Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:16
@Dragonfire

nun, schon bissl mehr als nur *Glaube*

deshalb ja auch noch der schöne link zu dieser fantastischen Kathedrale, die ein so lebendiges Beispiel liefert

eines von vielen, aber mit das wohl faszinierenste unter den Kathedralen, die es so gibt auf der Welt :)

Anzeige
melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:22
/closed


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:23
@elfenpfad
Ja, die könne schon faszinierend sein, da geb ich dir Recht :)

Aber was hat deine "Blume des Lebens" mit Mathematk zu tun? Wenn überhaupt hat es doch nur ein klein wenig mit Geometrie zu tun :)


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:36
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Aber was hat deine "Blume des Lebens" mit Mathematk zu tun? Wenn überhaupt hat es doch nur ein klein wenig mit Geometrie zu tun
Nun, die Geometrie (griech.: γεωμέτρης „Erdmaß“, „Landmessung“) ist ein Teilgebiet der Mathematik, das ist Dir sicher auch bekannt oder ;)


Ich habe zum Thema grad einen Blog eröffnet, und werde nach den Feiertagen einiges dazu schreiben
wen es interessiert, kann ja dann einmal dort reinschauen :)


Nur noch kurz hier zu Deiner Frage : alles in der Natur ist nach geometrischen Strukturen aufgebaut, jeder Pflanze, jedes Schneekristall einfach alles ...


Die *Blume des Lebens*


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:44
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Nun, die Geometrie (griech.: γεωμέτρης „Erdmaß“, „Landmessung“) ist ein Teilgebiet der Mathematik, das ist Dir sicher auch bekannt oder
Das ist mir schon klar, aber nur weil die Geometrie mit Religion vereinbar wäre, heißt das noch nicht, dass die ganze Mathematk religiös geprägt ist.
Und das war, sofern ich mich recht entsinne, doch die eigentliche Fragestellung des Threades :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 23:11
nein die frage lautet ,was mathematik und religion gemeinsam haben.
Ich denke da besonders an die mathematiker die überlegen ob ihr glaube mit ihrem beruf unvereinbar ist

@Dragonfire


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 23:18
@ensignia

mhm, okay, dann hab ich die Frage wohl etwas falsch verstanden xD


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

22.12.2009 um 00:06
@Dragonfire

Ich vermute Trinitylove meint, dass sich die Existenz einer Außenwelt nicht beweisen lässt. Alles was du wahrnimmst ist Bewusstseinsinhalt auch die Interaktion mit anderen Menschen. Du kannst nicht wissen ob diese anderen Menschen nicht auch nur als dein Bewusstseinsinhalt existieren.
Zweifelt man die Existenz der gesamten Erfahrungswelt (= res extensa) an so gelangt man schließlich zu der Aussage „Ich denke also bin ich“ (Rene Descartes). Die Existenz des Ichs kann nicht angezweifelt werden, denn es ist die denkende Instanz die diese aussage trifft

@Trinitylove

Doch auch wenn es keine Außenwelt gibt, so verliert die Mathematik nicht an Evidenz denn wie ich schrieb:
Die durch die res extensa vermittelte Wirklichkeit ist für die Mathematik irrelevant. Der Anspruch auf die Wahrheit der Mathematik erfährt seine Legitimation durch ein von der res cogitans vermitteltes Erkennen.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

22.12.2009 um 00:11
@elfenpfad

Die "Heilige Geometrie" hat soviel mit Mathematik zu tun wie Alchemie mit Chemie


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

22.12.2009 um 00:17
Bin schon der Meinung, dass die heilige Geometrie sich der Mathematik bedient.
"Goldener Schnitt¨"


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

22.12.2009 um 19:35
Weltformel 19

Der universale Code ist entdeckt


http://valquiria.freeinternethosting.info/Holofeeling/Weltformel_19.pdf


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

23.12.2009 um 14:21
@Trinitylove

"The file is damaged and could not be repaired" :D

Obwohl ich sowieso bezweifle das eine Weltformel entdeckt wurde.....

@RaChXa

Okay, thx, so klingt das doch viel einleuchtender xD


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

05.06.2010 um 03:33
Nichts höhere Mathematik ist Dreck.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

05.06.2010 um 03:38
@Goran
Zitat von GoranGoran schrieb:Nichts höhere Mathematik ist Dreck.
Leuten die so was sagen sollte man den Computer wegnehmen. :D
...vielleicht kehrt dann die Demut vor der Mathematik zurück


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

05.06.2010 um 03:50
@ensignia
mathematik ist das alphabet mit dem gott das universum beschrieben hat ;; alles lässt sic hauf mathematik zurückführen


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

10.03.2011 um 14:17
@ensignia

Wenn man eine Religion als System betrachtet, die Gewisse Elemente enthält, die sie nicht beweisen kann, so ist die Mathematik die einzige Religion, die beweisen kann, dass sie eine Religion ist.


Natürlich kann man dies sehen wie man will, doch sobald man in den Zahlen "sucht", so wird die Mathematik zu der Religion überhaupt.

Ja es gibt Wahrheiten die sich unserer Logik entziehen, wo aber sind sie?


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

10.03.2011 um 16:22
@Radix
Wahre Mathematik hatt keine Zahlen mehr :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

10.03.2011 um 16:30
@interrobang

Was verstehst du denn unter wahrer Mathematik? Wie schon gesagt, es gibt keine absolute Mathematik!


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

10.03.2011 um 16:43
@Radix
Ein Kumpel studiert Mathe und er is froh über jede zahl die er sieht ;)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

10.03.2011 um 16:48
@interrobang

Aha, eine Variable ist aber im Endeffekt eine Zahl, wenn sie auch nur deren Platz frei hält, wer weiss wo sich diese Zahlen rumtreiben?!


Anzeige

melden