Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt auf nichts gebaut!

2.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 20:43
Ich finde, dieses Gerede über das Nichts führt zu nichts.^^ Was das Nichts anbelangt, so teile ich die Meinung von Carnap.

In der Interpretation der angelsächsischen Philosophie verwenden Martin Heidegger und Jean-Paul Sartre in ihren Schriften regelmäßig den Begriff „Das Nichts“ in der Weise, als stünde er für eine bestimmte Entität. Hierzu hat insbesondere Rudolf Carnap sich kritisch geäußert. Der Vorreiter des Wiener Kreises zeigt in seinem Aufsatz „Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache“, dass die Annahme, der Begriff „Das Nichts“ habe einen Inhalt, auf einer Verwechslung von logischer und grammatischer Struktur von Begriffen und Sätzen beruht. Während im Englischen der Terminus „nothing“ in „(the) nothingness“ umgeformt werden muss, um ihn zu substantivieren, wird im Deutschen einfach „Das Nichts“ aus „Nichts“.
Die moderne Sprachphilosophie versucht zu zeigen, dass „Nichts“ einfach nur als „Nicht etwas“ verstanden werden kann und muss, so dass keine derartige Umformung möglich ist.
Noch größere Probleme ergeben sich bei der Umformung in das Verb „nichten“. Selbst wenn die Logik keinen Anspruch auf einen Primat erheben könnte, bliebe für die angelsächsische Philosophie der Satz „Das Nichts nichtet“ sinnlos, da im alltäglichen Sprachgebrauch die Präsuppositionen, die zur Äußerung nötig wären, nicht vorliegen. Der Satz ist also sowohl unter idealsprachlichen als auch unter normalsprachlichen Kriterien auf begriffliche oder kognitive Fehler zurückzuführen.


Wikipedia: Nichts


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 20:48
Wäre es dann nicht ein Geozentrisches Weltbild, wenn sich das Licht aller Galaxien von uns wegbewegt. Ich finde das ziemlich unsinnig, und auch unnötig.

Das All dehnt sich aus, aber sicher nicht - weder von unserer Milchstrasse/ Galaxie noch von unserem Planet aus.

Das All expandiert (wahrscheinlich), ich bin kein Physiker aber die habens auch noch nicht begriffen. Jedenfalls expandiert es SICHER nicht von der Erde aus.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 20:50
Danke, endlich.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

13.05.2011 um 21:56
@du_selbst


Ein Wahnsinnssatz am Anfang des Threads ,Hammer Hart Respekt wenn er von dir kommen sollte !


Über das Selbe habe ich mir auch Gedanken gemacht .

Wobei man es auch mit dem Begriff Allem machen kann.

Alles ist nichts , nichts ist alles .


Vergangenheit ist Vergangen und die Zukunft ist nie zu erreichen weil es keine Giebt ausser das Jetzt .

Und das jetzt wird zur Vergangenheit früher oder Später vergeht alles , und Vergangenes hatt nie wirklich existiert , denn würde etwas existieren würde es Nie vergehen .


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 13:10
Hare Krishna

Lieber@du_selbst

Wenn man vom "nichts" spricht was ist gemeint

"Nichts" bedeutet, das es nichts ist - da nichts ist - ein paradox, denn allein dadurch - das man sagt "nichts" bedeutet das, das es das nichts gibt oder nicht ? Es gibt also den begriff nichts, der aussagt das es "nichts" gibt, nicht da ist.

Wie kann man also behaupten - das es das "Nichts" gibt wenn es es nicht gibt. Was soll dann sein wenn "Nichts" ist - außerdem entspricht es nicht dem was mit den Sinnen wahrgenommen wird.

Wenn das Universum als erstes da war - also ein geschlossener Raum, so wie das was diesen umschließt - also das Gebilde - die äußere Hülle, dieses umschließenden - einschließenden Gebildes existent ist - irgend etwas oder irgend wer muss diese Gebilde in dem (nichts ?) ist geschaffen haben, konstruiert haben.

Denn aus nicht kommt nichts. Es muss also eine Intelligenz dahinter liegen - stehen - stecken - denn wie soll Intelligenz entstehen wenn nichts ist.Sie muss schon vorher da gewesen sein.

Innerhalb dieses Raumes - der am Anfang nur als dunkel beschrieben ist, muss also etwas sein - da sich formen lässt - und wieder - in sein Bestandteile zerlegen lässt - könnte es dieses nicht, dann wäre die Dunkelheit "NICHTS" allerdings immer noch eingeschlossen in einem Raum, (Universum) - Erst beim eintreten des "Lichts" wird man erkennen können "was" in der Dunkelheit ist. Wenn das Licht nichts andres sichtbar macht als Leere - dann muss es etwas andres sein - das alles das in dieses dunkle schaft - schöpft - kreiert - was man im augenblickl sinnen kann.

