Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:10
Dann kommt es doch einfach nur auf das Stärkere an? @emineo - beim Krafttier :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber Menschen können keine Seele erschaffen, wenn du jetzt verstehst, was ich meine.
Ich behaupte jetzt einfach mal: Auch das wird der Mensch fertig bringen :) mit der KI ;)

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:14
@Niselprim

Ja, Träumen ist was Schönes. Das sehe ich auch so.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:16
Abwarten und Tee trinken ;) @oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:23
@Niselprim

KI ist ein Bereich menschlicher Technologie. Da wirst du mir sicher Recht geben. Aber bitte bedenke:

Jede Technologie einer Zivilisation, welche auch immer, ist nur das materielle Abbild ihrer jeweils erlangten geistigen Fähigkeiten. Nichts anderes.

Du wirst im Universum keine Zivilisation finden, die zwar höher als der Mensch entwickelt ist, aber nicht weiter als bis zur Pferdekutsche-Technologie gekommen ist. Und du wirst auch keine Zivilisation im Universum finden, die es zwar geschafft hat, zwischen den Sternen zu reisen, aber dabei so dumm geblieben ist, wie 100 Meter Landstraße bei Kassel.

Technologie, und zwar jede, ist immer nur der Ausdruck der jeweils erreichten geistigen Fähigkeiten einer Zivilisation. Das war noch niemals anders.

Erwarte also keine Überraschungen von der KI.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:25
@Niselprim
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, der Sinn des Lebens ist es einfach zu leben
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, ohne nachzudenken oder Mitgefühl?
Natürlich gehören Nachdenken und Mitgefühl auch zum Leben. Ich selbst sehe es so, dass das Leben ohne Liebe und glücklich zu sein keinen Sinn macht, für mich jedenfalls nicht.

Im Grunde genommen geben die Liebe und die Glückseeligkeit dem Leben erst einen Sinn. Ich meine jetzt nicht zwangsläufig partnerschaftliche Liebe, also dass ein Leben ohne einen Partner keinen Sinn macht. Ich meine, das Leben ist generell sinnlos, wenn man weder Liebe gibt noch welche empfängt.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:31
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:KI ist ein Bereich menschlicher Technologie. Da wirst du mir sicher Recht geben.
Aber trotzdem wird die KI Bewußtsein entwickeln und somit lebendig werden @oneisenough
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, das Leben ist generell sinnlos, wenn man weder Liebe gibt noch welche empfängt.
Ist ja interessant :)
Und was ist Liebe? @Yoshi


3x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was ist Liebe?
Liebe ist Gut-Kennen und Wertschätzung.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber trotzdem wird die KI Bewußtsein entwickeln und somit lebendig werden
Woher nimmst du die Gewissheit?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:35
Wertschätzung ist gut, ja, das gefällt mir @Yoshi


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:36
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher nimmst du die Gewissheit?
Matrix :D Terminator etc.^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:38
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was ist Liebe?
Ich sehe das anders. Die menschliche Liebe ist sehr wichtig. Aber sie basiert auf Trennungen, auf Unterschiede. Sie benötigt einen Liebenden, und das, was er liebt.

Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung.

Wenn du sie erfahren willst, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten. Dann wirst du eine Liebe erfahren, die alles in den Schatten stellt, was du dir jemals auch nur im Ansatz vorzustellen vermagst.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:39
Nur solange der/die 'Liebende' treu bleibt @oneisenough


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:41
@Niselprim

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass du mich verstanden hast. Aber das macht nichts. :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:46
Doch doch @oneisenough hab Dich schon verstanden.
Bin halt der Meinung, zur Liebe gehört auch Treue :) für das gegenseitige Vertrauen :ok:


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:47
Schlaft gut, Ihr Beiden :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 22:50
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bin halt der Meinung, zur Liebe gehört auch Treue für das gegenseitige Vertrauen
Wie lange wird diese Liebe dauern? Die Treue? Schon morgen kann sie dahin sein. Und dann stehst du da, und dachtest, das war Liebe.

Wie lange wirst du dauern?

Das alles sind Abhängigkeiten, Vergängliches, Erscheinungen, doch keine Liebe.

