Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 23:31
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Doch für die Mathematik braucht es keine Beobachtung der Wirklichkeit. Das meinte ich ja grade als ich auf den Rationalismus als die erkenntnistheoretische Anschauung verwies welche der Mathematik ihre Evidenz verleit.
Alles im Lot. Mathe braucht keine Beobachtung.

(Evidenz und Ratinalismus)
Das dem Augenschein nach Unbezweifelbare, welches der menschlichen Vernunft auf sich gestellt, wenig oder kein objektives Wissen zutraut.

Anzeige
melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 23:33
@RaChXa
Hab das Gefühl wir reden an einander vorbei.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 23:37
"Alles im Lot. Mathe braucht keine Beobachtung."

Nein sie braucht keine Beobachtung der Wirklichkeit

"Das dem Augenschein nach Unbezweifelbare, welches der menschlichen Vernunft auf sich gestellt, wenig oder kein objektives Wissen zutraut."

Verstehe ich nicht was du meinst. Rationalismus sagt dir schon was oder?


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

19.12.2009 um 23:40
Die Kernaussage des Rationalismus ist doch grade, dass es einzig die Ratio vermag objektives Wissen zu vermitteln.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 00:05
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Nein sie braucht keine Beobachtung der Wirklichkeit
Ich sage, dass die beobachtung der Wirklichkeit zur mathematischen Entwicklung beigetragen hat.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Verstehe ich nicht was du meinst. Rationalismus sagt dir schon was oder?
Ist etwas gemein von mir, hab da Evidez und Ratinalismus zusammen gemischt. :)

Wiir sprechen schon vom gleichen nur aus einer anderen Sichtweise.
Angefangen hat alles mit dem Goldenen Schnitt und der Fibonacci-Zahlen Grundlage.
Und den versuch zu erklähren, wie Rechnen bzw. Gleichungen (Mathematische Formeln)
dem Denken seine Priorität zukommen lässt, insbesondere in der Wissensfindung. (Rationalismus)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 01:50
Zitat von pungpangpungpang schrieb:wollte damit sagen, dass Mathematik sehr wohl was mit Religion zu tun haben kann, da selbst Wissenschaftler, die Entstehung des Universums als Beweis Gottes nehmen.
Ob irgendein Ausnahmewissenschaftler die Entstehung des Universum als Beweis Gottes nimmt, ist belanglos, denn es ist keiner.

Wer eine Ursache dahinter vermutet, glaubt daran. Wenn man aber noch einen bestimmten Gott von den abervielen dahinter vermutet, besitzt man viel Glaube.

Anzeichen, Beweise, Fakten oder zumindest die Notwendigkeit daran zu glauben, bleiben in dieser Hinsicht aus.

Es ist ein persönliches Ding, das jeder unter sich ausmachen muss. Eine besondere Anerkennung verdient der Glaube jedoch nicht, denn es gibt keinen einzigen Grund.

@pungpang


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 02:35
@DonFungi

Mag sein dass Beobachtungen der Natur den Anlass gaben sich überhaupt mit dem Rechnen auseinanderzusetzen. Doch Mathematik fängt erst da an wo man vom Rechnen dazu übergeht die mathematischen Zusammenhänge zu beweisen. Und diese mathematische Beweisführung geschieht nicht durch Verweis auf die Erfahrungswelt.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 02:42
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:diese mathematische Beweisführung geschieht nicht durch Verweis auf die Erfahrungswelt.
Ne geht klar, da hab ich nichts entgegen zu Setzen.
Wenn wir das Ganze noch auf die Religion bringen kann ich schlafen gehen. :)


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 02:44
@herzbetont
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn wir das Ganze noch auf die Religion bringen kann ich schlafen gehen.



melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 02:51
@DonFungi

"Wenn wir das Ganze noch auf die Religion bringen kann ich schlafen gehen."

