Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielleicht haben diese Dinge, die kein individualisiertes Bewusstsein haben, einen ganz bestimmten Zweck, weswegen es sie überhaupt gibt.
Gute Frage. Was haben die Dinge überhaupt für einen Zweck? Ich denke einfach, es ist die Natur der Existenz Muster innerhalb sich selbst zu erforschen. Alles was wir sehen, ist das Eine, dass sich in Vielfalt zeigt. Ich denke mal, dass es keinen höheren Sinn gibt, aber das macht es gerade so spannend finde ich. Existenz ist unendliches Potential.

Anzeige
melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:22
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und wieso nennst du es dann "Gott" ?
Weil es für mich Gott ist. Wenn mich jemand fragt: "Was ist Gott?", so werde ich ihm nicht antworten, dass Gott eine höhere Macht ist, die uns erschaffen hat, und über uns wacht. Jeder hat eine eigene Vorstellung von Gott, ich sehe Gott als das eine Bewusstsein oder Ich, das wir alle sind.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:24
@Yoshi

Wenn Alles das Eine ist, warum sollte es sich in individuelle Bewusstseine auflösen, mit dem Ziel, das Eine zu erkennen. Ist das eine Art kosmische "ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst"-Unterhaltung? Ich teile mich, damit die Teile dann erkennen, dass sie in Wirklichkeit Eins sind. Hat Gott vielleicht Langeweile? :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 20:00
@oneisenough
Es ist einfach die Natur der Existenz.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 20:42
@Yoshi

Mal ganz ehrlich. Findest du es nicht auch überflüssig?

Da gibt es also das Eine, welches viele Gott nennen, und das alles beinhaltet oder gar ist, wie manche sagen. Und dieses Eine "splittet" sich dann in erkennbare Teile, uns, viele individuelle Bewusstseine, wie auch in das, wie du es nennst, un-individuelle Bewusstseine. Und mache dieser Teile finden nun heraus, dass es all die Teile nur deswegen gibt, damit man herausbekommen kann, dass alles in Wirklichkeit das Eine ist. Da muss man doch fragen: Was soll das?

Wenn ich bereits alles bin, dann brauche ich mir selbst keine kleinere Einheiten zu erschaffen, die dann erkennen sollen, dass sie alle Eins sind. Das ist dann überflüssig.

Findest du nicht auch?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 22:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mal ganz ehrlich. Findest du es nicht auch überflüssig?

Da gibt es also das Eine, welches viele Gott nennen, und das alles beinhaltet oder gar ist, wie manche sagen. Und dieses Eine "splittet" sich dann in erkennbare Teile, uns, viele individuelle Bewusstseine, wie auch in das, wie du es nennst, un-individuelle Bewusstseine. Und mache dieser Teile finden nun heraus, dass es all die Teile nur deswegen gibt, damit man herausbekommen kann, dass alles in Wirklichkeit das Eine ist. Da muss man doch fragen: Was soll das?

Wenn ich bereits alles bin, dann brauche ich mir selbst keine kleinere Einheiten zu erschaffen, die dann erkennen sollen, dass sie alle Eins sind. Das ist dann überflüssig.

Findest du nicht auch?
Naja, ob Sinn oder Unsinn... ich find es eigentlich nicht überflüssig, dass sich Bewusstsein individualisiert erfährt. Ich finde es echt spannend. Wenn da nur das Eine wäre, das in sich selbst ruht, dann gäbe es gar keine Erfahrungen, so wie wir sie machen.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 23:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, ob Sinn oder Unsinn... ich find es eigentlich nicht überflüssig, dass sich Bewusstsein individualisiert erfährt. Ich finde es echt spannend. Wenn da nur das Eine wäre, das in sich selbst ruht, dann gäbe es gar keine Erfahrungen, so wie wir sie machen.
Das kann nicht sein, was du hier sagst. Das ist nicht zu Ende gedacht. :)

Wenn eines der Teile bestimmte Erfahrungen machen kann und es GLEICHZEITIG auch Teil des Ganzen ist, dann sind die Erfahrungen auch IM GANZEN enthalten. Du verhaspelst hier, wenn du zwar einerseits sagst, Gott ist Alles, aber dann plötzlich annimmst, dass in ihm die Erfahrungen eines Teiles nicht verfügbar wären. So etwas gibt es nicht.

