Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Wir" ist das Eine, dass sich selbst aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erforscht ^^
Wozu?^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Für mich ist Gott = Existenz, und kein höheres Wesen.
Aha, dann bist du demnach Pantheist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:07
@arikado

Nene, so einfach kommst du mir nicht davon. Auf dem Wiki-Eintrag wird Energie lediglich physikalisch versucht zu erklären. Meinst du es gäbe nur rein physikalische Energie? Und überhaupt, definiert wird sie da auch nicht...

"Die Energie ist eine physikalische Größe..."

Schön, es gibt aber auch noch andere physikalische Größen, sind die auch alle Energie?

"Energie ist nötig, um einen Körper zu beschleunigen..."

Das erklärt nicht ihr Wesen !

"Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen..."

Auch schön, aber das besagt nichts darüber was es ist !


Von wegen ist definiert... :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:08
@arikado
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 13.10.2011:Wozu?^^
Wie gesagt:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, aber wenn man Gott als etwas ewiges, zeitloses sieht, dann erübrigt sich das 'Warum' ja eigentlich auch, da es keinen Anfang für ein 'Warum' geben kann ^^
^^

Es ist die ewiges Aktivität Gottes (der Existenz).

Ein Gott, so wie ihn die meisten Religionen, sehen, also ein höheres Wesen wäre ebenfalls Produkt des Ewigen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aha, dann bist du demnach Pantheist.
Wenn Pantheismus das besagt, dann ja.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:13
@Fabiano

Guck ma bei YouTube.

Alpha Centauri - Staffel 3 Episode 108: Was ist Energie? Teil 1 von 2
Ab 2:40 Min.

Bei "Gott" herrscht gar kein Konsens. Für manche ist Gott ein Wesen, für manche eine Projektion und für manche eben Energie.^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:17
@Yoshi

Kann es ohne Zeit überhaupt so etwas wie Aktivität geben? Wenn nein (und davon gehe ich mal aus), dann kann Gott, jedenfalls deiner, nicht zeitlos sein. :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:17
-


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:20
@arikado

Wo ist für dich die Zeit, während du schläfst und nicht träumst?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:27
@oneisenough

Ich meinte nicht mein Zeitempfinden, das sich während des Schlafes verändert, sondern die Zeit als physikalische Grössenart.

Wenn Gott ewig ist, warum ist er dann ewige Aktivität? Wäre ewige Un-Aktivität nicht viel einfacher?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:28
Warum kannst DU Energie nicht selbst definieren und verweist immer auf andere?

Der eine fängt damit an, dass es eine physikalische Größe sei (nichtssagend) der andere vergleicht sie mit Arbeit (was ist denn Arbeit? Auch nur ein anderes Wort dafür) Aber niemand kann sagen, was Energie eigentlich ist !

Wenn du es weißt oder zu wissen glaubst, dann sag es :D


Und mit Gott ist es nicht viel anders... Viele meinen zu wissen wer oder was es ist... Aber keiner kann es genau sagen, für die einen ein Wesen, für die anderen Energie... Wie auch immer. Es läuft doch alles aufs gleiche raus...

@arikado


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es läuft doch alles aufs gleiche raus...
Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht. :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:30
@arikado

Während deines Schlafens kann sich deswegen kein Zeitempfinden verändern, weil es keine Empfindungen gibt. Und es gibt deswegen keines, weil niemand da ist. Du bist verschwunden. Es gibt für dich keine Zeit, während du schläfst.

Vergiss mal bei dieser Frage den Rest der Welt, Gott, alle anderen Lebewesen, und antworte mal bitte nur, was für dich während des Schlafens gilt.

