Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

05.06.2010 um 00:11
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Siehst du auch was ich erblicke...? Für den Moment darf bei dem, der Wiki sonst immer als unzulänglich bezeichnet, plötzlich auch Wiki als Referenzquelle dienen.... was für eine verwirrende Welt
ich habe Wiki nie als ganzes augeschlossen, denn dort steht viel wahres und richtiges, neben ein paar falschen oder verzerrten Informationen, das war immer meine Aussage. Also bleib cool ;)

Anzeige
melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 01:02
@Can

jetzt mal im ernst, glaubst du tatsächlich das der Film ,denn du uns zeigst jetzt alle Sunnit Muslime euch aleviten akzeptieren und lieben werden, wie viele Muslime leben denn in Türkei etwa 72,7542 Millionen etwa und etwa nur 500.000 aleviten Welt weit in etwa,
auf der Welt leben etwa 1,57 Muslime gibt es davon ,meint ihr tatsächlich von allen Muslime akzeptiert zu werden. Die meisten leben in Indonesien ca (239,9 milionen ) und Indien(ca 127 milionen) und Pakistan(172,8 milionen) ,Afghanistan usw

Iran und Irak und andere Länder im mittleren Osten etwa 80 Millionen davon shias,

du willst doch etwa nicht behauten das nur wahbiten nur 30 Millionen Welt weit was gegen euch haben und alle anderen lieben euch, ganz ehrlich euch kennt man nur in der Türkei und in manchen Ländern im mittleren Osten , der Rest seit ihr hoffnungslos unbekannt.

Schaut mal nach England da sind die meisten Moscheen nicht miligöresch und co, sondern Deobandi(hanafi sunni) also von Muslimen aus dem asiatischen Raum selbst in Süd Afrika dominieren sie :) , viele kennen euch nicht mal, und die euch kennen, sind gelehrte und für denen seit ihr keine Muslime,frag mal einen bekannten der alevite ist und zb in London lebt ,fragt mal ob aleviten so akzeptiere werden wie zb bei Türken ,

vor kurzen haben die in Pakistan eine Moschee der achmadyas gestürmt beim freitags Gebet, und in die menge geschossen und Handgranaten geworfen, auch shias Moschee werden dort immer wieder zeuge von Terror anschlagen auch in Bangladesh und vereinzelt in Indonesien(ich befürworte solche Gewalt nicht).

Denkt ihr wirklich mit dem Film da oben werdet ihr bei andren -Muslime, die NICHT türkisch stämmig oder europäisch sind akzeptiert, glaubt ihr das!

Jeder hat das recht zu glauben was er will , aber Muslime seit ihr nicht.,(Hand auf Herz das wiest ihr auch)
@Afterlife
@Fidaii


1x zitiertmelden

Die Aleviten

05.06.2010 um 01:47
@Can

Meine alevitischen Nachbarn (Türkmenische aus Malatya) gehen den 5 Pflichten nach. Die Ehfefrau trägt Kopftuch und der Ehemann trägt einen Bart und ist "Haci".

Und was nun ?


Ich glaube, das was du uns erzählst trifft eher auf die kurdischsprachigen Aleviten zu. Da diese auch meist links/kommunistisch eingestellt sind. Hinzu kommt noch, dass ein Teil von ihnen ursprünglich armenischer Abstammung ist. ( sich damals als Aleviten ausgegeben haben, um der Deportation zuentkommen...)


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 01:56
@Melancholiker

Wenn sie 5 saueln des Islam nach gehen, warum nennen sie sich noch aleviten?!!!
und betten in der cem frauen und männer zusammen und trinken Alkohol ,.

will jetzt ein alevite denn Islam erklären :D ;)

Und warum werdet ihrt noch heute von vielen sunniten als kafir angesehen !??

hast du quellen für deine Behauptungen ,


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 09:29
@Can
Irit ?
Irfit heißt der Rechtgläubige, Irfit


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 09:34
@Can
Prof. Ursula Spuler-Stegemann kam in einem 2003 erstellten Gutachten zu dem Schluss, dass das Alevitentum am ehesten als "eigenständige [...] Religion mit besonderen Bezügen zum Islam" zu bezeichnen wäre
Ist es innerhalb eurer Gemeinschaft (der gesamten alevitischen - nicht nur der in Deutschland) möglich eine Art "Papst" zu ernennen, ein geistiges Oberhaupt der verbindliche Regeln festlegt?


