Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als "Ich" zur Erleuchtung?

560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 14:51
Wie sagte Goethe bereits treffend:"Um im Unendlichen sich zu finden, muß man erst unterscheiden und DANN verbinden!"
Unterscheiden tut man als individuelles Wesen und diese Erfahrungen nimmt man mit!
Wir selbst müssen Zeuge der Vorgänge des Bewußtseins sein / werden, absolut sind wir dann Gott sei dank :) lange nicht!
Denken welches sich selbst erkennt ist erst wahrhaft der Beginn des Denkens als geistigem Schöpfungsakt im Menschen. Dies ist erkennbar und erfahrbar! Es verbindet Wissenschaft mit dem Geist!

Anzeige
melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

18.12.2009 um 23:17
"Wenn deine Intelligenz aus dem dichten Wald der illusion herausgekommen ist, wirst du uninteressiert an allem, was gehört worden ist und was noch zu hören ist"
(Bhagavad-Gita 2.52)

bezugnehmend auf deine treffene aussage @kore


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

21.12.2009 um 20:23
Als ICH wird man niemals zur Erleuchtung kommen. Der erste Schritt zur Erleuchtung ist zu erkennen, dass das ICH eine Illusion ist...


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.12.2009 um 05:06
@Y34RZ3RO

aber was ist hinter dieser illusion? ist da nicht eine innere persönlichkeit die das alles zur wirklichkeit werden lässt was diese sogenannte illusion ist? ist die erkenntnis der illusion den nicht eine vorstufe der erleuchtung?


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.12.2009 um 13:04
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Als ICH wird man niemals zur Erleuchtung kommen. Der erste Schritt zur Erleuchtung ist zu erkennen, dass das ICH eine Illusion ist...
So ist es, das Ich, welches mit dem Ego gleichzusetzen ist, muss ausgeschalten sein, um ohne diesen Filter zu sehen.
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:aber was ist hinter dieser illusion? ist da nicht eine innere persönlichkeit die das alles zur wirklichkeit werden lässt was diese sogenannte illusion ist? ist die erkenntnis der illusion den nicht eine vorstufe der erleuchtung?
ich denke es ist das Meta-Bewusstsein, welches sich als Seele, nachdem es sich einen Körper erschaffen hat, sich eine Welt dazu erschafft.

Denn das Bewusstsein will sich seiner Selbst bewusst sein, sich selbst erkennen, dies ist das Bestreben.

In gleicher Weise, wie das "Ich", also das Ego entsteht/sich entwickelt, so entsteht auch die Welt. Jede Seele, als Teil des Metabewusstseins erschafft sich ein Ego/Ich und damit auch seine Welt. seine Sichtweise der Welt.

Deshalb ist das Ego notwendig. um diese Illusion der Zeit in einem Raum, durch die körperliche Bewegung, also durch die Tatsache, überhaupt einen Körper zu besitzen, aufrechtzuerhalten. Es ist eigentlich tatsächlich wie eine "Blase" zu beschreiben, eine "Egoblase" in welcher die Illusion/die Welt sich abspielt. Die Illusion soll man natürlich als Gelegenheit wahrnehmen, seiner Seele jenen Weg zu bereiten, welche sie zu gehen hat. Also sich Selbst.
Hinter dieser Illusion seht das "bewusste Bewusstsein", Metabewusst-Sein, was Wir alle sind. Ich weiss nicht wie man es sonst anders beschreiben könnte.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.12.2009 um 13:07
@sacrum_lux

Hinter dieser Illusion steckt die Erkenntnis, dass wir alle Teil eines universellen Prozesses sind, der nur in seiner Gesamtheit existiert und es kein Getrenntsein von den Dingen gibt. Nur sind wir so sehr dieser Illusion verfallen, die durch unsere (westliche) Gesellschaft aufrecht erhalten wird, dass es nicht leicht ist diese zu durchschauen. Man könnte die Erkenntnis dieser Illusion tatsächlich als eine Vorstufe betrachten. Man wird niemals zur Erleuchtung kommen, wenn man sich als ein von den Dingen getrenntes Wesen, in einer Welt der "Objekte" definiert.

