Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:30
@Niselprim

Nicht mal eine Kreatur Gottes? Woher kommt er dann? War er vor Gott? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:32
Zitat von emineoemineo schrieb:Wenn aber die Weisheit im Geist beinhaltet ist, und der Geist als Energieträger der Seele gilt, ergibt es doch erst den Sinn des heiligen Geistes, oder ?
Der Geist erschließt sich über das Bewußtsein. Um Bewußtsein zu erhalten, brauchst Du Wahrnehmung (Körper) und Lebensenergie (Seele) für den Körper. Mit dem Bewußtsein wird die Seele zur bewußten Seele, also zum Geist. @emineo


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:34
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nicht mal eine Kreatur Gottes? Woher kommt er dann? War er vor Gott?
Nein, er war nach GOTT und wurde ohne SEINe Zustimmung hervorgebracht.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:39
@Niselprim

..wer oder was hat ihn dann hervorgebracht?

Hätte er nicht zumindest schon in der Allwissenheit/Vorsehung Gottes existieren müssen, so dass jener diese Katastrophe hätte verhindern können?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:40
@Niselprim
So so, es gibt also eine bewußte und eine unbewußte Seele...hmmm. Die Lebensenergie ist meines Erachtens der helige Geist, die Seele ist eine Art Speicher und das zweigeteilte Bewußtsein, na das wissen wir ja. Letztendlich würde es so Sinn machen, denn nach dem Ritual der kath Kirche empfängt man den Geist erst nach der Geburt, sinngemäß ein besonderes Ritual für die darin enthaltene Weisheit.
Aber vlt ist es auch so wie Du sagst, macht es einen wesentlichen Unterschied ?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:46
Zitat von arikadoarikado schrieb:..wer oder was hat ihn dann hervorgebracht?
Seine Hervorbringerin :D --- Aber gehört das noch zum Threadthema @arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hätte er nicht zumindest schon in der Allwissenheit/Vorsehung Gottes existieren müssen, so dass jener diese Katastrophe hätte verhindern können?
Schon möglich @arikado
Aber soweit in den göttlichen Anfang, bin ich nicht im Stande zu begreifen, leider :(
Zitat von emineoemineo schrieb:Aber vlt ist es auch so wie Du sagst, macht es einen wesentlichen Unterschied ?
Lassen wir einfach erstmal die Kirche weg ;) @emineo

Hmm... mal zur Überlegung:
Wenn nun Lebensenergie in ein anderes Säugetier als den Mensch bei der Geburt...
was geschieht dann, Deiner Meinung nach, mit dem Geist?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 21:02
@Niselprim
Der Geist in einem Säugetier gibt ihm seine Instinkte würd ich sagen, mal abgesehen davon dass der Geist evtl auch für alle anderen unbewußten Körperfunktionen zuständig ist. Oder habe ich Deine Frage nicht richtig vertanden ?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 21:11
Kann schon sein, dass Du meine Frage richtig verstanden hast @emineo
Aber ob Du die Bandbreite richtig erfasst hast, weiß ich nicht.
Zitat von emineoemineo schrieb:Der Geist in einem Säugetier gibt ihm seine Instinkte würd ich sagen, mal abgesehen davon dass der Geist evtl auch für alle anderen unbewußten Körperfunktionen zuständig ist.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Säugetier - sofern es nicht mit Menschen aufwächst - strikt und nur nach Instinkten lebt (tatsächlich mehr oder weniger eher wie ein Programm). So. Ein Menschenneugeborenes handelt erstmal auch nur nach Instinkten. Jedoch im Laufe der Zeit und mit der Reife wird aus dem Instinkt die Intuition. Was aber nichts mit den unbewußten Körperfunktionen zu tun hat, denn diese arbeiten geschickt eingefädelt von alleine. Die Intuition ist das was der Geist aus Erfahrung mit sich trägt.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 21:29
@Niselprim
Ich habe ja nicht behauptet, dass der Geist NUR für die unbewußten Tätigkeiten zuständig ist.
...mit der Reife wird aus dem Instinkt die Intuition. Die Intuition ist das was der Geist aus Erfahrung mit sich trägt.
Darüber werde ich nachdenken ;) bis bald


