Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:59
Brassica romanescoOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hier mal wie ich finde die schönste geometrische Manifestation - jedenfalls die ich kenne.

Noch dazu essbar :)

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:08
War ja klar, wenn ich schreibe "das ist mir alles zu fraktal" werde ich natürlich mit lauter Fraktalen konfrontiert ... :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:09
@Psylosoph

Das bild erinnert mich ein wenig an das :

1988969-kleinen-teil-der-fraktalen-juilaOriginal anzeigen (0,2 MB)

oder das
3636284-kleinen-teil-der-mandelbrot-set-

@Fabiano
:D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:18
Ich finde Fraktale wirklich beeindruckend !!! :D

Aber trotzdem, mit meinem Bewusstsein kann ich das nicht verbinden... Als Erklärung für alles was ist, ist es mir eben alles zu fraktal :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:21
@Gedankebeule

Ja das ist die unendlichkeit, alles passiert so.
Alles besteht aus Allem.

Wir haben in jeder Zelle das Gesamte Prinzip die DNS,
Alles besteht aus Atomen, die zu 99,999999999999% leer sind, die Leere ist das was ausgeblendet wird, bzw die 0,000000000001% ist das was sich uns zeigt, unser Universum.
Und die leere ist einfach Alles, was wir nicht warhnehmen weil es uns zb. überfordert oder warum auch immer
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber trotzdem, mit meinem Bewusstsein kann ich das nicht verbinden... Als Erklärung für alles was ist, ist es mir eben alles zu fraktal :D
Aber du es ist überall, auch du selbst, dein Mensch-Sein ist fraktal.
Da kannst du machen was du willst ;P


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:23
@Fabiano

Und es ist nicht wirklich eine Erklärung, sondern ein Attribut dessen was passiert.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:24
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Alles besteht aus Atomen, die zu 99,999999999999% leer sind,...
stimmt, wir bestehen aus 99,99999999 was weiß ich wieviel Stellen % aus Vakuum :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:26
Das wir existieren hat einen bestimmten Grund. Aber keiner kann sie ergründen.
Oder ist hier Gott gerade unterwegs?^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:29
@Repulsor

öööhmmm wer weiß das schon ? ^^

Wenn Gott alles ist,... dann isser auch hier :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:31
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Wie willst du den Tag kennen wenns keine Nacht gibt?
Wenn man die Sonne ist, gibt es keine Nacht. Tag und Nacht sind Illusionen, allerdings nicht im Sinne von Täuschung.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:38
@oneisenough

Ja klar, das war ja nur ein Beispiel.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Genau darum geht es. Wenn Bewusstsein bereits vollkommen und unendlich ist, dann bedarf es keiner Muster, die die Aufgabe haben, sich selbst und die Vollkommenheit festzustellen. Das ist dann, wie man sagt "doppelt-gemoppelt".
Nein, da verstehst du was falsch. Es gibt keinen Zwang bzW. keine Notwendigkeit für Bewusstsein irgendetwas zu erfahren. Bewusstsein will aber instinktiv mehr, als nur sein, es will sich entfalten. Es existieren beide Seiten der Münze, Einheit und Dualität. Bewusstsein vergisst, was es ist, damit es sich selbst erfahren kann, dann erinnert es sich wieder, was es ist. Das Ganze ist ein Prozess aus, vergessen, wer man ist, sich daran erinnern, wer man ist. Wir sind die Existenz, und wir entwickeln uns zurück zum einheitlichen Zustand, um dann erneut einen Kreislauf zu starten. Man kann nicht erfragen, warum das so ist. Es ist einfach so. Es ist genau wie die Frage, warum existiert Existenz? Warum gibt es nicht einfach nichts? Existenz ist einfach, Existenz weiß nicht, warum sie ist, denn sie ist einfach. Es gibt auch keinen wirklichen Willen hinter dem, was die Existenz macht. Es ist ein automatischer Prozess. Es ist wie eine Blume die wächst und gedeiht, und dann irgendwann stirbt. Da ist kein Wille dahinter. Es ist einfach die 'instinktive' Natur der Existenz, sich in endlose Dimensionen zu erstrecken und sich dann wieder zum Nichts, bzW. zu purer Energie zurückzukehren.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:50
@Psylosoph
@Gedankebeule
Solche Muster sind überall in der Natur zu finden. Man braucht nur mal die Augen zu öffnen :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:52
@Yoshi

Also mit so einer Definition lässt es sich zwar erklären. Für mich ist diese deine Erklärung aber ehrlich gesagt höchst unbefriedigend. Weil ich darin keinen Sinn sehe, wenn Bewusstsein sich selbst vergisst um sich dann wieder selbst neu zu erfahren... Ist dem Bewusstsein etwa in der Ewigkeit allmählich langweilig geworden??? :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich versuche es mal an einem Beispiel zu veranschaulichen. Es hinkt zwar ein wenig, aber es soll auch nur das Prinzip aufzeigen.

Also, stell dir ein Auto vor. Es besteht aus vielen Teilen. In der Werkstatt (hier analog zu verstehen als das, was du Natur nennst) werden nun alle Teile des Autos auseinandergenommen. Und da liegen sie nun herum. Alles deutlich erkennbar.

Deiner Ansicht nach, ist es nun die Aufgabe des Auspuffs, zu erkennen "Hey, ich bin ja in Wirklichkeit ein Auto." Und so sagt auch der Aschenbecher "Na, so was, ich bin ja in Wirklichkeit ein Auto!" und so sagen alle Teile, wenn sie sich dann irgendwann erkannt haben werden "Ich bin ein Auto!" - Frage: Was soll das? Wenn ich den einzelnen Teilen die Fähigkeit der Erkenntnis zuschreibe, dann ist sie auch für das Auto gültig. Daher bedarf es keiner "Einzelteile".

