Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 14:39
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen bin ich nicht deiner Ansicht, dass wir die Maler sind, sondern wir sind nur die Betrachter des Bildes, welches bereits fertig gemalt worden ist ! Der Maler ist jemand anderer.
Da gehe ich allerdings auch mit dir konform. Da wären wir auch wieder bei dem Thema "freier Wille". Also wenn wir die Maler wären, dann würde da ja heißen, dass wir uns das aussuchen, was wir wollen, dass wir frei das Bild unserer eigenen Realität malen.

Dem kann nicht hunderprozentig so sein, denn sonst würden sich ja Leute keine Realität malen, die voller Elend besteht.

Ich denke, wir sind nichts als Beobachter, Zeugen der Geschehnisse, wir beobachten das Drama der Welt, aber wir malen das Drama nicht selbst ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 14:43
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Ein Teilchen hat auch kein Bewußtsein, woher soll es eine Bewegung kennen. Ein Teilchen ist eine in sich selbst bewegende Masse, es besteht aus Elementarteilchen und diese sind nichts anderes als ein Schwingungszustand. Ohne Bewußtsein tote Hose , die zeit bleibt nur "stehen" wenn Dein Bewußtsein stehen bleibt wie bei einer Meditation durch Konzentration und das gilt nur für Dich. Das Bewußtsein kennt keine Zeit. Es ist ein zeitloser Schwingungszustand
Wow, dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen ;)

Hierzu mal ein Zitat von Helena Petrowna Blavatsky:

"Alles im Weltall, durch alle seine Reiche, ist bewusst: d. h. begabt mit einem Bewusstsein seiner eigenen Art und auf seiner eigenen Wahrnehmungsebene. Wir Menschen müssen uns daran erinnern, dass wir einfach deshalb, weil wir keine Zeichen von Bewusstsein, die wir erkennen können, in, sagen wir, den Steinen wahrnehmen, noch kein Recht haben, zu sagen, dass darin kein Bewusstsein existiert. Es existiert nichts Derartiges wie ,tote‘ oder ,blinde‘ Materie."


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 14:55
Ein paar Gedanken meinerseits noch dazu:

Wenn wir alle freischaffende Maler unserer eigenen Realität, unserer eigenen Welt wären, wären die Welten unserer Mitmenschen sehr unterschiedlich. Es sind zwar wohl alles nur Schwingungsmuster da draussen, aber unser Bewusstsein hat die Fähigkeit daraus eine Welt zu "interpretieren" heißt, diese Muster zu decodieren und zu einer Welt zusammen zu setzen, diese ist dann in unserem Bewusstsein.

Und dieses Bild der Welt ist auch subjektiv eingefärbt, weil jeder das Bild der Welt seines Bewusstseins ein wenig anders malt als der andere. Trotzdem kann man nicht einfach aus den bereits bestehenden Schwingungsmustern "eine Welt widdewiddewitt wie sie mir gefällt" konstruieren. In Teilen bei sogenannten Fehlinterpretationen kommt das vor, das nennen wir dann bei den entsprechenden Interpeten "Geisteskrankheiten". Anonsten decodieren wir die erkannten Muster schon ganz richtig und deswegen ist die Welt für uns auch alle gleich. Bis eben auf den Teil der subjektiven Einfärbungen.

Natürlich kenne ich nur das Bild der Welt, welches sich in meinem Bewusstsein gebildet hat. Das heißt aber nicht, dass es die Welt da draussen gar nicht gibt, nur weil ich sie nicht kenne. Nur weil man etwas nicht kennt, besagt dieses noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Die Bilder die ich in meinem Bewusstsein von der Welt male, sind wenn auch subjektiv durch das eigene Ich eingefärbt, aber letztlich nur Abbilder dessen was ich da draussen mit meiner Aufmerksamkeit, der Taschenlampe beleuchtet, somit entdeckt habe. Wenn da nichts wäre, könnte ich weder etwas finden, noch in meinem Bewusstsein abbilden.