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 10:35
@sunniislam786

Ja, du hast Recht. Ich WIESE es auch -.-

Man, kann man deren IP-Adresse eig nicht sperren? Da merkt man doch bei jedem seiner Wörter dass das unser ifrit ist.

@Fidaii

Da haben wir aber was neu dazugelernt :)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

05.06.2010 um 10:59
@Valentini

Bei uns ist das alles nach gewissen "Kasten" orientiert. An einfachster Stelle stehen die Gläubigen, die an Gottesdiensten teilnehmen und eventuell gewisse Aufgaben während des Gottesdienstes übernehmen. (Erenler)

Wenn sich jemand aufmachen will, den geistig mystischen Pfad zu bestreiten, muss er gewisse Pforten durchschreiten. Er muss innerhalb der Gemeinschaft respektiert werden und zur Vervollkommung des Menschen( seine Trieb im Griff, das gute Gebieten und das Schlechte verbieten) weit vorrangeschritten sein. Talip bezeichnet den einfachen Schüler, der lernwillig ist, er übernimmt im Aufgaben im Gottesdienst, hat allerdings noch keine Funktion, gemeinschaftliche Fragen zu beantworten. Und dann gibt es noch viele verschiedene Stufen, die zu erreichen sind, mit dem jeweiligen entsprechendem Titel,(mürsit, marifet, rehber).

Wenn ich jetzt z.B diesen Weg bestreiten würde, müsste ich in die Türkei und zu meinem Pir, der für meine Gemeinde zuständig ist und mit ihm Abklärungen treffen und von ihm lernen, wie z.B unsere Herkunftsgeschichte, den mystischen Pfad, Wissen aneignenetc pp.

Der Pir ist der Wächter einer Gemeinde. Er sorgt sich für das Wohlergehen seiner Gemeinschaft, übernimmt eine Vorbildsfunktion, er hat allerdings nur Befugnisse für die jeweilige Gemeinschaft.
Zitat von CanCan schrieb am 24.05.2010:Dede
bezeichnet jene Personen, die einen Gottesdienst leiten und zur Vervollkommung des Menschen bereits alle Stufen beschritten haben. Ihre Zunge ist rein und ihr Wissen ist enorm. Ich bin mir allerdings noch im Unklaren, wie genau das mit dem "Dede" Titel geregelt ist. Einige sagen, man müsse direkt vor der Familie des Propheten (Ehlibeyt) abstammen, andere vor allem hier in Deutschland sagen, es genüge wenn man die 4 Tore 40 Pforten durchschritten hat.

Wikipedia: Aleviten#Vorschriften

Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Das Alevitentum ist noch nicht so weit, Fragen in diesen Dimensionen zu beantworten. Bisher war die Reichweite von einer Dorfgemeinschaft zur maximal anderen Dorfgemeinschaft. Man begab sich ja auch immer in Lebensgefahr, wenn man Cems(Gottesdienste) abgehalten hatte und von daher ist die Kommunikation untereinander auch immer spärlich abgelaufen.

Aber eine Dogmatik wie bei den Muslimen mit ihren Rechtsgelehrten und Fatwas, dass sich sowas bei uns durchsetzen würde, das glaub ich eher weniger.


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:08
@Can

Danke zunächst für die doch recht gut verständliche Ausführung aber leider muss ich demnach feststellen, dass es dann leider (!) in Deutschland recht schwer etwas werden kann mit einer Religionsgemeinschaft unter dem Status einer anerkannten Körperschaft des öffentlichen Rechts. Dies würde euch hier ein paar Vorteile verschaffen und ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn dies möglich gewesen wäre


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:11
Wir haben doch hier bereits den Status einer eigenen Religionsgemeinschaft oder wie meinst du das ? @Valentini


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:16
@Can

Natürlich seit ihr eine anerkannte Religionsgemeinschaft aber leider nicht nach den Recht einer Öffentlichen Körperschaft. Aber ich denke, unsere Behörden können sich da auch ein paar Regeln einfallen lassen