Geh ruhig schlafen wir machen Morgen weiter

Gute Nacht :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 02:55
Jou gschobe. (Das Gleiche zurück)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 04:17
Mathematik hat mit Religion genau genommen nichts zu tun. Alles was reininterpretiert wird, ist alles menschliche... Wo genau soll auch Mathematik etwas mit Religion zu tun haben.
Gibt es wirklich etwas übernatürliches, so ist die Mathematik eh hinfällig.
Das werden wir aber nie beweisen können.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 04:23
@Ainee

Du schreibst gar nicht wirklich etwas, du sagst du ich läge falsch und erklärst nichts eigenes, das macht dich she runglaubwürdig, du kannst mir nichtmal sagen wo ich dir zu materiell wäre.

Zum zweiten:

Nein, daraus kann man sich nicht lösen, wenn doch sag mir mal wie du das machst.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 10:58
„Du mußt versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 11:09
Viele wache Zeitbeobachter sprechen heute davon, daß etwas Durchgreifendes geschehen müßte. Wer erwartet eine Neuorientierung ausgerechnet von einer so abstrakten Disziplin wie Mathematik?

Der Düsseldorfer Chemiker Dr. Peter Plichta hat etwas herausgefunden, was so atemberaubend und unvorstellbar ist, daß es nicht allein die wissenschaftliche Welt wie ein Schock treffen wird. Hinter den verdrängten Rätseln unserer materiellen Welt steckt ein geheimer Bauplan: ein Zahlencode. Dessen Entschlüsselung beantwortet die Frage, warum der Kosmos gerade in diesen Gesetzen und Naturkonstanten (z.B. Lichtgeschwindigkeit) angelegt ist.

Wichtige Fragen werden immer nur von Einzelkämpfern gelöst, nicht von der Art Forschung, die heute Milliarden verschlingt.

http://www.plichta.de/pp24/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=44 (Archiv-Version vom 09.08.2013)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 11:11
Der Schöpfungsschlüssel

http://primzahlenkreuz.net/ (Archiv-Version vom 18.09.2009)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 11:12
@DonFungi
Ich weiß nicht genau von wem er programmiert wurde, da gehen die Sichtweisen auseinander. Sicher ist aber, dass es Wesen waren, die unsere Energie anzapfen wollen, wie so viele. Ging in der Vergangenheit auch ganz einfach. Jetzt in der Zeit des Wandels sollte es schwerer für diese Wesen sein, an der Macht zu bleiben. :)

@shionoro
Dein ganzes Denken eben.
Du solltest dich vielleicht etwas mit Spiritualität beschäftigen, ein paar Texte lesen, von glaubwürdigen Quellen. Wenn es dir nicht zusagt, ist es auch gut. Dann bist du noch nicht soweit.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 12:42
Zitat von AineeAinee schrieb:Dein ganzes Denken eben.
Du solltest dich vielleicht etwas mit Spiritualität beschäftigen, ein paar Texte lesen, von glaubwürdigen Quellen. Wenn es dir nicht zusagt, ist es auch gut. Dann bist du noch nicht soweit.
Diese ganzen spirituellen Ausreden finde ich ausgezeichnet. Es erweckt den Anschein, unfähig und dumm zu sein.

Sprituelles Überlegenheitsgefühl regiert die Welt.

@Ainee


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 12:51
@herzbetont
Unfähig und dumm? Danke.
Das sind keine Ausreden, es ist einfach so. Vieles ist einfach so.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:14
Zitat von AineeAinee schrieb: Unfähig und dumm? Danke.
Das sind keine Ausreden, es ist einfach so. Vieles ist einfach so.
Nein, das unfähig und dumm war in diesem Falle auf mich bezogen, weil ich noch nicht soweit bin diese spirituelle Fähigkeit zu erfahren und zu begreifen.

Es ist einfach so. Stimmt. Man muss erst ein Genie sein...

@Ainee


Anzeige

melden