Und wenn man schon die Taschenlampe als Vergleich nimmt für unsere Aufmerksamkeit, dann muss man auch deren Funktion in den Vergleich mit einbeziehen. Und die Funktion einer Taschenlampe ist nicht, selbst etwas zu erschaffen durch ihr Licht, sondern nur, das was schon da ist, aber in der Dunkelheit verborgen ist, zu erkennen, indem es beleuchtet wird. Ansonsten ist das Bild Taschenlampe einfach unpassend gewählt.

Ich lasse es aber mal gelten, dass das Meisterwerk "Schöpfung" noch nicht fertig gemalt ist, sondern dass wir durchaus in der Lage sind, es noch zu ergänzen. Und das tun wir ja auch, wir malen in die bestehende Schöpfung ja stets weiteres hinein indem wir Erfindungen machen, Dinge konstruieren, die es so in der Natur nicht gab, Dinge umgestalten nach unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Gott lässt uns da eben auch auf unsere Art und Weise durchaus mitgestalten :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 15:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein paar Gedanken meinerseits noch dazu:

Wenn wir alle freischaffende Maler unserer eigenen Realität, unserer eigenen Welt wären, wären die Welten unserer Mitmenschen sehr unterschiedlich. Es sind zwar wohl alles nur Schwingungsmuster da draussen, aber unser Bewusstsein hat die Fähigkeit daraus eine Welt zu "interpretieren" heißt, diese Muster zu decodieren und zu einer Welt zusammen zu setzen, diese ist dann in unserem Bewusstsein.

Und dieses Bild der Welt ist auch subjektiv eingefärbt, weil jeder das Bild der Welt seines Bewusstseins ein wenig anders malt als der andere. Trotzdem kann man nicht einfach aus den bereits bestehenden Schwingungsmustern "eine Welt widdewiddewitt wie sie mir gefällt" konstruieren. In Teilen bei sogenannten Fehlinterpretationen kommt das vor, das nennen wir dann bei den entsprechenden Interpeten "Geisteskrankheiten". Anonsten decodieren wir die erkannten Muster schon ganz richtig und deswegen ist die Welt für uns auch alle gleich. Bis eben auf den Teil der subjektiven Einfärbungen.

Natürlich kenne ich nur das Bild der Welt, welches sich in meinem Bewusstsein gebildet hat. Das heißt aber nicht, dass es die Welt da draussen gar nicht gibt, nur weil ich sie nicht kenne. Nur weil man etwas nicht kennt, besagt dieses noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Die Bilder die ich in meinem Bewusstsein von der Welt male, sind wenn auch subjektiv durch das eigene Ich eingefärbt, aber letztlich nur Abbilder dessen was ich da draussen mit meiner Aufmerksamkeit, der Taschenlampe beleuchtet, somit entdeckt habe. Wenn da nichts wäre, könnte ich weder etwas finden, noch in meinem Bewusstsein abbilden.

Und wenn man schon die Taschenlampe als Vergleich nimmt für unsere Aufmerksamkeit, dann muss man auch deren Funktion in den Vergleich mit einbeziehen. Und die Funktion einer Taschenlampe ist nicht, selbst etwas zu erschaffen durch ihr Licht, sondern nur, das was schon da ist, aber in der Dunkelheit verborgen ist, zu erkennen, indem es beleuchtet wird. Ansonsten ist das Bild Taschenlampe einfach unpassend gewählt.

Ich lasse es aber mal gelten, dass das Meisterwerk "Schöpfung" noch nicht fertig gemalt ist, sondern dass wir durchaus in der Lage sind, es noch zu ergänzen. Und das tun wir ja auch, wir malen in die bestehende Schöpfung ja stets weiteres hinein indem wir Erfindungen machen, Dinge konstruieren, die es so in der Natur nicht gab, Dinge umgestalten nach unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Gott lässt uns da eben auch auf unsere Art und Weise durchaus mitgestalten
Das sehe ich auch alles sehr ähnlich wie du. Im Grunde genommen sind wir ein Bewusstsein, dass sich selbst durch energetische Muster erforscht. Alles was wir wahrnehmen ist ein Geist, der sich selbst subjektiv erfährt, auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen.