Es muss also irgend etwas da sein das formen hervorbringen kann, es muss also irgend etwas da sein, das sich formen lässt, etwas, was sich so etwas ausdenkt - wünscht - will - das "Nichts" kann so etwas nicht, weil es nichts ist. Was ist denn dieses, was formen in die Dunkelheit bringt und mit Licht sichtbar macht - diese beiden Aspekte erhellen oder verdunkeln nur, die Dunkelheit aber bringt nichts selbst hervor - während alle im licht sehen könne worum es geht, also muss es etwas hier innerhalb des geschlossenen Universums geben, das sich formen lässt - und das formt, es muss also ein Stoff geben der im Licht und der Dunkelheit existiert - er muss also schon vorhanden sein - von Anbeginn an - ansonsten lässt sich nichts formen wenn nichts da ist.

Außerdem muss es jemanden geben in diesem geschlossenen Raum - der wünscht, der denkt der Ideen hat - der will. Wenn "Nichts" etwas will, was es nicht kann, weil es Nichts ist, geschieht nichts.

Wenn ich auf dem größten Ozean bin, dann sehe ich tagelang nichts als Wasser - Sonne - Wolken und Himmel, alles andre existiert, ist aber im Augenblick nicht sichtbar weil die Abstände so groß sind um alles zu sehen wahr zunehmen und die Erde gekrümmt ist. also nicht linear.

So könnte man annehmen, wenn man nicht weiß, das hinter der Krümmung, wieder etwas Sicht bar wird nichts andres existiert also nichts ist. Nur der glaube, die Idee, daran, das nach der Krümmung etwas kommen muss, dieses schließt ein gewisses wissen ein - eine Überzeugung - hervor gebracht durch andres Überzeugungen, die bis hierher und nicht weitergeführt haben.

Es ist also wissen,wer - wie und was hier im Universum, wie es gestaltet ist, wie es aufgebaut ist, das zum Schluss alles sichtbar macht - dieses wissen muss jemand haben da mit er /sie es weiter geben können.

Wenn schon hier im Universum keine Leere, kein "Nichts" existiert, wie soll dann ausserhalb des Universums alles Leer sein "NICHTS" sein . Das wäre nicht denkbar, denn diese Universum ist ja schon konstruiert es hat eine feste Hülle und Form und in diesem Universum das hohl ist - wie sollte es man anders bezeichnen - denn es kann nur hohl sein wenn es ein Umhüllung wie eine Kugel oder Ei hat.
Die Umhüllung des Universums besteht laut den Veden aus mindestens den 5 Elementen - die jedes mal das zehnfache dicker sind als ihr Vorgänger.

Wenn wir uns nun die Planeten ansehen, sind sie von außen genauso konstruiert wie das UNIVERSUM - interessant würde es sein heraus zu finden ob sie den auch so hol sind, wie das Universum - das ja eine menge Objekte enthält. Ein "Nichts" könnte diese Informationen nicht geben. Es gibt in dem sinne kein Nichts - denn alles ist - wo alles ist, kann es kein "nichts" geben.

Wenn das "Nichts" nicht einmal weiß was es ist, wie soll es dann etwas schaffen was ist.Es kann nichts schaffen weil es nichts ist - wie denn - wo denn - was denn - alle Begriffe die wir kennen haben wir von denen die vor uns waren - so gibt es jemanden der diese Begriffe schon am Anfang wusste - Anfang und Ende, weil die Veden postulieren das das Universum 311 Billionen Jahr alt wird, implodiert und wieder sich manifestiert für weiter 311 Billionen Jahre und das in alle Ewigkeit

Hinter allem steht ein brillantes System - und Systeme haben es so an sich das sie jemand geschaffen haben muss, wenn viele auf einmal für sich einen Vorteil daraus erzielen wollen.
Es kann also kein nichts gewesen sein, sonst wäre hier nichts. Ein nichts kann sich auch nicht von allein in Bewegung setzen wie soll das gehen, wen es nichts ist- so kann es auch nicht lernen - denken.

Wenn ein neuer Körper des Menschen im Körper der Frau im Aufbau ist ist es ein System eine Konstruktion die sich dank der Einrichtung der Frau zu was ? Nichts ? nein, bestimmt nicht entwickelt.

