Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:23
@herzbetont
Nicht doch. In jedem von uns schlummern fantastische Fähigkeiten. Man muss sie nur langsam aufschließen und die richtigen Schlüssel finden. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:32
http://www.nuoviso.tv/vortraege/was-darwin-nicht-wissen-konnte.html (Archiv-Version vom 05.01.2010)

die harmonische ordnung des universums


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:32
Zitat von AineeAinee schrieb:Nicht doch. In jedem von uns schlummern fantastische Fähigkeiten. Man muss sie nur langsam aufschließen und die richtigen Schlüssel finden.
Nein, schon okey. Ich möchte dir dieses Überlegenheitsgefühl schenken und verzichte auf jede spirituelle Fähigkeit.

@Ainee


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:35
@herzbetont
Wie trotzig. :D
Ich werde nie überlegen sein und möchte es auch nicht.


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:44
Zitat von AineeAinee schrieb:Ich werde nie überlegen sein und möchte es auch nicht.
Du bist es aber, Wunderkind. Nicht jeder ist von Gott begnadet, etwas besonderes zu sein. Du solltest daraus Kapital schlagen.

@Ainee


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:46
@herzbetont
Jeder ist etwas besonderes. :)
Und welchen Gott meinst du jetzt überhaupt?


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:49
Zitat von AineeAinee schrieb:Jeder ist etwas besonderes.
Und welchen Gott meinst du jetzt überhaupt?
Jetzt hör aber auf. Ich fühle mich nicht als etwas besonderes.

Und ich meine deinen persönlichen Gott.

@Ainee


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 13:55
@herzbetont
Mein persönlicher Gott? Das wird ja immer lustiger. :)


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 14:08
Zitat von AineeAinee schrieb:Mein persönlicher Gott? Das wird ja immer lustiger.
Ja mach dich ruhig darüber lustig, dass ich spirituell unbegabt bin. :(

@Ainee


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 14:10
@herzbetont
Du machst dich doch die ganze Zeit über mich lustig. ;)

Aber gut, ich bin der heilige Engel Cabranil vom Planeten Asfandus, um die Menschheit vor den Angriffen der bösartigen Hexen vom Planeten Urut zu bewahren.
Scherz...


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 14:57
@Ainee

Dein ganzes Denken eben.
Du solltest dich vielleicht etwas mit Spiritualität beschäftigen, ein paar Texte lesen, von glaubwürdigen Quellen. Wenn es dir nicht zusagt, ist es auch gut. Dann bist du noch nicht soweit.


_______________

und was weißt du über mein denken? XD

Ich hab nur über mathe geschrieben und du kommst damit, du hast also keine Ahnung was ich denke und benutzt das als Fadenscheinige ausrede.

sag mir mal bitte was ich genau denke und was du daran zu materialistisch findest, ansonsten muss ich bei deinem Drumherumgerede leider einsehen das du hier ganzschön heuchelst.

Lies mal die erkenntnistheorie, das bleibt dabei bestehen.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

20.12.2009 um 14:58
bzw was heißt DIE erkenntnistheorie, beschäftige dich mal mit Descartes z.B., oder Popper.


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 14:32
@shionoro
Ich weiß, dass du Spiritualität für Müll hältst. ;)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 16:14
@DonFungi

"Wenn wir das Ganze noch auf die Religion bringen"

Also ich denke Mathematik hat mit Religion nichts zu tun.

Die Mathematik ist keine Philosophie und auch keine Religion, sie verwendet eine durch das Denken vermittelte Erkenntnis von Logik und fundamentalen Grundeinsichten um ein System das im Sinne dieses Logikverständnisses konsistent ist zu konstruieren.

Es ist auch keine religiöse Anschauung die Mathematik als objektive Wahrheit zu begreifen, sondern vielmehr eine epistemologische Position. Genauer ist es der (Ich weis ich wiederhole mich :) ) Rationalismus, der durch das Postulat einzig die Ratio würde es vermögen objektives Wissen zu erkennen, den Durch das denken vermittelten Erkenntnissen ihre Evidenz verleit und so den Anspruch der Mathematik auf Wahrheit konstituiert.


Ich stehe den Rationalismus als erkenntnistheoretischer Position zwar auch kritisch gegenüber ihn jedoch mit Religion zu Vergleichen halte ich für weit hergeholt.
Denn der Rationalismus bedient sich dem Zweifel als Heuristik (wenn auch nicht in aller Konsequenz was ich kritisiere), Religion hingegen beruht auf Glauben .


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 18:38
Mathematik ist der Grundbaustein unseres Universums. Also hat's eigentlich sehr viel mit Religion zu tun ;)


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 19:01
Zitat von VeloriumVelorium schrieb:Mathematik ist der Grundbaustein unseres Universums. Also hat's eigentlich sehr viel mit Religion zu tun
@Velorium
Aber nur wenn man auch annehmen würde, dass das Universum von einem "göttlichen Wesen" erschaffen wurde oder es auch nur irgendetwas mit den irdischen Religionen zu tun haben könnte. ;)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 20:34
Irdische Religionen ?

Scheiß drauf !!! = MATRIX


Göttliches Wesen ???

DAS BIST DU!!!!!!!!!! >>>>>>>> SELBER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grundstein unseres Universums ????