Aber du scheinst noch zwischen dir und Gott zu trennen, weil du schreibst:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott lässt uns da eben auch auf unsere Art und Weise durchaus mitgestalten
Gott ist nichts als das Eine. Alles ist das Eine, dass sich selbst auf unterschiedliche Weise manifestiert. Wir unterscheiden zwar in unserer individuelle Perspektive zwischen Dingen. Aber im Grunde genommen ist alles dasselbe, dass sich aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erfährt. Ganz grob gesagt, alles ist das Sein, dass sich selbst beobachtet.


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 15:33
@Fabiano

Deine Welt ist auch meine Welt. Doch unsere Sichtweisen sind unterschiedlich. Du siehst dich in einer Welt, während ich die Welt in mir sehe. Für dich gilt: Du bist geboren und wirst sterben, während für mich gilt: Die Welt erscheint und verschwindet in mir. Unsere Welt ist dieselbe, aber unsere Sichtweisen nicht. Es gibt keine Wand zwischen uns, außer der, die du errichtet hast.

Finde heraus, für wen die Welt so erscheint, wie sie erscheint, mit diesem ständigen Wechsel von Freude und Leid, und du wirst erkennen, warum es diese ständigen Wechsel gibt.

Deine Fragen sind alle legitim und gerechtfertigt. Aber sie können nicht beantwortet werden, so lange du nicht weißt, wessen Welt es ist.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 16:00
Wenn es einen Gott geben sollte, dann ist wohl die einzige richtige Antwort auf diese Frage : Weil er es kann.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 16:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dem kann nicht hunderprozentig so sein, denn sonst würden sich ja Leute keine Realität malen, die voller Elend besteht
Woher willst Du wissen dass es nicht so ist ?
Der Film "In to the Wild" ist doch ein gutes Beispiel. Der malert seine Vorstellung mit den vorhandenem Werkzeug und am Ende hat er einen Pinselstrich vergessen und sich in sein eigenes Verderben geschickt, aber das malern war das wichtigste. Wenn Du alleine bist kannst Du malen was Du willst, werden es mehr, können wir die Vielfalt der Bilder bewundern und inspiriert werden, werden es zu viele, kann es zu Überlagerungen des bereits bestehenden kommen, denn die Farbpalette ist überall gleich.

Werden es zu viele Maler, wird es immer anspruchsvoller was neues zu malen und in dieser Zeit befinden wir uns heute.

Leonardo Da Vinci: Das Leben erfordert den Tod des anderen, in meinen Augen nichts anderes als:

Unser Planet Erde stellt eine bestimmte Menge an Ressourcen zur Verfügung und auf einer bestimmten Fläche sollte die Einwohnerzahl eine bestimmte Summe nicht überschreiten.

Das könnte ein Gesetz sein und der Bruch dessen führt ins Verderben.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 16:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist nichts als das Eine. Alles ist das Eine, dass sich selbst auf unterschiedliche Weise manifestiert. Wir unterscheiden zwar in unserer individuelle Perspektive zwischen Dingen. Aber im Grunde genommen ist alles dasselbe, dass sich aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erfährt. Ganz grob gesagt, alles ist das Sein, dass sich selbst beobachtet.
Wenn es nur das Eine gibt, woanders könnte ich mich befinden, als dort, wo du bist?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 16:33
Wessen Welt? Welche Welt? Die allgemeine Welt für alle ist unser aller Welt :D
Die innere, eigene ist meine Welt :D

Wessen Welt? Dessen, der sie erschaffen hat. Gott :D


Ich unterscheide ja.
Für mich ist nämlich nicht alles eins.

Ich bin nicht Du und Du bist nicht Ich. Ich bin nicht Gott und Gott bin weder ich noch Du.

Ich bin ich und Du bist Du. Und Gott ist Gott.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:01
@Fabiano

Was weißt du von meiner Welt?

Was weißt du von meinen Erfahrungen, Erinnerungen, Erlebnissen?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:36
Ergänzung:

@Fabiano

Es ist deine Welt, die sich in deinem Bewusstsein befindet. Aber nicht meine. Was könntest du über meine Welt wissen, wenn selbst meine Worte sich ausschließlich in deinem Bewusstsein befinden?

