Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 10:14
@janus
Zitat von janusjanus schrieb:Ach du schande .. wo bin ich denn hier gelandet ... ichg habe in dutzenden anderer Diskussioen schon einmal erklärt das Tacitus, Jesephus und Plinius der Jungere keine zuverlässigen quellen für die existens Jesu Christi sind da sich ihre aussagen jeweils nur auf wenge Zeilen beschränken und immer nur "Den Christen" nennen ... was jedoch kein Namen ist sondern ein Titel und "Der Gesalte" bedeutet , was damals auf viele Menschen zutraf.
Ja genau und Matthäus und Markus und Lukas und Johannes sind natürlich wieder viel zu ausführlich.

Selbst wenn Gott mit einem blauen Ufo vom HImmel kommen würde und in Jerusalem landen würde, würden viele behaupten.
Nein das kann nicht Gott sein denn sein Ufo müsste logischerweise weiß sein.
Andere würden sagen: Das ist ja ungerecht wieso ist er nicht in China oder Südamerika gelandet: Nein das kann nicht Gott sein.

Wer sich stur weigert jeglichen Beweis zu akzeptieren und dutzende Schriften mit lächerlichen Argumenten ablehnt und ignoriert der WILL nicht glauben und das ist erst Recht ein Glaube.

Anzeige
1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 11:41
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Selbst wenn Gott mit einem blauen Ufo vom HImmel kommen würde und in Jerusalem landen würde, würden viele behaupten.
Nein das kann nicht Gott sein denn sein Ufo müsste logischerweise weiß sein.
Andere würden sagen: Das ist ja ungerecht wieso ist er nicht in China oder Südamerika gelandet: Nein das kann nicht Gott sein.
Erstmal würde ich fragen, warum er ein Transportmittel brauch, um auf der Erde zu erscheinen.
Und nur weil jemand behauptet er sei Gott, würde ich ihm auch nicht gleich glauben.
Sowas wäre dann Leichtgläubigkeit und ist gleich zusetzen mit dumm.

Die anderen dürften das zu recht sagen, aber ich würde daraufhin sagen: "Warum ist er nicht überall gleichzeitig geladent?"

Dein Beispiel ist wie all zu oft einfach nur lächerlich schlecht.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wer sich stur weigert jeglichen Beweis zu akzeptieren und dutzende Schriften mit lächerlichen Argumenten ablehnt und ignoriert der WILL nicht glauben und das ist erst Recht ein Glaube.
Tolle Beweise. Bedeutet, dass nun das die grichischen oder nordischen Götter real waren?
Es gibt den Weltenbaum?
Bedeutet es, dass die Hinddus recht haben?
Es gibt sooooooooooo unglaublich viele Schriften und überlieferungen über sich komplett unterschiedlich verhaltende Gottheiten. Allein die Myhten der Chinesen können einen, ein ganzes Leben beschäftigen. Sind die auch echt und wahr?
Die sind teilweise sogar noch älter als die Überlieferungen aus dem Nahen Osten.

Sollen wir nun jede Fiktion blind glauben? Nur weil du das gerne möchtest kastanislaus?

Nur weil du dran glaubst, bedeutet es eben nicht, dass es richtig und wahr ist oder bist du seit kurzem einer der Unfehlbaren?
Das du dadran glaubst, bedeutet nur, dass du daran glaubst. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei du ja sehr gerne ALLE anderen Menschen auf der Erde, die nicht DEINEN speziellen Glauben teilen, als dumm oder ignorant darstellen willst.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 13:18
@Freakazoid

Mythen sind ein Märchen eine Geschichte meistens ohne Zeitangabe und ohne gleichzeitig auftretenden Zeitzeugen.

Die Berichte von Jesus sind historisch, zeitlich, örtlich exakt fixiert und werden von vielerlei Quellen bestätigt.
MIt deinem Standardbeispiel von irgendwelchen Mythen die angeblich gleich sein sollen, es aber nicht im entferntesten sind kommst du wie immer nicht weit.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die anderen dürften das zu recht sagen, aber ich würde daraufhin sagen: "Warum ist er nicht überall gleichzeitig geladent?"

Dein Beispiel ist wie all zu oft einfach nur lächerlich schlecht.
Genau auf das wollte ich hinaus: Man würde ihm NIE glauben, egal was er tut, weil es immer ein Mensch besser zu wissen meint.

