Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 02:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Mensch ist ein degenerierter geistesgestörter primat, im Endeffekt
Ooh, das ist aber nicht nett. - Gerade wollt ich mir Gedanken machen, wie ich meine Diktatur unseren Polnischen Nachbarn aufzwingen könnte. :D

Anzeige
melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 03:02
@lion9

Tut mir Leid^^

Aber als Primat, dem das Fell ausgefallen ist und der alleine mittlerweile absolut lebensunfähig ist, sowie sich eher emotionalen problemen und komplexen als dem Überleben widmet, geht sowas selten auf lange sicht gut :P


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 11:19
@shionoro

Ganz ehrlich, ich seh mich nicht als geistesgestörter Primat. Schließ nicht von dir auf andere :D HEHE


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 11:54
@Fidaii
Topic bitte.


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 14:34
@shionoro
Geht es dir darum, was Religionen wirklich sagen und bedeuten oder nur um Äußerungen eines "Gläubigen" die z.B. die Hölle deiner Verwandten o.ä oder gar dir selbst veraussehen?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:12
@Fidaii

Hast du denn Fell und bist lediglich auf essen/schlafen/fortpflanzen konzentriert ohne jegliche gewissensbisse und zweifel? <:

@pescado

Was sie wirklich sagen und bedeuten, und das wurde mir an diesem Beispiel klar.

Es kann doch wie gesagt keine echte freundschaft geben, wenn man sagt:

>>jo, du bist mein freund, ich bin für dich da, aber am Ende kommst du in die Hölle, wirst da gequält, und das ist gut so, denn du bist ein verdammter Sünder...nix gegen dich, nä?<<


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:13
@shionoro
Ich kenne das.

Leider habe ich mir das später selber auch eingeredet. Fakt war; ich konvertierte.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:15
Zitat von pescadopescado schrieb:@Fidaii
Topic bitte.
@pescado

Selber! :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du denn Fell und bist lediglich auf essen/schlafen/fortpflanzen konzentriert ohne jegliche gewissensbisse und zweifel?
Antwort:
Zitat von pescadopescado schrieb:Topic bitte.
:)


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:15
@pescado

Ich glaube auch, dass es für gläubige schwer zu ertragen sein könnte, wenn sie Ungläubige Freunde haben.

Denn damit werden sie automatisch teilweise in Konflikt Freundschaft/religion gesetzt, darum legen viele glaube ich auch wert darauf, das ihre Freunde/PArtner konvertieren, gerade das mit dem PArtnern natürlich im Islam.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:15
@shionoro


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:17
@Fidaii
Ok.

@shionoro
Es sei ersteinmal dahingestellt, um welche Religion es geht. Islam oder sonst was.

Ja, aber es gibt Möglichkeiten, diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Nur denke ich, wollen einige "Gläubige"-wenn sie es denn dann sind- gezielt damit jmd. unter Druck setzen.

Das ist meine Meinung.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:19
@pescado

Das kann gut sein.
Da gibt es aber auch unterschiedliche Beispiele, ich habe z.B. Muslime kennen gelernt, die wirklich sehr streng nach dem KOran usw. gelebt haben (noch recht jung, vater war alleinerziehend), und die waren wirklich ein echt positives beispiel, haben aber keinerlei diskussionen in die Richtung angefangen außer wenn sie gefragt worden sind.

So wie ich es kenne haben 'echte' Christen einen größeren missionseifer.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Da fragt man sich natürlich, wieso der allwissende Allah, der ja durchaus wissen müsste, dass Arabisch eine schwierige und vieldeutige Sprache ist, sein Wort gerade in dieser Sprache offenbarte? Wenn es ihm doch so wichtig ist, dass wir Menschen das Richtige glauben, wieso offenbarte er sein Wort dann nicht in einer deutlicheren und unmissverständlicheren Sprache? Das macht den Islam nicht gerade sehr glaubwürdig.
das reich gottes wird euch genommen und einem volke gegeben werden, das seine früchte bringt

matthäus 21:43


in jeder sprache gibt es wörter, die man dehnen kann und anders deuten kann, deswegen ist auch der historischer hintergrund wichtig, als diese wörter gepredigt wurden, so kann man die bedeutung auch viel besser verstehen.

genauso wie man auch sohn, anders deuten kann :)


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:23
@shionoro
Es kommt ja auf den Menschen und den Charakter an, und nicht zuletzt auf die Interpretationsstärke des jenigen.

Alleine diesen Druck auszuüben auf einen anderen -Ungläubigen- sollte dem anderen zu denken geben, was ihn für eine Strafe erwartet, denn Missionieren bzw. bekehren ist wahrlich kein Grund zurFreude und definitiv eine Sünde.

Aber wenn man zwischen den Fronten steht Unglaube ./. Glaube, dann kann diese gläubige Person sehr viel Druck auf jmd. ausüben.

Ich würde heute nie wieder mich derart unter Druck setzen lassen, sodass ich meine Meinung ändern würde oder gar nocheinmal konvertieren würde.

An der Stelle - so glaube ich heute - würde Freundschaft da enden. Aber gerade weil es damals nicht da endete wäre es interessant zu sehen, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, die z.B. auch zum Konvertieren geführt haben.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:30
@pescado

Ich finde es ist am besten unter Freunden, wenn man das ganze Thema, sollte einer der beiden wirklich so tief im Glauben sein das Späße darüber unangebracht sind, einfach Ruhen lassen, beiderseits, soweit es geht.

Ich finde, in einer Freundschaft sollte es einem wichtig sein, das der Freund möglichst glücklich und erfüllt ist.

Darum versucht man auch nicht, jemandem von seinem Glauben abzubringen wenn dieser sich damit gut fühlt, noch, jemanden davon zu überzeugen das er, wenn er sich nicht ändert, in der Hölle schmoren wird, wenn dieser jemand eben gar keinen bezug zur religion hat und auch keinen haben will.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:31
@shionoro
Diejenigen denken aber das der andere mit deren Glauben - dem einzig wahren - nur am glücklichsten Sein können und zweifeln deinen Sinn im Leben an, deine Lebenseinstellung etc.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:33
@pescado

Richtig, ich kenn das.
Und sowas darf eben nicht sein.

Ein Missionierungsversuch würde puren Egoismus ausdrücken: Du darfst ohne den Glauben nicht glücklich sein, weil man nur mit dem Glauben glücklich wird.

Das ist Selbstbetrug sondergleichen, sich daraus auch noch irgendwo freundschaftliches Handeln zu formen.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:35
@pescado
Also, um eins mal klarzustellen. Jemand, der gezwungener maßen Konvertiert ist, ist schon mal kein richtiger konvetit. Nur weil meine Freundin mich liebt, konvertiert sie - also NICHT aus Überzeugung. Daher sollte ein Gläubiger schon vor den anfang einer Beziehung sich überlegen das genau überlegen!


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:36
Verstehe diese Missionierung teilweise sowieso nicht. Da will man den anderen Menschen als 'guter Mensch' ewiges Leben im Paradis aufzwängen? Ich meine Bibeln in der Fußgängerzone verteilen "OKAY", aber vieles ist absolut 'too much'.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 16:38
@shionoro
So sieht es aus.

Es ist aber schwer das zu differenzieren. Denn du denkst, der Mensch will dir was gutes, und du schaust es dir an und es ist in dem Moment perfekt und es gibt dir Kraft und es erfüllt dein Leben.

Aber du hast nicht aus freien Stücken entschieden, sondern aus purer Blauäugigkeit.


Anzeige

melden