Du antwortest für die Wachphase, aber danach habe ich nicht gefragt. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:34
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Du bist verschwunden. Es gibt für dich keine Zeit, während du schläfst.
Also verschwunden bin ich höchstens während eines traumlosen Schlafes.
Schon etwas seltsames, das Schlafen. Entweder ist man abwesend, oder man ist anwesend, hat aber keine Kontrolle.
Vergiss man bei dieser Frage den Rest der Welt, Gott, alle anderen Lebewesen, und antworte mal bitte nur, was für dich während des Schlafens gilt.
Dann gibt es kein Zeitempfinden, oder wenn doch, ein höchst verworrenes.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:39
@arikado

Bitte achte jetzt mal ganz genau auf die Formulierung. Bitte nichts hinzufügen oder weglassen.

Ich spreche hier von der Phase des reinen Schlafens O H N E zu träumen.

Jaja, das gibts. Auch wenn das hier niemand versteht. Ich habe diese Frage schon vielen hier im Forum gestellt, aber alle kommen immer und beziehen es entweder auf die Wachphase oder das Träumen. Ich finde das seltam. Als würde niemand wissen, was ein Schlaf ohne Träumen ist. :)

Und man ist auch nicht in der Lage, eine Aussage zu machen, die nur für sich gilt. Die Leute erzählen mir dann immer "Aber für andere läuft die Zeit weiter", oder so was. Das alles ist nicht gefragt. Eine einfache, deutliche, und unmissverständliche Frage... aber niemand versteht sie.

Das finde ich amüsant. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich spreche hier von der Phase des reinen Schlafens O H N E zu träumen.
Das Schlafen ohne zu träumen habe ich bereits angesprochen:

Also verschwunden bin ich höchstens während eines traumlosen Schlafes.

Mein Bewusstsein ist dann... nun ja, "inaktiv". Ein Zeitempfinden gibt es für mich dann nicht.

Gehe jetzt schlafen... hoffentlich mit schönen Träumen.
Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 00:52
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Mein Bewusstsein ist dann... nun ja, "inaktiv".
Während du schläfst und nicht träumst, bemerkst du also "Mein Bewusstsein ist inaktiv"? Interessant. Ich habe eine solche Erfahrung während des Schlafens leider noch nie machen können. Ich weiß also nicht, wovon du hier sprichst. Bei mir ist es so, dass mein Bewusstsein während des Schlafens vollständig verschwunden ist. Aber ich freue mich für dich, dass das bei dir scheinbar nicht der Fall ist, und du genau bemerkst, dass dein Bewusstsein inaktiv ist. :)

Gute Nacht. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 01:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während du schläfst und nicht träumst, bemerkst du also "Mein Bewusstsein ist inaktiv"? Interessant.
Witzbold.
Ich bemerke es erst nachher, aufgrund der fehlenden Erinnerungen. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder habe ich doch etwas geträumt und das bloss vergessen, oder mein Bewusstsein ist tatsächlich "inaktiv" gewesen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 03:53
@oneisenough


Du schreibst:

Ich spreche hier von der Phase des reinen Schlafens O H N E zu träumen.

Jaja, das gibts. Auch wenn das hier niemand versteht.

Na da schau her! Wer sagt denn, dass niemand das versteht? Hast Du die Aussage dazu von allen Leuten, die das lesen?

Du scheribst:

Während du schläfst und nicht träumst, bemerkst du also "Mein Bewusstsein ist inaktiv"? Interessant. Ich habe eine solche Erfahrung während des Schlafens leider noch nie machen können

Das hat @arikado doch gar nicht behauptet. Er hat hinterher ja erklärt, dasss er dies erst nach dem Aufwachen bemerkt hat. Wie kommst im übrigen denn Du dazu, dies zu bemerken.? Du kannst doch sonst so schön und klar denken, wenn Du das willst.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 04:06
@arikado


Würdet Du bitte einmal so liebenswürdig sein und den Begriff "Zeit" definieren?
Danke im Voraus.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 09:56
@oneisenough

Du kannst eigentlich auch nicht bemerken, dass dein Bewusstsein während des Schlafens vollständig verschwunden ist. Denn was willst du dabei bemerken und womit? Wenn dein Bewusstsein verschwunden ist, kannst du selbst das nicht bemerken !

Hinterher nach dem Aufwachen weißt du nur, dass du darüber nichts mehr weißt !


