Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:12
@oneisenough

Von deiner Welt weiß ich nur das, was du mir mitteilst !

Und so ist es auch mit meiner Welt. Von dieser weißt auch du nur das, was ich dir mitteile :D


Daher können deine Worte auch nicht ausschließlich in meinem Bewusstsein sein, sondern wenn überhaupt, dann sind sie zunächst in deinem Bewusstsein und wenn du sie mir mitteilst, sind sie in deinem und in meinem Bewusstsein.

Über unsere Welt da draussen, die uns im übrigen allen zugänglich ist, allerdings auf unsere eigene, sehr individuelle Art und Weise kann ich sagen so viel wie ich will. Es kann sein, dass du manches was ich beschreibe darin wiederfindest, es kann auch sein, dass du einiges nicht so vorfindest wie ich es beschreibe. Aber ehrlich gesagt, das stört mich nicht :D

Was deine höchst eigene Welt deines Bewusstseins ist, ja darüber kann ich nichts sagen. Denn diese Welt kenne ich nicht. Ausser das, was du mir daraus mitzuteilen bereit bist. Diese deine Welt deines Bewusstseins mag ganz anders sein als meine Welt meines Bewusstseins.


Das gilt aber dann auch für Dich, dass du gar nicht weißt wie meine innere Welt meines Bewusstseins ist ! Ob meine Welt erscheint und wieder verschwindet kannst du gar nicht wissen. Du kannst nur wissen, wie es in deiner Welt ist ! Ob meine Welt etwas fremdartiges ist, die mich verängstigt kannst du gar nicht wissen !

Ob ich nicht weiß ob ich nun Innen oder Aussen bin, woher willst du das alles wissen? Du kennst nur deine Welt, aber kennst du auch meine? Und wenn ja, woher?

Wenn ich ausserhalb der Welt, könnte ich meine innere Welt mit allem füllen was ich von aussen bemerke. Wenn ich in der Welt wäre, könnte ich allerdings nichts von alledem bemerken, was sich ausserhalb von der Welt befindet, wohl aber das was sich in der Welt befindet. Folglich lebe ich in der Welt und kann meine inner Welt mit alledem füllen, was um mich herum ist. Nur von dem was ausserhalb der Welt ist, davon weiß ich nichts.


Dass deine Welt vollkommen anders ist als meine Welt hab ich mir schon gedacht. Aber es freut mich, dass du Zuhause bist :D

Ich betrachte diese Welt hier allerdings auch gar nicht als mein Zuhause. Weißt du, ich bin nur Gast auf Erden. Mein Zuhause ist im Hause meines Vaters ! Da bin ich Zuhause. Und ich freue mich schon, wenn meine Reise hier zuende ist und ich dann endlich nach Hause kommen darf !

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:12
Ich weiß @Yoshi , dass dieses Thema wieder ein anderes ist und hier OffTopic wäre. Ein Maler sollte wissen wie er mit seinem Werkzeug umgeht, oder ? Das ist das Alphabet welches uns nur selten mitgegeben wird.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn da nicht auch noch der Zerstörer und Vernichter wäre @Yoshi
Da gibt es Individiuen, die im Bewußtsein GOTTes leben
und welche, jene mehr oder weniger eher bewußtlos durchs Leben schreiten
und die, welche sich für das Böse entschieden haben - mehr oder weniger.
Also. Wie Du siehst, ist nicht alles Eins, denn sonst wäre ja über-all Friede, Freude, Eierkuchen
Es ist dennoch Eins, bloß dass es sich dual erfährt.