Hinter allem ist ein Konstrukteur - der genau weiß - wie es geht - ansonsten - gäbe es nichts außer Dunkelheit - die Dunkelheit ist immer nur dunkel solange das licht nicht erscheint und sie erscheint nur wieder wenn das Licht sich entfernt - ausgeht - endet.

Es musste also auch licht hier im Universum existiert haben - und das hat es, es musste nur aktiviert werden - und das kann das Nichts nicht anstellen - dazu brauch es eine Intelligenz einen bewussten Denker einen Akteur.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 13:18
@BhaktaUlrich
Also dieser Gottesbeweis ist dir irgendwie misslungen oO
Nix neues schliesslich gibt es diesen "Gottesbeweis" schon seit Jahrhunderten :D
Besser - oder gar logischer - wurde er aber nie!
Wie auch!
Es gibt massig logische Probleme an diesem!
Denn genauso lange ist bereits bekannt dass dieser "Gottesbeweis" erst der AUftakt zu einer Reihe von "Schöpfern" der "Schöpfer" der "Schöpfer" wäre ....
Was aber " den einen grössten Schöpfer [Gott]" widerlegen würde ....
(Nur eines der Probleme!)



Im übrigen habe ich diesen kosmologischen Gottesbeweis schon deutlich kürzer,knapper und besser verständlich gelesen -.-
Macht nix..
Noch viel zu lernen du hast , junger Padawan!


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 16:56
@BhaktaUlrich


Das Nichts befindet sich im Innern von allem was ist, so auch in dir, schau tief hinein in dich selbst, geh in dich, und du findest das Nichts. Das Nichts das du einst warst, vor langer, langer Zeit, das Nichts zu dem du wirst, nachdem deine Zeit hier auf Erden abgelaufen ist. Es ist dies dasselbe Nichts in uns allen.

Wir sind durch nichts verbunden, das Nichts in dir, ist auch das Ich in mir.

@thekismet

Danke, klingt als wäre er von mir. Aber damals haben wir alle ein bischen am Anfangspost rumgebastelt, könnte also durchaus sein das noch andere daran mitgeschrieben haben. @Primpfmümpf kannst du dich noch erinnern?


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 17:52
Wenn das Nichts Nichts ist, kann man es auch nicht finden. Nur wenn man Nichts sucht, wird man auch Nichts finden. Nichts gibt es nicht. Und gäbe es das Nichts, wäre es nicht Nichts.

Absolut sinnlos :D


4x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 18:17
Hare Krishna

Liebe @du_selbst


Das nichts die Leere, nennen Buddhisten Nirwana - in den Veden wird es Brahmayoti gerannt - die meisten Seelen = Jiva Atmas waren schon ein paar mal dort - im Nirwana gibt die Seele ihre Individualität an die Leere der Ausstrahlung Gottes ab und schmilzt mit dieser zusammen sie wird eins mit ihr, bis sie ihre Individualität wieder erkennt und somit wieder ins Universum geht - bis sie sich und den individuellen Gott erkennt - der natürlich nicht aus Materie besteht sondern reine Transzendenz - reine anti Materie Geist - und Sat = ewig Cit = wissend Ananda = glückselig und ewig transzendente Form haben ist.

Alle Seelen müssen durch die Leere = Brahmayoti = Nirwana niemand kommt um sie herum - doch hinter ihr liegt Vaikunta - das reich und die Welten Gottes.


Hari Bol
liebe Grüße
Bhakta Ulrich


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 18:38
Den Sinn im sinnlosen zu finden, ist die Kunst des Unsinns. :) xD @Fabius

@BhaktaUlrich

Was uns also alle miteinander verbindet ist das Nichts, die Leere, Nirwana, aus dem wir alle entstehen und in das wir immer wieder zurückkehren um mit neuen Kräften daraus zu entstehen. Die Welten Gottes sind im jetzt und hier, etwas anderes gibt es nicht, ausser auf einem anderen Planeten vielleicht, es ist die Welt und auch das Wissen das uns unsere Vorfahren hinterlassen haben.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

14.05.2011 um 20:23
Hare Krsihna

Lieber@du_selbst

Unser Universum ist laut den Veden nur eines von unendlich vielen Universen.Unser Universum ist eines der kleinsten.

Außerhalb dieser Universen ist das Brahmayoti Nirwana das ewig leuchtende wo alle Seelen mit der Leere dem Glanz Gottes verschmolzen sind eine Einheit sind - da doch alle teile Gottes, also die Seelen individuell sind, werden sie auch irgendwann sich wieder als solche fühlen müssen, sich als solche wieder bewusst werden.

