Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 14:48
Interessant ist für mich, dass das Abendmahl ein Sakrament ist, es unterscheidet sich allerdings in seiner Bedeutung von der katholischen Kommunion bzw. Eucharistie erheblich.

Interessant ist für mich aber auch, dass die Sakramente innerhalb des Protestantismus, was deren Bedeutung betrifft, die gleiche Herleitung in Anspruch nimmt wie in der katholischen Kirche. Nämlich: Muss von Jesus persönlich eingesetzt worden sein und muss ein sichtbares Zeichen beinhalten. Daraus zieht die katholische Kirche allerdings noch ein paar Handlungen Jesu mehr mit ein wie: Sündenvergebung, Krankensalbung, Firmung (da ließe sich ja noch etwas herleiten) aber auch Eheschließung und Priesterweihe ! Wo hat denn Jesus mal eine Ehe geschlossen? Wo hat er einen Priester geweiht?

Anzeige
melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 14:50
Zitat von belphegabelphega schrieb: ... stur darauf beharren die einzige wahre Glaubensrichtung zu sein und sogar die Evangelisten hinterrücks "nicht im Himmel" sehen.
Widerspricht Deine Aussage nicht den Beschlüssen des zweiten Vatikanums? Dort wurde nämlich explizit formuliert, dass jeder in den Himmel kommt, auch Nichtchristen. Diese Konzilsbeschlüsse sind Lehrmeinung.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 14:55
@konstanz
Leeres Geschwafel was in den Medien kommt.
Das ist nur die öffentliche Masche um weitere Gläubige zu gewinnen.

Telefonanbieter sagen auch immer dass bei ihnen -jeder- freundlich behandelt wird.
Trotzdem haben sie mir gestern versehentlich 220 Euro abgebucht und warn am Telefon seeehr unfreundlich.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:03
@Fabiano
...nun...deshalb die unterschiedliche Anzahl von Sakramenten in den Konfessionen. Aber wie du schon sagtest, Gott kann uns allen ins Herz schauen... und nur das, was er da sieht, zählt für meine Begriffe. Was zählt mehr, wenn ich täglich 5 Mal den Popo in eine bestimmte Himmelsrichtung hebe, oder wenn ich mich 5 Mal am Tag einem Mitmenschen helfe, im Wissen darum, dass Gott sich das wünscht???


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:03
Muss belphega zum Teil recht geben.
Schliesslich war dies auch mit ein Grund für die Reformation, welche in erster Linie verkündete, das der Glaube dich errettet und nicht die Kirche.
Katholiken und Evangelikale auf einen Nenner zu bringen ist fast genauso schwer wie Christen und Muslime auf einen Nenner zu bringen. So traurig das auch sein mag.
Wir müssen uns auch nicht einigen, wir müssen uns nur respektieren und tollerieren... und zwar alle Menschen nicht nur Christen. Denn dies ist doch das was gefordert wird.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:03
Ah, die Medien ... natürlich. Und die Bilderberger sollen ja auch was damit zu tun haben.
Die Abbuchung war kein Zufall, das gehört alles zum Plan.
Zitat von belphegabelphega schrieb:um weitere Gläubige zu gewinnen.
Was, noch mehr? Die kriegen ihren Hals wirklich nicht voll ...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Katholiken und Evangelikale auf einen Nenner zu bringen ist fast genauso schwer wie Christen und Muslime auf einen Nenner zu bringen. So traurig das auch sein mag.
Womit wir wieder beim Sinn und Zweck der Ökumene wären. Wem nutzt sie, wer will sie, was soll das alles?
Warum darf das nicht jede Gemeinschaft so handhaben, wie sie es möchte? Warum sollen alle Menschen gleichgeschaltet werden?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:15
Nein keiner will hier eine Gleichschaltung... aber, dass ich kein Abendmahl mit meinem besten Freund feiern kann, weil es ihm seine Kirche verbietet, das ätzt schon.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:19
Du kannst jederzeit Abendmal mit Deinem Freund feiern. Wo zwei oder drei, Du weißt schon.
Muss man dafür wirklich ganze Religionsgemeinschaften mit Millionen von Mitgliedern zusammenschließen?


