Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:21
@herzbetont
Man kann nie zu einem Ergebnis kommen, dass zu 100% stimmt. Man kann Sachverhalte nur grob umschreiben, was komplett sinnlos ist.

Aber mir ist schon klar, dass es sinnlos ist, dich zu überzeugen. Vielleicht wirst du es ja irgendwann noch verstehen, was um uns herum überhaupt los ist. :)

Anzeige
melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:28
Man kann nie zu einem Ergebnis kommen, dass zu 100% stimmt. Man kann Sachverhalte nur grob umschreiben, was komplett sinnlos ist.

Vielleicht wirst du es ja irgendwann noch verstehen, was um uns herum überhaupt los ist.
Und du verstehst die Welt scheinbar am besten, wenn du dich von den nahsten Erklärungs-Methoden abwendest?!


Was ist denn deiner meiner nicht komplett sinnlos?

@Ainee


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:29
"deiner Meinung" sollte es heissen.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:33
@herzbetont
Alles im Lot! :)

Ich bezog mich auf den Krümel und hab eigentlich die Form des Kreises angesprochen der mit PI berechnet wurde. Da Pi zur Unendlichkeit führt wird sich der Kreis nicht schliessen. Die Lücke bleibt verschwindend klein, dennoch besteht Sie. Mathematik ist nicht unfehlbar hat halt ab und zu auch seine Mucken. :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:37
@ensignia
>>sowas war ja klar von jmd der behauptet gott zu sein<<

Was hat das mit mir zu tun das Du nicht Rechnen kannst?


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:46
@herzbetont
Ganz und gar nicht. :)
Es dauernd nicht für umsonst sehr viele Inkarnationen, bis man mit seinem Lernen auf der Erde fertig ist. Man muss Erfahrungen sammeln, auch materielle, klar.
Aber die Wahrheit ist eben ein anderer Weg, den du noch nicht ausprobiert hast.
Die Wahrheit hat keine Lücken und Fehler.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 15:48
Zitat von AineeAinee schrieb:Die Wahrheit hat keine Lücken und Fehler.
Aber Ecken und Kanten :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 16:00
@DonFungi
Anfangs weiß man oft nicht weiter und ist verzweifelt. Nach und nach hört das aber auf, da man weiß, dass man nur daran glauben braucht und einen Willen dazu braucht. :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 16:05
@Ainee
So erklärt sich auch das Sprichwort: „Kommt Zeit kommt Rat!“
Da bin ich deiner Meinung, nur den Kopf nicht hängen lassen bzw. es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht. :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:06
Religion bedeutet doch, unbesehen zu glauben, während Mathematik bedeutet, nichts unbesehen zu glauben.

Religion ist demnach eigentlich das Gegenteil von Mathematik.

Andererseits kann man aber sicher über die Mathematik und die Schönheit, die in manchen Teilen der Mathematik liegt, auch zum Glauben finden.

Emodul


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:15
Schönheit in der Mathematik? Oh ja, Zahlen sind ja sowas von romatisch... :D Ne, wirklich, nüchterner gehts nicht !


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:20
@Fabiano
Es gibt sehr schöne Zahlen finde ich!... z.B. die 6 und die 9 :) Ups¨... nicht Jugendfrei, sorry.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schönheit in der Mathematik?
Symmetrie macht die Schönheit. ;)

@Fabiano


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:32
und das alles Symmetrisch geformt ist, Mensch, Tiere, Pflanzen, ist eine weitere Signatur Gottes, neben dem Goldenen Schnitt.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:43
Also das was man aus der Mathematik alles machen kann, ja, das mag Schönheit beinhalten. Aber was dieser Schönheit selbst zugrunde liegt, nämlich gewisse mathematische Grundsätze, sind alles andere als schön...

Das ist wie die DNA. Nichts weiter als ein Doppelstrang mit Informationen.. Schön? Naja diese doppelt gewundene Spirale hat schon was, aber die reinen Infos, das ist wie der Binärcode in der Computersprache... Wunderlich ist, was man daraus alles machen kann, ja !


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 18:45
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und das alles Symmetrisch geformt ist
kuck dir mal alles ganz in ruhe aus der nähe an, dann wirst du feststellen, das alles nur scheinbar symmetrisch ist.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 19:26
@Fabiano
Schönheit in der Mathematik? Oh ja, Zahlen sind ja sowas von romatisch... Ne, wirklich, nüchterner gehts nicht !
Wenn Du die Schönheit in der Mathematik nicht erkennst, dann nicht, weil es die nicht gibt, sondern weil Du sie ganz offenbar nicht kennst.

Vielleicht bist Du ja eher der visuelle "Typ" und kannst keine Schönheit in irgendwelchen Formeln und Zusammenhängen erkennen, dann mach vielleicht mal eine Bildersuche nach Fraktalen.

Emodul


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 19:46
@Ainee

Sorry, aber was du da mit 1+1 schreibst ist schwachsinn.

Mathematik ist ein modell, ein abstraktes Rechenmodell welches sich auf die Realität anweden lässt.

Wenn du nun die 1+1 Rechnung mit Photonen durchführst funktionierts.

Bei den Äpfeln nimmst du bei 1+1 an, das beide einheiten sind die beide gleich sind, mehr nicht, wenn das mit der realität nicht übereinstimmt stimmt es nicht, stimmt es ungefähr sagt man als annährung das es stimmt.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 19:48
@shionoro
Doof nur, dass man schon in der Grundschule schon die Vergleiche mit Äpfeln macht, was?


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 19:49
@Ainee

Um es zu erklären, naund?

Sprache ist auch nicht 100% genau, genausowenig wie die Sinne.


Anzeige

melden