Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:53
@Glünggi

oh haß entwickelt sich bei mir erst wenn ich sone scheiße lese ;)

es gibt so viele weise bücher.....naja die bibel ist ja schon mal ein anfang^^

sorry, daß ich jetzt überheblich bin, aber ich hab echt schon viele bücher gelesen-
und keins war so hohl wie die bibel...

Anzeige
melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:56
@Glünggi

Das ist aber ne schwierige Sache. Ich hab es mal ähnlich gesehen.
Ich glaubte an Gott...aber nicht an die Kirche.
Aber ich denke auch das man das nicht so einfach trennen kann.

Sag doch mal, du bist Nationalsozialist und glaubst an ihre Ideale...aber mit den Nazis von damals möchtest du bitte nichts zu tun haben.
Die einen werden dich verspotten und die anderen direkt mit Steinen beschmeißen.
Selbst wenn du von deiner Meinung absolut überzeugt bist und es ehrlich meinst.

So funktionirt das eben nicht. Es ist nun mal der Gott der Christen. Der, der keine anderen Götter neben ihm duldet.
Man aktzeptiert ihn und was über ihn gelehrt wird, oder man läßt es.
Man kann sich aber nicht nur die positiven Aspekte rauspicken und sich seinen eigenen Gott zurechtbasteln.
Und wenn du die Bibel doch kennst, dann weißt du auch das dieser Gott auch nicht gerade ein "lieber Gott" ist. "Grausam" trifft die Sache mehr.

"Paradiesgeschichte ist schön...aber mit dem Rest hab ich nix zu tun."
Sorry, das soll nun nicht beleidigend sein, aber was du schreibst kommt bei mir genau so rüber.

Für mich ist er/es/sie ein fiktives Wesen was schon genug Unheil in den Köpfen der Menschen angerichtet hat. Allerdings ist sein Erfinder zweifellos ein Genie.

Dennoch erinnere ich mich an eine Zeit in der ich es als tröstlich empfand, im dunklen ein Gebet zu ihm zu sprechen.(nicht selten vor Mathearbeiten) Um so schlimmer ist die Erkenntnis, das ich als Kind zu einem Mytos gebetet habe. Das Gebet ist ein grausames Spiel mit der Hoffnung. Ein Dankgebet habe ich allerdings nie gesprochen. Wenn ich glaube das ich ihm für die schönen Dinge danken sollte, dann müßte ich ihm auch für alles Leid und Elend danken. Entweder er ist allmächtig und für alles zuständig...oder gar nichts.
Und ich möchte nicht so tief sinken, das ich eine erfundene Figur für mein Leid und Pech verantwortlich mache, um diese Verantwortung nicht selbst übernehmen zu müssen.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:01
@Omega.
Du lebst Dein Leben und ich leb mein Leben. Glaub was Du willst und gesteh mir das selbe auch zu.
Ich mags nur nicht mit Massenmörder auf eine Stufe gestellt zu werden, blos weil sie das selbe Buch wie ich gelesen haben.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:05
@Glünggi

nicht weil dus gelesen hast. das haben viele. sondern weil du "dran glaubst"(ich LIEBE dieses wortspiel.... :) )

glauben an sich ist unvernünftig.
man kann ja alles was nicht sicher ist für möglich halten....aber gleich dran glauben?
mußt du wissen. ich bild mir lieber nix ein wenns geht^^


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:12
@Trapper

Es ist nicht der Gott der Christen, der keine anderen Götter neben sich duldet.
Es sind die Menschen, welche es z. B. nicht ertragen können zu 98% mit den Affen verwandt zu sein. Es sind die Menschen, welche sich durch ihren Glauben an Gott oder an eine andere Ideologie, zur Elite des Lebens erheben (Krone der Schöpfung)

Der Glaube ist nur das Hormoneigene Mittel gegen die Angst und Ungewissheit
und das dürfen wir den Menschen ohne Bedenken auch so lassen.

Aber alles was darüber hinausgeht ist das Substrat, auf dem die Führer und Ver-Führer
ihre Reiche gründen.
Auf Apostasie steht auch im Kommunismus die Todesstrafe ;)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:15
deswegen lehnen vernünftige menschen solche systeme ja auch ab....


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:26
ich denke dass es nicht dir überlassen ist bei 2,1 Milliarden Menschen über Vernunft undUnvernunft zu entscheiden.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:27
@Trapper
Für meinen Teil funktioniert das ganz gut, zwischen den Zeilen zu lesen. Ich bin Christ. In erster Linie zählen für mich die Worte Jesu. Dabei nichtmal die einzellnen Sätze sondern die Ideologie die dahinter steckt.
Die Idiologie der Nächstenliebe. An handen dessen orientiere ich mich. Weil für mich das Prinzip der Nächstenliebe, ein Prinzip ist, das uns einem friedlichen Miteinander sehr nahe bringen kann.
Ich finde es ok auch mal die andere Wange hinzuhalten, weil es jemanden braucht der den ersten Schrit tut um Frieden zu schaffen.
Ich finde dass die Liebe das einzige ist, was das Leben lebenswert macht und erachte sie darum als höchstes Gut.

