Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:25
Ich seh das halt so. Alles was durch Menschen verursacht wird dafür muss er auch die alleinige Verantwortung übernehmen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das Naturkatastrophen auch von menschlichen Bewusstsein ausgelöst werden können. Mag sein das die Natur sich eh nicht beeinflussen lässt wenn es Erdeben oder Vulkanausbrüche oder Unwetter gibt. Aber ich denke das angeblicher "Gott" keinen Einfluss nimmt was die Menschheit gutes oder schlechtes tut.

Anzeige
1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:27
Und sollte es keinen "Gott" geben dann kann man ihn eh keine Schuld geben. Was bleibt dasnn als Schuldfrage übrig. Wohl die Geschöpfe die diese zulassen und dagegen nichts tun.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:27
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wo bleibt die Gerechtigkeit Gottes?
Die Gerechtigkeit ist doch Deine/unsere Gerechtigkeit.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Diese "frohe Botschaft" kann ich leider nicht ernst nehmen.
Dein Problem :(
Zitat von SeinSein schrieb:Für Gerechtigkeit braucht es keinen Gott, das könnte der Mensch schon selber regeln, wenn er wollte.
Dazu muss er sich aber auch auf die gute Seite stellen ;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Ich hänge genauso an Gewohnheiten, wie jeder andere auch und leide und trauere dann sehr, wenn ein sehr liebgewonnenes Wesen nicht mehr in der üblichen Form da ist. Aber ich weiß, dass er oder sie dann nicht verschwunden sein kann im Sinne von Nicht-Vorhandensein, nur weil ich vorübergehend nicht mehr mit ihm oder ihr in gewohnter Weise kommunizieren kann. Aber auch das wird sich ändern.
Ja @oneisenough die Trauer haben in diesem Fall immer nur die Hinterbliebenen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:28
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ich seh das halt so. Alles was durch Menschen verursacht wird dafür muss er auch die alleinige Verantwortung übernehmen.
Und findest du das gerecht? Es ist doch alles andere als berauschend, dass wenn Person A ein Verbrechen begeht, Person B dafür bestraft wird. Manche Menschen halten die Welt sauber, andere verschmutzen sie. Doch schlussendlich leben wir alle in der gleich dreckigen oder sauberen Welt. Fair? Nö.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:30
Nee finde das auch nicht fair, Aber die Menschen handeln doch so... Da hat ein Gott keine Schuld wenn sich Menschen unfair behandeln.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:32
@Sein

Ein Gott, der die Möglichkeit hätte, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten, müsste doch eingreifen oder nicht? Schliesslich hat er diese Welt geschaffen, da trägt er auch eine gewisse Verantwortung.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:39
Nicht, wenn ER warten muss, bis sich das Böse gewissermaßen selbst zerstört,
weil ER in seiner Güte und Barmherzigkeit, selbst dem Teufel nichts Unrechtes antun wird. Verständlich?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:43
@Niselprim
Da liegen wir ja eng beieinander, in meinen Worten ist das:
Geist - Seele - Bewußtsein(=Spitze nach unten ) :)

und da sich dieses Bewußtsein durch unser Unterbewußtsein offenbart, das Meer dieses Bewußtseins unendlich ist, ständig neue Seelenträger hinzukommen, und der Mensch von diesem Bewußtsein keine Notiz nimmt, sein Gewissen ignoriert, erübrigen sich weiter Kommentare hierzu.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 19:46
@Niselprim

Überzeugt mich nicht.

Gott lässt also das Böse am Schalten und Walten, bloss weil er ihm nichts Unrechtes antun will? Er nimmt das Unglück von unzähligen Wesen in Kauf, bloss weil er mit dem Bösen nicht fertig wird? Das hört sich eher nach einer Hanswurst an, aber nicht nach einem Gott. Was heisst überhaupt etwas "Unrechtes" tun? Tut die Polizei etwa auch etwas Unrechtes, wenn sie einen Verbrecher überführt?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:02
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Gott, der die Möglichkeit hätte, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten, müsste doch eingreifen oder nicht? Schliesslich hat er diese Welt geschaffen, da trägt er auch eine gewisse Verantwortung.
Die Bibel sagt klar und deutlich: „Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“
(1. Johannes 5:19)

Die heutige Welt spiegelt die Persönlichkeit des unsichtbaren Geistgeschöpfes wider, das „die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:9). Satan ist gehässig, grausam und betrügerisch. Und genauso ist die Welt, die unter seinem Einfluss steht — voller Hass, Betrug und Grausamkeit. Darin liegt einer der Gründe für das viele Leid.

