Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 16:13
also wird hier kritisiert dass die Kirche im 21.Jahrhundert nicht mehr mittelalterlich denkt?

Anzeige
melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 16:26
@katecross

Es wird nicht kritisiert von den Islam-Populisten, es wird einfach verschwiegen und ausgeblendet, damit deren eigene engstirnige Argumentation noch funktioniert und Totschlagargumente wie "die heilige Inquisition" oder "die Kreuzritter" immer und immer wieder benutzt werden können.

Ansonsten haben sie ja keine Gegenargumente für die eigene Barbarei im Namen Allahs.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 16:29
@katecross
Nein... ich denke die Kritik ging eher in Richtung, dass die Kirche immernoch versucht zu bestimmen was wahr und falsch ist und dabei nicht unbedingt mit der Bibel argumentiert, obwohl sie sich darauf beruft.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 16:34
@Glünggi

...wie kannst du es wagen!!!! Nur zum Gedenken?????

OK, bin ganz deiner Meinung... ;)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 16:44
Naja was soll ich sagen? Ich les die Bibel. Es gelingt mir anhanden dieser einen Glauben zu konstruieren den ich vertretten kann.
Aber ich kriegs nicht mit der Kirche in Einklang... wenn ich die Bibel lese und Jesus gewisse Verhaltensmuster kritisiert, die man in der Kirche sehr hoch hält, dann geht das einfach nicht.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 16:47
Dazu kommen dann auch noch Dinge die ihren Ursprung nicht in der Bibel haben, wo man sich dann fragt, woher diese stammen und dann erschrickt wenn man sich mit dem Mithraskult beschäftigt.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 17:27
die Bibel hat schon ihre Jahre:p
Ich denke es ist höhste Zeit das die streng konservative Kirche sich endlich an das 21.Jahrhundert anpasst.@Glünggi

Welche Verhaltensmuster meinst du?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 18:50
Die Kirche und sich anpassen? Das wird NIE und NIMMER geschehen. Dafür sind die zu engstiernig und zu festgefahren in ihren Ansichten. Die haben einen gewaltigen Einfluß und nutzen ihn um noch mehr Hass und Leid zu sehen (man denke nur an das Kondom verbot und an deren einstellung zur Homosexualität. Sollen nur ein bespiel sein).


4x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 18:55
@Idriel
Zitat von IdrielIdriel schrieb:man denke nur an das Kondom verbot und an deren einstellung zur Homosexualität
Hm, der gleichen Beispiele gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam) auch....um mal wieder auf die Überschrift des Threads zurückzukommen!

(welche ja schon allein durch die Benutzung des Wortes "Sekte" eine klare Meinung versucht zu implizieren!)


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 19:02
Ok, bin da etwas übers Ziel hinnausgeschossen.
:-)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 19:10
Sorry @Merlina, wenn du mich sperren willst, kannst du das gerne machen, aber das muss ich los werden.

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte?

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass das Christentum eine fehlgeleitete Sekte ist,

ABER ich glaube, dass @CurtisNewton eine Islamparanoia hat, denn hier schreibt er ...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hm, der gleichen Beispiele gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam) auch....um mal wieder auf die Überschrift des Threads zurückzukommen!

(welche ja schon allein durch die Benutzung des Wortes "Sekte" eine klare Meinung versucht zu implizieren!)
gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam) auch....um mal wieder auf die Überschrift des Threads zurückzukommen!

(welche ja schon allein durch die Benutzung des Wortes "Sekte" eine klare Meinung versucht zu implizieren!)

Hä ??? was hat das wieder mit dem Islam zu tun?

Der Threadersteller ist nach seinem Profil zu urteilen nicht mal Muslim.

Wieso schliesst du von dem, was @Idriel schreibt den Bogen zum Islam?

gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam)
(welche ja schon allein durch die Benutzung des Wortes "Sekte" eine klare Meinung versucht zu implizieren!)

Islamphobie oder Paranoia?

So Merlina ... jetzt kannst du mich gern sperren ...


