Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.10.2010 um 12:45
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dass der Tropfen im Ozean wohnt, das weiß jeder. Aber dass der Ozean, im Tropfen wohnt, dass wissen nur sehr wenige...
Sehr schön gesagt ;)

Da ist was dran :)

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.10.2010 um 19:11
Es ist ein ziemlich schweres Thema hier, was man wohl nur mit Metaphern erklären kann....

Ich habe auch meine Theorie dazu:
Bevor es überhaupt Etwas gab, gab es natürlich auch keine Naturgesetze.
Alles was es nur wolle hätte dort im "Nichts" existieren können, von jetzt auf Gleich erscheinen können, es gab ja keine naturgesetze.
daher müsse das erste was entstand, der Ursprung von allem sein Aber nur indierekt.
Egal was Entstanden wäre, ob es nun ein Atom oder ein stern war, mit seiner Enstehung wäre zeitgleich auch Zeit entstanden, und natürlich auch Raum.
Nun dieses Etwas muss sehr energiereich gewesen sein, im vergleich zu dem was wir heute als "energie" betrachten. Diese energie ist, wie in vielen threads vor mir, ein Tropfen im Ozean, und der Ozean, war das als erstes enstandene.

Mit der Entstehung dieser Materie sind schlagartig alle uns bekannten naturgesetze entstanden, wäre statt eines Atoms ein anderes Elementarteilchen entstanden, was es in unserem universums logischerweie nicht gibt, wären die Naturgesetze auch andere gewesen.

Nun, als dann dieses Atom, oder was auch immer es war, entstand, muss es wohl so Instabil gewesen sein, dass es gleich darrauf explodierte, und dieses "Nichts" aussenrum, müsse seinen Naturgesetzen weichen, da dieses "Nichts-Aussenrum" keine Naturgesetze hatte, konnte es ihm auch nichts in den Weg stellen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.10.2010 um 13:27
@WangZeDong
wangzedong schrieb:
Auch mathematisch ist nichts != 0. Ich kann jede beliebige Zahl durch nichts teilen, dann bleibt es die gleiche Zahl wie zuvor. Eine Zahl durch NULL zu teilen geht aber nicht, also ist auch da ein gewaltiger Unterschied.

gummiglas schrieb:
Da is was dran.
Ich habe öfters darüber nachgedacht und mir kam, dass es nicht ganz stimmt, was du hier sagst/schreibst. Zumindest lässt sich darüber streiten.

Denn wer sagt denn, dass eine beliebige Zahl durchs nichts geteilt werden kann? Wenn ich mich erinnere, hat mir mein Lehrer folgender Maßen erklärt, dass man nicht durch 0 teilen darf:
"Durch Null teilen DARF MAN NICHT! Merkt euch das! 12/0 ist nicht 0, sondern das darf man nicht! Geht nicht! Man kann eine Zahl nicht durch nichts teilen!"

Denn, du sagst es so, als würde, wenn man 12 durch nichts teilt, das "/" einfach wegfallen, aber wieso sollte es wegfallen? Wieso bei nichts schon und bei 0 nicht?
Da kann man drüber streiten ...


Aber was ich für eine interessante Beobachtung gemacht habe:

12+14=36+0

12+14=36

Genau das selbe.


lg gummiglas


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.10.2010 um 14:19
@Gummiglas

Ja, genau das habe ich versucht zu erklären.

12 geteilt durch (gar)nichts ist eben 12. 12/0 geht nicht. Man DARF das nicht nur nicht, es geht schlichtweg nicht. Durch nichts teilen darf ich sehr wohl, dann ist es so, wie Sie beschrieben haben, dann teile ich eben nicht und das /ff fällt einfach weg.

Null ist eine Zahl und nichts ist (gar)nichts.

Ich würde da den Mathelehrer nochmal konsultieren ;)

Grüße


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.10.2010 um 14:33
@WangZeDong
Woher weißt du denn, dass 12 geteilt durch nichts gleich 12 ist?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.10.2010 um 14:55
Sagen wir es mal wie in der Schule. Wenn ich eine Torte habe und teile sie durch nichts, dann mache ich halt keinen Schnitt in die Torte.

Wenn ich sie durch eins teile, esse ich sie selber - wenn ich sie durch nichts teile, isst sie keiner. Durch Null kann ich sie überhaupt nicht teilen.