Ein Mensch mag böse sein, der andere gut, aber dennoch sind sie dasselbe Bewusstsein, dass sich unterschiedlich manifestiert hat.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:15
@Niselprim
Wieso dann FATAL?
Weil diese Aussage einem Marionettentheater gleicht


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:16
@Yoshi wenn man das Sein als das Gute betrachtet und das Zerstörerische als das Böse,
dann ist es nicht nur eine duale Sichtweise, wie die linke und die rechte Hand, welche eigentlich zusammen arbeiten, um etwas zu bewerkstelligen, sondern dann versucht das Böse das eigentlich gute Werk zu vernichten. Oder?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:18
@Niselprim
Das Böse=der Umgang mit dem Pinsel, man kann damit auch das Gemälde eines anderen zerstören :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:20
Sagte ich doch @emineo
Aber mit Marionettentheater hat das nichts zu tun.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:21
@Niselprim
@Yoshi wenn man das Sein als das Gute betrachtet und das Zerstörerische als das Böse,
dann es nicht nur eine duale Sichtweise, wie die linke und die rechte Hande, welche eigentlich zusammen arbeiten, um etwas zu bewekstelligen, sondern dann versucht das Böse das eibentlich gute Werk zu vernichten. Oder?
Es gibt kein gut ohne das Böse. Man kann das Böse nicht von dem Sein trennen. Die wahre Natur des Seins ist unendliche Glückseeligkeit, unendlicher Frieden, vollkommene Stille, aber das Sein ist beide Seite der Medaille, sowohl Einheit als auch Dualität. Bewusstsein vergisst was es ist, damit es sich dual erfahren kann. Deswegen ist das Leben wie ein Traum, und nicht wirklich real, da es weder gut noch böse wirklich gibt. Es gibt nur das Eine, dass sich in unendlich vielen Facetten erfährt. Und da Bewusstsein unendliches Potenzial ist, muss es zwangsläufig auch das Böse geben. Die Menschheit wird niemals einer Meinung sein und es wird immer Querolanten und Menschen geben, die böses tun. Aber niemand tut bewusst und willentlich böses... wir sind alle in einer Art Traumzustand gefangen. Die Welt ist wie ein Programm, wir alle funktionieren auf unsere eigene Art und Weise.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber niemand tut bewusst und willentlich böses... wir sind alle in einer Art Traumzustand gefangen. Die Welt ist wie ein Programm, wir alle funktionieren auf unsere eigene Art und Weise.
Zwei Widersprüche in darauffolgenden Sätzen @Yoshi
Die Aussage des ersten Satzes nehme ich Dir sowieso nicht ab :(
Und zum zweiten Satz: Wer hat dann all diese verschiedenen Programme gemacht?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:36
Doch @Niselprim, so lange wie der Mensch das Ich und das Du trennt, ist Gott der Marionenttenspieler, das ist wie ein Maler ohne Werkzeug.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Aussage des ersten Satzes nehme ich Dir sowieso nicht ab
Und warum nicht? Ich bin eben nicht der Meinung, dass wir wirklich frei all das tun, was wir auch wirklich tun wollen. Du wirst in ein Umfeld hineingeboren, entwickelst dich in eine bestimmte Richtung, hinzu kommt noch, dass du genetisch in gewisser Weise geprägt bist. Wir haben zwar ein subjektives Empfinden von Freiheit, das heißt aber noch lange nicht, dass wir wirklich so frei sind, wir wir meinen. Außerdem ist unser Denken und Handeln ein Resultat aus Wechselwirkungen zwischen uns und der Umwelt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und zum zweiten Satz: Wer hat dann all diese verschiedenen Programme gemacht?
Es ist m.E. die Natur des Bewusstsein, sich zu entfalten und wieder zusammenzuziehen. Nothing, and everything - ein ewiger Kreislauf.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:40
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich @emineo
Wäre ein Gott der Marionenttenspieler, dann wären doch die Schnürchen und das Gestelldingsda sein Werkzeug?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und warum nicht? Ich bin eben nicht der Meinung, dass wir wirklich frei all das tun, was wir auch wirklich tun wollen. Du wirst in ein Umfeld hineingeboren, entwickelst dich in eine bestimmte Richtung, hinzu kommt noch, dass du genetisch in gewisser Weise geprägt bist. Wir haben zwar ein subjektives Empfinden von Freiheit, das heißt aber noch lange nicht, dass wir wirklich so frei sind, wir wir meinen. Außerdem ist unser Denken und Handeln ein Resultat aus Wechselwirkungen zwischen uns und der Umwelt.
Dem gebe ich Dir @Yoshi ja im allgemeinen auch Recht.
Dennoch würde in einem absoluten Traumzustand nicht wirklich Neues entstehen. Oder?
Also, in meine in Einwirkung und Veränderung der Umwelt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist m.E. die Natur des Bewusstsein, sich zu entfalten und wieder zusammenzuziehen. Nothing, and everything - ein ewiger Kreislauf.
Eine Einstellung dazu, dass das Schlechte und das Leid in der Welt beseitigt wird, sagt mir persönlich eher zu ;)


