Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.06.2011 um 09:51
@Dude

ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben, ok.
mein post von 09.36.uhr bezieht sich allein
auf die thread-überschrift, ohne auf eure bei-
träge einzugehen.
und dazu darf ich doch posten?
zumal ich keinen direkt ansprach...

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.06.2011 um 09:53
Meiner Meinung nach nicht, wenns lediglich die alte Predigt aus der Atheistenkirche ist, welche mittlerweilen wohl jedem hier drin bekannt sein sollte ;)
@Alienpenis


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.06.2011 um 09:55
Kleines Korrigendum: Du darfst selbstverständlich (freier Wille ;)), doch ist es sinnlos und überflüssig; genauso überflüssig wie die instutionalisierten Religionskonstrukte...
@Alienpenis


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.06.2011 um 09:55
@Dude

na, da will ich mal klein beigeben...
(schmoll...)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

08.06.2011 um 09:57
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:doch ist es sinnlos und überflüssig;
da bin ich dann doch anderer auffassung...

:-)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.10.2011 um 22:57
Ich denke mal, Gott ist nicht nur Erschaffer. Gott ist Erschaffer und Erschaffenes zugleich. Man sagt ja auch: "Gott hat das Universum nicht erschaffen, Gott wurde zum Universum."

Also kann man im Grunde genommen sagen, dass Gott das Leben selbst ist.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

03.10.2011 um 23:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also kann man im Grunde genommen sagen, dass Gott das Leben selbst ist.
Das ist zwar als Idee interessant (und du bist damit auf dem richtigen Weg immerhin!) aber letztendlich doch unbefriedigend und sinnlos!

Denn wenn "Gott" dasselbe wird wie seine Schöpfung - dann hört "Gott" in gewissem Sinne auf zu existieren als "Gott" ...
Er wird also zur Schöpfung :ask:

Dann verliert das Wort "Gott" (es ist allein die Abgrenzung zum "normalen/zur "SCHÖPFUNG" ) seinen Sinn!
Dann ist alles "Scöpfung" - aber es gibt keinen "Schöpfer" :O
Dann sind wir zwar beim Pantheismus -
aber in diesem wird das Wort "Gott" doch zur reinen Farce!
"Gott" hätte die Eigenschaften:
-unbewusst
- es gibt nichts niederes als ihn
- er ist selbst "Schöpfung"
--> KEIN "GOTT" mehr!


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 00:09
Das ist mal wieder die Ansicht von jemandem, der das Leben lediglich auf das rein irdische bezieht. Leben ist aber allumfassend. Was sollte Gott denn sonst sein? Der Tod? :D

Sehr sinnig :D
Wenn Gott das Leben ist und damit auch der Ursprung des Lebens, dann ist das schon übergreifend auf das Sein an sich und zwar vor diesem Erdenleben, darin und auch danach ... :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 13:58
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Denn wenn "Gott" dasselbe wird wie seine Schöpfung - dann hört "Gott" in gewissem Sinne auf zu existieren als "Gott" ...
Er wird also zur Schöpfung
Naja, Gott ist kein Schöpfer, im Sinne von einem Wesen, dass von "außerhalb" erschafft. Gott ist die Existenz selbst, und die Existenz erschafft innerhalb ihrer eigenen Essenz. Mit anderen Worten, die Existenz ist ein sich wiederholendes fraktales Muster.


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 15:00
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit anderen Worten, die Existenz ist ein sich wiederholendes fraktales Muster.
Du hälst dich für ein sich wiederholendes fraktales Muster? Wenn das stimmt, würdest du nur aus Erinnerungen bestehen. Ist das wirklich deine persönliche Erfahrung?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 15:15
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Denn wenn "Gott" dasselbe wird wie seine Schöpfung - dann hört "Gott" in gewissem Sinne auf zu existieren als "Gott" ...
Er wird also zur Schöpfung
Das ist dann der Moment, indem sich die Katze in den eigenen Schwanz beißt,.... ^^
Oder man ist sein eigener Vater. Ein nicht existenzfähiges Paradoxon = Gott ? :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 16:09
@arikado
Zitat von zeuxzeux schrieb am 07.06.2011:Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
Wieso wohl ? Frag dich doch selbst. Wieso erschaffst du irgendetwas ? Wieso bist du kreativ ? Wieso liebst du, irgendetwas zuerbauen, zukonstruieren, anzupflanzen, zuerreichen, schoepferisch taetig zu sein etc. ?

