Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:52
@Yoshi

Es gibt keinen Plural von "Ursache". Alles, was danach kommt, kann nur eine Folge sein.

Es kann daher nicht verschiedene Ursachen haben, wie du hier sagst.

Also, was war denn nun die Ursache, dass dir der Stift herunterfiel?

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:53
@oneisenough

Ein Ding kann immer nur eine Ursache haben? Ernsthaft?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 23:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keinen Plural von "Ursache". Alles, was danach kommt, kann nur eine Folge sein.
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Klar, hat jede Ursache immer nur eine Folge/Wirkung.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es kann daher nicht verschiedene Ursachen haben, wie du hier sagst.
Dann hast du mich missverstanden. Du fragtest:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was genau war die Ursache dafür?
Und ich antwortete:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es kann verschiedene Ursachen gehabt haben.
Also das war ja ein theoretisches Beispiel von dir. Natürlich kann es nur eine Ursache gegeben haben, aber was genau war die Ursache? Was genau wolltest du hören?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Also, was war denn nun die Ursache, dass dir der Stift herunterfiel?
Ich weiß es nicht, da mir kein Stift aus der Hand gefallen ist. Das ist wie, als würde nach der Ursache fragen, warum dein Haus abgebrannt ist. Entweder ist dir eine Kerze auf den Teppich gefallen, oder du bist mit einer Zigarette im Mund eingeschlafen. Klar, es kann nur eine Ursache gegeben haben, aber worauf willst du hinaus?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 00:03
Und jetzt wieder bitte mit aller Ernsthaftigkeit zum Thema zurück!


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 00:27
Ich lösch doch nicht die ganze Zeit hinterher... Wenn ich jetzt nochmal wegen SPAM/OT in den Thread reifen werde, dann wird's komisch...


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 00:32
@oneisenough
@Fabiano
Okay Leute, lasst woanders weiterposten. Am Besten hier:

Glaubt ihr an das Schicksal? (Seite 18)

oder hier:

Es gibt gar keinen freien Willen?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 00:36
@Yoshi

Okay, bleiben wir beim Thema. Das ist nur fair.

Ich denke, der liebe Gott hat etwas ganz bestimmtes erschaffen, und zwar, dass du den Begriff "Ursache" für jedes beliebige Ereignis verwendest, was nicht nur eine sprachliche Unkorrektheit ist, sondern auch sachlich und inhaltlich falsch.

Ich bin sicher, dass der liebe Gott noch mehr Sachen erschaffen hat. Du auch?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 00:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich denke, der liebe Gott hat etwas ganz bestimmtes erschaffen, und zwar, dass du den Begriff "Ursache" für jedes beliebige Ereignis verwendest, was nicht nur eine sprachliche Unkorrektheit ist, sondern auch sachlich und inhaltlich falsch.
Wie meinst du das? Wo soll ich das getan haben?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin sicher, dass der liebe Gott noch mehr Sachen erschaffen hat. Du auch?
Kommt drauf an, was du unter dem "lieben Gott" verstehst ^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 00:56
@Yoshi

Ich bin davon überzeugt, dass der liebe Gott auch den aufmerksamen Moderator der_Wicht erschaffen hat, der viele unserer Beiträge gelöscht hat. Er hat zwar nicht alle offtopics in diesem Thread gelöscht, denn dann würde dieser Thread auf die Hälfte schrumpfen, aber dafür unsere. Man kann dem Moderator keinen Vorwurf machen, denn ich bin überzeugt, er handelt im Namen Gottes. Jawohl!

Und ich bin ebenso überzeugt, dass der liebe Gott meine folgende Überzeugung auch erschaffen hat, dass ich nämlich in diesem Thread nix mehr schreiben werde. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 03:44
@oneisenough


Schade!!!!!!


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 09:17
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Dies nahmst Du zum Anlass für Deine detaillierte Ausfürung über das Ich und das Selbst, die ich mit grossem Interesse gelesen habe und im Übrigen sehr gut finde. Vielen Dank. Aber der Unterschied zwischen den beiden goldenen Vögeln, die auf einem Baumast sitzen, ist mir längst bekannt. Schon vorher hatte ich den Eindruck, dass Dir diese Form des Hinduismus nahesteht, aber diesmal bin ich sicher, dass Deine Ausfürungen sich mit dem Geist der Upanishads decken.

Du schreibst:
Ich bin sowohl die vergänglichen Ichs, wie auch das, womit ich mich jeweils identifizieren kann, wie auch das Selbst, das alles erschafft und beobachtet


Ist das theoretisches Wissen oder praktische Erfahrung? Im letzteren Falle wärest Du ein Arahant. Der Arahant aber schweigt; nicht aus Egoismus, der für ihn ja garnicht mehr existiert, sondern weil er weiss, dass es nutzlos wäre zu reden.
Ich hab dich nicht vergessen, und will dich auch nicht ignorieren. :)

Vielen Dank für deine Reaktion auf meinen Beitrag.

