehrlich sind, gibt es weder eine rechtfertigung von ali oder von sonst wem. noch nicht einmal von haci bektas veli (auf diesen punkt komme ich noch einmal zurück).


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 13:21
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Wie kannst du im Übrigen bestimmen - als nicht-Alevit - was alevitisch ist und nicht?
War das schon nicht immer so gewesen ? Das andere Personengruppen für uns sprechen, die mit dem Alevitentum nichts gemein haben bzw nicht alevitischstämmig sind ?

Hier im Forum ist es doch gut zu erkennen, wie das Alevitentum versucht wird, in eine Ecke zu drängen, um einen anderen Teil der Aleviten auszuschließen.

AKP z.B öffnet sich den Aleviten, mit der sogenannten "Alevi Acilimi"(Öffnung der Alevitenfrage) und lädt keine Aleviten, bzw alevitische Organisationen zu ihren Diskussion/Treffen ein. Wie kann man den solchen Parteien und Beschlüssen Vertrauen schenken, wenn keine Personengruppen teilnehmen (dürfen), die im Interesse der jeweiligen Gruppe handeln würde ?

Deswegen ist es enorm wichtig, das Aleviten auf eigenen Beinen stehen, zusammenhalten, starke Verbände bilden, eigene Interesse verfolgen und eigene Zielvorgaben entwickeln, denn wenn wir diese Aufgabe nicht übernehmen, schließen andere Menschen diesen Lücke und wie es dann ausgeht, bleibt fraglich..


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 16:16
@Can jetzt habe ich mal eine frage
du sagst ihr seit keine muslime

wie ist euer glaubensbekenntnis dann ?
das würde mich jetz intressieren


1x zitiertmelden

Die Aleviten

27.05.2010 um 16:45
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:du sagst ihr seit keine muslime
Das sag nicht nur ich, das sagt auch die überwiegende Mehrheit der Muslime und Aleviten.

Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali drückt unser Glaubensbekenntniss aus.


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 18:07
@Can wenn du es so sagst also heisst es doch es gibt nur ein gott muhammed is sein prophet und ali sein freund meint ihr damit also seit ihr muslime und der schia zuzurechnen .


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 18:10
@Can was ist der Koran für euch ? Haltet ihr daran fest wie die anderen muslime z.B Schiiten
glaubt ihr daran


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 18:16
Nein, die Shia ist muslimisch, hält sich an die 5 Säulen und praktiziert ein orthodoxen Islam, Aleviten hingegen haben ein eigenes Religionsverständnis innerhalb des Islam`s.

@bafrali55


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 18:21
ok ich habs verstanden also siehst du dich innerhalb des islam aber nicht muslimisch
ist das nicht ein wiederspruch ?


melden

Die Aleviten

27.05.2010 um 21:29
Nein, keineswegs @bafrali55

Über die Defintion "Muslim" haben wir ja schon mehrere Male geschrieben, von daher möchte ich auf diesen Punkt nicht näher drauf eingehen. Der Koran ist ein Buch mit über 600 Seiten, mit Geboten, Verboten, Ermahnungen, Botschaften und in seiner Komplexität und Gesamtheit zu groß, als es in ein bestimmtes "Denkmuster" hineinpressen zu lassen.

So, aus dem Koran und Sunna hat man es nun geschafft, 5 verbindliche Regeln für Muslime aufzustellen, um somit das Prädikat "Muslim" zu vergeben. So, da der Koran allerdings vielfältiger und in seiner Gesamtheit umfassender ist, als es in 5 "Merkmale" einordnen zu lassen, unterscheide ich definitiv von Muslimen und Aleviten.

Und natürlich die mit den Begriff "Muslim" verbundenen Assoziationen, Moschee, Ramadan, Koptuch, etc pp.. Das ist nicht die Welt eines Aleviten, deswegen sollte auch hier nicht der Eindruck erweckt werden, das Aleviten ebenfalls diese Riiten praktizieren und somit auch Muslime währen. Dies wäre nämlich gelogen.

Ich will allerdings auch nicht zu sehr auf den Koranverständnis seitens der Aleviten eingehen, weil mir noch der Erfahrungsbericht seitens alevitischer Instanzen fehlt, von daher sind auch hier alle meine Angaben ohne Gewähr.