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:47
Solange wie der Mensch das Ich und Du trennt?

Ich würde mal sagen, es ist von Natur aus getrennt. Oder werden wir alle als Einheitsmenschheit geboren??? :D

Ich trenne hier gar nichts, sondern nehme nur wahr, wie es ist !

@emineo


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:49
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch würde in einem absoluten Traumzustand nicht wirklich Neues entstehen. Oder?
Ich denke mal, es gibt sowieso keine 'neuen' Dinge. Es kann nichts entstehen. Existenz ist immer gegenwärtig, und alles, was geschiet, ist Teil des 'Verhaltens' dieser konstanten Essenz. Also die 'neuen' Dinge, die Veränderungen etc. sind Teil der 'Bewegung' des Seins.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:51
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eine Einstellung dazu, dass das Schlechte und das Leid in der Welt beseitigt wird, sagt mir persönlich eher zu
Ja, das finde ich auch, aber ich denke, Dualität ist Teil der Natur des Seins. Also im Universum wird es immer positiv und negativ geben, ying und yang. Einen wirklich einheitlichen und perfekten Zustand ist der des Nichts, wo es keine Dualität gibt, nur das undifferenzierte Eine.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:52
Was nun? Sind das Ilussionen, Bewegung des Seins, Träume oder tatsächliche Wirklichkeit? @Yoshi


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:53
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das finde ich auch, aber ich denke, Dualität ist Teil der Natur des Seins. Also im Universum wird es immer positiv und negativ geben, ying und yang. Einen wirklich einheitlichen und perfekten Zustand ist der des Nichts, wo es keine Dualität gibt, nur das undifferenzierte Eine.
Aber Tag und Nacht oder Sonne und Mond gehören da nicht dazu, zu dieser Art Dualitäten? @Yoshi


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:55
@Fabiano
Leider beschränkst Du Dich auf Deine sinnliche Wahrnehmung.
@Niselprim
Gott ist aber kein Marionettenspieler, eher sind die Puppen alle an einer Schnur verknüpft, das Ich im Du eben, und bilden einen großen Kreis und der Kreis ist Gott, das Werkzeug wäre u.a.dies zu erkennen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 18:56
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was nun? Sind das Ilussionen, Bewegung des Seins, Träume oder tatsächliche Wirklichkeit?
Das, was wir wahrnehmen, sind temporäre Muster/Erscheinungen. Existenz ist nichts als Energie, die zwischen zwei Zuständen oszilliert. Deswegen ist das Leben auch wie ein Traum. Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Während man als Individuum lebt, ist das, eigene Leben und alles man was in diesem erfährt durchaus real, aber betrachtet man es aus der nichtphysischen Perspektive, so ist es nicht wirklich real, sondern mehr wie eine Art kuzer Kinobesuch. Wir kommen hier her, sammeln hier Erfahrungen, egal welcher Art, und kehren in unseren natürlichen Zustand wieder zurück. Es ist mehr wie ein Lernsystem. Wenn man so will, kann man auch alles als real betrachten, da alles Existenz ist, aber es ist eben nur für einen selbst real, wenn man es hier und jetzt erfährt.


Anzeige

1x zitiertmelden