Solltest du anderseits die Notwendigkeit für das Vorhandensein von Teilen damit begründen, dass es die Teile erst wegen der Möglichkeit Erfahrungen machen zu können gibt, dann können sie erst recht nicht Teil vom Ganzen sein, sondern sind getrennt im Sinne, dass sie mit dem Ganzen in keinerlei Bezug stehen. Das würde ebenfalls deiner Kernaussage widersprechen, nach der alle Teile das Ganze erst ausmachen.

Wenn du Gott als die Summe aller Teile annimmst, dann kannst du nicht hergehen und den Teilen etwas erlauben, was nur für sie, aber nicht für das Ganze gilt.

Eine derartige Denkweise ist damit nicht möglich. Und damit ist es überflüssig, Teile zu erschaffen.

Ich hoffe, du kannst dieser Argumentation folgen, und ich frage dich: Wo ist da die Spannung, die du meinst? :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 23:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn eines der Teile bestimmte Erfahrungen machen kann und es GLEICHZEITIG auch Teil des Ganzen ist, dann sind die Erfahrungen auch IM GANZEN enthalten. Du verhaspelst hier, wenn du zwar einerseits sagst, Gott ist Alles, aber dann plötzlich annimmst, dass in ihm die Erfahrungen eines Teiles nicht verfügbar wären. So etwas gibt es nicht.
So habe ich das nicht gesagt. Alles, was wir wahrnehmen ist eins, eine Bewusstseinstruktur. Es gibt nichts als diese Bewusstseinsstruktur. Sogesehen bist du alles, was existiert, ich bin es auch. Es ist nur eins. Das Gefühl von Trennung entsteht durch unsere Wahrnehmung der fünf Sinne und durch das Ego.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich hoffe, du kannst dieser Argumentation folgen, und ich frage dich: Wo ist da die Spannung, die du meinst?
Naja, Spannend ist es deshalb, da man nie weiß, was als nächstes passiert. Bewusstsein entfaltet sich, aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was Bewusstsein erfahren kann. Unser Universum ist eine Möglichkeit und unendlich vielen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 23:38
Dieser ist allmächtig. Ich nehme nicht an, dass Gott auf so etwas wie "Emotionen" angewiesen ist. Aber wenn er dennoch welche wünschte, wäre es für ihn in seiner Allmacht sicher kein Problem, Emotionen ohne äussere Einflüsse (wie bei uns eben durch Filme) hervorzurufen.
@arikado
Wer weiß, vielleicht sind wir ja sowas wie ein Film für ihn:-)
Oder eines von vielen Hobbys.
Möglich ist alles!


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 23:53
@Yoshi

Wir reden doch hier über die wichtigste Erfahrung überhaupt, die ein Teil machen kann, nicht wahr? Die Erfahrung, dass es Teil des Ganzen ist. Nicht wahr? Das wollen doch alle religiösen und spirituellen Menschen den Ungläubigen beibringen, stimmt´s?

Begründe es bitte, warum du dem Ganzen nicht erlaubst, die Erfahrung selbst zu machen, ohne dass es sich "den Hals verrenken und sich dafür erst in Teile aufsplitten muss"?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 23:56
Anscheinend weiß Gott nicht mal wie seine angeblich erschaffene Erde aussieht. Es gibt keinen Hinweis in der Bibel oder sonstwo darauf ob die Erde rund, eine Scheibe oder sonst wie aussieht.

Gott erschafft etwas und beschreibt nicht mal wie es aussieht.

Gott ist somit für mich eine Erfindung des Menschen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 15:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir reden doch hier über die wichtigste Erfahrung überhaupt, die ein Teil machen kann, nicht wahr? Die Erfahrung, dass es Teil des Ganzen ist. Nicht wahr? Das wollen doch alle religiösen und spirituellen Menschen den Ungläubigen beibringen, stimmt´s?

Begründe es bitte, warum du dem Ganzen nicht erlaubst, die Erfahrung selbst zu machen, ohne dass es sich "den Hals verrenken und sich dafür erst in Teile aufsplitten muss"?
Sorry, ich versteh' nicht so ganz, worauf du hinauswillst. Bewusstsein muss nichts lernen, es ist bereits vollkommen und unendlich. Es ist aber die Natur der Existenz, sich selbst durch Muster zu erfahren. Die gesamte Realität, besteht aus Mustern.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 15:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein muss nichts lernen, es ist bereits vollkommen und unendlich. Es ist aber die Natur der Existenz, sich selbst durch Muster zu erfahren.
Genau darum geht es. Wenn Bewusstsein bereits vollkommen und unendlich ist, dann bedarf es keiner Muster, die die Aufgabe haben, sich selbst und die Vollkommenheit festzustellen. Das ist dann, wie man sagt "doppelt-gemoppelt". :)


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:01
@Yoshi

Ich versuche es mal an einem Beispiel zu veranschaulichen. Es hinkt zwar ein wenig, aber es soll auch nur das Prinzip aufzeigen.