2x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 19:13
Christentum, Muslimentum, Faschistentum, Kommunistentum, Zionistentum
Esoteriktum...... tum tum tum..
Alles Tümmer ohne wirkliche Substanz, aber dafür eitle Ideologien. Für deren Oberaffentum
man notfalls auch bereit ist, sich gegenseitig die Birne einzuschlagen.^^


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 19:18
@katecross
Nebst dem Aufruf zur Feindesliebe.. andere Wange hinhalten etc..
Matthäus 13,24-30
Mit diesem Gleichniss beschreibt Jesus, wie wir mit Menschen umgehen sollen die vom "wahren" Glauben abgekommen sind. Die Knechte fragten: Sollen wir das Unkraut ausreissen? Der Herr antwortete: Nein! damit ihr nicht, indem ihr das Unkraut zusammenleset, zugleich mit ihm den Weizen ausraufet.
Weiter finden wir die Anleitung zur Missionierung. Dabei wird das Gleichniss vom Sähmann gebraucht. Wenn man sich das Gleichniss anschaut, so erkennt man dass er einfach wollte, dass wir die Botschaft verkünden, dass wir sähen. Dabei fällt der Samen auf unterschiedliche Böden. Dies ist jedoch ein ganz normaler Ablauf. Niergens ruft er auf wir mögen den Boden bearbeiten, Dornen ausreissen etc. Nein. Einfach passiv bleiben. Wers nehmen will, der nehme es und wers lassen will, der lasse es.
Markus 4,28:
Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre.
Markus 4;24:
Und er sprach zu ihnen: Achtet auf das, was ihr hört! Mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden, und es wird euch, die ihr hört, noch hinzugelegt werden.
Wir sollten vorsichtig sein wie wir Menschen verurteilen, denn so wie wir ins Gericht ziehen, wird mit uns ins Gericht gezogen. Und denen das bewusst ist (Schriftgelehrte) sollten besonders vorsichtig sein. Denn sie wissen was sie tun!
In Mathäus 23 finden wir 7x den Satz:
Wehe euch, Schriftgelehrte
-daß ihr das Himmelreich vor den Menschen zuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nicht hinein.
-daß ihr der Witwen Häuser fresset und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen!
-daß ihr Meer und Land durchziehet, um einen einzigen Judengenossen zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr ein Kind der Hölle aus ihm, zwiefältig mehr, als ihr seid!
-daß ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässiget, nämlich das Gericht und das Erbarmen und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.
-daß ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reiniget; inwendig aber sind sie voller Raub und Unmäßigkeit!
-daß ihr getünchten Gräbern gleichet, welche auswendig zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und allen Unrats sind!
-daß ihr die Gräber der Propheten bauet und die Denkmäler der Gerechten schmücket

Ihr blinden Führer, die ihr Mücken seihet und Kamele verschlucket!

Wehe euch, ihr blinden Führer, die ihr saget: Wer beim Tempel schwört, das gilt nichts; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist gebunden.

Mathäus 23:
1. Da sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern:
2. Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt.
3. Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht.
4. Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
5. Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß
6. und lieben den obersten Platz bei den Mahlzeiten und den Vorsitz in den Synagogen
7. und die Begrüßungen auf den Märkten und wenn sie von den Leuten Rabbi genannt werden!
8. Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.
9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
10. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, Christus.
11. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.
12. Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Jetzt vergleich die Worte die Jesus an die jüdischen Schriftgelehrten gerichtet hat, mal mit der Kirche.

So hoffe es kommt einigermassen rüber, wieso ich das nicht auf nen Nenner bringe... auch wenn ichs aus Platzspargründen etwas zerstückelt hab.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 20:05
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Sorry @Merlina, wenn du mich sperren willst, kannst du das gerne machen, aber das muss ich los werden.
Internas haben hier nichts zu suchen, weil 1.) off-topic 2.) wenn du was dagegen hast, klärt man das per PN
Zitat von LomaxLomax schrieb:Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte?
Du zitierst falsch, die Thread-Überschrift besaß kein Fragezeichen, daher werte ich das als AUSSAGE, als Statement, dem ich widerspreche.