Gott ist nicht nur Nirwana oder Brahmayoti, Gott ist auch alles erdenkliche und unerdenkliche auf jedenfalls im Gehirn eines dreidimensionalen Menschen Gehirns. Den es gibt hier in diesem Universum 14 Bewusstseinsebenen. Die alle hierarchisch abgestuft sind nach liebevoller persönlicher Gottes Hingabe - unpersönlicher Liebevoller Gottes Hingabe - Hingabe zum universellen göttlichen - Hingabe zu allen Göttlichen Wesen die die teilweise Gottes Vollmacht besitzen - Hingabe zum universellen licht - Hingabe zur Verdichtung der Materie (die Erde eingeschlossen) - Hingabe zum licht losen - materiellen Technik - Mechanik - Chemie - Hingabe zu Dämonen - bis Hingabe zu den 23 höllischen - planten die zwischen der letzten der 14 Bewusstseinsebene Tatala Loka = Galaxien Systeme - und dem Garbhodaka Ozean am Grund des Universums liegen

Die Welt Gottes sagen die Veden ist 2/3 größer als alles andre was geschaffen ist.

Es gilt für jede Seele - Jiva Atma - dieses persönlich für sich heraus zu finden .

Einem Gott geweihten geht es nicht darum mit Gott und seinem Glanz, der Leere oder Nirwana - Barhmayoti zu Verschmelzen, sondern - das alte ewige Liebesverhältnis zu Gott, in seiner speziellen Expansion, wieder zu etablieren und zu diesem in diesem Verhältnis zurück zukehren - es wieder mit Gottes Einverständnis wieder auf zu nehmen. Eine jede Seele ist Gottes Fragment aus der gleichen Qualität, doch quantitativ lässt sie sich im Gegensatz zur Überseele Gottes selbst- die mit der Seele in jedem lebenden Körper vorhanden ist, ein - sie identifiziert sich individuell jedes mal - Reinkarnation - aufs neue mit ihr.

Die Veden erläutern im Srimad Bhagavatam - die Welten Gottes ausserhalb eines jeden Universum, sie haben keine Verbindung zu den materiellen Universen. Diese wird durch die Maha Tattwa geschaffen - einem von Gott persönlich kontrollierten Ort innerhalb der transzendenten Welt Gottes, wo die Seele sich mit den falschen ich/ego einkleidet dem Sinn, den Sinnen, der Intelligenz, und dann so ausgerüstet in einem für sie bestimmten Universum eintaucht.

In solchen Universen kann die Seele sich getrost wie in einem freien Gefängnis betrachten - hier kann sie in unwahrscheinlich vielen Abteilungen - Gott spielen - Opfer oder Täter und sich sehr darin vertiefen so das sie vergisst wer sie ist und warum sie im Universum ist. Die Seele ist wie Gott selbst unsterblich.
Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2011 um 16:01
Eigentlich kommt ja von nichts nichts. Irgendwo müssen ja Stoffe sein, das sich aus dem Nichts etwas ergibt.


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2011 um 16:30
@Marina1984
Nichts ist größer als Gott
deswegen ist Gott kleiner als Nichts.

Irgendwo muss also dieses große Nichts sein. Sehr wahrscheinlich ist es unser aller ICH
dessen Über-ICH Gott ist.

In der Tat konnte unser ICH von der Neurowissenschaft noch nicht gefunden werden.
Es scheint sich also um die Spiegelung einer Fatamorgana zu handeln. Hervorgerufen von unseren
Emotionen, die wiederum Spiegelungen unserer Empfindungen sind, welche von unseren Sinnen
an das Biologischen Zentralhologramm geliefert werden. :D

Der Thread müsste also heißen: "Das ICH, nur eine illusionäre Spiegelung"

Also könnte das vermeintliches Universum das sich in unserem Gehirn durch Erinnerung bei Sicht
spiegelt, nur eine Insel in einem Meer von solchen Universen sein.

Aber "Gott sei dank" gibt es zwei Tabus in ICH-Vorstellung der Menschheit: der Zweifel an Gott
und der Zweifel am Urknall

Es wäre ein Sakrileg, daran zweifeln zu wollen :D


1x zitiertmelden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2011 um 16:32
@nocredit

Moment mal. Erst muß ich da mal mitkommen wo da was ist im nichts. :D


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2011 um 16:41
@Marina1984
Wenn man zwei Spiegel in einander spiegelt, hat man eine praktischere Vorstellung vom Nichts des ICH.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

15.05.2011 um 16:51
@nocredit

Mehr oder weniger.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

18.05.2011 um 21:01
@arikado
Es gibt zwei Möglichkeiten bei Uneinigkeiten in einer Diskussion. Entweder, man geht auf den anderen ein, oder, man zwingt den anderen auf die eigene Aussage ein zu gehen.
Welche wird wohl am meisten angewandt?