Ich bin kein ausgewiesener Mathematiker, aber ich bin mir sicher, es gibt da Regeln dafür. Vielleicht erbarmt sich ja einer hier und erklärt das proffessionell.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.10.2010 um 22:14
@WangZeDong
Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Was du da sagst
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:wenn ich sie durch nichts teile, isst sie keiner. Durch Null kann ich sie überhaupt nicht teilen.
ist ganz allein von dir so interpretiert. Du hast es nirgends gelernt, noch kannst du es erklären. Es ist einfach eine Meinung von dir.
Und meine Meinung ist, dass es das selbe ist.

Nicht ganz das selbe. Der einzige Unterschied ist, dass 0 Mathematik ist und nichts eben etwas aus der Praxis ist, etwas "Reales", wenn man es so sagen kann ... auch wenn es nichts nicht gibt ^^ du weißt was ich meine ;)

Also in der Mathematik sagt man "0" und wir hier im normalen Leben sagen eben eher nichts, wobei man auch 0 oft sagt ... "0 Ahnung" ... aber nichts trifft es besser.

Wenn du Praxis und Theorie trennst, dann ist 0 etwas anderes als nichts. Wenn du aber eines von beiden in das andere umsetzen möchtest, dann ist es das selbe.

Brot - Brot = nichts

1 - 1 = 0



In der Mathematik wird man wohl immer anstatt "nichts" einfach "0" einsetzen. Und wenn in der Praxis nichts mehr übrig ist, also eine Menge von "0" da ist, dann spricht man von "nichts".

Der Vergleich mit Zahl/nichts ist ungeeignet, weil wir uns selbst nichteinmal einig sind, ob es wirklich stimmt. Da haben wir beide nur Vermutungen.


Wie gesagt, ich bleib' dabei
+4 -4 = 0

Und dass Null in bestimmter Weise nichts ist, zeigt das hier

12+13 = 25 +0
12+13 = 25

Es ist das selbe. Demnach ist 0 das hier:


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

02.11.2010 um 11:23
Zur genauen Erklärung genügt meiner Ansicht nach ein Wörterbuch ( Duden o.ä. ) das erklärt, was "nichts" ist, sowie ein Mathematikbuch, das das Rechnen mit ganzen Zahlen einführt.

Da sich offenbar kein mathematischer Mensch hier findet, der eine verständliche Erklärung abgeben könnte, wird es wohl - für Sie - eine Glaubenssache bleiben. Ich hingegen habe es so gelernt, daher ist es für mich keine Meinung, sondern Fakt.

Nur, weil ich nicht mehr weiss, wann und wie und von wem ich z.B. "die Brechung von Licht im Übertritt in eine anderes Medium" gelernt habe, sagt doch nicht aus, dass es diese Brechung nicht gibt. Ebenso ist es mit 0 und nichts.

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, das dar zu legen, ich sehe daher von weiteren Antworten hierzu ab.

Wenn der allgemeine GLAUBE dahin tendiert, dass im Nichts alles enthalten ist ( verzeihung, aber da muss ich lachen ) oder dass nichts=0 ist, werde ich wohl auch nichts ausrichten können. Das wäre in etwa das gleiche, als würde ich versuchen, Christen aus zu reden, an Gott zu glauben.

Nichts ist definiert als eben gar nichts - und Null ist eine natürliche Zahl, mit der man rechnen kann.

Wem dieser Unterschied nicht klar ist, dem kann ICH auch nicht helfen.

Nur in einem Punkt sind wir uns einig - einen Vergleich mit 0 und nichts kann es nicht geben, da es völlig verschiedene Dinge sind. Daher sollten Sie auch zu der Erkenntnis gelangen, dass 0 nicht = nichts ist :)


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.11.2010 um 21:12
@WangZeDong
Hmmm nagut solangsam versteh ich auch was Du meinst ...
Btw, stört es, wenn ich "Du" schreibe anstatt "Sie" ? Ich persönlich werde ja lieber geduzt^^
Zum Thema:

Der Vergleich mit 12/nichts schien mir so ungeeignet, da es mehr so aussah, als sei das von dir so interpretiert. In deinem letzten Beitrag hast du ein paar Argumente mehr gebracht, die auch in meinen Augen schon schlüssiger aussahen. Von dem her versteh ich was du meinst und muss wohl oder übel zustimmen. ^^

Es ist natürlich schade für mich, da ich etwas versuche zu beschreiben, das unbeschreiblich ist und mir Vergleich recht ist. Denn man kann es zwar nicht exakt beschreiben, doch mit Vergleichen und anderen Worten den Gegenüber dazu anregen, dass er ein Gefühl findet, das genau das beschreibt.