Ich kann dir nur wärmstens das Buch "Die Illusion des ICH" von Alan Watts empfehlen, wenn du wirklich wissen willst, was es damit auf sich hat:

http://www.amazon.de/Die-Illusion-Ich-Against-Knowing/dp/3442217172/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1261482614&sr=8-1

Dieses Buch hat mir wirklich die Augen geöffnet. Beim Lesen hatte ich viele "Aha-Effekte". Man wird nach dem Lesen die Welt mit anderen Augen sehen, insofern man sich darauf einlässt.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.12.2009 um 14:25
@Y34RZ3RO

ok, da kommen wir der sache schon näher. wie @snafu meinte, das ego lenk das ich in diese illusion oder lässt es darin bestehen bzw gefangen.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Man wird niemals zur Erleuchtung kommen, wenn man sich als ein von den Dingen getrenntes Wesen, in einer Welt der "Objekte" definiert.
Bin ganz deiner meinung. man sollte schon sehen das man teil des seins ist in dem man besteht. handlungen haben auswirkungen auf die umgebung und die auswirkungen der umgebung auf mich. wir leben alle in einem grossen ozean der wellen wo man sich bzw andere mal ebenso nicht ausschliessen kann, ganz im gegenteil, die gehören mit dazu. dies ist so in etwa wie bei der zeitreise-theorie der butterfly-effect.

danke für den buch-tipp ;)
hab noch so einiges an büchern die ich alle lesen wollte, aber ich habs mir auf die besorgungsliste notiert.

was ich dir empfhelen könnte wäre von richard bach, "einssein", auch ein gutes buch.
wurde mir auch mal vor einiger zeit von einem user empfohlen.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.12.2009 um 15:22
wie auch immer... man sollte lernwillig sein, beobachten können und daran interesse haben WIRKLICH SELBSTBESTIMMT zu existieren... dann is man auf dem richtigen weg.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

22.12.2009 um 15:41
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:Bin ganz deiner meinung. man sollte schon sehen das man teil des seins ist in dem man besteht. handlungen haben auswirkungen auf die umgebung und die auswirkungen der umgebung auf mich. wir leben alle in einem grossen ozean der wellen wo man sich bzw andere mal ebenso nicht ausschliessen kann, ganz im gegenteil, die gehören mit dazu. dies ist so in etwa wie bei der zeitreise-theorie der butterfly-effect.
@sacrum_lux
Wir sind Teil dieses Seins, wie Du es benennst, jedoch haben wir in dieser Ebene des körperlichen Seins, einer Realität, die Möglichkeit, uns als individuelle Wesen zu erfahren, zu sich erkennen als ganzer Teil des Ganzen.
So sind wir auf einer Ebene, Ein Ganzes Metabewusstsein.
Und auf einer anderen, jener Irdischen, materiellen Ebene werden wir als Teil des Metabewusst-Seins in einer 'Seele' ein scheinbar abgespaltenes Wesen in einem Körper. Mit scheinbar eigenen Gedanken Wünschen Wollen.
Scheinbar, da im Grunde genommen das Wollen jedes Teiles des Metabewusst-Seins das Wollen des Meta-Bewusstseins Selbst ist. Sich Selbst zu erkennen, deshalb wohl auch die Sichtbarwerdung der Gedanken. ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 00:22
@snafu
@all

gut ok, das alles ist mir schon bekannt, aber mal eine andere frage, hast du selbst eine derartige erfahrung gemacht oder vielleicht jemand anderes unter euch diskuttierenden?
ich mein, wenn man sich klar daürber ist das alles was jetzt ist eigentlich eine illusion ist, woher weiss dann das was hinter dieser illusion ist nicht eine andere von der fantasie hervorgerufene gewollt illusion ist? woher weiss ich das? könnte es nicht einfach eine andere wahrheit sein, eine andere welt die mann sich nur einbildet? was meint ihr?


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 01:41
Natürlich könnte es eine andere "Wahrheit" sein, welche gleichermassen eine Illusion ist, welche hinter der Illusion des Lebens/der materie sich verschachtelt in ihren Dimensionen, als eine Dimension /Illusion in der anderen und deren unzählige.
Bis All-es im Nichts mündet und sich so auflöst oder auch Nicht. ^^ @sacrum_lux


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 18:00
@sacrum_lux
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:was meint ihr?
Wir kommen hier nicht weiter, das meine ich.

Es könnte ja sein (ich schreibe jetzt "könnte" aus Respekt vor den Menschen, die so etwas glauben), dass solche Erfahrungen gar nichts mit einer transzendenten Realität zu tun haben, sondern ihren Ursprung in unseren Gehirnen haben. Ich meine, man sollte dieses Thema ruhiger etwas kritischer angehen. ;)

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Natürlich könnte es eine andere "Wahrheit" sein, welche gleichermassen eine Illusion ist, welche hinter der Illusion des Lebens/der materie sich verschachtelt in ihren Dimensionen, als eine Dimension /Illusion in der anderen und deren unzählige.
Bis All-es im Nichts mündet und sich so auflöst oder auch Nicht. ^^
Kannst du uns eine logische Antwort darauf geben, wieso aus dem Nichts all die Illusionen entstehen sollten? Von Nichts kommt nichts.