Ich spreche hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen, und versuche diese in Worte zu fassen. Ich bin weder ein Arahant, Hinduist, Buddhist, noch ein sonstiger "...ist", da ich nicht reduzierbar bin auf irgendwas. Mit reduzierbar meine ich: Als selbst, als meine wahre Natur, kann ich deswegen nicht sagen "Ich bin dies" oder "Ich bin das", weil in einem "dies" oder "das" ich nicht enthalten bin.

Im alltäglichen Leben sage ich natürlich auch solche Sätze wie "Ich bin fröhlich", oder "Ich bin sauer", aber ich weiß, dass ich das nicht wirklich bin, sondern es sich nur um eine vorübergehende Erscheinung handelt. Ich kann die "äußere Welt" nur als Erscheinung beschreiben, weil sie nicht real ist. Alles, was kommt und geht, ist nicht real im Sinne von Zustand. Neben diesen wechselnden Erscheinungen gibt es jedoch auch noch das Unveränderliche, den Hintergrund, vor dem sich diese wechselnden Erscheinungen abspielen. Und dieser Hintergrund bin ich.

Jede Erscheinung bedarf jemand, für den sie erscheint. Beide tauchen auf, sobald eine Beobachtung/Wahrnehmung stattfindet. Es gibt keinen "freien" Beobachter, wenn nichts zu Beobachtendes da wäre. Und es gibt auch kein "freies" zu Beobachtendes, wenn kein Beobachter da ist. Es ist falsch zu sagen, anzunehmen, dass es etwas gibt, ohne einen Beobachter. Beide bedürfen einander, sind voneinander abhängig, und tauchen deswegen immer gleichzeitig auf.

Das Sein ist nicht weiter beschreibbar, außer, dass es Aufmerksamkeit ausübt. Von ihr ist alles, was daraus folgt, abhängig. Ohne Aufmerksamkeit, keine Welt. Keine Welt, ohne Aufmerksamkeit.

Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich durch aufmerksames Studium dieser Abläufe bemerkt habe.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 09:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass ich nämlich in diesem Thread nix mehr schreiben werde
Über manche Aspekte des Seins lässt sich eben nicht mehr reden. Wenn das Sein der Geist ist, ist es ein perpetum mobile, sich selbst antreibend wie das sich ständig ausdehnende Universum, wie ein langes Ausatmen, wie ein Wort, welches ewig nachwirkt. Existent ist das Jetzt, das Sein ist ewig


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:04
Hi @emineo --- Gehört das jetzt noch zum Thema oder nicht? ---
Zitat von emineoemineo schrieb:Mir der Zeit der Reife, sagst Du doch selber, und die Erfahrungen, welche eine Reife ausmachen, werden doch nicht im Geist gespeichert, sondern in der Seele, nach meinem Verständnis.
Wieso ist dann der heilige Geist ein Geist und nicht die heilige Seele?
In der Schöpfungsgeschichte heißt es:
"""...der Geist Gottes schwebte über den Wassern..."""
und:
"""...1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist..."""
und:
"""...so wurde der Mensch eine lebende Seele..."""

Da ja GOTT bereits Geist (bewußte Seele) ist, sollte es der Mensch noch werden. Oder?


Hallo @Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es hat keinen höheren Sinn, das ist ja das gute daran.
Das sehe ich anders.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir haben zwar das subjektive Empfinden, dass wir Schaffungskräfte haben, was aber noch lange nicht heißt, dass wir wirklich frei erschaffen. Ich sehe das eher als eine Eigenschaft eines Menschen, genau wie eine Spinne die Eigenschaft hat, sich ein Netz zu bauen.
Der Mensch baut auch Netze :) auch Nester :) auch Höhlen :) auch Flugzeuge :) auch U-Boote :) auch Raketen :) und der Mensch wird auch Planetope ins All bauen :D - Wetten!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was genau meinst du mit dem "lebenden Geist"?



1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sehe ich anders.
Wie siehst du es denn?
Der Mensch baut auch Netze auch Nester auch Höhlen auch Flugzeuge auch U-Boote auch Raketen und der Mensch wird auch Planetope ins All bauen - Wetten!
Ja, aber was genau willst du damit sagen? Ich denke, der Mensch ist zu so einigem fähig :)

Das letzte hast du vergessen zu ziteren:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was genau meinst du mit dem "lebenden Geist"?



