Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

17.04.2011 um 10:22
mein bezieht sich in diesem Fall, nicht auf mich persönlich, sondern auf den Erzähler. Den Rest bestimmt deine Fantasie :D

Anzeige
melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.04.2011 um 19:14
...auch ein NICHTS ist ein etwas....


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

28.04.2011 um 19:20
Es ist nur eines sicher im Leben....dass nichts sicher ist, und nichtmal das ist sicher!!!!
mfg ein Mensch.. :-)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 11:55
@du_selbst

Ein Thread auf nichts gebaut?
Als Diskussionsgrundlage ist das 'n bißchen mager...


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 12:13
Das Nichts ist der Ursprung von allem.



Was soll dazu noch gesagt werden, haben wir das in den letzten 1606 Beiträgen noch nicht ausführlich genug besprochen? @geeky


Dann verweise ich dich mal ganz lieb an den Anfang der Diskussion:

Das ist ein ,,Spin off eines Spin offs, aus -Diskussion: Realiät-Die universelle Illusion des Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 12:32
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Was soll dazu noch gesagt werden
Eben das war meine Frage.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb am 15.04.2011:Am Anfang war das Nichts, und das Nichts war dunkel finster und schwarz, einsam, verlassen und leer, und überhaupt, existierte das Nichts, nur in meiner toten Fantasie.
Warum hast du es dann rausgelassen?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb am 15.04.2011:Dunkelheit legte sich um meinen Verstand, ...
Aso. ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 17:23
Du hast es so gewollt ... @geeky


Am Anfang war das Nichts,
und das Nichts war dunkel, finster und schwarz, einsam, verlassen und leer, und überhaupt, existierte das Nichts, nur in meiner toten Fantasie.

Als aber das Nichts immer älter und immer älter wurde, da wurden auch mein Verstand und meine Fantasie immer älter, immer leerer, immer schwerer und immer noch schwärzer.

Dunkelheit legte sich um meinen Verstand, ...


... und also begann das Nichts zu träumen, von einem Ort, den es niemals gab im Nirgendwann. Die Zukunft nannte sich dieser Ort.

Vorzustellen begann sich das Nichts, die Zeit selbst. Und als es da träumte, sich vorstellte, sich einbildete sich selbst .... da begegnete es in seinem Traum einem Spiegel, einem merkwürdigen, wunderbaren Spiegel. Einem Spiegel der Zeit in Raum verwandelt. Und so wurde aus dem Nichts, die Zeit, und aus der Zeit, Vergangenheit.


Ist es also vielleicht die Zeit die ewige, unendliche, die vergleichbar ist, mit dem Nichts?

Ist es die Zukunft, die einst das Nichts darstellte? Ist sie eins mit dem Nichts? Ist die Vergangenheit, der Spiegel, der aus Zeit, Raum werden lässt? Ist es die Unendlichkeit, die wir nicht begreifen? Wenn wir das Nichts in uns spüren?


2x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 17:32
@du_selbst

Und wo ist nun die Wissenschaft? Ich sehe nur Unterhaltung, recht witzige sogar ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 18:04
Das wissenschaftliche daran liegt verborgen tief im innern des Nichts. Ich weiss es selbst nicht, liegt wohl daran, dass die vorangegangenen Threads auch hier erschienen sind. @geeky


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 18:17
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ist es also vielleicht die Zeit die ewige, unendliche, die vergleichbar ist, mit dem Nichts?
rene egli:"wann fängt JETZT an?, wann hört JETZT auf? - JETZT ist die unendlichkeit"

klingt interessant ^^


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

29.04.2011 um 18:20
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Einem Spiegel der Zeit in Raum verwandelt. Und so wurde aus dem Nichts, die Zeit, und aus der Zeit, Vergangenheit
Raumzeit und nicht Raum und Zeit. Denn das ist die Methode unserer Wahrnehmung. ;)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

01.05.2011 um 14:54
Eine unendlich kleine Masse in einem unendlich großen Raum , dass ist die Existenz des Seins.
Sie ist, wenn man es logisch betrachtet, praktisch das Nichts.

( Wissenschaftlich betrachtet zerfallen alle Teilchen in noch Kleinere und ein Ende des Weltraums ist auch nicht feststellbar..man müsste sich dann fragen, was dahinter ist.)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 17:08
Nichts

Dreißig Speichen gehören zu einer Nabe,
doch erst durch das Nichts in der Mitte
kann man sie verwenden.

Man formt Ton zu einem Gefäß,
doch nur durch das Nichts im Inneren
kann man es benutzen.

Man macht Fenster und Türen für das Haus,
doch erst durch das Nichts in den Öffnungen
erhält das Haus seinen Sinn.

Somit entsteht der Gewinn
durch das, was da ist,
erst durch das, was nicht da ist.

(LaoTse)


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 18:19
"Wenn Bewusstsein immer schon Bewusstsein von etwas ist, also immer schon einen Gegenstand hat, und zwar in der Weise, dieser Gegenstand nicht zu sein, so ist sein „Sein“ (das „Für-Sich-Sein“) immer schon das „Nichts“ dieses Gegenstands (des „An-Sich-Seins“): Das „Für-Sich“ taucht als reine Negation in der Positivität des Seins auf als etwas nicht Seiendes oder als nicht etwas Seiendes: Das „Für-Sich“ existiert nur als „Nichts“ des „Seins“."

Jean-Paul Sartre, "Das Sein und das Nichts"


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 18:21
"Das NICHTS hat keine Grenzwache:
während den Molekülen am Rand eines Lochs schwindlich wird,
weil sie in das Loch sehen, wird den Molekülen des Lochs ...
... festlig? Dafür gibt es kein Wort."
Kurt Tucholsky


"Das NICHTS kann man schon darum nicht denken, weil dabei immer das Denken übrigbleibt und man somit keineswegs das NICHTS gedacht, sondern nur vom Objekt abstrahiert hat."
Franz Grillparzer


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 18:32
@du_selbst (bezogen auf anfangspost)

schön gesagt

"Nichts ist im Ursprung. weil Nichts noch nicht ICH bin."

@geeky
mann kann das Nichts vielleicht nicht denken. aber erfahren. in der Meditation.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 18:36
@james1983

Wenn du es erfahren kannst, ist es nicht das NICHTS.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 18:38
@geeky
das absolute nichts können wir erst im tot erfahren. aber wir können einen abglanz davon spüren wenn unsere worte schweigen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 18:45
@Kopfnuss
kopfnuss. es gibt kein ende des universums. das hast du falsch verstanden. wenn du von hier immer gerade ausfliegst dann kommst du wieder da an wo du losgeflogen bist. die raumzeit selbst ist gekrümmt. du kannst dir unser universum eher wie einen höherdiemensionalen ball vorstellen auf dem wir wie ameisen herum laufen. ein runder Ball. so wie wir schon einmal erkannt haben dass der glatte boden unter uns eigentlich eine kugel ist.

Das Licht aller galaxien das bei uns ankommt besitzt eine verschiebung im lichtspektrum die darauf hinweißt dass sie sich von uns weg bewegen. du kannst dir das so vorstellen als würdest du den ball aufblasen. von jedem standpunkt auf dem ball aus bewegen sich die anderen galaxien von dir weg.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 20:34
@james1983
ich versteh schon,von einem Ende war keine Rede,was du meinst ist die Gravitation.
was soll ausserhalb des Balls sein,welche du meinst.


Anzeige

melden