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:20
@Can

Aber wenigstens haben unsere Behörden zumindest in einigen Bundesländern das Alevitentum als eigenständige Religionsgemeinschaft innerhalb des Islam anerkannt und es somit ermöglicht, dass auch ihr einen eigenen Religionsunterricht haben könnt, in dem das Alevitentum gelehrt wird


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:29
Aleviten in Deutschland halten zusammen und verfolgen ein Ziel.
Wir beide wissen ganz genau, dass Aleviten nicht zusammen halten, da unter ihnen verschiedene politsche Ansichten herrschen.
Die Einigen (vielleicht darunter auch kurdisierte Armenier) sympathisieren mit einer rechtsradikalen Seperatistenbewegung aus dem südostanatolischen Raum, die anderen dagegen sind natioanlitische Kemalisten, die ihre Stimmen in der Regel der CHP geben.



Und seit Kurzem ist ja der neue Vorsitzende der kemalistischen CHP ein kurdischprachiger Alevite namens Kemal Kilicdaroglu.

Wikipedia: Kemal Kılıçdaroğlu

Bin mal richtig gespannt, wie er sich in der Kurden und Aleviten Sache verhalten wird...


melden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:39
@Melancholiker

In unseren Vereinen wird keine Poletisierung betrieben, die, die sowas durchziehn, denen würde man schnell die Grenzen zeigen. Lass dich nicht zu sehr von Halbstarken beeinflussen, die haben keinerlei Befugniss über das Alevitentum zu sprechen und deren Worte haben auf internationaler und politischer Ebene keinerlei Gewicht.

Kemal Kilicdaroglu ist in erster Linie Politiker und dementsprechen sollte man es auch handhaben.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du ständig versuchst die Aleviten, in die muslemisch-dogmatische Ecke zu drängen und wenn das misslingt, das Alevitentum in die türkisch-nationalistische Ecke ?

Übrigends ist der Stamm, den Kilicdaroglu entspringt, ein Dedestamm und dieser hat eine hohe Wertschätzung innerhalb der Aleviten.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:51
Zitat von CanCan schrieb:Ist dir schon mal aufgefallen, dass du ständig versuchst die Aleviten, in die muslemisch-dogmatische Ecke zu drängen und wenn das misslingt, das Alevitentum in die türkisch-nationalistische Ecke ?
Ist dir schonmal aufgefallen, dass du ständig versuchst, ALLE Aleviten als Nicht-Muslime darzustellen ?
Ich kenne genug Aleviten und kann dir versichern, dass viele von ihnen sich in erster Linie als Muslim sehen. Unabhänhig davo, ob sie ihren Glauben praktizieren oder nicht.

Es ist nunmal Fakt, dass Aleviten vielfältig sind.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:53
Zitat von CanCan schrieb:Übrigends ist der Stamm, den Kilicdaroglu entspringt, ein Dedestamm und dieser hat eine hohe Wertschätzung innerhalb der Aleviten.
Na siehste, ihr habt sogar jetzt einen Partei-Vorsitzenden, und das der Partei Mustafa Kemal Atatürks. Fühlt euch geehrt...


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

05.06.2010 um 11:58
Sehen sich aleviten als moslems,und zählen für sie islamische richtlinien,will nur alevitische antworten dazu


2x zitiertmelden

Die Aleviten

05.06.2010 um 12:06
@Melancholiker
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Ist dir schonmal aufgefallen, dass du ständig versuchst, ALLE Aleviten als Nicht-Muslime darzustellen ?
so ähnlich dachte ich es mir auch.

@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:Sehen sich aleviten als moslems,und zählen für sie islamische richtlinien,will nur alevitische antworten dazu
Laut Can gibt es keinen einzigen Alevit auf der gesamten Erde, der Moslem sei. Ich kann dir aber versichern, dass es Aleviten gibt die sich als Moslem ansehn..


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

05.06.2010 um 12:19
Ich dachte aleviten sind muslime,religonszugehörigkeit ISLAM,aber wen ich sehe das in türkei sich ein alevite das aus dem pass rausstreichen läst um alevite rein zu schreiben dan stimmt ja was grundlegendes nicht!

vorallem weil es als erfolg angesehn wurde.

als ob aleviten sich nicht als bestandteil des islam sehen.


Anzeige

melden