Wenn er der Allmächtige ist, hat er doch die Macht, es zu stoppen.
Wieso tut er es nicht?
Der liebevolle Gott, den wir kennen gelernt haben,
muss gute Gründe dafür haben (1. Johannes 4:8).

Als Satan Adam und Eva zum Ungehorsam gegen Gott verleitete, zog er etwas Wichtiges in Zweifel.
Es war jedoch nicht Gottes Macht. Auch Satan weiß, dass Gottes Macht grenzenlos ist.
Was er in Zweifel zog, war vielmehr Gottes Recht zu herrschen. Satan stellte Gott als Lügner hin, der seinen Untertanen Gutes vorenthält, und beschuldigte ihn somit, ein schlechter Herrscher zu sein
(1. Mose 3:2-5).
Er behauptete indirekt, den Menschen ginge es besser, wenn sie nicht von Gott regiert würden.
Das war ein Angriff auf Gottes Souveränität, auf sein Recht zu herrschen.

Was tat Gott also? Er ließ Satan zeigen, wie er über die Erde herrschen würde. Auch ließ Gott zu, dass sich die Menschen unter Satans Führung "selbst" regieren.

Warum lässt Gott solange das Leid zu?

Erstens wollte er Satan und seine Anhänger nicht von dem Versuch abhalten, zu beweisen, dass sie im Recht sind. Deswegen musste er ihnen Zeit geben. Nun sind Jahrtausende vergangen, in denen sich die Menschen selbst regieren und alle möglichen Herrschaftsformen ausprobieren konnten. Sie haben zwar in der Wissenschaft und auf vielen anderen Gebieten Fortschritte gemacht, aber trotzdem sind Ungerechtigkeit, Armut, Verbrechen und Kriege immer schlimmer geworden. Man sieht heute ganz deutlich, dass die Menschenherrschaft gescheitert ist.

Und zweitens hat Gott dem Teufel nicht dabei geholfen, über die Welt zu herrschen.
Nehmen wir an, Gott würde zum Beispiel grauenhafte Verbrechen verhindern. Würde er dadurch die Rebellen nicht genau genommen unterstützen? Würde nicht der Eindruck entstehen, dass sich die Menschen vielleicht doch ganz gut selbst regieren können? Gott würde sich auf diese Weise einer Lüge mitschuldig machen. Aber `es ist unmöglich, dass Gott lügt’ (Hebräer 6:18).


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:08
Ich sehe einen Geist als bewußte Seele @emineo also eigentlich fast das Selbe ;)
Der Geist ist sozusagen die Seele, welche im Leben dazu gelernt hat.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Gott lässt also das Böse am Schalten und Walten, bloss weil er ihm nichts Unrechtes antun will? Er nimmt das Unglück von unzähligen Wesen in Kauf, bloss weil er mit dem Bösen nicht fertig wird?
Nicht, weil ER nicht damit fertig wird @arikado weil ER Barmherzig ist.
Eher sollten wir gewissermaßen als SEINe Hände funktionieren ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was heisst überhaupt etwas "Unrechtes" tun? Tut die Polizei etwa auch etwas Unrechtes, wenn sie einen Verbrecher überführt?
Wenn der vermeintliche Straftäter tatsächlich ein böser Mensch ist, dann gehört er ins Exil, damit er seine bösen Gene nicht weiter im gesellschaftlichen Leben versprüht^^ Ja, ich denke, damit täte der Polizist nichts Unrechtes, sondern eher Heilendes ;)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:10
@Mystics
Und zweitens hat Jehova dem Teufel nicht dabei geholfen, über die Welt zu herrschen.
Indirekt schon. Er hat ihn doch erschaffen. Wenn Gott den Beelzebub besser erzogen hätte, könnten wir uns all das hier sparen. Gott als Vater taugt nichts. Entweder wirste zum Teufel oder ans Kreuz genagelt.
Zitat von MysticsMystics schrieb:Würde er dadurch die Rebellen nicht genau genommen unterstützen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein allmächtiges, allgütiges und obendrein noch gutartiges Wesen geben soll, das tatenlos zusehen kann, wenn Menschen gefoltert oder dergleichen, werden. Wer so etwas zulässt, obwohl er die Macht hätte, es zu verhindern, der ist nicht viel besser als die Täter.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:12
das liegt daran das es keinen Gott gibt!