Weiterhin ist das Wort "Sekte" im allg. Sprachgebrauch negativ behaftet, daher habe ich zu Recht gesagt, dass die Benutzung dieses Wortes unterschwellig schon eine negative Haltung gegenüber dem Christentum hervorrufen will.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Threadersteller ist nach seinem Profil zu urteilen nicht mal Muslim.
Na und? Jeder darf seine Meinung doch äußern und da jeder das darf, sollte er auch damit rechnen dafür kritisiert zu werden von anderen, und dies auch akzeptieren. Meinungsfreiheit! Schon vergessen?
Zitat von LomaxLomax schrieb:Wieso schliesst du von dem, was @Idriel schreibt den Bogen zum Islam?
Welchen Bogen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nicht nur das eine erz-konservative Sichtweise in JEDER Religion herrscht (insbesondere im Islam) und ÜBERALL Fehl am Platze ist, nicht nur im Christentum, sondern auch im Islam, im Buddhismus, im Hinduismus usw usw

Islamphobie / Paranoia mir zu unterstellen ist polemisch und populistisch und entspricht in keinster Weise dem was ich sachlich geschrieben habe. Ich bin Agnostiker und Gegner des konservativen Islams...allerdings auch genauso gegen jede konservative Religionspraktik...


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 21:15
@CurtisNewton

Deine Islamgegnerschaft ist hier allerdings kaum topic, auch wenn du noch so sehr darauf zu pochen scheinst.

Als Agnostiker solltest du allerdings auch eher unwissend bzw neutral eingestellt und eben kein Gottesfeind oder Religionsfeind sein.
Bist du auh gegen das konservative Judentuzm und das konservative christentum? Und wenn ja was stört dich an der sog. konservativen ausrichtung? Gib doch mal ein paar Beispiele zum Besten was in deinen augen konservativer Islam, Christentum, Judentum ist.

Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden
ATWA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 21:32
öhm wenn interresierts heute noch was die Kirche zu verzapfen hat?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 21:32
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bist du auh gegen das konservative Judentuzm und das konservative christentum?
Verstehe diese Frage nicht, denn wenn Du gelesen hättest....da stand doch ganz klar...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:allerdings auch genauso gegen jede konservative Religionspraktik
Hätt ich nun noch irgendwas GROSS schreiben sollen, damit meine Mienung verstanden wird?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Gib doch mal ein paar Beispiele zum Besten was in deinen augen konservativer Islam, Christentum, Judentum ist.
Ich kann gerne Bibelzitate, Koran Suren oder ähnliches bringen...bringt uns das weiter? Wenn DU Dich auskennst, weisst Du wovon ich spreche und an Fakten bzw. an dem geschriebenem Wort, gleich welcher Religion es entstammt ist nunmal nichts zu rütteln


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 21:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Als Agnostiker solltest du allerdings auch eher unwissend bzw neutral eingestellt und eben kein Gottesfeind oder Religionsfeind sein.
Ich feinde niemanden an....anfeinden würde beinhalten, dass die Argumente inhaltlos sind.
Zudem muss ich als Agnostiker nicht UNWISSEND sein, was ist das denn für eine Aussage?

Nochmal: Ich bin entschiedener Gegner jeglicher konservativen Relgionspraxis, insbesondere Islams.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 21:41
zawaen schrieb:
Als Agnostiker solltest du allerdings auch eher unwissend bzw neutral eingestellt und eben kein Gottesfeind oder Religionsfeind sein.


Ich feinde niemanden an....anfeinden würde beinhalten, dass die Argumente inhaltlos sind.
Zudem muss ich als Agnostiker nicht UNWISSEND sein, was ist das denn für eine Aussage?
Ein Agnostiker ist kein Ablehner sondern ein Hinterfrager. Um zu Hinterfragen ist es wichtig, über alle Religionen bescheid zu wissen, nicht bis ins Detail aber ein solides Grundwissen ist unabdingbar.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 21:42
@CurtisNewton

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte?

Bei dieser Frage, die ich mir selbst stelle, kann ich die Frage stellen wie ich es will, sollte es ein Zitat sein, dann hätte ich diesen Satz zitiert.


ABER im Gegensatz zu anderen Anti-Islam-Schreibern habe ich mittlerweile wirklich den Eindruck, dass du islamophob bist.

Du hast 3 Beiträge bis zu meinem Beitrag gepostet.

1 mal auf Seite 40 und 2 mal auf Seite 41.

Jedesmal beziehst du deine Posts auf den Islam, obwohl diejenigen, auf deren Beiträge du antwortest oder deren Aussagen zitierst kein Wort über den Islam verlieren. Wenn das nicht islamophob ist.

Wer es nicht glaubt, kann sich die beiden letzten Seiten nochmal durchlesen.
Ein Schelm, der sich dabei was böses denkt.


Anzeige

1x zitiertmelden