Was ich persönlich die ganze Zeit versuche zu beschreiben, ist, dass ich nicht sage, dass Nichts gleich Alles sei, sondern umgekehrt, Alles sei Nichts.
Mein Gedanke dazu ist einfach:

Wie soll aus Nichts plötzlich Etwas werden?

Und laut der Wissenschaft ist das irgendwann passiert. Für mich ergibt es keinen Sinn. Natürlich könnte man auch sagen, dass schon immer Etwas da war, aber ehrlich gesagt ist das ein Gedanke, der für mich klingt wie "einfach mal dahingesagt" ... "es war schon immer was da". Ja schön, aber wie kam das denn her? Einfach so?
Doch wenn aus Nichts Etwas werden kann, und aus der objektiven Perspektive immernoch Nichts existiert, so seh ich da eine Logik darin.

Vielleicht gibt es aber auch tatsächlich keinen Anfang und kein Ende und es spielt garkeine Rolle ob es Etwas oder Nichts gab oder gibt.
Darüber nachzudenken kann aber schwer sein ^^


Trotzdem möcht ich nochmal fragen:
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Da sich offenbar kein mathematischer Mensch hier findet, der eine verständliche Erklärung abgeben könnte, wird es wohl - für Sie - eine Glaubenssache bleiben. Ich hingegen habe es so gelernt, daher ist es für mich keine Meinung, sondern Fakt.
Du hast also tatsächlich gelernt, dass 12/nichts einfach 12 bleibt?

Liebe Grüße


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

03.11.2010 um 21:28
das ist so in etwa wie wenn ich sage: wir sind kinder bis wir waisen sind. folgt daraus: wenn wir waisen sind sind wir keine kinder mehr?

huhn oder ei?


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.11.2010 um 09:37
@Gummiglas

Nein, es stört mich durchaus nicht mit Du angesprochen zu werden - also kein Problem :)

Das Problem mit den Worten "Nichts", "Alles" und "Unendlich" ist, dass kein Mensch dieser Erde sich wirklich vorstellen kann, was hinter den Worten steckt. Man kann sich Bilder machen, man kann Näherungen definieren oder erklären, aber vorstellen kann sich das niemand.

Ich GLAUBE, dass es das "Nichts" nur als Wort gibt, denn - da sind wir uns einig - aus nichts kann nichts entstehen. Da wir ziemlich zweifellos da sind, kann es niemals ( auch so ein schönes Wort :) ) nichts gegeben haben. Ich schrieb ich glaube, weil man das alles nur theoretisch erörtern kann und es dazu auch mehrere, teilweise sehr konträre Theorien gibt. Ich denke, dass immer etwas da gewesen sein muss. Sich dieses "immer" als Unendlichkeit vor zu stellen, überfordert nicht nur unsere beiden Gehirne, es ist schon schwer, sich das bekannte Universum als unendlichen Raum vor zu stellen. Vierdimensional UND unendlich entzieht sich jeglicher logischen Vorstellung, daher wird mit Modellen diskutiert.

Und ja, ich habe gelernt, dass man durch nichts teilen kann. ;)

@Elli84

Den erstern Satz kann ich - von logischem Standpunkt aus - bejahen. Das Huhn/Ei Problem ist hingegen eher philosophischer Natur.

Rein biologisch betrachtet wäre wohl das Ei zuerst da gewesen, da schon frühe Reptilien Eier gelegt haben und dann erst Hühner "entstanden" sind. Rein philosophisch würde ich das umgekehrt beantworten, da es schon Lebewesen gab, bevor das Ei "erfunden" wurde.

Man kann diese Frage nicht eindeutig beantworten.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.11.2010 um 09:38
@WangZeDong
das ist ja genau der punkt ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.11.2010 um 13:35
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:huhn oder ei?
Beides. Wer sagt, dass die Zeit bereits existiert (hat)? ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.11.2010 um 15:33
@TraumParade
MissHypocrisy schrieb:
huhn oder ei?


Beides. Wer sagt, dass die Zeit bereits existiert (hat)?
Genau so ist es ;)

Zeit ist eine Illusion, alles geschiet JETZT.

Wir machen mehrere Erfahrungen simultan, aber sind uns dessen nicht unbedingt bewusst.