Es ist klar, dass ihr an den Begriffen hängen bleibt, wenn sich die Beiträge schon in ihrer grammatischen und logischen Struktur widersprechen. Doch wie soll man etwas anders ausdrücken, das nicht in Worte passt, wenn wir uns doch in Sprachen ausdrücken?
Und ohne auf den anderen wirklich ein zu gehen, wird man auch nie weiter kommen, als die Sprache an zu sehen.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2011 um 22:23
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 15.05.2011:Nichts ist größer als Gott
deswegen ist Gott kleiner als Nichts.

Irgendwo muss also dieses große Nichts sein. Sehr wahrscheinlich ist es unser aller ICH
dessen Über-ICH Gott ist.

In der Tat konnte unser ICH von der Neurowissenschaft noch nicht gefunden werden.
Es scheint sich also um die Spiegelung einer Fatamorgana zu handeln. Hervorgerufen von unseren
Emotionen, die wiederum Spiegelungen unserer Empfindungen sind, welche von unseren Sinnen
an das Biologischen Zentralhologramm geliefert werden. :D

Der Thread müsste also heißen: "Das ICH, nur eine illusionäre Spiegelung"

Also könnte das vermeintliches Universum das sich in unserem Gehirn durch Erinnerung bei Sicht
spiegelt, nur eine Insel in einem Meer von solchen Universen sein.

Aber "Gott sei dank" gibt es zwei Tabus in ICH-Vorstellung der Menschheit: der Zweifel an Gott
und der Zweifel am Urknall

Es wäre ein Sakrileg, daran zweifeln zu wollen :D
Damit kann ich was anfangen. Poste mehr solcher Sachen!

Dass das Ego eine Illusion ist sehe ich ebenfalls so. Und hiermit bist du nah dran:
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 15.05.2011:Irgendwo muss also dieses große Nichts sein. Sehr wahrscheinlich ist es unser aller ICH
dessen Über-ICH Gott ist.
Ich weiß nicht, wie du es siehst, aber meiner Meinung nach ist unser wahres Naturell das Nichts und die gesamte Welt + unsere Egos sind Illusionen, die wir nicht wirklich sind. Wir erfahren uns als diese, damit wir bestimmte Dinge erleben können.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

20.05.2011 um 22:26
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb am 15.05.2011:Eigentlich kommt ja von nichts nichts. Irgendwo müssen ja Stoffe sein, das sich aus dem Nichts etwas ergibt.
Das ist korrekt. Ein "etwas" muss schon immer gewesen sein, und dieses etwas muss auch konstant sein, da es schon immer war bzW. da es zeitlos ist, und was zeitlos ist muss unveränderlich und immer gleich sein.


melden

Eine Welt auf nichts gebaut!

21.05.2011 um 14:01
@Yoshi
Ich weiß nicht, wie du es siehst, aber meiner Meinung nach ist unser wahres Naturell das Nichts und die gesamte Welt + unsere Egos sind Illusionen, die wir nicht wirklich sind. Wir erfahren uns als diese, damit wir bestimmte Dinge erleben können
nein so sehe "ich es nicht"

Die Welt ist real, nur unsere Vorstellung, wir wären etwas besonders Bedeutsames und wir wären auch die Schöpfer unserer eigenen Realität und unseres Bewusstseins, ist ein infantiler Blödsinnsglaube.

Das ICH ist in der tat eine Spiegelung unserer Empfindungen, unserer Zwänge und unserer Eitelkeiten. Es ist das Identifikationsbewusstsein unserer Wertehierarchie, die durchaus immer nur ökonomischer Natur und damit sehr materieller Natur ist.

Warum wollen manche Zeitgenossen anderen immer wieder ihre irrationalen Welterklärungen
aufzwingen? Ganz einfach, weil sie sich damit selbst die Illusion von Bedeutsamkeit, Wichtigkeit,
und Mächtigkeit vortäuschen können.

Gut und Böse sind das selbe wie angenehme und unangenehme Empfindungen.
Die Grundlage unserer sozialen Intelligenz basiert aber darauf, dass wir anderen nicht die Wahrheit ins Gesicht sagen. Also ist es wohl klar, dass die sich selbst belügen, um ihre Empfindungen möglichst immer bei "guter" Laune zu halten.

Gott ist ein Psychopath @Yoshi, weil er das Über-ICH (vergötterter Glaube) dessen ist, der an ihn glaubt.


melden