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 20:46
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es könnte ja sein (ich schreibe jetzt "könnte" aus Respekt vor den Menschen, die so etwas glauben), dass solche Erfahrungen gar nichts mit einer transzendenten Realität zu tun haben, sondern ihren Ursprung in unseren Gehirnen haben. Ich meine, man sollte dieses Thema ruhiger etwas kritischer angehen.
Du hast wahrscheinlich in gewisser Weise recht @arikado , denn die Bilder, welche unser Auge sieht, entstehen ja auch im Gehirn. Doch nachdem es oben wie unten ist, und innen wie aussen, ist das menschliche Gehirn nicht, das woraus All-es hervorkommt. ich denke, eben so wie unten so oben. sieht das Universum nicht aus wie ein Gehirn, und die Galaxien sind die Synapsen. EIN META-Bewusstsein, während unsere Gehirne die in der materie erscheinende "Aufsplitterung" sind. Sehe das jetzt nicht wörtlich. ^^
Zitat von arikadoarikado schrieb:Kannst du uns eine logische Antwort darauf geben, wieso aus dem Nichts all die Illusionen entstehen sollten? Von Nichts kommt nichts.
Weiss nicht ob die Anwort logisch ist, da die Logik oft versagt in jenen Ebenen.
Wieso aus dem Nichts all die illusionen entstehen, ist wohl das Geheimnis des Nichts, welches es nicht gibt, da es nicht Nichts gibt. Denn wo sollte denn das sein, das Nichts wenn es nichts ist?
Nichts existiert nur scheinbar, denn es ist All-es. bzw es enthält das Potential der Ideen, um alles zu sein.
All-es entsteht aus Nichts, denn Nichts ist All-es. Das ist nicht logisch und ein Paradoxum welches in dieser Ebene in Worten nicht anders zu beschreiben ist, da hier auch die Worte versagen.
Denn auch die Zeit, in welcher dieses Alles erst existieren kann, muss erst mal entstehen, was einen Raum bedingt.
So ist dies ein transzendeter "Weg" von Nichts zum All-es. was keinesfalls mit einem Fingerschnippen zu vergleichen ist. ^^


2x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 21:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch nachdem es oben wie unten ist, und innen wie aussen...
Wo ist im Weltall "oben" und wo ist "unten"?
Zitat von snafusnafu schrieb:…ist das menschliche Gehirn nicht, das woraus All-es hervorkommt.
Sehe ich als Vertreter der Evolutionstheorie auch so.

Wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären, so wäre es wahrscheinlich nie zum Homo Sapiens gekommen. Die Welt/das Universum würde auch ganz gut ohne uns Menschen auskommen.
Zitat von snafusnafu schrieb:sieht das Universum nicht aus wie ein Gehirn, und die Galaxien sind die Synapsen.
Nur weil etwas einem anderen ähnlich sieht, bedeutet das nicht, dass es auch die gleiche Funktion hat.
Zitat von snafusnafu schrieb:EIN META-Bewusstsein, während unsere Gehirne die in der materie erscheinende "Aufsplitterung" sind.
Und die Galaxien bestehen nicht auch aus Materie? Vor dem Urknall hat es diese Galaxien ja überhaupt noch nicht gegeben, folglich auch keine Emergenz dieser Galaxien in Form eines Meta-Bewusstseins.
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn wo sollte denn das sein, das Nichts wenn es nichts ist?
Da musst du nicht mich fragen. Ich behaupte ja nicht, es gäbe ein Nichts.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist nicht logisch und ein Paradoxum welches in dieser Ebene in Worten nicht anders zu beschreiben ist, da hier auch die Worte versagen.
Wieso glaubst du es dann?
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist dies ein transzendeter "Weg" von Nichts zum All-es.
Die Urknalltheorie gefällt mir besser. ;)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 22:04
Zitat von snafusnafu schrieb:All-es entsteht aus Nichts, denn Nichts ist All-es.
das scheint paradox, ist jedoch eine wahrnehmungswirklichkeit, die viele menschen gemacht haben.