We are multidimensional beings :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

04.11.2010 um 15:56
@WangZeDong
Sich denken kann man es nicht, vorstellen kann man es sich auch nicht.
Fühlen kann man es.

Hast du dich nicht einmal gefragt, warum Menschen wie Jesus nicht einfach es knallhart auf den Punkt gebracht haben? Solche Fragen wie "Der Sinn des Lebens" - wieso hat man soetwas nicht einfach gesagt und erklärt?
Natürlich werden viele sagen, weil es Jesus nie gab und es eh nur ne Geschichte ist usw...
Aber es könnte auch sein, dass das, was wir da fragen, man garnicht in Worten beantworten kann. Worte haben ihre Grenzen.

Ich bin auf jeden Fall zu 99,999...% davon überzeugt, dass man das Dasein des Selbst und von Allem wirklich verstehen kann. In einem Gefühl. In einem Gefühl kann man es bestimmt verstehen. Gedanken dagegen würden es so kompliziert machen, dass esy an Richtigkeit verliert. Und Worte ebenso. Nur ein Gefühl kann das Dasein beschreiben, so dass man es versteht.

Da bin ich mir wirklich FAST ganz sicher ^^



...

Zu dem Ei und dem Huhn ... es könnte doch auch sein, dass sich beides gleichzeitig langsam entwickelt hat, oder? ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.11.2010 um 08:47
@Gummiglas

Ja, da würde ich weitgehend zustimmen. Es darf halt nur nicht so weit gehen, dass man sich nur noch auf seine Gefühle verlässt und die Ratio völlig ausblendet.

Wie bei vielem ist eine gute Mischung der optimale Weg. Wie Sie schon ausführten, kann man vieles erfühlen, kann das aber dann nicht in Worte fassen. Das macht es sehr schwer für andere, so etwas nach zu vollziehen.

Da die Wissenschaft jedoch immer einen reproduzierbaren Mechanismus braucht, gilt das eher als Esoterik.

Dazu gehören auch viele der Aussagen hier über "nichts" oder auch aktuell die beiden Beiträge von vorher. Das ist nicht einmal ansatzweise Wissenschaft, denn die Zeit begann schon vor der Entstehung der Erde und Zeit ist auch keine Illusion, die kann man messen, eine Illusion hat bis dato noch nie jemand gemessen.

Ich bin auch kein praktizierender Wissenschaftler und ich gebe mich auch gerne leidenschaftlich meinen Gefühlen hin - aber immer alles in einem gültigen physikalischen Rahmen, nicht im Wunderland.

Man kann auch gerne über alles philosophieren, aber selbst die größten Philosophen haben die Realität nicht verdreht oder ausgehebelt.

Jesus - wenn wir davon ausgehen, dass diese Geschichte wahr ist - hat mMn gewusst, dass es sinnfrei ist, den Menschen zu erklären, was eine unendliche, allmächtige Präsenz so vor hat. Ich bin ja kein Christ, daher halte ich die ganze Geschichte für fragwürdig, aber es wäre denkbar, dass Jesus um die Schwächen des menschlichen Geistes gewusst hat.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

05.11.2010 um 09:04
@du_selbst

Das klingt wie die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.04.2011 um 09:23
Darf ich Euch ein kleines Büchlein zu dieser Diskussion empfehlen? Bertrand Russel: Einführung in die mathematische Philosophie. --- Und das ist dann nur noch die mathematische Seite des Medails! In der Physik lernt man eben zuerst, dass man auch 0/x und x/0 physikalisch "deuten" kann. --- Und dann haben wir noch die Filosophen (ohne Matek und ohne Physik...), und nur ganz am Schluss kommen die Theologen (creatio ex nihilo... etc) --- Wenn ich mich nicht irre, hat auch Jesus damit etwas bei der wunderbaren Brotvermehrung zu tun gehabt. Grüsse: E.K.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.04.2011 um 13:30
Ich starte mal wieder einen Versuch:

Am Anfang war das Nichts,
und das Nichts war dunkel finster und schwarz, einsam, verlassen und leer, und überhaupt, existierte das Nichts, nur in meiner toten Fantasie.

Als aber das Nichts in mir immer älter und immer älter wurde, da wurden auch mein Verstand und meine Fantasie immer älter, immer leerer, immer schwerer und immer noch schwärzer.

Dunkelheit legte sich um meinen Verstand, ...


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.04.2011 um 13:37
Das ist doch unfair warum nur in deiner fantasie ?


Anzeige

melden