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 21:35
Bis bald @emineo Ja, denk drüber nach ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 22:00
Fragestellungen wie diese sind komplett sinnlos, weil Gott per definitionem ein Wesen ist, das weit über uns steht. Wie soll ein Mensch angesichts dessen wissen, warum Gott etwas tut oder nicht tut ???
Wie soll ein Regenwurm wissen, was wir Menschen tun und warum wir es tun ? Der Regenwurm wird auf diese Fragen vermutlich keine geistreichen Antworten finden. Er kann noch nicht mal die Frage formulieren, weil er das Erkenntnisinstrument des Denkens noch nicht ausgebildet hat.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 22:05
@schtabea

Also, liebe schtabea, schäm dich. Wie kannst du nur den Vergleich Regenwurm zu Mensch, und Mensch zu Gott gleichsetzen. Das geht aber nun wirklich nicht. Wir sind doch schließlich die Krone der Schöpfung. Schau dir all die Beiträge hier an, das sind ja Beweise über Beweise. Also wirklich... :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 22:09
GOTT=LEBEN=ENERGIE=GOTT

Ein Perpetuum Mobile
Es geht gar nicht anders.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 22:11
Achso .... Gott steht nicht über uns ... und auch nicht unter uns.
Gott kannst Du nicht in irgedeine Schublade stecken und sagen ...Das ist Gott
Oder so und so ist Gott.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 22:43
@schtabea
weil der Wurm das Erkenntnisinstrument des Denkens nicht ausgebildet hat
Gutes Argument, der Wurm braucht das auch nicht für das was er tut.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Intuition ist das was der Geist aus Erfahrung mit sich trägt.
Ich denke das ist falsch, der Geist benötigt keine Erfahrung, aber die Seele macht Erfahrung.

Die Intuition entwächst aus der Seele, welche ohne dem Geist nicht existent wäre. Daher ist der Geist auch für die Seele ein Informationsträger. Zusammen mit den Erfahrungen der "Über"seele
( wie hängen ja alle an einer Schnur ) und den Informationen des Geistes entsteht die Intuition.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch im Laufe der Zeit und mit der Reife wird aus dem Instinkt die Intuition
Mir der Zeit der Reife, sagst Du doch selber, und die Erfahrungen, welche eine Reife ausmachen, werden doch nicht im Geist gespeichert, sondern in der Seele, nach meinem Verständnis.

Und ob ein Tier intuitiv "sein" kann, sei dahingestellt, es gibt genug Experimente welche darauf hindeuten. Ich bin kein Tier und weiß es nicht.

Gute nacht @Niselprim


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:02
@arikado
Yoshi schrieb:
Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.

Zumindest die Absicht Gottes muss dahinter stecken, meinst nicht auch?
Naja, was heißt Absicht. Ich denke mal, es geschiet einfach. Gott ist kein personifiziertes Wesen.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:04
@oneisenough

Ja stimmt schon, ich halte die Welt für eine Ansammlung von Vergänglichem. Ewig ist alleine Gott und sein Reich und das ist nicht auf diese Welt beschränkt :D

Die Welt ist für mich Aussen wie Innen. Dass du das für Inkonsequent hälst, ist deine Interpretation. Was würde mir denn eine Welt im Aussen alleine nützen, wenn ich sie nicht "verinnerlichen" könnte?

Was würde mir eine Aussenwelt nützen, an der ich nicht teilhaben könnte?
Also bildet sich mein Bewusstsein aus diesen Ein-Drücken der Aussenwelt auch eine eigene Innenwelt. Das widerspricht im übrigen auch nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Denn das was ich zB. sehen kann ist ja nicht die Aussenwelt selbst, sondern nur das Bild der Aussenwelt auf meiner Netzhaut.
Und das wird dann auch noch von meinem Bewusstsein entsprechend interpretiert :D

Und was würde mir eine reine Innenwelt nützen, wenn ich nur in meinen eigenen Gedanken gefangen wäre ohne jegliche Verbindung zur Aussenwelt? Also ich denke, es gibt sowohl eine Aussenwelt als auch eine Innenwelt. Und ob das Inkonsequent ist oder nicht, ist Sache des Betrachters... Aber es ist so !