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:20
Ausserdem kann ich mich nicht daran erinnern, jemals nach einer Taufurkunde gefragt worden zu sein.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:20
@Burnistoun
Ach.. ich bin da mal als 14 Jähriger mit nem Kumpel zu ner römisch kath. Weihnachtsmesse. Hab mich da einfach eingereiht und meinen Keks abgeholt. Der Priester hat mich zwar schief angeguckt " Nanu wer is n das?", aber hat mir ohne zögern den Keks gereicht. Ich hab mich dann beim Kumpel noch "beschwert", wieso sie diesen trockenen Keks ohne Wein anbieten :D


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:22
@konstanz

Also dann solltest du nicht den katholischen Priester aus unserer Nachbargemeinde dazu hören. Der spricht sogar von drohendem Ausschluss von der Eucharestie für meinen Freund...

OK, was er nicht weiß, das macht ihn nicht heiß... aber für ein gläubigen Erzkatholik hier in Oberbayern ist des Priesters Wort Gesetz...


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:23
@Glünggi

..stimmt, das die Katholen nur ein Stücken Pappbrot bekommen ist noch ein Grund bei den Prothestanten zu bleiben... ;) :D


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:31
@konstanz
Die Katholiken haben schon bemerkt dass die Anzahl der "Mitglieder" deutlich sinkt.
Also kommt "Werbung" in Form von christlichem Gebrabbel.
Das sind dann die äußerungen wie "unser gott verzeiht jede sünde" oder "unser gott hat für jeden einen platz im himmel"

Aber.. laut Evangelium.. hat er das nicht..
Und das Evangelium ist mal ein Stück älter als Menschengebrabbel.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:35
@Burnistoun
Ich denke das habens irgendwann eingeführt als sich alle mit der Pest angesteckt haben :D
@belphega
Wenn ich mir das betrachte hat das Evangelium in der Kirche eh einen sekundären stellenwert. *duck*


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:41
@Glünggi
Das lustige is ja dabei noch..

..zum einen, wird gesagt, das Evangelium sei veraltet und das was der Papst sagt ist richtig und aktuell :D

..zum anderen glauben sie aber an alles uralte was positiv ist. Ein Leben nach dem Tod, erhörte Gebete, Gottes Segen, Schutzengel, Wunder...

..aber das ganze Negative ist "vergangenheit"


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:42
...was der Papst sagt... wow... ;)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:47
Zitat von belphegabelphega schrieb:..zum anderen glauben sie aber an alles uralte was positiv ist
Macht das der Islam (die angebl. einzig wahre Religion) nicht auf viel extremere Weise? Da ist von Reformen im Glauben ja wirklich nichts zu erkennen, im Gegenteil. Wer als Moslem den Islam reformieren will, der wird der Apostasie bezichtig und "verurteilt".


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:47
Es wird wiedermal Zeit für:

/dateien/rs57653,1261061234,aN1P7UJrqJbjal8je5kUL0


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

17.12.2009 um 15:47
Will hier aber nu nicht wieder die Kirche an den Pranger stellen. Kann doch hier ned angetanzt kommen und von Tolleranz reden und dann über die Kirche herziehn :D
Aber meine Beweggründe, weshalb ich eben nicht Katholisch bin, darf ich ja äussern.
Es ist zugegebenermassen nicht einfach, dabei ohne Kolateralschaden davon zu kommen.
Darum beton ich dann halt meist, dass es sich einfach um meine Meinung handelt. Eine Meinung darf man ja haben. Es wird erst kritisch wenn man die eigene Meinung überbewertet. ;)
Genauso das Abendmal. Jesus sagte "dies tut zu meinem Gedenken". Es ist nicht relevant. Es hat reinen Symbolcharakter. ohje.. Kolateralschaden in Sicht :D


Anzeige

melden