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:15
@Niselprim
Ich erlebe und erfahre hier alles ganz real, aber hier ist nicht unser wirkliches zuhause, es ist ein System, das wir betreten, um physische Erfahrungen zu sammeln.
Für was?
Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ist das Böse ein Krankheit!?
Nein, es ist keine Krankheit. Ein Mensch denkt und handelt so, wie er nur denken und handeln kann. Jedes Gehirn ist unterschiedlich. Es bin nicht ich, der denkt und handelt, sondern mein Gehirn. Ich will damit nicht sagen, dass ich keinerlei Kontrolle über mich selbst habe. Aber wir sind hier, um zu erleben und zu erfahren und nicht um zu erschaffen. Außerdem sind wir auch Tiere, wie handeln instinktiv, unser Gehirn entscheidet immer, was es für am Richtigsten hält. Du fühlst dich automatisch als das, was dir dein Gehirn vorgibt zu sein. Wenn ich auf einmal in dem Körper eines Mörders wäre, dann wüsste ich gar nichts von einer Existenz als 'Yoshi'. Ich wäre dann dieser Mörder, und könnte nur so handelt, wie mein Körper es zulässt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja @Yoshi Krankheiten kann man heilen
Ja, aber du kannst das Böse nicht ausnahmslos beseitigen. Ich denke mal, in diesem dualistischem System des Lebens wird es immer gut und böse oder besser gesagt, positiv und negativ geben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich käme ganz gut ohne das Böse aus
Ich allerdings auch, aber die Natur sieht das anders.


3x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:Er hat ihn doch erschaffen.
Wo hast denn das her? @arikado
Soviel ich weiß, wurde Satan ohne die Zustimmung des heiligen GEISTes hervorgebracht.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:16
@Niselprim

Satan soll doch ein gefallener Engel sein, nicht? Das impliziert doch, dass auch er von Gott geschaffen worden ist.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.
Zumindest die Absicht Gottes muss dahinter stecken, meinst nicht auch?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:22
@Niselprim
Ich sehe einen Geist als bewußte Seele also eigentlich fast das Selbe
Der Geist ist sozusagen die Seele, welche im Leben dazu gelernt hat.
Wenn aber die Weisheit im Geist beinhaltet ist, und der Geist als Energieträger der Seele gilt, ergibt es doch erst den Sinn des heiligen Geistes, oder ?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:27
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil es die Natur des Seins ist, sich zu entfalten, sich in individualisierter Form zu erfahren. Da steckt kein Plan dahinter, es ist einfach die ewige Aktivität Gottes, bzW. des Seins.
Das beantwortet immer noch nicht nicht die Frage: Für was?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wir sind hier, um zu erleben und zu erfahren und nicht um zu erschaffen. Außerdem sind wir auch Tiere...
Bist Du dir da ganz sicher? @Yoshi
Wozu hast Du bzw. hat der mensch dann Schaffungskräfte wie Kreativität und weitere Kongnitionen?
Im Gegensatz zu allen anderen Tieren ;)
Wenn ich auf einmal in dem Körper eines Mörders wäre, dann wüsste ich gar nichts von einer Existenz eines 'Yoshis'. Ich wäre dann dieser Mörder, und könnte nur so handelt, wie mein Körper zulässt.
Wenn der im Körper lebende Geist, der Herr über dieses Körpers wäre, wie ist es dann?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber du kannst das Böse nicht ausnahmslos beseitigen. Ich denke mal, in diesem dualistischem System des Lebens wird es immer gut und böse oder besser gesagt, positiv und negativ geben.
Gut und Böse kannst nicht einfach mit Positiv und Negativ gleichstellen.
Man kann beispielsweise als Pesimist negativ denken,
aber hat das mit Bosheit zu tun? Ich denke nicht. Oder?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich allerdings auch, aber die Natur sieht das anders.
Was bitteschön hat das jetzt wiederum mit der Natur zu tun?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

09.10.2011 um 20:29
Zitat von arikadoarikado schrieb:Satan soll doch ein gefallener Engel sein, nicht? Das impliziert doch, dass auch er von Gott geschaffen worden ist.
Satan ist kein Bote und schon gar nicht Sohn GOTTes.


Anzeige

melden