Aber ich merke schon, dass du das nicht verstehst, das nennst du dann "vermischen für ein und dasselbe und überhaupt..."

Für dich kann es nur ein Entweder/ Oder geben. Und für mich eben ein Sowohl als auch :D

Aber du hast schon Recht, ich mache mir dabei lediglich "Gedanken" aber keine Sorgen
Warum auch? :D

Ich nehme das gelassen...
Denn wie es auch ist, letztlich ist es gar nicht so wichtig - es ist lediglich interessant :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:09
@Niselprim
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das beantwortet immer noch nicht nicht die Frage: Für was?
Es ist einfach. Es hat keinen höheren Sinn, das ist ja das gute daran.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bist Du dir da ganz sicher? @Yoshi
Wozu hast Du bzw. hat der mensch dann Schaffungskräfte wie Kreativität und weitere Kongnitionen?
Im Gegensatz zu allen anderen Tieren
Wir haben zwar das subjektive Empfinden, dass wir Schaffungskräfte haben, was aber noch lange nicht heißt, dass wir wirklich frei erschaffen. Ich sehe das eher als eine Eigenschaft eines Menschen, genau wie eine Spinne die Eigenschaft hat, sich ein Netz zu bauen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn ich auf einmal in dem Körper eines Mörders wäre, dann wüsste ich gar nichts von einer Existenz eines 'Yoshis'. Ich wäre dann dieser Mörder, und könnte nur so handelt, wie mein Körper zulässt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn der im Körper lebende Geist, der Herr über dieses Körpers wäre, wie ist es dann?
Was genau meinst du mit dem "lebenden Geist"?
Ich bin nur Bewusstsein, dass sich in individualisierter Form erfährt. Je nachdem, was ich für einen Körper habe, werde ich auch entsprechende Charakterzüge haben.
Wir haften uns quasi an ein Körper und ein Ego, durch das wir uns erfahren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gut und Böse kannst nicht einfach mit Positiv und Negativ gleichstellen.
Man kann beispielsweise als Pesimist negativ denken,
aber hat das mit Bosheit zu tun? Ich denke nicht. Oder?
Nein, das hat nichts mit Bosheit zu tun, aber dennoch wird es in diesem System immer Gegensätze geben. Deswegen gibt es auch kein gut ohne böse, jedenfalls nicht in dieser grobstofflichen Ebene.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich allerdings auch, aber die Natur sieht das anders.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bitteschön hat das jetzt wiederum mit der Natur zu tun?
Naja, was heißt Natur... wohl eher gesagt das Sein. Also das Sein kennt kein gut und böse. Das Ego ist das, was wertet und urteilt. Bewusstsein denkt nicht: "Ich will jetzt mal gut und böse erfahren." Es tut es einfach. Es ist einfach ein Prozess.


3x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, was heißt Absicht. Ich denke mal, es geschiet einfach. Gott ist kein personifiziertes Wesen.
Es geschieht einfach so? Ohne Ursache? Nix Kausalität?

Existiert in dem, was für dich Gott ist, kein Grund dafür, warum es diese Welt hier erschaffen hat?


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:19
@Fabiano

Ich habe eine Frage an dich. Die Frage "Wo genau befindest du dich?"

Ich gehe mal davon aus, dass du überzeugt bist, dich in deinem Kopf zu befinden. Oder präziser "hinter deinen Augen", denn du hast den Eindruck, als schaust du mit Hilfe deiner Augen in die Welt hinaus.

Gilt das so, vereinfacht gesagt, für dich?


Anzeige

melden