Gibt`s auch eine Rapversion ? @Fidaii


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.05.2010 um 14:18
@Can und andere Leute die sich da auskennen sollten:


Glauben Aleviten an den Quran ?


melden

Die Aleviten

30.05.2010 um 15:11
hallo leute
hab des thema hier gesehn udn hab mich gleich ma angemeldet
ich bin auch kurdischer alevite und beschäftige mich sehr gerne mit solchen themen!

also was mir oft auffällt ist das immer von muslimen und aleviten geredet werden!
faktisch is das aber falsch!
Man muss immer von sunniten, shiiten und aleviten unterscheiden!(und natürlkich noch alle anderen glaubensrichtungen)
ob wir jetzt wirklich muslime sind konnte mir bis jetzt keiner wirklich beantworten abe rihc hab mit vielen leuten füruns entscheiden das wir eine eigene glaubensgemeinschaft innerhalb des islams sind!


melden

Die Aleviten

30.05.2010 um 15:37
@nurunalanur

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Zitat von CanCan schrieb:Über die Defintion "Muslim" haben wir ja schon mehrere Male geschrieben, von daher möchte ich auf diesen Punkt nicht näher drauf eingehen. Der Koran ist ein Buch mit über 600 Seiten, mit Geboten, Verboten, Ermahnungen, Botschaften und in seiner Komplexität und Gesamtheit zu groß, als es in ein bestimmtes "Denkmuster" hineinpressen zu lassen.

So, aus dem Koran und Sunna hat man es nun geschafft, 5 verbindliche Regeln für Muslime aufzustellen, um somit das Prädikat "Muslim" zu vergeben. So, da der Koran allerdings vielfältiger und in seiner Gesamtheit umfassender ist, als es in 5 "Merkmale" einordnen zu lassen, unterscheide ich definitiv von Muslimen und Aleviten.

Und natürlich die mit den Begriff "Muslim" verbundenen Assoziationen, Moschee, Ramadan, Koptuch, etc pp.. Das ist nicht die Welt eines Aleviten, deswegen sollte auch hier nicht der Eindruck erweckt werden, das Aleviten ebenfalls diese Riiten praktizieren und somit auch Muslime währen. Dies wäre nämlich gelogen.

Ich will allerdings auch nicht zu sehr auf den Koranverständnis seitens der Aleviten eingehen, weil mir noch der Erfahrungsbericht seitens alevitischer Instanzen fehlt, von daher sind auch hier alle meine Angaben ohne Gewähr.
Ich bin noch ein Talip und stehe am Anfang des Weges.


melden

Die Aleviten

30.05.2010 um 15:50
@Can

Kannst du meine Antwort mit einem klaren JA oder NEIN beantworten ?

falls du es nicht mit ja oder nein beantworten kannst, was hindert dich drann ?

Ich sprach nicht über die Auslegung des Qurans sondern nur und NUR, OB Aleviten an den Quran glauben oder nicht ?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.05.2010 um 17:34
@nurunalanur

Die Frage mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten, ist ansich schwierig. An den Koran als solches glauben wir. Aber man muss vorsichtig mit heiligen Büchern wie dem Koran umgehen, legt man sie falsch aus, wissen wir ja was passieren kann. ;) (Taliban, Al Quaida, Khomeini.. )
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:falls du es nicht mit ja oder nein beantworten kannst, was hindert dich drann ?
In alevitischen Kreisen geht auch das Gerücht um, dass der Koran verfälscht sei, deswegen bin ich vorsichtig mit der Beantwortung dieser Frage. Aber bei der nächsten Veranstaltung in unserem Verein werde ich unseren Dede diese Frage stellen und dann eine verbindliche Antwort hier posten.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.05.2010 um 17:38
Zitat von CanCan schrieb:unserem Verein werde ich unseren Dede diese Frage stellen und dann eine verbindliche Antwort hier posten.
Das wäre mal gut. :)

Ansonsten hört es sich so an, dass Aleviten an den Quran glauben.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.05.2010 um 17:43
@Can



Eine frage, wo bekommen eigtl. eure Dede's die Informationen her?


Anzeige

melden