Also, stell dir ein Auto vor. Es besteht aus vielen Teilen. In der Werkstatt (hier analog zu verstehen als das, was du Natur nennst) werden nun alle Teile des Autos auseinandergenommen. Und da liegen sie nun herum. Alles deutlich erkennbar.

Deiner Ansicht nach, ist es nun die Aufgabe des Auspuffs, zu erkennen "Hey, ich bin ja in Wirklichkeit ein Auto." Und so sagt auch der Aschenbecher "Na, so was, ich bin ja in Wirklichkeit ein Auto!" und so sagen alle Teile, wenn sie sich dann irgendwann erkannt haben werden "Ich bin ein Auto!" - Frage: Was soll das? Wenn ich den einzelnen Teilen die Fähigkeit der Erkenntnis zuschreibe, dann ist sie auch für das Auto gültig. Daher bedarf es keiner "Einzelteile".

Und deswegen musst du dir die Frage gefallen lassen: Warum also all die indivuellen und un-individuellen Bewusstseine?

Oder wie der Threadtitel so schön fragt: Wieso erschafft Gott überhaupt irgendwas?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:08
ich hab mich schon oft gefragt , wenn ich keine kinder zeuge , ob ich meine "potenzielen" also möglichen Kinder dann nicht auf eine weise töte

vieleicht sieht gott das genauso

alles leben was er fähig ist zu schaffen MUSS er seiner meinung nach auch schaffen

hmm ... komischer gedanke


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:14
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hab mich schon oft gefragt , wenn ich keine kinder zeuge , ob ich meine "potenzielen" also möglichen Kinder dann nicht auf eine weise töte
Deine Sorge ist unbegründet. :) Denn etwas, das nicht existiert, kann man auch nicht töten.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:27
@oneisenough

Ich gebe dir ja Recht, dass es keinen Sinn macht, wenn das Ganze sich zerteilt und dann diese Einzelteile sich irgendwann wieder als Ganzes erkennen sollen. Die Arbeit des Zwischenstadiums kann man sich also genauso gut sparen :D

Aber hast du eine Antwort auf deine von dir selbst gestellte Frage gefunden?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:50
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Alles das Eine ist, warum sollte es sich in individuelle Bewusstseine auflösen, mit dem Ziel, das Eine zu erkennen. Ist das eine Art kosmische "ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst"-Unterhaltung? Ich teile mich, damit die Teile dann erkennen, dass sie in Wirklichkeit Eins sind. Hat Gott vielleicht Langeweile? :)
Wir erfahren uns unendlich selbst.
Wir erfahren immer Polaritäten um etwas zu erkennen, es ist einfach so.

Wie willst du den Tag kennen wenns keine Nacht gibt?

Das Glück wenns kein Leid gibt?

Die Absolutheit wenns kein "nicht-absolutes" gibt.

Alles ist viel intensiver wenn du es aus dem Gegenpart heraus erfährst.

Unser Universum ist einfach ein Ausdruck des All-einen, welches das All-Eine neu erfährt, gleichzeitig erfahren wir auch natürlich den Ausdruck welcher auch wir selbst sind.

Es passiert einfach unendlich nach fraktal geometrischen Prnzipien, so wie sich Blatt für Blatt , Individuum für Individuum, Glaxie für Galaxie wiederholt, wiederholt sich alles selbstähnlich immer in Form eines Zyklus.
Die Evolution ist auch fraktal - alles.
Das ist jedenfalls meine Meinung.


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:57
Das ist mir jetzt alles zu fraktal :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 16:57
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Wir erfahren immer Polaritäten um etwas zu erkennen, es ist einfach so.

Wie willst du den Tag kennen wenns keine Nacht gibt?

Das Glück wenns kein Leid gibt?
:D Seh ich genauso... Wie kann ich etwas angemesssen würdigen, wenn ich das Gegenteil nicht kenne . Wenn ich immer nur Liebe erfahre, die somit zum allgegenwärtigen Alltagsgrau wird, verlern ich bzw. erfahre nie die Bedeutung dahinter. Erst der Hass zeigt uns wie schön Liebe ist. ^^


Anzeige

melden