Einzig und allein DEIN Gehirn interpretiert irgendwelche elektromanetische Signale, Radiowellen, Schwingungen un´ hasse nich´ ge´seh´n (...)
Vorausgestzt es gibt überhaupt ein Gehirn (!?), denn es ist letzten Endes auch da DRAUSSEN und da draußen "GIBT ES NICHT" !!!!!! (Wissenschaftlich bewiesen, für die die es brauchen, bzw. für die WissenschaftsGLÄUBIGE)


ES GIBT DEFINITIV EINZIG UND ALLEIN NUR DAS BEWUSSTSEIN

(und damit es nicht so verdammt all-ein ist, hat es sich in UNS aufgespalten, aber nur illusionorisch, leider hat ES das aber leider vergessen, aber "GOTT SEI DANK!!!!" auch nur illusionorisch..: :-) ..... )


FROHE WEIHNACHTEN :-))))))))))))))


1x zitiertmelden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 20:59
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Irdische Religionen ?

Scheiß drauf !!! = MATRIX
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du damit meinst xD
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Göttliches Wesen ???

DAS BIST DU!!!!!!!!!! >>>>>>>> SELBER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Behauptung ist aber ziemlich naiv von dir, was an einem Menschen auch nur im entferntesten Sinne göttlich sein soll entzieht sich meiner Vorstellung.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Einzig und allein DEIN Gehirn interpretiert irgendwelche elektromanetische Signale, Radiowellen, Schwingungen un´ hasse nich´ ge´seh´n (...)
Nein, bei einer Interpretation können verschiedenen Menschen über den gleichen Sachverhalt zu unterschiedlichen Meinungen kommen, zum Beispiel kann man ein Gedicht verschieden interpretieren.
Aber die von dir genannten Beispiele lassen keine verschiedenen Interpretationen zu, jedes Individuum wird "irgendwelche elektromagnetische Signale" genauso deuten wie wir es tun, es ist nunmal so wie es ist :D (Ich hoffe es ist klar was ich meine, ich weiß gerade auch nicht wie ich das besser erklären könnte xD)
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Vorausgestzt es gibt überhaupt ein Gehirn (!?), denn es ist letzten Endes auch da DRAUSSEN und da draußen "GIBT ES NICHT" !!!!!! (Wissenschaftlich bewiesen, für die die es brauchen, bzw. für die WissenschaftsGLÄUBIGE)
Kann sein, aber du hast eine Behauptung aufgestellt, ohne einen einzigen Beweis nennen, also ist sie erstmal Belanglos. :P
Und was daran wissenschaftlich bewiesen sein soll ist mir auch ein Rätsel....

Was du mit deinem letzten Teil meinst verstehe ich nicht so recht, aber auch dir eine frohe Weihnachtszeit :)


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:05
Die Kathedrale in Chartres ist eine der faszinierensten Beispiele der heiligen Geometrie, sie wird nicht umsonst auch als Kathedrale des Kosmos bezeichnet ..

In diesem link kann man einiges dazu lesen:

http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_spiri_chatres.htm (Archiv-Version vom 08.09.2009)

Anwendung der „Heiligen Geometrie“ zeigt Zusammenhänge
zwischen Architektur und Spiritualität auf

Die Heilige Geometrie

Die “Heilige” Geometrie rechnet nicht anders als die uns bekannte “profane” Geometrie; sie stellt aber einen spirituellen Bezug her. Eine der zentralen Formen der Heiligen Geometrie, das Urmuster, ist die „Blume des Lebens“. Sie besteht aus einem Kreis in der Mitte, der im Allgemeinen als Gott interpretiert wird. Um diesen Kreis herum ordnen sich in gleichmäßigen Abständen konzentrisch weitere Kreise, insgesamt 19, an. Die Entstehung dieses geometrischen Urmusters, das nicht nur zwei-, sondern auch dreidimensional zu denken ist, entspricht dem Schöpfungs- bzw. Entstehungsprozess von Mineralien, Pflanzen, Tieren und Menschen (Zellentwicklung in der Gebärmutter!).

Darstellungen der Blume finden sich z.B. am ägyptischen Tempel von Abydos und in Werken Leonardo da Vincis. Nimmt man nun den Grundriss der Kathedrale von Chartres, so lässt sich auf ihm die Blume des Lebens einzeichnen, wenn man weiß, dass ins Innere des Kirchenschiffs genau drei gleichseitige Dreiecke passen.

weiterlesen im link :

http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_spiri_chatres.htm (Archiv-Version vom 08.09.2009)





und hier drei Zitate zum Thema, die sehr aussagekräftig sind, wie ich meine :)


"Die mathematische Kraft ist die ordnende Kraft.-
Der Begriff der Mathematik ist der Begriff der Wissenschaft überhaupt. Alle Wissenschaften sollen daher Mathematik werden.- Das höchste Leben ist Mathematik.- Das Leben der Götter ist Mathematik.- Reine Mathematik ist Religion.- Wer ein mathematisches Buch nicht mit Andacht ergreift und es wie Gottes Wort liest, der versteht es nicht.- Alle göttlichen Gesandten müssen Mathematiker sein."
- Novalis,



Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei

Wer der Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.
Galileo Galilei


melden

Wieviel hat Mathematik mit Religion zu tun?

21.12.2009 um 22:11
@elfenpfad

Zu deinen 3 Zitaten am Ende:

# Argumentum ad verecundiam (Berufung auf Autoritäten): Berufe Dich nicht auf Autoritäten! Nur weil irgendein Wissenschaftler Deinen Glauben teilt, heißt das noch lange nicht, dass Dein Glaube wahr ist.

:)


Anzeige

melden