1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:15
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was genau meinst du mit dem "lebenden Geist"?
Ich schrieb: Wenn der im Körper lebende Geist
Der Mensch ist eine lebende Seele und der Körper ist eine Hülle drum herum.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin nur Bewusstsein, dass sich in individualisierter Form erfährt. Je nachdem, was ich für einen Körper habe, werde ich auch entsprechende Charakterzüge haben.
Wir haften uns quasi an ein Körper und ein Ego, durch das wir uns erfahren.
Du verwechselst Psyche mit Bewußtsein @Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, das hat nichts mit Bosheit zu tun, aber dennoch wird es in diesem System immer Gegensätze geben. Deswegen gibt es auch kein gut ohne böse, jedenfalls nicht in dieser grobstofflichen Ebene.
Wenn man der Frohen Botschaft Glauben schenkt, dann schon ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, was heißt Natur... wohl eher gesagt das Sein. Also das Sein kennt kein gut und böse. Das Ego ist das, was wertet und urteilt. Bewusstsein denkt nicht: "Ich will jetzt mal gut und böse erfahren." Es tut es einfach. Es ist einfach ein Prozess.
Sagen wir mal eher so, ohne Denken kein bzw. weniger Bewußtsein.
Somit ist das Bwewußtsein sehr vom Denken abhängig, wie von der Intelligenz.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie siehst du es denn?
Der Sinn des Lebens ist sich auszubreiten, sogar über die Erde hinaus - meine grobe Meinung dazu.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber was genau willst du damit sagen? Ich denke, der Mensch ist zu so einigem fähig
Na, es ging doch um Schaffungskraft. Und ich denke es ist schon objektiv, wenn sich der Mensch nicht nur um sich selbst kümmert, sondern auch...


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:19
Guten Abend @Niselprim , ich glaube das gehört nicht mehr zu diesem Thread, aber Du hast es angesprochen. Wenn man die Reihenfolge betrachtet, war zu erst der Geist ( über den Wässern ) und dann die Seele, welche mit dem Odem des Lebens dem Menschen eingehaucht wurde.
Der Geist eines ungeborenen Kindes ist jedoch bereits im Fötus enthalten, die Mutter trägt diesen ja, Ihr Geist nährt den Fötus ( das ist mir gerade eingefallen ).
Ohne dem Geist, wie soll da die Seele zum leben erweckt werden, denke ich mir.
Da dieser Geist jedoch etwas besonderes ist, wird er erst nach der Geburt mit der Taufe gewürdigt.
Gott ist Geist und durch die Seele wird er Mensch ( Adam oder wie auch immer ). Ohne Seele wäre er ein vergeistigtes Tier.....mehr fält mir momentan nicht ein.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:25
@Niselprim
Ich schrieb: Wenn der im Körper lebende Geist
Der Mensch ist eine lebende Seele und der Körper ist eine Hülle drum herum.
Klingt plasibel. Aber die Frage ist, ist die Seele im Körper oder ist der Körper in der Seele? ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du verwechselst Psyche mit Bewußtsein
Nein, keineswegs. Psyche ist etwas menschliches, was mit dem Gehirn zu tun hat. Bewusstsein ist eine non-lokale Essenz, das Wesen aller Dinge. Ist jedenfalls das, was ich denke.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sagen wir mal eher so, ohne Denken kein bzw. weniger Bewußtsein.
Somit ist das Bwewußtsein sehr vom Denken abhängig, wie von der Intelligenz.
Stimmt in gewisser Weise.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Sinn des Lebens ist sich auszubreiten, sogar über die Erde hinaus - meine grobe Meinung dazu.
Kann ich jetzt nicht viel zu sagen. Ich denke, der Sinn des Lebens ist es einfach zu leben ^^

Wie, ist jedem selbst überlassen ^^


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:52
Dass der Geist der Mutter bereits im Mutterleib Einfluss auf die Lebensenergie des Kindes nimmt, diesen Gedanken finde ich gut @emineo weil das sehr gut zur Familienseele passen würde. Allerdings ist ja das Sperma so gesehen auch bereits lebendig und trägt etwas Geist in sich - naja, jedenfalls Lebensenergie?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber die Frage ist, ist die Seele im Körper oder ist der Körper in der Seele?
Wir, Alles, sind/ist im Universum, dessen Bewußtsein unser VATER ist @Yoshi
Mach Dir da mal einen Reim daraus :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, keineswegs. Psyche ist etwas menschliches, was mit dem Gehirn zu tun hat. Bewusstsein ist eine non-lokale Essenz, das Wesen aller Dinge. Ist jedenfalls das, was ich denke.
Ich sag es mal so: Nur eine gesunde Psyche kann ins Bewußtsein des Universums gelangen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, der Sinn des Lebens ist es einfach zu leben
Also, ohne nachzudenken oder Mitgefühl?


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 20:57
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass der Geist der Mutter bereits im Mutterleib Einfluss auf die Lebensenergie des Kindes nimmt, diesen Gedanken finde ich gut
Mich interessiert: Ist nicht auch der Geist der Großmutter, der Großeltern, an diesem Geschehen beteiligt? Oder kannst du die vollkommen ausschließen?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 21:07
Ich habe doch geschrieben: weil das sehr gut zur Familienseele passen würde
Ich denke, dass die Familienseele sehr weit in die Generationen wirkt @oneisenough


Anzeige

melden