Es ist die pure Freude an der Kreativiaet, die pure Freude am Leben, zu sehen, zu was man faehig ist, was man alles erreichen kann.

Die Schoepfung ist ein Spiel, ein unendliches Spiel. Ein Spiel der Freude und den unbegrenzten Moeglichkeiten hinweg in alle unendlichen Dimensionen und Seins-Zustaende.

Es ist nicht Gott, der irgendwo sitzt und irgendwas produziert. Wir sind Teile von ihm, seine Reflektionen, seine Anteile, die schoepferisch sind. Wir sind aus der Urquelle genannt Gott, entsprungen und tragen das Licht der Urquelle in die Unendlichkeit.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 16:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hälst dich für ein sich wiederholendes fraktales Muster? Wenn das stimmt, würdest du nur aus Erinnerungen bestehen. Ist das wirklich deine persönliche Erfahrung?
Das hat nichts mit Erinnerungen zu tun. Es geht einfach darum, dass die Existenz ein ewiger Kreislauf ist, ein ewiges Entfalten und Zusammenziehen innerhalb sich selbst. Bei jedem Kreislauf geschehen neue Dinge.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:08
@Yoshi

Geschehen diese neuen Dinge für dich, ohne in Bezug zu einem Beobachter zu stehen? Einfacher gefragt: Gibt es etwas zu Bemerkendes, ohne jemanden, der es bemerken könnte?


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:08
.


Gelöscht wegen Doppelposting.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, Gott ist kein Schöpfer, im Sinne von einem Wesen, dass von "außerhalb" erschafft. Gott ist die Existenz selbst, und die Existenz erschafft innerhalb ihrer eigenen Essenz. Mit anderen Worten, die Existenz ist ein sich wiederholendes fraktales Muster.
Wenn Gott=Existenz sein soll -
Warum gibts das Wort "Existenz" und das Wort "Gott" :ask:
"Gott" bezeichnet immernoch eine Person oder zumindest etwas ähnliches :D
(Schwer zu beschreiben^^ Numina zB )
Aber wenn du ALLES als Existenz siehst und ebenso alle "Gott" nennst - dann wird das sinnlos!

@Gedankebeule
Ja :D
Egal wie - Gott beisst sich in den eigenen Schwanz :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Geschehen diese neuen Dinge für dich, ohne in Bezug zu einem Beobachter zu stehen? Einfacher gefragt: Gibt es etwas zu Bemerkendes, ohne jemanden, der es bemerken könnte?
Meiner Meinung nach kann es kein Objekt bzW. "tote" Materie geben, die für sich und aus sich selbst heraus existiert. Das Objekt existiert aber auch nicht desshalb, weil ich es als Mensch beobachte. Einfach ausgedrückt, alles existiert auf seiner eigenen Bewusstseinsebene. 'Dinge' sind genauso Bewusstsein, wie Lebewesen, bloß dass sie im Unterschied zu uns Lebewesen kein individualisiertes Bewusstsein sind.

Ich denke mal, alles ist Existenz, die sich ständig selbst beobachtet. Wir alle sind das Eine, dass sich selbst innerhalb sich selbst erforscht.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:'Dinge' sind genauso Bewusstsein, wie Lebewesen, bloß dass sie im Unterschied zu uns Lebewesen kein individualisiertes Bewusstsein sind.
Vielleicht haben diese Dinge, die kein individualisiertes Bewusstsein haben, einen ganz bestimmten Zweck, weswegen es sie überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:18
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wenn Gott=Existenz sein soll -
Warum gibts das Wort "Existenz" und das Wort "Gott"
Weil die Religion "Gott" als ein höheres Wesen definiert, dass alles erschaffen hat.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:"Gott" bezeichnet immernoch eine Person oder zumindest etwas ähnliches
Aus religiöser Sicht, ja.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber wenn du ALLES als Existenz siehst und ebenso alle "Gott" nennst - dann wird das sinnlos!
Wenn man unter Existenz das Sein und unter Gott eine höhere Macht versteht, dann ja. Aber für mich ist dieses allmächtige höhere Wesen die Existenz bzW. das Leben selbst.


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

04.10.2011 um 18:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man unter Existenz das Sein und unter Gott eine höhere Macht versteht, dann ja. Aber für mich ist dieses allmächtige höhere Wesen die Existenz bzW. das Leben selbst.
Und wieso nennst du es dann "Gott" ? :D


Anzeige

1x zitiertmelden