Du hast keinen Grund zu glauben, dass meine Welt mit deiner oder irgendeiner anderen gleich ist. Meine Welt ist real, wahr, erkennbar wie sie ist, während deine Welt erscheint und wieder verschwindet ständig in Abhängigkeit von deinen Wach- und Schlafphasen.

Dein Welt ist etwas fremdartiges, die dich deswegen verängstigt, weil sie ständig kommt und geht. Deswegen versuchst du sie ständig zu sortieren, in innen und außen, und kannst dabei nicht mal selbst angeben, ob du nun innen oder doch außen bist.

Wärst du außerhalb der Welt/des Universums, mit was könntest du deine innere Welt füllen?

Und wärst du innen, wie solltest du etwas bemerken können, was sich außerhalb von dir, des Universums/der Welt, befindet?

Meine Welt ist vollkommen anders. Meine Welt bin ganz und gar ich. Ich bin zu Hause.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin ich und Du bist Du. Und Gott ist Gott
FATAL , wo steht das geschrieben ?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Meine Welt bin ganz und gar ich. Ich bin zu Hause.
Nur mal so als Frage @oneisenough
Wenn nun beispielsweise irgend ein Zufall, ein Dir sehr lieb gewonnenes Wesen wegnimmt,
geschieht das dann auch in Deiner Welt, wo Du zu Hause bist?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:47
Zitat von emineoemineo schrieb:FATAL , wo steht das geschrieben ?
Muss eine Erkenntnis irgendwo festgeschrieben sein? @emineo


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:55
@emineo

Wo das geschrieben steht? Na hier auf Allmy in meinem Beitrag ^^ :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 17:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist nichts als das Eine. Alles ist das Eine, dass sich selbst auf unterschiedliche Weise manifestiert. Wir unterscheiden zwar in unserer individuelle Perspektive zwischen Dingen. Aber im Grunde genommen ist alles dasselbe, dass sich aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erfährt. Ganz grob gesagt, alles ist das Sein, dass sich selbst beobachtet.
Wenn da nicht auch noch der Zerstörer und Vernichter wäre @Yoshi
Da gibt es Individiuen, die im Bewußtsein GOTTes leben
und welche, jene mehr oder weniger eher bewußtlos durchs Leben schreiten
und die, welche sich für das Böse entschieden haben - mehr oder weniger.
Also. Wie Du siehst, ist nicht alles Eins, denn sonst wäre ja über-all Friede, Freude, Eierkuchen ;)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:04
@emineo
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dem kann nicht hunderprozentig so sein, denn sonst würden sich ja Leute keine Realität malen, die voller Elend besteht
Zitat von emineoemineo schrieb:Woher willst Du wissen dass es nicht so ist ?
Nunja, würde wirklich jeder seine eigene Realität frei erschaffen können, so würde jeder seine "Leinwand" mit Schönheit und Glückseeligkeit gestalten. Es ist ignorant zu behaupten, dass jeder für seine Realität vollkommen verantwortlich ist. Klar, das kann jemand sagen, der selbst nur so in Glück schwimmt, aber nicht jeder hat das Glück, in einem ordentlichen Umfeld aufzuwachsen, mal 'nen guten Job zu haben. Das Leben ist wie ein Programm...


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:08
@Niselprim
Nicht festgeschrieben ! Sondern geschrieben: @Fabiano s Erkenntnis als Prozess und Ergebniss eines durch Einsicht und Erfahrung gewonnenen Wissens.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es nur das Eine gibt, woanders könnte ich mich befinden, als dort, wo du bist?
Ja, schon richtig, es gibt nur hier und jetzt, aber du erfährst dich aus einer anderen Wahrnehmungsebene als ich. Beispiel: Du liest gerade diesen Beitrag, während ich etwas anderes mache. Wir beide erfahren uns zwar aus verschiedenen Perspektiven, aber dennoch sind wir dasselbe, bloß dass es sich unterschiedlich ausdrückt. Es gibt nur eine Existenz, ein Leben, ein Sein und wir sind Ausdrücke von diesem (uns).


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:10
Wieso dann FATAL? @emineo


Anzeige

melden