Das war kein Beispiel das war eine völlig fiktive unrealistische Geschichte die aber genau das verdeutlichen sollte, was du mir gerade bestätigt hast.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 20:44
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Die Berichte von Jesus sind historisch, zeitlich, örtlich exakt fixiert und werden von vielerlei Quellen bestätigt.
Und welche von den Quellen beschreibt Jesus als einen Gott oder als das was er konnte?
Ja die sind total gesichert.
Jesus der Person gab es wirklich, dass ist wohl keine Frage. Was er angeblicht konnte und war, alles andere.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 22:51
Dass Jesus ein Gott war, steht nicht in der Bibel. Das hat selbst Jesus nicht von sich gesagt.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 22:55
den gott, der heilige geist und jesus, die gibt es auch im islam, wenn ich mich nicht täusche, nur sind jedes einzelne "wesen" und nicht in eine form zusammengewachsen, den heiligen geist gibt es auch im judentum, nur im christentum wurde daraus eine einigkeit gemacht, also die dreieinigkeit, welche muslime ablehnen


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 22:56
Das stimmt. Aber diese Drei-Einigkeit steht wonirgends in der Bibel. Das ist späteres Kirchenwerk.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 23:00
@Fabiano

ob es in der bibel steht, ist mir noch nicht aufgefallen, denk aber nicht, wie du sagtest, ist es mehr die kirche und einige menschen, die aus solchen texten, die dreieinigkeit interpretieren wollen/ lassen.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 23:02
Wenn es so wäre, warum hat dann Jesus nicht schon davon gesprochen und es den damaligen Menschen erklärt?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 23:47
@Fabiano
Weil vllt bei Gläubigen zu Jesus lebzeiten die Dreifaltigkeit nicht gabs?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

24.11.2009 um 23:51
Die gab es auch nicht. Keiner der Juden kannte sie. Keiner der alten Propheten sprach darüber. Und die ersten Christen (Judenchristen) kannten sie auch nicht... Und Jesus belehrte seine Jünger darüber auch nicht, zumindest gibt die Bibel darüber keine Auskunft. Was mich allerdings mal interessieren würde, ob es in den Apokryphen darüber Abhandlungen gibt?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 04:08
In der Bibel haben wir 3 Mächte und 24 Älteste. Die Schweiz hat 7 Bundesräte und ein Parlament. Man sagt dann der Bundesrat hat beschlossen, der Bundesrat die Siebenfaltigkeit.
Weiss echt ned wieso so ein Tamtam desswegen gemacht wird.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 11:09
Immer wieder diese Dreieinigkeit.

Es gibt sehr wohl viele ernstzunehmende Gründe Jesus Gott gleich zu stellen.
Der heilige Geist ist da schon wieder ein anderes Thema. Es wird wohl nie ganz begreifbar sein wie ein Wesen wie Gott "aufgebaut" ist.

Aber das Jesus Gott ist, ist nicht weit hergeholt.
zB:

Lk 1,68 "Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Er ist zu unserem Volk gekommen und hat es befreit.

Lk 2,11 Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der lang ersehnte Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 12:09
Nach meiner Überzeugung war Jesus vom Geist Gottes so vollkommen durchdrungen, dass dieser in ihm entsprechend auch wirken, reden und handeln konnte, so als wirke quasi Gott. Ob Jesus aber die gleiche Persönlichkeit, das gleiche Ich-Bewusstsein oder Gottes-Bewusstsein in sich hatte, das glaube ich eher nicht. Denn dann hätte Jesus niemals gebetet, ausser zu sich selbst, was kaum notwendig gewesen wäre und auch nicht stets auf Gott als seinen Vater hin gewiesen, sondern stattdessen auf sich selbst. Dann hätte Jesus gesagt: Was sucht ihr Gott da draussen? Hier bin ich, ich bin es selbst ! Hat er das?


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 12:16
Jesus ist nicht Gott sondern Gottes Sohn.
Er betet weil er auch ein Mensch ist.
Er hat Schmerz gernau so empfunden wie wir es tun.
Er ist am Kreuz auch als Mensch gestorben.
Es wäre ja keine selbstopferung wenn er keinen Schmerz bzw. Angst verspührt hätte.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 12:22
@Fabiano
Deine Deutung hat schon auch was, aber wie gesagt es ist nicht ganz leicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dann hätte Jesus gesagt: Was sucht ihr Gott da draussen? Hier bin ich, ich bin es selbst ! Hat er das?
Ja das hat er:
Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.



melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 12:28
Da hast du es doch ! "Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich NICHT von mir selbst aus..."

@kastanislaus


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 13:04
@katecross
lol

@kastanislaus
Gott in einem Raumschiff... du bist witzig.
Du bist generell Komisch :D.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 13:09
Du auch @BunterPilz :D


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

25.11.2009 um 13:10
Und: Ich auch :D


Anzeige

melden