Und deswegen musst du dir die Frage gefallen lassen: Warum also all die indivuellen und un-individuellen Bewusstseine?

Oder wie der Threadtitel so schön fragt: Wieso erschafft Gott überhaupt irgendwas?
Der Kern ist, unser Verstand kann solche Dinge nicht verstehen. Fragen wie "Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?" sind zwar philosophisch gesehen interessant, aber im Grunde genommen völlig überflüssig, da es keinen Grund dafür gibt. Es gibt auch keinen Grund für das Sein ansich. Existenz ist einfach. Genausowenig gibt es einen Grund dafür, was die Existenz 'tut'. Es ist einfach die 'Aktivität' bzW. die Natur der Existenz, sich zu entfalten, und dann wieder zum Nichts zurückzukehren. Der Kern ist, dass Existenz und ihr 'Tun' ihre Natur schon ewig existieren. Existenz ist immer gegenwärtig. Raum und Zeit sind Erscheinungen innerhalb des 'immer gegenwärtigen'.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:57
Solche Erklärungen mag ich am allerwenigsten :D

Das ist wie, wenn man zu einem Priester geht und fragt wie das mit der Hl. Dreifaltigkeit nun ist... Antwort: Das kann man nicht verstehen, das ist ein ewiges Mysterium. Es ist halt einfach so :D

Wenn der Mensch sich damit schon immer begnügt hätte, erübrigen sich auch sämtliche anderen Fragen der Menschheit... Ist halt so. Kann man nicht erklären. ... :D


@Yoshi


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also mit so einer Definition lässt es sich zwar erklären. Für mich ist diese deine Erklärung aber ehrlich gesagt höchst unbefriedigend. Weil ich darin keinen Sinn sehe, wenn Bewusstsein sich selbst vergisst um sich dann wieder selbst neu zu erfahren... Ist dem Bewusstsein etwa in der Ewigkeit allmählich langweilig geworden???
Es ist durchaus verständlich, dass du als Individuum darin keinen Sinn siehst. Unser menschlicher Verstand kann das nicht begreifen. Wir können zwar durch Logik ein grobes Modell der Existenz kreieren, aber unser Verstand kann die Ewigkeit bzW. die Unendlichkeit nicht begreifen.

Langeweile ist auch ein menschliches Phänomen. Das 'immer gegenwärtige' kennt keine Langeweile, denn Langeweile kann nur innerhalb der Zeit auftauchen. Die Existenz und ihre Natur bzW. Aktivität haben schon immer existiert. Das, was wir wahrnehmen ist eine Möglichkeit, von unendlich vielen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 17:59
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, da verstehst du was falsch. Es gibt keinen Zwang bzW. keine Notwendigkeit für Bewusstsein irgendetwas zu erfahren. Bewusstsein will aber instinktiv mehr, als nur sein, es will sich entfalten. Es existieren beide Seiten der Münze, Einheit und Dualität. Bewusstsein vergisst, was es ist, damit es sich selbst erfahren kann, dann erinnert es sich wieder, was es ist. Das Ganze ist ein Prozess aus, vergessen, wer man ist, sich daran erinnern, wer man ist. Wir sind die Existenz, und wir entwickeln uns zurück zum einheitlichen Zustand, um dann erneut einen Kreislauf zu starten. Man kann nicht erfragen, warum das so ist. Es ist einfach so. Es ist genau wie die Frage, warum existiert Existenz? Warum gibt es nicht einfach nichts? Existenz ist einfach, Existenz weiß nicht, warum sie ist, denn sie ist einfach. Es gibt auch keinen wirklichen Willen hinter dem, was die Existenz macht. Es ist ein automatischer Prozess. Es ist wie eine Blume die wächst und gedeiht, und dann irgendwann stirbt. Da ist kein Wille dahinter. Es ist einfach die 'instinktive' Natur der Existenz, sich in endlose Dimensionen zu erstrecken und sich dann wieder zum Nichts, bzW. zu purer Energie zurückzukehren.
Ich denke, ich verstehe es keineswegs falls. Ich bin nämlich sehr aufmerksam.

Du benutzt viele Worte. Aber du kannst nicht sagen, warum du einer bereits bestehenden Gesamtheit nicht erlaubst, selbst alle Entwicklungen zu vollbringen. Dazu bedarf es keiner Teile.

Und die Erklärung "Da läuft eine Automatik ab", wenn dir diese Denkweise genügt, ist es ja okay. Mir genügt sie nicht. :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist wie, wenn man zu einem Priester geht und fragt wie das mit der Hl. Dreifaltigkeit nun ist... Antwort: Das kann man nicht verstehen, das ist ein ewiges Mysterium. Es ist halt einfach so
Aber besser kann man es nicht ausdrücken. Wie gesagt, Existenz muss schon immer gewesen sein, sprich, sie ist 'immer vorhanden', zeitlos. Ihre Natur bzW. Aktivität muss sogesehen auch schon immer vorhanden gewesen sein, und muss zudem zyklisch/sich wiederholend sein. Sogesehen kann es keinen Grund für die Existenz und ihr 'Tun' geben.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:01
@Yoshi schrieb: "Das 'immer gegenwärtige' kennt keine Langeweile"...

Da wäre ich mir nicht so sicher :D


Anzeige

1x zitiertmelden