Ich differenziere auch in der Bibel. Wenn ein unfehlbaes Wesen etwas bereuht, (sintflut,goldenes kalb), dann kann es sich wohl kaum um ein unfehlbares und allwissendes Wesen handeln. Dann muss ich wohl annehmen, dass die Autoren dieses mächtige Wesen etwas geblümt dargestellt haben.
Ich hab ein ziemlich menschliches Bild von Gott... oder sollte ich sagen ein göttliches Bild des Menschen? Wir wurden ja schliesslich nach seinem Bilde erschaffen, wir werden Gottes Kinder genannt, und er will Vater genannt werden. Und das Reich Gottes befindet sich laut jesus in uns drin.
Ja ich glaube an einen lieben Gott auch wenn man in der Bibel ein anderes Bild empfangen kann.
Was schadets mir?
Jesus sagte, dass der Glaube uns frei macht. Und der Glaube macht mich frei, wenn ich an einen guten Gott glaube. Den Gottvater den Jesus uns vermitteln wollte. Ein Vater der vergibt.
Ein Gott der uns mit dem Mass misst, wie wir andere messen. Und uns so urteilt , wie wir andere urteilen. Ich halte das für gerecht und daran halte ich fest.
Dieser Glaube behindert mich nicht in meinem Leben und er verleitet mich auch nicht dazu, alles auf Gott abzuschieben.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:29
@Omega.

In einer Gesellschaft, welche aus mehreren Generationen bestehen
ist es sehr schwierig etwas abzulehnen, was für die einen zum ganzen Lebensinhalt zählt.
Erst wenn man damit belästigt wird, könnte man anstandshalber klarlegen was man selbst will oder nicht will.

Hier in diesem Forum, wo die Leute sich kaum über zwei Generationen überschneiden, darf man natürlich seine Meinung sagen
und wir können nur hoffen!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:38
@Glünggi

ja das sagt ihr auch immer: ich lese "zwischen den zeilen"...
denk mir quasi selber aus was das bedeuten soll, nach einem beliebigen konzept...
?

immerwieder faszinierend zu sehen wie einer in eine phantasiewelt abdriftet und nix merkt.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:43
wieso Phantasiewelt?
@Glünggi hat ja erläutert was er mit glauben meint und wenn für ihn die Lehren Jesu wahr und gut sind dann ist das doch nichts phantasievolles...

Nächstenliebe, Vergebung... weißte das gibts wirklich.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:49
@Omega.
Hab ich irgendwo gesagt, dass Du den Stuss glauben sollst?
Naja aber spote nur weiter ,wenns Dir gut tut.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 19:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ich finde dass die Liebe das einzige ist, was das Leben lebenswert macht und erachte sie darum als höchstes Gut.
Das ist natürlich eine schöne und beneidenswerte Lebensauffassung, zu der ich dir nur gratulieren kann. Meine Großmutter war ähnlich.-Nur etwas fanatischer.

Ich dagegen bin zu weltlich gepolt und sehe in erster Linie eine große Täuschung.
Insbesonderen was Jesus angeht.
Ich bezweifle nicht das er gelebt hat, aber die Sache mit Gottes Sohn.... niemals!
Ein weiterer Abschnitt aus dem Märchenbuch.

Ich kann nichts dafür. Ich bin Realist und nicht willens so etwas noch zu glauben.
Aber nun werde ich langsam müde und wünsche allen Christen und Atheisten und sonstigen Chaoten noch nen charmanten Abend und hau mich in die Falle, da ich
dieses WE Dienst habe...sogar am heiligen Sonntag. :)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 20:12
@Glünggi

wenn ich mal erzähle:
der dämon levithan ist der herrscher des universums und möchte, daß ich ihn vater nenne. denn ich wurde nach seinem abbild geschaffen. und weil sein sohn belial vor 2ooo jahren sagte der glaube an levithan macht dich frei, glaube ich an ihn

dann darfst du mich auch verspotten, okay ;)


ideologie der NÄCHSTENLIEBE??
daß ich nicht spotte!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 20:24
ich denke zwischen Jesus und einem Dämon besteht so ein großer unterschied das dieses Beispiel nicht gerade gut passt.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 20:33
@katecross

ja....gleichnisse sollte man schon übertragen können. ^^
da sieht man mal was dabei rauskommt!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 20:34
achneee! bei euch sind jesus und gott ja das gleiche....dann passts natürlich.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

29.11.2009 um 11:52
@BunterPilz
Ich bestreite ja nicht das es solch ein kraft gibt aber wie ihr euch diese goter ausdenkt ....abgesehen das es lächerlich ist habe ich nur ein problem mit dem Christentum da es beweise gibt das jesus nicht existiert hat und das das Christentum der größte Massenmörder der Geschichte ist

@kastanislaus
Nein ganz im gegenteil das ist mein voller ernst

Glaubst du an Harry Potter ? Nein .... weißt du auch warum?
Weil erwiesen ist das er ein fiktive Figur ist

Glaubst du an Batman ? Nein .... weißt du auch warum?
Weil erwiesen ist das er ein fiktive Figur ist

Glaubst du an Gardon Freeman ? Nein .... weißt du auch warum?
Weil erwiesen ist das er ein fiktive Figur ist

Glaubst du an Jesus ? Ja ... Merkst du was ...


1x zitiertmelden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

29.11.2009 um 11:59
@janus
für mich ist Gott die Kraft aus der alles gekommmen ist.
In einfachen Worten die Raumzeit.
Was Gott nun genau sit weis ich ja nicht sonst würde ich eine Ausbildung zum Gott machen :D .


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

29.11.2009 um 13:13
@janus
was blubbertst du ständig das Gleiche??

Was liest oder schaust du an??
Es wurde NICHT bewiesen dass Jesus eine fiktive Figur ist und nicht das Christentum ist ein Massenmörder sondern die Menschen haben gemordet und oft ging es ihnen garnicht um den Namen Gottes.
Diese Morde wurden durch die Eigenschaften des Menschen verursacht gegen die Jesus gekämpft hat.


Anzeige

melden