Wahre Liebe kennt keine Abhängigkeiten. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 23:35
@oneisenough


Wenn du sie erfahren willst, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten. Dann wirst du eine Liebe erfahren, die alles in den Schatten stellt, was du dir jemals auch nur im Ansatz vorzustellen vermagst.

Bingo!!


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

10.10.2011 um 23:37
@oneisenough


Wahre Liebe kennt keine Abhängigkeiten

Bingo


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

11.10.2011 um 00:32
@oneisenough
Du schreibst:

Jede Technologie einer Zivilisation, welche auch immer, ist nur das materielle Abbild ihrer jeweils erlangten geistigen Fähigkeiten. Nichts anderes.

Du wirst im Universum keine Zivilisation finden, die zwar höher als der Mensch entwickelt ist, aber nicht weiter als bis zur Pferdekutsche-Technologie gekommen ist. Und du wirst auch keine Zivilisation im Universum finden, die es zwar geschafft hat, zwischen den Sternen zu reisen, aber dabei so dumm geblieben ist, wie 100 Meter Landstraße bei Kassel.

Technologie, und zwar jede, ist immer nur der Ausdruck der jeweils erreichten geistigen Fähigkeiten einer Zivilisation. Das war noch niemals anders.

-.-.-.-.-.-.-.-

Es kommt drauf an, was Du unter geistigen Fähigkeiten verstehst. Intelligenz?, was ist Intelligenz?, Rationale Denkweise? Und was verstehst Du unter geistiger Höherentwicklung?

Ich meine dass es darauf ankommt, worauf meine seine Aufmerksamkeit (!) konzentriert: Auf die sogenannten Naturwissenschaften, die mit Aristoteles ihren Anfang genommen haben und sich bis heute zu einem fantastisch hohen Niveau entwickelt haben, auf die daraus resultierende Technologie und Technik, die zur Konstruktion von Atommeilern, Atombomben, Komputern. Automobilen, Flugzeugen etc. geführt haben. Oder auf kulturelle Dinge wie Kunst, , Verfeinerung der Sitten und Lebensweise, auf die Erstellung eines raffinierten Gesetzeswerkes, das das soziale Zusammenleben der Menschen ordnet und heute noch als Grundlage des Rechts benutzt wird, auf die Entwicklung hoch differenzierter philosophischerTheorien etc.

Ich meine, dass die alten Kulturen (im Sinne von Osald Spengler) der Chinesen, der Inder, der Griechen und Römer unserer abendländischen in nichts nachstanden und in manchen Dingen sogar überlegen waren, obwohl sie keine PC's, Autos oder Fernsehgeräte hatten und mit Pferdekutschen herumfahren mussten. Hätten sie alle ihre Aufmerksamkeit (!) auf die uns so familiären Naturwissenschaften gerichtet, so hätte es die technischen Produkte unserer modernen Zvilisation schon vor fünfausend Jahren gegeben. Ihr geistiges Niveau war dem unseren vermutlich nicht nur nicht unterlegen sondern überlegen.

Ich kann also Deiner oben angeführten Behauptung nicht zustimmen.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

11.10.2011 um 01:29
@oneisenough

Weißt du was mich stört an deinen philosophischen Betrachtungen?
Es dreht sich alles um das eigene Selbst und sonst gar nichts ! Wie immer du es auch nennen willst, letztlich ist es ein Tanz ums eigene Ich, Ich, Ich.

Ich bin (damit fängt es ja schon an, dabei war Gott erstmalig der, der sagte: Ich bin der Ich bin und Gott war es, der sagte: Ich bin der Herr dein Gott).

Ich bin das ewige Sein das keinen Anfang und kein Ende hat (dabei ist dieses Sein, die Gottheit die keinen Anfang und kein Ende hat).

Ich bin die Aufmerksamkeit (dabei ist letztlich Gott die liebende Aufmerksamkeit die wirklich allem was ist ihre immerwährende Aufmerksamkeit schenkt und auch wirklich alles durch und durch kennt).

Ich bin der, welcher die Welt erschafft durch meine Aufmerksamkeit (dabei ist Gott derjenige, der die Welt erschaffen hat).



Und so geht das immer weiter... Überall da, wo eigentlich Gott derjenige ist, dem man diese Attribute des Seins, der Ewigkeit, der liebenden Aufmerksamkeit, Erschaffung der Welt zugrunde legt, setzt du das eigene Sein an dessen Stelle und machst dich selbst zum Gott !