es scheint zwei endstufen des erlebens zu geben. in der einen nimmt man eine absolute fülle wahr, die jedoch sehr leer erscheint. die andere ist eine art trächtige leere, in der potentiel alles vorhanden ist.

auch in japan kam man einst zur erkenntnis: fülle ist leere und leere ist fülle.

nehmen wir einen steinblock. unbehauen, scheint er "leer"/unbeschrieben, doch in wirklichkeit sind jegliche skulpturen potenziell in ihm vorhanden. der bildhauer wird sich für eine diese formen entscheiden und sie heraushauen. und mit dieser bearbeitung der formfülle ist eine leere entstanden, da nun aus allen potentiellen möglichkeiteneine manifest wurde.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 22:10
und dieser prozess der verdichtung auf eine form, oder des erstarren der möglichkeiten zu einem festen zustand... das ist die manifestierung, zu der auch das ego gehört. diese filtereinheit ist wichtig, damit wir uns innerhalb der materiellen welt als mensch begreifen können. jedoch ist das ego als werkzeug zu begreifen und als dieses sollte es wahrgenommen werden. ich würde sagen es gibt ein gesundes ego, dass mit dem selbst in waage steht und ein gesundes ego, haltlos, extrem und aus dem gleichgewicht geraten.


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 22:11
"ein ausden fugen geratenes ego, haltlos, extrem und aus dem gleichgewicht geraten."


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 22:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wo ist im Weltall "oben" und wo ist "unten"?
Mit unten ist die Erde und der Mensch gemeint, mit oben das Universum, das himmlische.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nur weil etwas einem anderen ähnlich sieht, bedeutet das nicht, dass es auch die gleiche Funktion hat.
Ist jedoch naheliegend. Wobei das Gesetz wie oben so unten, hiebei perfekt angewendet werden kann. ^^
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und die Galaxien bestehen nicht auch aus Materie? Vor dem Urknall hat es diese Galaxien ja überhaupt noch nicht gegeben, folglich auch keine Emergenz dieser Galaxien in Form eines Meta-Bewusstseins.
Die Galaxien bestehen genau aus dem Stoff, woraus auch wir sind. Alles was in uns ist, ist auch ausserhalb. Das Meta-bewusst-Sein ist nicht von der Materie der Galaxien abhängig. Wobei die Galaxien wohl seine Ideen sind.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso glaubst du es dann?
Das All-es im Nichts als Potential enthalten ist glaube ich , denke ich, und daraus als Idee hervorkommt, als erster Gedanke an ein "Ergebnis".
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Urknalltheorie gefällt mir besser.
Das ISt ja die Urknalltheorie. All-es entsteht aus dem Nichts. Ur-Knall. Peng. Lautlos und ewig. bis heute fliegen wir... :)


1x zitiertmelden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 22:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei die Galaxien wohl seine Ideen sind.
Und da stellt sich mir eben wieder die Frage, wie ein Nichts überhaupt Ideen haben kann.

Ist das Metabewusstsein denn das Nichts, oder die erste Idee vom Nichts? ;)


melden

Als "Ich" zur Erleuchtung?

23.12.2009 um 22:43
@lesslow
Denke auch, dass das Ego sehr wichtig ist. Meiner Meinung entsteht gleichzeitig mit dem Ego das Weltbild und die Welt, so wie sie dem Mensch erscheint.
Die Aufgabe des Ego's ist den Körper zu schützenund das eigene Weltbild aufrechtzuerhalten.
Befindet sich das Ego im Bewussten Sein, ist es unter Kontolle, befindet es sich im unbewussten Sein, kann es ausser Kontrolle geraten.

@arikado
Es ist schwieig diese Dinge zu benennen.
Die erste Idee Gottes/Metabewusstsein, der Urwille sich selbst zu erkennen.
Man kann nicht sagen, das hier ist das Metabewusstsein, und das ist eine Idee und das hier ist das Nichts. Es sind nur Worte, für Dinge, welche eigentlich nicht in Worte zu fassen sind, deshalb st es auch so schwer zu vermitteln , zu verstehen sind, weil es keine richtigen Definitionen sind.
Aus dem Urwillen sich selbst erkennen zu wollen, und damit die Ideen in die Sichtbarkeit zu bringen, in die Materie, alles, was im Nichts ist, und das ist alles. Alles was gedacht wurde, gespeichrt in Quanten lichtjahre entfernt, in der Möglichkeit die Idee zu manifestieren, zu verwirklichen. Egal, wer sie fängt. und wann


Anzeige

1x zitiertmelden