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

18.10.2011 um 14:02
@arikado

Für mich gilt:
Ich verstehe Bewusstsein als dessen, was ich mir bewusst sein kann. Und das sind Erfahrungen jeglicher Art, wie Sinneserfahrungen, Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, etc.

Das alles bezeichne ich als die Inhalte meines Bewusstseins. Anders gesagt: Die Summe all dieser Inhalte ist erst das, was Bewusstsein ausmacht. Ich halte diese Definition für einfach, klar und unmissverständlich.

Wenn ich hier im Forum an einigen Stellen schreibe, dass während meines traumlosen Schlafens mein Bewusstsein komplett verschwunden ist, dann nur, um zunächst einmal darauf aufmerksam zu machen, dass da tatsächlich etwas verschwindet. Ich beschreibe es zunächst deswegen so, weil hier jeder unter dem Begriff "Bewusstsein" etwas unterschiedliches versteht. Für den einen ist es das Lebendige an sich. Für den anderen nur der Erlebnischarakter wie "Ich bin fröhlich" oder "Ich denke gerade an das Mittagessen". Für wieder jemand anderen ist es das gesamte Universum. Und für einen weiteren ist es das, was er Gott nennt. Dann ist es für einige die Seele. Und für einen nächsten ist es die Gesamtheit aller Seelen. Und so weiter...

Um in diese Vielfalt von Bedeutungen überhaupt erst mal einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit man nicht immer aneinander vorbeiredet, schreibe ich zunächst solche Sätze wie "Wenn ich schlafe, ist alles für mich verschwunden", um überhaupt erst mal auf das Verschwinden von "etwas" aufmerksam zu machen.

Ich komme keinesfalls hier hier und behaupte, dass meine Definition von Bewusstsein richtig ist. Denn es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur Vereinbarungen. Und wie man an den verschiedenen sich ausgeformten Definitionen deutlich erkennen kann, ist es sehr schwierig, einen solchen gemeinsamen Nenner, eine solche Vereinbarung zu finden. Wenn beispielsweise für @Yoshi das Bewusstsein die Seele ist, dann ist das vollkommen okay für mich. Aber es macht es nicht leichter, wenn schon der nächste kommt, und sagt, dass das für ihn nicht so absolut gilt.

Zurück zum hier Diskutierten:
Jeder, der aufwacht wird die Erfahrung machen, dass er während des traumlosen Schlafens nicht das geringste bemerkt hat. Doch das ist nicht ganz richtig.

Das Nichtbemerken eines Bewusstseins in Form von Sinneserfahrungen, Erinnerungen und Vorstellungen, während eines traumlosen Schlafes, ist nicht dasselbe wie das Nichtvorhandensein des Bewusstsein. Es ist nur die Abwesenheit der Möglichkeit Sinneserfahrungen machen zu können, sich erinnern und sich etwas vorstellen zu können. Nur diese Möglichkeiten sind es, die dann nicht vorhanden sind.

Es ist nicht möglich zu sagen "Ich bin abwesend", denn das bedarf Aufmerksamkeit, es bedarf des Bezeugens, dass man abwesend ist. Und das ist nun mal nicht möglich.

Die Möglichkeit während des traumlosen Schlafens Erfahrungen machen zu können ist nicht vorhanden. Das ist alles. Aber das Bemerken, keine Erfahrungen zu machen, ist ebenfalls eine Erfahrung. Es ist ähnlich wie das Betreten eines dunklen Raumes, wenn man sagt: "Ich sehe nichts."

Traumloser Schlaf ist deswegen korrekterweise besser zu bezeichnen als eine Lücke im Erinnerungsvermögen, aber keinesfalls als das Nichtvorhandensein von Bewusstsein.

Das bedeutet für mich:
Wenn ich schlafe mache ich die Erfahrung "nichts zu erfahren". Denn mich gibt es auch während des Schlafens, das ist für mich eine Gewissheit.


Anzeige

1x zitiertmelden