Es dreht sich nur ums eigene Ich, auch wenn du dafür andere Begriffe verwendest. Gott spielt bei deinen philosophischen Betrachtungen überhaupt keine Rolle und selbst die Mitmenschen spielen keine Rolle, denn sie sind ja nur Konstrukte des eigenen Bewusstseins, so wie die ganze Welt.

Einen besseren Tanz ums eigene Ich, das du hier zum goldenen Kalb erhebst, habe ich noch nirgendwo kennen gelernt. Das Alpha und das Omega, wird durch das eigene Sein ersetzt, dabei ist das eigene Sein ein Produkt des Willens einer höheren Instanz, nämlich Gott !

Und die Welt um mich herum ist eine Schöpfung Gottes, die schon lange vorher da war, als es mich noch gar nicht gab. Du hingegen machst die Welt zu deinem Eigentum, so als habest du sie selbst durch deine Aufmerksamkeit erst erschaffen !

Was sind die anderen, deine Mitmenschen? Auch nur ein Konstrukt deines Bewusstseins? Eine Erschaffung durch deine Aufmerksamkeit? Sie sind ebenso die Geschöpfe eines Schöpfers wie auch Du selbst !

Für dich gibt es weder Raum, noch Zeit, noch Bewegung, noch Orte noch Zustände... Nur Dich !
Dabei ist diese Position eigentlich die, welche Gott dem Schöpfer aller Dinge zusteht, denn der hat den Raum geschaffen in dem wir leben, die Zeit erschaffen in der wir uns befinden, die Bewegung als der eigentliche Beweger von allem erst ermöglicht und dieser Gott ist der einzige der auch über all diesen Dingen steht !


Mit deinen Ausführungen stellst du es so dar, als seiest du selbst dieser Gott ! Aber du gestehst immerhin auch allen anderen Menschen zu, sich ebenso zu so einem Gott zu erheben, stellst es so dar, als seien wir die Menschen mit unserem Sein selbst jeder für sich sein eigener Gott als erschaffe sich jeder Mensch selbst seine eigene Welt.

Nur ist diese Welt in der wir alle leben eine Welt für uns alle ! Es gibt keine andere. Und nicht wir sind die Erschaffer unserer jeweiligen eigenen Welt, sondern Gott hat sie einst für uns alle erschaffen !

Dieses "ihr werdet sein wie Gott" war schon zum Anbeginn der Menschheit ihr eigenes Verderben, hervorgebracht durch die Lüge der Schlange, die ihnen das einflüsterte.

Wir sind weder Gott, noch erschaffen wir unsere eigene Welt. Schau dir die Welt doch mal an ! Sie hat wohl auch ihre schönen Seiten, aber eben auch ihre schlechten Seiten ! Davon ist bei dir wenig mal die Rede. Was ist mit jenen, die Not erfahren? Leid erfahren? Oder die Gewalt zum Opfer fallen? Darüber redest du gar nicht.

Wenn es so wäre, wie du sagst, dann würde jedes Bewusstsein sich seine eigene Not, sein eigenes Leid ja auch selbst erschaffen haben durch seine eigene Aufmerksamkeit? Und das kann nicht stimmen ! Dann wäre auch jeder an seiner eigenen Not und seinem eigenen Leid selbst schuld ! Auch das kann nicht stimmen !


Es mag sich sehr verführerisch anhören, was du hier schreibst und so manch einen beeindrucken. Aber letztlich ist es nichts weiter als die Glorifizierung des eigenen Seins, nenne es wie du willst. Letztlich geht es nur ums eigene Ich, Ich, Ich. Ein Tanz um das eigene Selbst, welches du sozusagen zum goldenen Kalb erhebst. Dabei wird kein Gott und auch kein Nebenmensch und selbst die Schöpfung, bestehend aus anderen Wesenheiten wie den Tieren, den Pflanzen oder Dinglichkeiten sonderlich berücksichtigt. Alles wird so dargestellt als wäre es ein Produkt des eigenen Bewusstseins, als sei man selbst der Erschaffer der Welt.


Mit meinem Glauben kann ich das nicht vereinbaren !
Mein Ich, mein Sein, mein Selbst, ja alles in mir sagt mir etwas anderes in meinem tiefsten Innern !


Anzeige

1x zitiertmelden